@ La_Habana_Cuba: Ich muss leider dem Olli recht geben. Es gibt hier zu viele die einfach keine Ahnung haben und wie will man als noch Ahnungsloser das filtern?
Hier im Board kann man sich Anregungen holen, aber einen Kauf würde ich nicht darauf stützen.
Welche Matte ist am geeignetsten zum Springen?
-
-
Zitat
Hier im Board kann man sich Anregungen holen, aber einen Kauf würde ich nicht darauf stützen.
Genau dafür ist es ja da! Aber wie viele Ahnungslose wissen das der Händler mehr Ahnung hat und nicht nur anhand seiner Marge verkauft? Da gibt es ja auch hier im Board zum teil fragwürdige Verkaufsargumente die dem Käufer vom Verkäufer aufgetischt werden.
Das hier "Heckenschützen" verschiedener Interessensgruppen posten ist normal, ich denke aber das das Lesen eines gesunden Querschnitts aus allem schon eine sehr gute Hilfe sein kann. Schwierig wird es in meinen Augen wenn Leute posten in in irgendeiner Form auf der Gehaltsliste eines Herstellers stehen. Da gibt es wiederrum Hersteller / Vertreiber die das ganz massiv machen / machten und eben die die sich da ganz raushalten.Der Querschnitt aus all dem, und ich denke das hier noch ein ganz gesunder Schnitt aus allem existiert, führt einen doch weiter! Ich meine wer hier 5-10 Threads liest wird sich wohl überlegen ob er an seiner Billigmatte der Begierde festhalten will. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
-
Zitat
Original von Reiseleiter
@ La_Habana_Cuba: Ich muss leider dem Olli recht geben. Es gibt hier zu viele die einfach keine Ahnung haben und wie will man als noch Ahnungsloser das filtern?
Hier im Board kann man sich Anregungen holen, aber einen Kauf würde ich nicht darauf stützen.Ja, das mag sein .. wem kannst du glauben und wem nicht .. ich pers. halte mich dann an die alten Hasen ... bisher bin ich eigentlich damit gut gefahren!
-
Natürlich, da Du ja die alten Hasen mittlerweile kennst. Aber ich bezweifel, dass das die vielen Einsteiger die es hier im Board gibt, können. Gerade wenn ich mir die Threads angucke, wo Leute eine Billigschrottmatte mit Megapower und super cool bezeichnen, während die alten Hasen zum 100sten darüber her ziehen, wenn sie überhaupt noch den Nerv dazu haben, und der Ursprüngliche Poster total verwirrt fragt, was denn nun stimmt. Ich glaube "wir" haben einigen Einsteigern in letzter Zeit vor sich selber bewahrt, aber ich bin mir nicht sicher ob das immer gut gegangen ist. Außerdem gibt es auch viele User, die gar nicht in der Lage sind die Postings richtig zu interpretieren, geschweige ein Forum richtig zu bedienen.
-
Hallo Leute,
Ih habe mal nen shop angerufen und mich mal dazu etwas weiter informiert!
Der Meinte ich soll mir
Entweder Fon Flexifoil die Blade 3 holen oder von HQ die Montana die zetzt im november neu rauskommt!!
Ich dentiere zur Montana 7.0 wenn ich dann eine habe werde ich mal darüber berichten!Sagt mal etwas zum Blade 3 ist das viedeos vorhaden??
Gruß Jens
-
Also ein Viedo zur Blade 3 habe ich nicht, auf Videos kann man eh nie erkennen wie gut eine Matte wirklich fliegt.
Die Blade zählt zu den leistungsstarken Intermediats mit viel Lift. Auf der Insel ist sie deshalb auch bei den ATBlern sehr beliebt. Sie war/ist einfach zu teuer und hat sich in Deutschland kaum verkauft. Lift und Leistung würde ich in etwa mit der Crossfire vergleichen, wobei die Crossfire wesentlich stabiler fliegt und nur die Hälfte kostet. Warum nimmst Du die Crossfire nicht in die engere Wahl? Ich bin die Montana zwar noch nicht geflogen, aber die dürfte wohl noch besser zum springen sein. Und wie schon erwähnt, wenn die Montana dann eine Nummer größer. Der Windbereich der 7er zum springen dürfte erst ab 4 BFT losgehen. Depowerschirme brauchen einfach mehr qm.
-
Ich will mit der matte ja auch mal ans meer und ich denke die Montana 7.0 reicht bei meinen 65 kg aus oder??
-
Ok Du solltest Dir nur bewusst sein, dass sie im untern Windbereich schlecht oder gar nicht fliegt.
-
Bei der Montana wirst du mit Sicherheit ca. die 10qm!!! haben müssen, um Spaß damit zu haben.
Bei normalen Buggyschirmen ist die Größe 6-7qm gut.Gruß,
Gregor -
Ich muss auch noch mal für die Crossfire werben.
Ich hab seit ca. 2 Monaten die 7.7er CF und die zieht mich (ca 75Kg) bei leichten wind und mitleren Böen selbst mal im Stand in die Höhe.
Fliegt sogar fast bei WindstilleGruß,
Morten -
Was mich mal interessieren würde... es wurde in den letzten Tagen u.a.über unkontrollierbare Situationen, bzw. Verhältnisse, beim Springen gesprochen.
Kann man da so eine pauschale Aussage machen unter welchen Bedingungen es definitiv zu gefählich ist zu springen? .... also Windstärke ... Mattengrößen ....usw.Und dann ist es grundsätzlich Zweckentfrämdung, wenn man mit einem Vierleiner-Handle-Kite (ich sag mal Buggymatte) Sprungversuche unternimmt?
Also ich meine, sollte man grundsätzlich nur mit entsprechenden Depowerkites springen? -
Zitat
Kann man da so eine pauschale Aussage machen unter welchen Bedingungen es definitiv zu gefählich ist zu springen?
Böiger Wind(!!!), uneinschätzbarer Untergrund (Boden mit Hasenlöchern, Maulwurfhügeln etc.), Wiesen in Hanglage. Die Windstärke richtet sich an Deine Performance, grundsätzlich sollte man keinen kleinen Schirm nehmen um hoch hinaus zu kommen, 12qm zückst Du aber auch nicht mehr bei 6Bft
5qm ist für mich Schmerzgrenze, da werde häufig doch recht unsanft wieder abgesetzt.ZitatUnd dann ist es grundsätzlich Zweckentfrämdung, wenn man mit einem Vierleiner-Handle-Kite (ich sag mal Buggymatte) Sprungversuche unternimmt?
Prinzipiell ja, grundsätzlich nein. Prinzipiell deshalb, weil eine Buggymatte im Rahmen aerodynamischer Möglichkeiten und Kompromisse bei der Entwicklung so wenig Lift wie möglich haben sollte bzw. daraufhin konstruiert wird. Das hängt aber alles zusammen, milchmädchenhaft kann man sagen das eine Traction Matte die weiter in den Windfensterrand kommt auch immer Gefahr läuft mehr zu liften als andere. Grundsätzlich ist das aber keine Zweckendfremdung weil aus den oben genannten Gründen eben die Hochleisterschirme und auch die Intermediates je nach Größe und Wind richtig gut nach oben ziehen und auch gleiten. Man sollte nur vielleicht darauf achten nicht das billigste vom billigen zu nehmen um sich da dran zu hängen. (Kategorie: Ich hab 100€, welcher Schirm zieht man meißten)
Mit einer großen (ab 10qm) Bora, Nitro oder Yakuza (jaja, gibt noch mehr ) kannst Du nicht nur richtig springen sondern hast auch eine große hangtime, d.h. du bist länger in der Luft. Außerdem landest Du sicherer.Ein gutes Beispiel sind die, auch wenn ich nicht wieder anfangen will, Videos der Kieler Fraktion: viel zu kleine Schirme, keine hangtime (alles was ich gesehen habe unter 2 Sek), und unschön aufgekommen. Als anderes gutes Beispiel kannst Du Dir mal die Vids der Funkiter anschauen (hab grad den Link nicht) die mit der Yakuza (nicht das manlifting vid!) gemütlich in der Luft gleiten und sanft wieder abgesetzt.
Du wirst es sofort merken ob Du an 3 oder 9qm hängst!ZitatAlso ich meine, sollte man grundsätzlich nur mit entsprechenden Depowerkites springen?
