Nein das ist nicht ganz richtig!
normalerweise steht ja das Yin an erster stelle!
Also Yin Yang!
Das würde bedeuten das Gute am ende!
Wenn man die Farben vertauscht dann wäre das Yang Yin!
Das schlechte am ende!
Ich weiß jeder der sich damit ein bisschen auskennt wird mich jetzt hauen wollen da Yang nicht nur für schlecht steht aber so kann man es am einfachsten erklären!
Wens genauerinteressiert der kann ja fragen ich werd mich dann wieder genauer einlesen!
Gruß Daniel
YingYang-Gespann => Farbkombi ?
-
-
Also ich hab mir meine Beitrag gerade nochmal durchgelesen!
Dabei ist mir noch was eingefallen!
Schon mal was von Yin und Yang in Harmonie gehört?
Wenn ein Drache nicht zu den anderen passt dann würde er die Harmonie stören!
Allerdings sollte das uns als Drachenflieger nicht weiter stören da wir uns ja nicht weiter mit der Bedeutung beschäftigen wollen (okay ich tu es) sondern mit so einem Gespann Spaß haben wollen und wenn wir ehrlich sind wollen wir damit auch andere Beeindrucken!
Also meine Beiträge solltest du nicht allzu ernst nehmen aber ich finde dass wenn ein Drache mehr oder weniger damit zu tun hat (und das hat er ja) dann kann es nicht schaden wenn man sowas auch mal liest!
Liebe Grüße Daniel -
Hallo Ernie
Die eigentliche FrageZitatOriginal von Ernie
Die Drachen sollen auch schwarz/weiss sein, aber was ich mich frage ist:
"Was schaut wohl besser aus? Alle Drachen gleich (links sw + rechts ws)?
Oder den mittleren Drachen vertauschen?"ist wohl kaum zu beantworten . :-/
Meine erste Antwort ( die, die Du hören möchtest) Die Drachen vertauschen schaut besser aus. :H:
Und meine persönliche Meinung das Symbol sieht auf einem Drachen kitschig aus. :R:
Mein progressives YingYang 3er Gespann wird Das Design meines YingYang L hab und der in der Mitte bekommt die Hauptfarbe hellblau
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß Olli
-
Hallo.
Huuiii, na da sieht man aber doch wie die Meinungen auseinandergehen.
Auf der anderen Seite aber auch wieder gut, denn sonst wäre der Drachensport nicht so schön bunt... auch wenn mir gerade die sw-Farbkombi mit dem Symbol beim YY zusammenmit dem offenen Kiel besonders gut gefällt. Ist auch was anderes wie geometrische Figuren... aber wie gesagt, ich find´s gut wenn verschiedene Meinungen auftauchen.Zum Teil geht´s mir ja so:
Gerade Sachen, an denen ich am Anfang etwas optisch auszusetzen habe (meistens nichts großes... nur so eine Kleinigkeit)... das macht die Sache dann später um so interessanter und oft hällt die Begeisterung dann besonders lange an!Tja, so, wie´s ausschaut werde ich den mittleren Drachen vertauschen. Ansonsten sind es die Standart-Drachen in sw mit Symbol. (auch deshalb weil diese Drachen im Verkaufsboard eigentlich immer weggehen und z.b. der gelb/orangene neulich scheinbar nicht verkauft wurde, oder zumindest zweimal drinstand). Man weiß ja nie was mal ist. Außerdem kann ich dann immer noch nach einem "richtigherum" Standart-YY ausschau halten, um ein gleichseitiges Dreiergespann oder ein vertauschtes Doppelgespann (so wie auf der Drachenkiste-Homepage beim "Large" zu haben.
Ich könnte ja auch sagen: "Wegen den vier Mal, dass ich mich Daheim abseilen kann...!"
Vielen Dank für Eure Meinungen. Nutzt das schöne Wetter (im Frankenland lacht die Sonne).
Servus, Ernie.
-
Zitat
Mein progressives YingYang 3er Gespann wird Das Design meines YingYang L hab und der in der Mitte bekommt die Hauptfarbe hellblau
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß Olli
Doch nicht , sondern :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
Hi Mischa,
Die Zugkräfte werden sicher nicht so hoch sein, aber genaues kann ich noch nicht sagen denn die zwei kleinen sind heute erst gekommen und waren noch nicht in der Luft
der Yin-Yang S ist aus 4 mm Gestänge und muss laut Wolfgang Siebert nicht geändert werden :-o
das lässt erwarten das die Zugkräften sich bei dem Yin-Yang Gespann wohl Rahmen halten :H: -
-
Hallo.
Ich habe mein Dreier-Gespann bereits seit fast drei Wochen zuhause rumstehen und weil ich (gerade neue) Drachen nichtunbedingt gleich im Matsch einsauen will, ist die Drachentasche schon etwas in die Winterpause gegangen.
Aber gestern war es so schöner Sonnenschein, es war trocken und kalt und relativ viel Wind war auch (da ist die Gefahr, das er abschmiert nicht so groß)... da konnte ich nicht anders... raus auf die Wiese.
Ich habe die Drachen ja schonmal im Wohnzimmer aufgebaut, also kein Problem.
Zuerst bin ich mit dem "Mittleren" etwas rumgedüst... wunderbar... allerdings wollte ich mich dann doch nicht unnötig mit einem Drachen aufhalten.
Also fix die Verbindungsleinen drangeknotet und den "Large" drangebastelt.
Start völlig problemlos wunderbar. Hmmm, das macht schon Laune, also gleich den "Kleinen" hingehängt.Beim ersten Start (war wohl für den ersten Start etwas weit am Windfensterrand) erstmal mit einer 180 Grad Kurve abgeschmiert.
Ruckzuck umgedreht und losgeflogen.Also das ist genau die richtige Ergänzung, wenn man mal nicht wie ein Gestörter einen Trickdrachen drangsaliert!
Ruhig und ohne jede Hektik zieht das Gespann seine Bahn. Hektik kam nur bei mir auf, weil da doch etwas mehr Zug dahinter ist, als bei meinen anderen Drachen. Da hatte ich auch etwas Bedenken, dass der Small mit seinen dünnen Stäben den Geist aufgibt. Aber der hat auch das mitten durchs Windfenster fliegen weggesteckt.
Eigentlich dachte ich, dass der hinterste Drachen gehörig nachzieht, aber die hängen immer schön hintereinander, auch wenn man mal eine engere Kurve fliegt (klar ist das Gespann etwas träger als ein einzelner Drachen).
Was mich am meisten erstaunt (und gefreut) hat: Das Gespann läßt sich problemlos landen. Ich finde am Windfensterrand viel einfacher als ein einzelner Drachen (eventuell wegen des Gewichts?).
Zum Windfensterrand fliegen, Nasen hochziehen und eventuell noch etwas entgegengehen... und alle drei Drachen stehen in Reih und Glied auf der Wiese (und wenn man etwas Gefühl für das Gespann bekommen hat, kann man auch vom Windfensterrand problemlos wieder starten).Weil dann doch irgendwann die Kälte durch die Schuhsohlen kroch, habe ich dann wieder zusammengepackt. Für die die´s interessiert: Ich habe zum kompletten Einpacken etwa eine viertel Stunde gebraucht. Wobei ich aber wegen erstarrender Finger etwas übervorsichtig war.
Jedenfalls hatte ich gestern einen wunderbaren Drachennachmittag!
Und das YinYang-Gespann hat meine Erwartungen mehr als erfüllt! Das Gespannfliegen macht total Spaß!Servus, Ernie!
PS: ich habe meine Drachen jetzt im Standartdesign gekauft und den mittleren invertiert!
Weil ich ja so lange am Überlegen war, habe ich natürlich besonders kritisch geschaut, ob die Entscheidung richtig war.
Und eigentlich ist es ziemlich Jacke wie Hose.
Bei gleichen Drachen würde man speziell vom mittleren Drachen recht wenig sehen, weil die hinteren (größeren) Drachen relativ wenig überstehen (optisch). Dadurch dass der mittlere einen starken Kontrast hat, sieht man immer, dass man drei Drachen an der Leine hat.
Einen homogeneren (vielleicht optisch ruhigeren) Eindruck hätten vielleicht gleiche Drachen!?
Das kann ich Euch ja mal sagen, wenn ich mir (wie ja schon geplant war) einen zweiten "Standart" mit nichtinvertiertem Design zugelegt habe! :-O -
-
Hallo Ernie,
Bin voll und ganz deiner meinung,
das Gespann startet wunderbar nicht die kleinsten Probleme meiner Meinung nach wie ein Einzelner ja und genau so fliegt und landet er auch er auch man hat das Gefühl als hätte man nur einen Drachen an der leine nur schöner
Punktlandung sind auch in der Windfenster Mitte bei Ca 4 Bft mit langsamen entgegengehen kein Problem
Das Flugverhalten ist wirklich ruhig und langsam nicht die Spur von irgendeinem nachzuckeln der hinteren Drachen man kann zwar nicht ganz "auf der flügelspitze wenden" aber doch sehr enge Kurven fliegen, und auch am Windrand gibt es keinerlei Probleme.
