Welche Leinenlänge ?

Hallo Jungs, habe mir den Magnum geholt 2,40m Spannweite.

Sagt mal wie lang sollte und können die Leinen sein für diesen Lenkdrachen ? Dazu sind 2x 25 m / 75 . Naja 25 m ist ja nicht gerade lang, aber zulang kann doch bestimmt auch nichts sein, oder?

Wie lang kann die Schnur am längsten sein damit er sich noch steuern läßt ?

Experten gebt mal einen Tip an einen 45 jährigen Einsteiger

Viele Grüße,
    Matrix555

Ist es der Magnum von Premier Kites? Dann ist es ja ein Allrounder mit Trick- und Präzisionspotential.

Was möchtest Du denn mit dem Drachen zunächst machen?

Wenn Du Dich am Trickflug versuchen möchtest, kann eine kürzere Leine von Vorteil sein, da Du dann dichter am Drachen bist und Du besser siehst, was am Drachen geschieht. Bei der Größe des Drachens sollten es aber wohl schon min. 30m sein. Andererseits können auch 40m gut sein, da Du dann viel mehr Raum und Zeit hast, um bei Fehlern zu reagieren.

Interessiert Dich der Trickflug nicht, dann nimm auf jeden Fall lange Leinen (40m), wenn der Platz vorhanden ist. Du hast dann einfach viel mehr Platz.

Ich persönlich fliege nur noch lange Leinen (bei einer Mischung aus Präzision und Trick), aber das ist Geschmackssache. Auf Dauer musst Du für Dich selbst herausfinden, welche Leinenlänge Dir gefällt und zu Deinem Flugstil passt.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Also am Trickflug bin ich noch nicht so interessiert, weil ich ein Anfänger bin. Ich würde gern mit längeren Leinen das Teil fliegen lassen so ca. 50 m.

Was würdet Ihr mir für Leinen denn vorschlagen? Man sollte ja auch auf Qualität achten, also das sie sich nicht so sehr dehnen.

Könnt Ihr mir einen Shop empfehlen und die Leinenbezeichnung ? Es müßte doch auch bestimmt eine 75k sein.

Mir wurden gefütterte Handschlaufen mitgeschickt, sind diese zu empfehlen ?

Was habt Ihr in den Händen zum Schnur halten ?

Viele Grüße,
    Matrix555

Zitat

Was würdet Ihr mir für Leinen denn vorschlagen?

(alphabetisch geordnet)
    - Laser Pro Gold
    - Ockert Profi (neongelb)
    - Ockert Protec (rot)
    - Shanti

Sind alle nicht billig aber ihr Geld wert!
    Die bekommst du z.B. bei drachenshop.de oder Ryll.de oder chill-out.net oder ...

Zitat

Original von Matrix555
    Mir wurden gefütterte Handschlaufen mitgeschickt, sind diese zu empfehlen ?

Was habt Ihr in den Händen zum Schnur halten ?

Gefütterte Schlaufen gehen natürlich, sind aber doch eher für Powerdrachen gedacht. Es reichen eigentlich normale ("ungefütterte") Schlaufen, z.B.:

Der Vorteil der gefütterten Schlaufen ist natürlich, dass sie auch bei stärkerem Zug bei mehr Wind sehr bequem sind. Allerdings hat man nicht ganz so viel Gefühl/Kontakt zum Drachen - klingt blöd, ich empfinde es aber so ;-).

Bei mittlerem bis stärkeren Wind sollten 75kg okay sein, 50m sollten auch gehen - Kürzen kann man ja immer noch ;-). Bei leichtem Wind würden auch 40 bis 50kg reichen (dann aber kürzer).

Noch ein Hinweis: Die oben genannten Ockert-Leinen werden oft auch als Climax geführt, Ockert ist der Hersteller.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Vielen Dank für Eure guten Antworten !!! Habe mich sehr gefreut. Wirklich ein gutes Board !!!

Viele Grüße,
    Matrix555

Moin,

also bei wenig Wind würde ich kürzere Leinen nehmen, so um die 30m, der Drachen ist da mit 50m u.U. ziemlich überfordert. Bei ordentlich Wind kannst Du dann die 50m rausholen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Danke!
    Auch für mich hat sich die Frage aufgedrängt die dann wohl geklärt wäre!
    Ich werde mir Leinen zwischen 20 und 40 Meter zulegen und einfach mal schauen was mir am besten liegt!
    zum Powern sollte ich dann wohl schon zu den langen tendieren oder?
    Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Für meinen Geschmack sind 50 m recht lang ich Fliege die Pure XL ab und an mal an 50 m und das Gespann Pure / XL bei gutem wind mit der länge.
    Bei wenig wind ist es an langen leinen schwieriger zu starten oder kurze flauten durch Bewegung auszugleichen.............. zumindest für mich :) .
    Auch denke ich das ein Drachen mit 2,40 m Spannweite an Max 40 m besser aufgehoben ist
    aber alles Geschmack Sache !
    Gruß Olli

Danke für Eure sehr guten Informationen.

Nun noch mal was anderes.

Wie macht Ihr die verschiedenen Längen von Schnuren an Euren Drachen fest ? Knotet Ihr diese 2 Schnuren an oder habt Ihr an jedem Schnurenset Karabienerhacken was sich vieleicht besser und schneller macht.

Nun habt Ihr es wieder, ich bin ein Anfänger.

Viele Grüße,
    Matrix555

Schau mal im Forum und Blätter mal 2 Seiten zurück!
    Ich hab genau dieselbe Frage gestellt und ich hab Antworten bebilderd und mit viedeo bekommen!
    Gruß

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich hab der einfachheit halber hier mal den Link rausgesucht!
    Hoffe es Hilft dir!
    GrußLeinen befestiegen aber wie?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Für den Präzisonsflug eignen sich hochwertige Dyneema-Leinen von 35 - 40 Metern, eine Stärke von 75 kg ist hierbei die Allroundleine.
    Die gefütterten Handschlaufen kannst Du für Deinen Einsatzbereich ruhig verwenden. ;)

Gruss Georges :H: