Fade launch - wie kommt ihr wieder raus?

Leider bekomm ich den Drachen nach dem Fade Launch nicht sehr oft wieder in die normale Fluglage - meistens knallt mir das Teil mit Schmackes in den Boden - mit der Spitze voraus. Welcher Ansatz ist besser: Ruckartig an einer Leine ziehen um das Ding nach oben zu drehen oder gefühlvoll versuchen wieder in die normale Fluglage zu kommen? Das ganz spielt sich ja ich recht geringer Höhe ab, meist muß man ja noch zügig rückwärts rennen um den Drachen etwas steigen zu lassen. Für Tipps wäre mein Drachen sicher dankbar :D

Um welchen Drachen handelt es sich denn?
    Am einfachsten ist wohl die "Lateral Roll", einfach eine Leine leicht anziehen und der Drachen klappt zurück in die normale Fluglage. Je nach Drachen brauchts dazu mal mehr und mal weniger Platz.

Gruß,
    Flo

Das Einfachste ist wirklich die Lateral Roll, das mit dem "An-einer-Schnur-ziehen". Vor allem kann man den Fade Launch und die anschliessende Lateral Roll fast als eine einzige fliessende Bewegung des Drachens ausführen, ohne dass der Drachen zuerst lang im Fade sein muss.

Für alle anderen Methoden den Drachen aus dem Fade zu bringen (es gibt unzählige) brauchst du eine ausreichende Bodenfreiheit, mindestens um einen Flic-Flac (oder eben nur den "Flic") ausführen zu können.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Wenn Du aus dem Fade Launch gleichmäßig ruhig an den Leinen ziehst und ihm dann wieder Slag gibts bevor er Richtung Boden will, dann klappt er in den Fade. Also ziehen und Leine geben :H:
    Probieren geht über studieren aber mit Ruhe.

Zitat

Original von charlyschwarz
    Wenn Du aus dem Fade Launch gleichmäßig ruhig an den Leinen ziehst und ihm dann wieder Slag gibts bevor er Richtung Boden will, dann klappt er in den Fade. ....

(?) (?) :-o der Drachen ist doch schon im Fade...

Zitat

Fade Launch:..Der Drachen wird zum Starten aus der Pancake/Belly-Lage (auf dem Boden) direkt in den Fade gezogen. Im Fade liegend steigt der Drachen hoch (Rising Fade)..

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Goliath
    Leider bekomm ich den Drachen nach dem Fade Launch nicht sehr oft wieder in die normale Fluglage - meistens knallt mir das Teil mit Schmackes in den Boden - mit der Spitze voraus. Welcher Ansatz ist besser: Ruckartig an einer Leine ziehen um das Ding nach oben zu drehen oder gefühlvoll versuchen wieder in die normale Fluglage zu kommen? Das ganz spielt sich ja ich recht geringer Höhe ab, meist muß man ja noch zügig rückwärts rennen um den Drachen etwas steigen zu lassen. Für Tipps wäre mein Drachen sicher dankbar :D

Also was ich daraus lese ist dass dein Fad nicht besonders stabil ist und die Nase nach unten wippt. Wenn man das nicht ausgleicht, dann gehts in Richtung Boden, Nase vorran. Wenn die Nase nach unten wippt, musst du ausgleichen, in diesem Fall bisken Schnur geben, aber vorsicht, dass der Kite sich nicht aufschaukelt. Wenn du in diesem Moment ziehst, dann gehts richtig schnell abwärts und die Nase in den Boden.
    Der stabile Fade verlangt v. A. bei böigem Wind etwas Gefühl. Wenn du in dem drin bist, einfach ein Leine etwas anziehen --> die halbe lateral Rolle machen und weiterfliegen!!

Gruß

Jan

Ich schließe mich Mojo voll und ganz an.. Ich habe schon viele Stunden mit dem Fadelaunch verbracht und kann glaub ich behaupten, ihn sehr sicher zu beherrschen! Ist alles Übungssache, die sich auch auszahlt, denn zum ersten ist es meiner Meinung nach (und Leute, die im Trickfliegen nix weiter sehen, als einen Drachen, der "unkontrolliert" durch die Luft eiert und dreht, haben mich auch auf die Elegance des Fadelaunch´s angesprochen :-O ) der schönste Start. Außerdem ist für mich der Trick unausweichlich, denn ich bekomme mit meinem Virus keine Bellylaunch´s und Leitkantenstarts hin (entweder es liegt an mir oder am Virus, mit dem KIK und dem Passion waren BEIDE Starts das einfachste beim fliegen... Hat evt was mit der geraden Leitkante vom Virus zu tun!?!?!).

MfG, Björn

vielleicht ist das für dich und deinen Drachen ein gangbarer Weg:

Versuche den Drachen so weit vom Boden zu bekommen, dass es
    für einen Pancake reicht, anschließend einen Flatspin und ...fertig.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

meinem Virus keine Bellylaunch´s und Leitkantenstarts hin (entweder es liegt an mir oder am Virus, mit dem KIK und dem Passion waren BEIDE Starts das einfachste beim fliegen...

liegt meiner Meinung nach an der großen Streckung der geraden Leitkante. Beim Bellylaunch dreht der Virus schnell über, mit weniger Slack (also so gut wie nüscht :-)) müsste der aber auch gehen!!

Gruß

Jan

ok, werds mal testen..wie siehts mit dem leitkantenstart aus?

Björn ausm "Verlandwirtschafteten Norden" ;)

Danke Leude - das reicht erstmal ;) der Fadelaunch ist für mich halt der eleganteste Start, Bellylaunch hin oder Leitkantenstart her. Also ab zum Üben auf die Wiese.....

Zitat

Original von mr.pepse
    ok, werds mal testen..wie siehts mit dem leitkantenstart aus?

Björn ausm "Verlandwirtschafteten Norden" ;)

Aslo bei meinem Virus sind dIE LKs imo zu steif dafür.

Gruß

Jan

Zitat

Original von Goliath
    Also ab zum Üben auf die Wiese.....

Guck mal raus .... bääh! :R:
    Herbst ist doof - viel zu viel von allem: Regen, Wind, Kälte etc.

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von Schack
    vielleicht ist das für dich und deinen Drachen ein gangbarer Weg:

Versuche den Drachen so weit vom Boden zu bekommen, dass es
    für einen Pancake reicht, anschließend einen Flatspin und ...fertig.

Meinste das jetzt ernst als leichteren Weg ? Net wirklich oder ? :L

Gruß Tobi

Sai

nicht als leichteren Weg, sondern als eine andere Möglichkeit.

So hat es mir ziemlich schnell funktioniert. Wenn das funktioniert,
    dann kannste weiterüben und bist bald beim 540...

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Vorallendingen bis du den so hoch hast, dass du eiwandfrei nen Pancake machen kannst, dann kannste auch jeden andern Trick auslösen um ihn wieder in Fahrtrichtung zu kriegen :L

Gruß Tobi

Zitat

... bis du den so hoch hast, dass du eiwandfrei nen Pancake machen kannst...

Sag ich doch...

Zitat

Original von Schack
    ...so weit vom Boden zu bekommen, dass es für einen Pancake reicht...