Die Zugkräfte sind bis 4 Bft sehr moderat etwa´s mehr als der Yin+Yang - L im Einzel Flug
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
Hallo.
Wobei ich das Gespann von Olli auch sehr schick finde.
Die Optik ist am Hmmel sowieso immer ganz anders, weil dann Licht durchs Segel scheint und das triste Schwarz etwas "freundlicher" macht.Und das ist an den "Deutschen Drachenmanufakturen" doch das schöne.
Wie hier bei der Drachenkiste Siebert kann man sich für einen Drachen mit den gewünschten Flugeigenschaften entscheiden und kann sich diesen Drachen mit dem Wunschsegel anfertigen lassen.
Und das zu einem Preis, der auch nicht höher liegt, als bei anderen Herstellern, die allerdings in Großserie in China nähen lassen.
Ganz im Gegenteil, ich finde für die gebotene Verarbeitungsqualität und die mögliche Individualität ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Außerdem wird damit die Existenz eines deutscher Drachenherstellers und -Entwicklers gesichert und unterstützt. (Meine Bratpfanne ist auch von BAF und nicht von Fissler 8-) Wenn ich zwischen zwei Produkten schwanke, dann bevorzuge ich das in Deutschland hergestellte (nicht zu verwechseln mit einer deutschen Herstellerfirma, die auch nur im Ausland fertigen läßt!) Und da könnt Ihr mich von mir aus auch prügeln... in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und leeren Kassen, schadet es nicht, wenn man da etwas darauf achtet! Mit "etwas" meine ich natürlich nicht, dass man irgendwelche Produkte oder Hersteller boykottieren muß.Viel Spaß noch, Ernie.
-
-
Hallo.
Ich habe mein YY-Gespann ja auch schon zwei Jahre und es macht jedesmal Spaß damit rumzudüsen!
Bei etwas stärkerem Wind ist es wirklich erstaunlich was der "S" so aushält.Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne Schwänze dranmachen... entweder im Gespann an den "L"... oder an den "StD" oder "L" beim Soloflug.
Selbernähen kommt nicht in die Tüte und deshalb würde ich mir die 10m langen, 15cm Durchmesser sw-Tubetails von HQ kaufen.
Und weil ich immer (viel zu lange) im Kopf drüber nachdenke....
Was meint Ihr zu folgenden Konstellationen... oder ziemlicher Schmarrn... oder andere Vorschläge (nur nicht Selbermachen!):- an jede Flügelspitze eine 10m TubeTail
- zwei 10m hintereinander in der Mitte (wenn man die am YY gescheit befestigen kann)
- sind die 10m generell zu kurz?
- Oder andere Meinungen, etc (z.B. wenn die HQs nix sind), naja.Also wenn Ihr was habt für mich, her damit! Ich habe ja schon YY-Bilder mit Schwanz gesehen, die Besitzer können mitr sicher was zum optischen Erscheinungsbild erzählen.
Servus, Ernie.
PS: Ich hätte nichts dagegen, wenn es auch noch einen YY in XL geben würde. Hat da schonmal jemand beim Hr. Siebert nachgefragt!?
-
Zitat
Original von Halfmoon
normalerweise steht ja das Yin an erster stelle!
Also Yin Yang!
...
Wenn man die Farben vertauscht dann wäre das Yang Yin!
Das schlechte am ende!Hallo,
dann habe ich also einen Yang Yang! Und habe somit das Schlechte eliminiert. :H:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß
MarionPS: Der große Gespannbruder sieht genauso aus. Einen kleinen gibt es noch nicht.
PPS: Als Pilot erkennt man sein Fluggerät als Gespann aber auf alle Fälle besser wenn die Drachen unterschiedliche Farben haben! Für die Zuschauer sieht es bestimmt schicker aus wenn alle gleich sind.
-
Zitat
Original von Ernie
Hallo.Soooo, ich habe zwei meiner Drachen verkauft und damit ist das YingYang-3er-progressiv-Gespann in greifbarer Nähe.
Die Drachen sollen auch schwarz/weiss sein, aber was ich mich frage ist:
"Was schaut wohl besser aus? Alle Drachen gleich (links sw + rechts ws)?
Oder den mittleren Drachen vertauschen?"Wie würdet Ihr entscheiden (auch wenn ich es dann vielleicht doch anders mache)!?
Servus Ernie.
PS: Bunt kommt nicht in Frage, weil ich den YingYang in sw sehr edel finde und diese farben zum eigentlichen Symbol am besten passen.