Das macht die Sache in jedem Fall nicht unangenehmer oder unsicherer
-
Noch was: 3Bft und 11-14qm am Strand sind traumhaft
Am Strand fliege springe und fahre ich z.B. mit meiner 11er Speedy problemlos bei 4-5Bft, im Binnenland würde ich bei 4Bft im Leben nicht die Größe auspacken! (Böhen, das "hintergezogen werden" ist nicht so prickelig auf der Wiese) -
Hallo Jens,
sehr viele Leute, die nicht gerade Buggy fahren wollen, haben mit Buggyschirmen angefangen(ich auch).Letztendlich ist ein Kite mit Depowerfunktion, das Beste zum Snowkiten, und Springen.
Du solltest es dir stark überlegen, ob du eine Buggymatte nimmst.
Mit einem Depowerschirm kannst du ggf. in der Luft mit der Bar den Sprung(Flug) beeinflussen.Meistens ist es so, daß wenn man die Bar in der Luft wegdrückt, landet man viel schneller. Somit sind gefährliche Situationen beim Springen besser zu beherrschen.Wenn du den Montana nehmen willst, dann würde ich aber vorher nochmal genaue Testberichte abwarten!!!!!!
Wichtig ist!!!, daß der Kite möglichst großen Windbereich hat, gut Höhe läuft und nicht zu sehr zur Seite dabei zieht: das hat mir z.b. bei der 04-er Frenzy nicht gefallen, weil man da `heisse` Kniegelenke kriegt und bei mehr Wind schlechter Höhe laufen kann.
Vom Flugverhalten hat mir meine GII von Peter Lynn sehr gut gafallen:weniger Seitenzug und man konnte super Höhe laufen.Nachteile: erschwehrter Start und kleinerer Windbereich.Bei der Venom(Nachfolger von GII) soll das anders sein.
Eine Buggymatte ab und zu zu fliegen macht mir heute aber immer noch Spaß....
Achtung!!:
wenn du noch keine Mattenerfahrung hast, dann solltest du dir erstmal eine kleinere(4qm) Matte kaufen und damit erst sehr viel üben, so daß du sie im Schlaf beherrschen kannst.Erst dann auf größere Depowerschirme umsteigen!!!Gruß,
Gregor -
Zitat
Wenn du den Montana nehmen willst, dann würde ich aber vorher nochmal genaue Testberichte abwarten!!!!!!
Nee, selber testen: http://www.powerkites.de/einbi…le=goes_public_ger_us.htm
Zitatwenn du noch keine Mattenerfahrung hast, dann solltest du dir erstmal eine kleinere(4qm) Matte kaufen
:H:
-
Zitat
Also ich meine, sollte man grundsätzlich nur mit entsprechenden Depowerkites springen?
Grundsätzlich kann man mit beiden Matten springen aber die Vorteile wurden ja schon ausgiebig diskutiert und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Problem ist, dass die Depowermatte doch relativ teuer sind und ich glaube jeder hat seine ersten Sprungversuche mit normalen Buggymatten gemacht. Die Grenzen dieser Schirme erfährt man dann recht schnell. -
Hallo
ich habe eine frage und zwar fliegt mein Kollege eine NPW 9 7.9pm er wiegt 75 kg und findet das siene Naswing ihm bei 3 - 4 bft nicht genug liftet der Typ springt meiner Meinung nach hoch genug so springe ich mit 100 kg bei meiner 6.3 C-quad aber jetzt will er mehr .
Was könnt ihr ihm emphelen ? Er braucht nix fürn Buggy oder so einfach nur zu m jumpen .... ( deshalb hat er auch die Naswing ) Meint ihr dem geht es besser wenn er sich eine 15 qm Nasawing kauft oder gibt es sonst noch was gutes für wenig Geld .
-
-
wenn er höher (und sanfter) hinaus will solltest du ihm nen Depower-Schirm empfehlen, wie hier im thread ja auch schon deutlich durchgeklungen ist...
"gutes für wenig geld" und "springen" sind in kombination allerdings dinge bei denen sich mir die nackenhaare aufstellen... aber jedem das seine, sind ja nicht meine Knochen.
-
Und welche größe und welches Modell wird dafür empholen ?
den Thrend gibt es bestimmt deshalb linkt mich mal da hin .....