CFK-Rohre, was sagen die Bezeichnungen aus?

Zitat

Wenn es um konische (tapered) Rohre geht: Die Alternative zu G-Force SUL wäre im Hause Skyshark, wie ich es sehe, nur G-Force Standard! (Ähnliches, leicht höheres Gewicht, gleiche Steifheit). Bei L'Atelier haben die in die Lithium-Drachenserie mal G-Force Std, mal G-Force SUL eingebaut - war praktisch gleich, "bretthart". UL nahmen die nicht! G-Force UL wäre leichter und biegsamer (als SUL !!).

Auch wenn es nun zweimal (Sorry, dreimal) falsch in diesem Thread steht - G-Force wird von Avia hergestellt und nicht von Skyshark.

Zur Steifigkeit:

Die Steifigkeit von G-Force SUL und STD ist bei geringer Last sehr ähnlich und differiert erst unter starker Belastung. In der Leitkante werden die Stäbe kaum so stark belastet, dass dieser Unterschied spürbar ist, in der unteren Spreize dagegen schon eher.

Zum plötzlichen Stabtot durch Maulwurfshügel:

Darin sehe ich einen klassischen Fall von Unaufmerksamkeit. Derartige Pilotenfehler sind wohl jedem schon mal passiert, wer das Problem aber beim Stab sucht, dem wird das noch häufiger passieren. Bevor ich mit ruckartigen Zupfern an einem Stab herumzerre, vergewissere ich mich doch, durch vorsichtiges Ziehen,ob dieser irgendwo in der Erde steckt.

Gruß
    Heiko

@ Heiko: Du hast natürlich Recht: So ein Stabtod ist (m)ein Pilotenfehler! :-/ Das mein ich ja auch, da kann der Stab nix für :-O . Und die Konsequenzen zieh ich durch mehr Vorsicht auch. Aber teuer ist das, das ärgert(e) mich. Bei anderen Stäben kosten solche Fehler viel weniger. Und sie passieren nicht so schnell, da das Material etwas flexibler ist. ;) (Dies alles nur mal so als Tipp an Heinz. 8-) Also Vorsicht!)
    Und dass die nicht von Skyshark hergestellt werden, habe ich dann auch direkt nach meinem "Selbstzitat" korrigiert, als ich von

Zitat

egal ob Avia GForce Std oder SUL

schrieb. ( Übrigens: So weit ich weiß, hat L'Atelier seine Lithiums mal komplett mit AVIA GForce Std oder SUL bestabt, da haben die nicht zwischen Leitkante und Querspreize unterschieden. Warum auch immer.)

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Wo wir gerade bei Stäben sind: Wo bekommt man günstige 82,5-cm-Snake Standard-Rohre her? Und warum heißen die Snake? (Wegen des Musters?)

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Zitat

Und warum heißen die Snake? (Wegen des Musters?)..

weniger wegen des Musters, sondern weil diese Stäbe extrem biegsam sind. Mein erster Kontakt mit einem Snake, war auf der Wiese, als Heiko den Stab um ca.90° verbogen hat.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Danke für die Antwort auf die zweite Frage :H: . Stimmt, die sind extrem biegsam, quasi schlangengleich ;) .
    Und nun zur ersten Frage... ?

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Danke, Björn :H: . Auf den mm kommt's nicht an, ich müsste sowieso noch ein bisschen absägen, da ich nur gute 75 cm oder so brauche - das genaue Maß weiß ich jetzt nicht, ist aber auch egal. Das Doofe ist nur, dass man bei so kleinen Einzelbestellungen einen rel. hohen Portoanteil hat. Und hier in Köln haben sie es nicht vorrätig gehabt... Da muss ich wieder warten. Na ja.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!