Hi,
wenn nicht alle gleich aussehen sollen,würde ich den hintersten Schwarz,den mittleren Anthrazit und den vordersten Hellgrau.Oder so,Schwarz,Grau und den vordersten Weiß.
Mir gefallen die No-Colour Designs immer sehr gut.Gruß mischa
-
Zitat
Original von Ernie
Ich würde mir gerne Schwänze dranmachen... entweder im Gespann an den "L"... oder an den "StD" oder "L" beim Soloflug.
Selbernähen kommt nicht in die Tüte und deshalb würde ich mir die 10m langen, 15cm Durchmesser sw-Tubetails von HQ kaufen.
10m geht. 15m find ich persönlich besser. Gefällt mir an den "kleinen Drachen" besser und da ich auch große Drachen fliege, passt es da auch besser. Ein 10m Schwanz an nem 5m Drachen würde etwas abgeschnitten wirken.
Hier ca.15m an YY-L:
(Ich war so frei und hab das Bild von meinem Drachen hab ich grad mal von SUI40 verlinkt)ZitatWas meint Ihr zu folgenden Konstellationen... oder ziemlicher Schmarrn... oder andere Vorschläge (nur nicht Selbermachen!):
- an jede Flügelspitze eine 10m TubeTail
- zwei 10m hintereinander in der Mitte (wenn man die am YY gescheit befestigen kann)
- sind die 10m generell zu kurz?
- Oder andere Meinungen, etc (z.B. wenn die HQs nix sind), naja.
An den Flügelspitzen ist beim YY schon OK. In der Mitte läßt sich auch ein Schwanz befestigen. Einfach in die Verbindungsleine zwischen den Kielen eine Bucht machen und den Schwanz dort einhängen. Dann ist er mittig und rutscht nicht hin und her. Die Schwänze auf obigem Bild sind aber keine Schlauch, sondern Bänderschwänze. Diese sind für normalgroße Drachen im unteren Windbereich besser geeignet. Zwei große Schlauchschwänze kosten fast eine Windstärke. Das merkt man selbst bei großen Drachen wie der Pure X-XXXL. Bei Bänderschwänzen ist es etwas weniger, als die Hälfte. Man kann sie also auch als Bremssegel mißbrauchen.ZitatPS: Ich hätte nichts dagegen, wenn es auch noch einen YY in XL geben würde. Hat da schonmal jemand beim Hr. Siebert nachgefragt!?
YY-XL? Hmmm, ich habe im Keller noch nen Prototypen stehen. Der hat 20cm mehr Spannweite, als der L.
Und dann gibt es da noch den YY-BIG: :-O
Davor links ein L und rechts ein Std.Und so siehts mit vier Schwänzen aus:
- Editiert von Markus.W am 03.04.2007, 23:41 -
-
Hallo Markus.
So ein "Big" wäre schon noch eine nette Ergänzung. Hast Du Deine schonmal als 4rer Stack losgelassen (oder muß man dann Angst um den "S" haben)?
Die 15m Bänderschwände gefallen mir auch recht gut. Gibts die irgendwo zu kaufen?
(Wie gesagt, mit Selbermachen is da nix... und immer sw... das ist ja auch eine Sträflingsarbeit, oder? Oder ist der Stoff zweifarbig?)Und vielen Dank für die Bilder! Sehr schön!
Ernie.
-
Zitat
Original von Ernie
So ein "Big" wäre schon noch eine nette Ergänzung. Hast Du Deine schonmal als 4rer Stack losgelassen (oder muß man dann Angst um den "S" haben)?
Ich habe keinen S. Und der BIG würde auch nicht in die Reihe passen. Dafür ist er erstens zu groß (3,56m Spannweite) und zweitens entwickelt er im Gegensatz zu den normalen auch richtige Zugkräfte. Nicht ganz so stark wie eine Pure XL, aber ich bin mit ihm schon gerutscht.
Er hat ja auch 10mm und 12mm Gräten.ZitatDie 15m Bänderschwände gefallen mir auch recht gut. Gibts die irgendwo zu kaufen?
(Wie gesagt, mit Selbermachen is da nix... und immer sw... das ist ja auch eine Sträflingsarbeit, oder? Oder ist der Stoff zweifarbig?)
Bei diesen Schwänzen wäre es bestimmt Sträflingsarbeit, wenn man da nur eine Handvoll von selber machen würde. Die gehören zwar nicht zu den günstigsten, aber sind stabil, von hoher Qualität und gibt es hier.
Ganz nach unten zu: Patchwork-Bänderschwänze 7,8m & 14,3m.
Es gibt diese in Amiland auch noch in einer ca.25m Ausführung. Aber die kosten dann 40$. :O