So, ich finde es ist mal wieder Zeit etwas über Michaels (Skysurfer aka Köpi) Drachen zu schreiben.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Im Laufe des Oktobers habe ich von Michael drei Hybrid-Segel bekommen um verschiedene Varianten des Drachens aufbauen und testen zu können.
Die Segel sind absolut erstklassig Verarbeitet, da ist Köpi wirklich sehr penibel. Ich habe mir also einen Standard, einen UL und einen SUL Hybriden aufgebaut.
In dem UL habe ich etwas andere Stäbe eingebaut als Michael in seinem.
Mein UL hat im Kiel 5,5mm Structil, US PT3, OS 5mm Structil. Die Leitkante habe ich geteilt. Oben besteht sie aus 95cm PT3 und unten ist mittels einer FSD-Steckdose 5mm Structil angemufft.
Die Waage wurde im Vergleich zum Standard gleichmäßig verkürzt. Flugfertig (inkl. 10g Zusatzgewicht am Heck) wiegt er jetzt ca. 240g.
In der Nacht vom Freitag zum Samstag gegen halb Eins war die Waage endlich am Drachen montiert. Ein Blick nach draußen lies mich unruhig werden:
Vollmond, keine Wolken und ein leises Lüftchen beste Voraussetzungen also.
Also schnell Schuhe und Jacke angezogen und raus auf die kleine Wiese hinterm Haus.
Ruckzuck waren die Schüre abgespult und angeknüpft. Einleichter Zug und der Hybrid UL hob ab und zog kerzengerade nach oben.
Leider kam der Wind genau aus der Richtung wo der Mond am Himmel stand. So musste ich gegen einen dunklen Hintergrund fliegen und der Drache war trotzt Vollmond und hellen Segels kaum zu sehen. Aber er flog.
Um Spekulationen zuvor zu kommen: Nein, ich bin nicht süchtig, drachenverrückt oder sonst etwas in dieser Richtung! :-O Das ist doch ganz normal! Oder???
Zum Glück haben die Nachbarn (und meine Familie) zu der Zeit schon fest geschlafen...
Am nächsten Tag war die Trickflugschulung in Oldenburg. In den Pausen konnte ich (und andere) den Hybrid UL dort richtig ausprobieren.
Bis auf den "geschleuderten" YoYo machte er alles was ich und die anderen Piloten von ihm wollten.
Und das waren immerhin u.a. Karsten Leinendecker (Masters Pilot) und Marcel Mehler, seines Zeichens aktueller Vizeeuropameister.
Mit gelöster Saumschnur wird er "deutlich hörbar" und bei mehr Wind auch richtig laut aber auch sehr präzise.
Auch die Nicht-Profis kamen gut mit ihm zurecht und ich habe nur positive Kommentare über die Hybriden (der Standard war auch mit) gehört. (Michael hat in den nächsten Tagen wohl die eine oder andere Bestell-Anfrage erhalten...)
Karsten wollte ihn gar nicht mehr hergeben. Er flog immer mutiger und hat dann eine Schwachstelle der von mir gewählten Bestabung gefunden:
Bei einem harten (?) Spike brach der untere 5mm-Stab der Leitkante sauber durch. Ich hatte zum Glück Ersatz dabei und so war der Schaden schnell behoben.
Inzwischen macht der UL, nach kleinen Modifikationen an den Standoffs und der Gewichtsverteilung die YoYos auf alle fünf, mir möglichen Arten (Backflip / lateral Roll / Flickflack / Stopp(Frontflip) / Sturzflug).
Auch das Spike-Problem habe ich durch das Auffüttern des 5mm-Rohres mit einem 8cm langen 3mm-Vollstab in den Griff bekommen. Einige heftige Bodenkontakte hat die Leitkante jetzt schon klaglos überstanden. Ich glaube das hält jetz!
Der Windbereich des UL ist sehr groß. Nach oben hin habe ich ihn bei 18-20km/h ohne Probleme fliegen und voll tricksen können. Nach unten hin hat er schon fast SUL-Niveau. Wenn man ihn etwas flacher stellt, dann reichen ihm 2-4km/h aus um das volle Trickprogramm abzuspulen. Dass dann ohne Eigenbewegung keine knackigen Ecken mehr drin sind, versteht sich von selbst.
Der Standard ist exakt so bestabt wie der Prototyp den ich im August geflogen bin (siehe - Thema gelöscht -) und fliegt mindestens genau so gut!
Kiel 6mm, OS 6mm, LK PT5, US PT5. Damit bringt er 295g auf die Waage.
Dank seiner Schwungmasse fliegt er noch trickiger als der UL. Ansonsten ist das Flugverhalten sehr ähnlich! Ab ca. 5km/h ist der Standard zu fliegen, richtig Spaß macht er ab 8km/h. Nach oben hin geht er sehr weit. Mit Vorsegel wurde er schon bei gut 40 km/h geflogen (nicht von mir) und hat es schadlos überstanden.
Letzten Sonntag ist dann auch der SUL fertig geworden, für den ich folgende Bestabung gewählt habe: Kiel PT3, OS 4,5mm, US PT3, LK PT2(95cm) mit angemufften 4,5mm. Inklusive 6g Tuninggewicht am Heck hat er ein Fluggewicht von ca. 208g. Ich habe bei ihm die Waage- und Standoffmaße vom UL als Ausgangsbasis übernommen und letztlich nur noch wenig verändert.
Der SUL fliegt sobald man an Wind denkt und kann Böen von 15km/h und mehr locker verkraften. Auch ihn fliegt man am besten mit komplett gelöster Saumschnur. Dann hört man ihn zwar sobald es vorwärts geht aber seine Präzision nimmt noch einmal deutlich zu und die Böen beschleunigen ihn kaum.
Nach den schon angesprochenen kleinen Standhoff- und Waageänderungen konnte ich auch mit dem SUL alles fliegen, was mir zur Zeit möglich ist. Selbst den YoYo macht er über alle oben genannten 5 Einleitungen. Klasse!
Natürlich muss man dieses Leichtgewicht mit etwas mehr Gefühl steuern und ihn auch mal durch einen Trick führen. Aber das belohnt er dann mit tollen Schwebeigenschaften, die gerade die Bauchtricks sehr elegant aussehen lassen. Das er trotzdem über eine so gute, stabile Rückenlage verfügt und durchaus auch aggressiv getrickst werden kann, ist schon beachtlich.
Für mich ist der Hybrid SUL einer der trickreichsten SUL, die ich bisher geflogen bin.
Die Kiste macht - genau wie seine schwereren Brüder - einfach nur Spaß.
Jetzt fehlt nur noch ein ähnlich guter Vented.
Los Köpi - mach mal!!! :-O :-O :-O
Nun noch eine (gute) Nachricht zum Schluss:
Nach meinem Kenntnisstand wird der Hybrid demnächst (Anfang/Frühjahr 2006?) bei einem bekannten Drachenhändler und Großdrachenbauer mit Online-Shop zu kaufen sein.
Wann genau der Verkauf startet kann ich leider nicht sagen, zur Zeit wird die Segelproduktion vorbereitet.