CFK-Rohre, was sagen die Bezeichnungen aus?

    Hallo,


    irgendwie blicke ich mit den ganzen CFK-Rohr-Bezeichnungen nicht richtig durch:


    Es gibt z.B. von Skyshark: 2PT, 3PT, 5PT usw. und P100, P200, P300 ....in div Längen
    Von anderen Firmen heißen die wieder: Skinnies UL usw.


    Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man die Durchmesser bzw. Stärken und Gewichte nachsehen kann?


    Kann ich anhand der Durchmesser sagen, welche Spreize z.B. als Ersatz für einen Drachen benötigt wird?


    Danke für Eure Tipps


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Original von geissi
    Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man die Durchmesser bzw. Stärken und Gewichte nachsehen kann?


    Ja, hier Rolf.


    Bei der Mehrzahl der Hersteller leitet sich die Bezeichnung aus dem Aufbau ab.


    Beispiel:


    Skyshark P2 = gewickelt aus 2 Lagen (Ply) Carbon-Prepreg
    Skyshark PT2 = konisch (tapered) gewickelt aus 2 Lagen Carbon-Prepreg


    Bei Aerostuff sind die Bezeichnungen ähnlich ableitbar.


    teilweise werden die Bezeichnungen auch aus dem eigentlichen Einsatzbereich abgeleitet:


    Skyshark P200 = P steht auch hier wieder für gewickeltes Gestänge. Die 200 ist eine im Bogensport übliche Angabe für den Spinewert. Ein höherer Wert steht dabei für weicheres Gestänge. Damit auch wir Drachenflieger das ohne Erklärung kapieren, wurden die Werte umgedreht - größere Zahl=mehr Steifigkeit. Damit dürfte ein Skyshark P 90 einem Spinewert von 500 oder 600 entsprechen.


    Auch möglich ist die Angabe von Hersteller und Stabgewicht, wie es Dynamic macht:


    D15 = Zylindrischer 15 g Stab von Dynamic
    DT10 = konischer (tapered) 10 g Stab von Dynamic


    Verwirrung durch kreative Bezeichnungen ist das Motto bei Avia:


    Skinny = kommt aus dem englischen und steht für dünn. Genau das sind die Stäbe auch. Erst gab es den Skinny Ul, wobei UL für Ultralight steht, später gab es dann eine etwas stabilere Skinnyvariante, den Skinny SUL. Leider ist es für die meisten Menschen unlogisch, dass ein UL leichter als ein SUL ist. Weil damit aber noch nicht genug Verwirrung gestiftet wurde, musste noch eine stabilere Variante her, aber wie steigert man Super-Ultralight? Ganz klar - Super-Dooper-Skinny, oder kurz Skinny SDS. Diese Stäbe werden da eingesetzt, wo es nicht auf besondere Steifigkeit ankommt, zum Beispiel in SUL-Drachen und Standards, die kein steifes Gestänge mögen.


    G-Force = Force hat soviele Bedeutungen, wie kaum ein anderes englisches Wort, hier dürfte aber "Kraft" gemeint sein. Die G-Force Serie ist auf große Steifigkeit ausgelegt. Es gibt sie als UL (Ultralight), SUL (Super-Ultralight) und abweichend von der Skinnyserie heißt der stabilste Stab STD (Standard)


    B-Tweeny = Diese Bezeichnung ist ein Wortspiel und kommt von "between" (zwischen). Die B-Tweenys sind zwischen der G-Force Serie und der Skinny-Serie angesiedelt. Sie sind steifer als Skinnys, haben aber eine größere Elastizität, als G-Force. Damit sind sie in der Lage sehr große Kräfte unbeschadet aufzunehmen, ohne weich zu sein. Es gibt sie als UL und STD.


    Excel = Was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat, weiß ich auch nicht. Es handelt sich um sehr robuste zylindrische Stäbe, die beim Einsatz als Kielstab längst nicht alle ihre guten Eigenschaften ausspielen können. Vielleicht ist mit der Bezeichnung gemeint, dass sie besser sind als andere Stäbe (to excel - übertreffen) ;)


    Gruß
    Heiko

    *applaudier*


    Klasse :H: :H:


    Das bitte als Artikel, das wäre ne Wolke :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ Heiko:


    besten Dank für dieses Super-Beitrag :H: :H: :H:
    Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der jetzt wesentlich mehr Durchblick hat. Ein Artikel über dieses Thema wäre natürlich super. Am besten mit einer Link-Sammlung zu den hier schon angegebenen Tabellen. Ein Artikel hätte den Vorteil, dass man in einem halben Jahr diesen Thread nicht suchen muss.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,
    wo wir hier gerade bei den Stäben sind mal kurz eine ganz konkrete Frage - in den Tabellen steht zwar alles drin, kann aber Eure Erfahrungen nicht ersetzen ;)
    Gibt es aus dem Hause Skyshark eine echte alternative zu
    Avia G-Force SUL ?? Mir geht es da vor allem um die Stabilität.


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar. :worship:


    ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


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    Wenn es um konische (tapered) Rohre geht: Die Alternative zu G-Force SUL wäre im Hause Skyshark, wie ich es sehe, nur G-Force Standard! (Ähnliches, leicht höheres Gewicht, gleiche Steifheit). Bei L'Atelier haben die in die Lithium-Drachenserie mal G-Force Std, mal G-Force SUL eingebaut - war praktisch gleich, "bretthart". UL nahmen die nicht! G-Force UL wäre leichter und biegsamer (als SUL !!).

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    @Willi:
    Vielen dank für die schnelle Antwort.



    Ich meinte aber nichts vergleichbares innerhalb der AVIA-Familie, sondern eher, ob der Avia G-Force SUL z.b. mit dem Skyshark 5PT vergleichbar ist - oder wenn es nicht konisch sein muss, vielleicht mit dem P200 oder eher P300?


    ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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    Hallo Ingo,


    der Skyshark 5 PT ist im Gewicht mit dem G-Force SUL vergleichbar und auch sehr robust Im Biegeverhalten gibt es Unterschiede, die sich aber nicht mit den verlinkten Tabellen darstellen lassen. Folgendes hatte ich dazu mal in einem anderen Forum geschrieben:


    Zitat

    Das Betrachten von Tabellen, die lediglich die Steifigkeit bei einer bestimmten Belastung darstellen ist ein häufig gemachter Fehler. Die Eigenschaften eines Stabes sind wesentlich komplexer und durch diese Tabellen nur unzureichend darstellbar. Ich habe selbst Messungen mit verschiedenen Stäben gemacht, mit denen ich bereits viel Erfahrung im praktischen Einsatz hatte. Dazu habe ich alle Stäbe an einem Ende auf eine Innenmuffe gesteckt und am anderen Ende eine volle Flasche Bier (0,33l) befestigt. Die Differenz zum Fußboden habe ich unter dieser Last und in Neutralstellung gemessen. Die Ergebnisse decken sich aber in keinster Weise mit den praktischen Erfahrungen. So erzielte der B-Tweeny UL von Avia einen sehr hohen Steifigkeitswert, fühlt sich im Drachen aber relativ weich an. Kurz gesagt, die Chance einen Drachen zu finden, in dem die Stäbe wie in der Messung belastet werden ist gleich Null. Eine Lineare Übertragung auf andere Belastungen ist nicht möglich, weil die Biegekurve der Stäbe nicht linear verläuft.


    Es kann sein, dass der 5 PT für dich als Alternative zum G-Force SUL geeignet ist. Die Flugeigenschaften werden sich ändern, ob im für dich spürbaren Bereich, das kommt auf den Drachen und deine Sensibilität an. Gewissheit wirst du nur haben, wenn du es ausprobierst.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko!


    Vielen Dank für die super schnelle Top-Antwort!! :H: :H: :H:


    Wenn ich die Tabellen richtig gedeutet habe, ist der 5PT weicher bzw. flexibler als der G-Force SUL.


    Ich suche nach einem gewickelten Stab für die untere Spreize eines Starkwindmodells und kam daher auf die beiden obigen Stäbe.
    Bezüglich der Robustheit sollte ich es dann vielleicht eher mit dem Stab versuchen, der im Härtefall lieber ein wenig nachgibt, wie im Vergleich der 5PT.


    Zitat

    Gewissheit wirst du nur haben, wenn du es ausprobierst.


    Wie heisst es so schön ... Versuch macht klug ...
    :-O
    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


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    Hallo Ingo,


    in der Spreize eines Starkwinddrachens würde ich eher zu G-Force STD, G-Force SUL, Skyshark PT 7, Dynamic T18 oder Aerostuff Gold tendieren. Skyshark PT 5 fühlt sich da in den meisten Drachen zu weich an und verbiegt sich im Extremfall sogar S-förmig.


    Gruß
    Heiko

    Vielen Dank für den - wie immer - sehr ausführlichen Tip!! :worship:


    Ich denke, ich werde es dann mal mit dem PT7 versuchen.


    Danke nochmal.


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
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    Soderle,


    da mag ich diesen Fred nochmal ausbuddel....


    Meiner einer besitzt seit gestern einen DFM 2.5, der jedoch wegen Feindkontakt mobiler Art zwei gebrochene untere LK-Teile hat.


    Original sind dort G-Force SUL verbaut...


    Da hab ich nun mehrere Fragen:


    Ist der SUL stabiler als der UL? da er schwerer ist?


    Wäre für einen Trickfluganfänger evtl. auch der G-Force Standard ein adequater Ersatz? Er ist einfacher zu beschaffen, und zudem geringfügig preiswerter, bei geringfügig höherem Gewicht... Merk ich als Anfänger das? Ändert sich das Flugverhalten drastisch? Ist der Stab stabiler?


    Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wieder die SUL da reinzupflanzen, aber gewisse bedenken bestehen halt, das ich in meiner Anfängerphase noch so die eine oder andere LK schroten werde.


    schonmal besten Dank :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz,


    am besten bleibst du bei den G-Force SUL. Die sind etwas elastischer, als G-Force STD. Durch diese größere Elastizität lässt der Drachen sich in einem größeren Windbereich einsetzen, als mit STD. Gegenüber G-Force UL sind sie wesentlich robuster.


    Gruß
    Heiko

    Ok, dann werd ich mal ne Runde SUL-bestellen....


    Danke für deine Info, Heiko :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz,


    ich zitiere mich jetzt einfach mal selber (vom 4.11.2005):

    Zitat

    Wenn es um konische (tapered) Rohre geht: Die Alternative zu G-Force SUL wäre im Hause Skyshark, wie ich es sehe, nur G-Force Standard! (Ähnliches, leicht höheres Gewicht, gleiche Steifheit). Bei L'Atelier haben die in die Lithium-Drachenserie mal G-Force Std, mal G-Force SUL eingebaut - war praktisch gleich, "bretthart". UL nahmen die nicht! G-Force UL wäre leichter und biegsamer (als SUL !!).


    Wenn du also an beiden Seiten gleichzeitig austauschst, ist es praktisch egal ob Avia GForce Std oder SUL, aber jedenfalls sauteuer! Mit meinem Lithium flieg ich sehr, sehr vorsichtig, seit ich kurz hintereinander zwei Stäbe austauschen musste (dabei hatte sich ein Stab mal in einem Maulwurfsloch verhakt und ich hatte es nicht gemerkt... Kurzer Zug, schnelle Knack, 15 Euros im Eimer :R: !!)

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)