ZitatWenn es um konische (tapered) Rohre geht: Die Alternative zu G-Force SUL wäre im Hause Skyshark, wie ich es sehe, nur G-Force Standard! (Ähnliches, leicht höheres Gewicht, gleiche Steifheit). Bei L'Atelier haben die in die Lithium-Drachenserie mal G-Force Std, mal G-Force SUL eingebaut - war praktisch gleich, "bretthart". UL nahmen die nicht! G-Force UL wäre leichter und biegsamer (als SUL !!).
Auch wenn es nun zweimal (Sorry, dreimal) falsch in diesem Thread steht - G-Force wird von Avia hergestellt und nicht von Skyshark.
Zur Steifigkeit:
Die Steifigkeit von G-Force SUL und STD ist bei geringer Last sehr ähnlich und differiert erst unter starker Belastung. In der Leitkante werden die Stäbe kaum so stark belastet, dass dieser Unterschied spürbar ist, in der unteren Spreize dagegen schon eher.
Zum plötzlichen Stabtot durch Maulwurfshügel:
Darin sehe ich einen klassischen Fall von Unaufmerksamkeit. Derartige Pilotenfehler sind wohl jedem schon mal passiert, wer das Problem aber beim Stab sucht, dem wird das noch häufiger passieren. Bevor ich mit ruckartigen Zupfern an einem Stab herumzerre, vergewissere ich mich doch, durch vorsichtiges Ziehen,ob dieser irgendwo in der Erde steckt.
Gruß
Heiko