Powerdrachen gesucht

Hallo zusammen!
    Nachdem Weihnachten vor der Tür steht bin ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für mich! ;)
    Momentan habe ich ein Speedwing-Gespann, einen Jet und einen Elektron (letzterer eine Leihgabe meines Vaters), der neue sollte mehr Dampf haben als die vorgenannten.
    Der Drachen sollte v.a. im Binnenland zu fliegen sein (soll heissen: bei wenig Wind), aber auch an der Küste nicht gleich auseinander fallen (wg. Urlaub).
    Als Kleinwagenfahrer wäre auch ein möglichst kleines Packmass interessant.
    Beim Preisbereich habe ich an ca. 200 € max. gedacht.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

(PS: Ich weiss, das Optimum bei dem Anforderungsprofil wäre vermutlich eine Lenkmatte, aber mit Matten bin ich noch nie so richtig warm geworden, ein Stabdrachen gefällt mir einfach besser)

Hallo,
    hast dus schonmal mit der Suchfunktion versucht? Solche fragen kommen nahezu jeden tag. Die passende Antwort wurde garantiert schonmal genannt.
    Wnn das Packmass für dich ein Kriterium ist würd ich dir zu ner Matte raten. Wenns n Zweileiner sein soll erkundige dich mal über die JoJo28+.
    Ansonnsten muss man als Powerkite-Pilot fast immer mit nem Packmass um die 2 Meter leben :-/

Die Pures bis zur XXL haben ein Packmaß von lediglich 1,80.
    Für um die 200 Euro bekommt man mittlerweile schon nahezu eine gebrauchte Pure XL, bei wenig Wind ein Schönflieger, an der Küste eine Power-Maschine.

Ansonsten, Suchfunktion, denn in Frage kommen viele Kites, wobei fliegen bei wenig Wind und Stabilität bei Kachelwind die Auswahl schon ein wenig einschränkt.

Spass macht es eh erst, wenn es einem schon um die Ohren pfeift.

Für Furchtlose käme dann ggf. noch ein mittelgroßer S-Kite in Frage (1.8, 2.4, 3.1) ,auch die gibts gebraucht im genannten Preisrahmen.

Reihenfolge ohne Wertung:

Pure und Pure XL - bei deiner Preisvorstellung aber nur gebraucht zu bekommen
    S-Quick 240 und wenns mehr mehr sein darf der 300er
    S-Kire 09 - 1.2 -1.8 je nachdem, obs auch schnell sein darf....
    Powerhawk von Kewo ,ist wohl derzeit in einem unschlagbaren Sonderangebot
    Spacekites-Reihe mit Topas - Explosion - Arnold
    Spock von Kitehouse
    Im Verkaufsboard ist gerade ein 1.3er Vagabond

Diverse Elliot und Hq Produkte.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich hätte da noch nen Hawk im Angebot, macht definitiv mehr Dampf als ein Jet, kann einiges an Wind ab, braucht aber auch seine 3 Bft...

- Thema gelöscht -
    - Editiert von HeinzKetchup am 03.11.2005, 09:27 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

OK, erst mal besten Dank für die Tips und Links.
    Ich hab mir das ganze mal durchgelesen und momentan erst mal 2 in die engere Wahl genommen, nämlich den Graviton und den S-Quick 240 (Da bliebe sogar noch was für den Urlaub übrig ;))
    Wie machen die beiden sich im Vergleich zum Jet und dem 3er-Speedwinggespann, oder muss ich doch mehr Geld investieren? In wie weit sind die beiden Binnenlandtauglich (das die mich dann nicht wegziehen ist schon klar)? Und kennt zufällig jemand das Packmass der beiden (1,65 m beim Graviton?)?

Hi,Peter!
    Ich habe einen Topas 3.0 (Spacekites) und eine Mirage Xl (Elliot).Kann die beiden Drachen jedem zum Einstieg im Powerdrachenbereich empfehlen.Beide haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.Besonders der Topas 3.0(habe die Standartversion 230€).ein Qualitativ hochwertiger Drachen,Spacekites eben.Viele Einstellmöglichkeiten an der Waage.Präzision,Trick,Power,Power+uvm.Ist sehr einfach zu Starten,ein kurzer Zug,und de Topas ist oben im Zenit.im unterem Windbereichein (1,5-2bft)sehr kraftvolles ,präzises Flugverhalten.Im oberen (2-?bft) entwikelt der Topas unglaubliche Zugkräfte :L .Er liftet auch sehr gut. :D Ich würd sagen ,einer der besten Allround-Powerkites im 3m Bereich! :H: :H: :H:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die Mirage Xl (180€)war mein erster Powerdrachen.Auch jedem Einsteiger zu empfehlen.Qualitativ gut aber nicht so gut wie beim Topas.Beim starten ist die M-Xl ein bisserl zickig,den richtigen Dreh hat man aber schnell raus.Hat auch ein schönes Flugbild durch die gestrekte Flügelform.Kraftvolles ,präsizes & schnelles Flugverhalten.Macht aber erst ab 3bft richtig Spaß :-O .Entwikelt dann auch recht hohe Zugkräfte.Macht dann einfach nur Spaß.Guter Einsteigerkite in seiner Größenklasse(3m - 3,20m).Kann auch im Gespann mit der kleinen Mirage geflogen werden :H:.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Vieleicht helfen Dir die Infos ein bisserl weiter.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Exzellente Wahl :D
    Du wirst von seiner Präzision und Power begeistert sein,der Speed ist auch nicht übel,er zieht in etwa doppelt so viel wie nen 3er Speedwinggespann,wobei ich bei 4Bft mein limit erreicht hab.
    Da bei uns heute so 3-4 Bft. angesagt sind weiß ich was ich heute Nachmittag mache :-O

Gruß Sebastian

Hallo zusammen!
    Es hat doch tatsächlich bis zum Urlaub gedauert, bis Wind, Wetter, Zeit und Licht mal zusammen gekommen sind. Geflogen hab ich ihn dann in Holland am Strand, zwischen Domburg und Westkapelle und in Zoutelande bei Winden um 4 Bft.
    Zum Bericht:
    Die Berichte hier im Forum kann ich nur bestätigen. So eine Präzision hab ich noch nicht selber an den Leinen gehabt. Knackige Ecken, absolut präzise zu fliegende Winkel und Kurven und jederzeit gut beherrschbar, auch durch nen Kollegen mit wenig Flugerfahrung (der im übrigen binnen kürzester Zeit das selbe grenzdebile Grinsen wie ich im Gesicht hatte). Nach 5 Minuten Eingewöhnung konnte ich im Messerflug einen halben Meter überm Strand fliegen. Loops gehen direkt auf der Flügelspitze, praktisch ohne Höhenverlust. Power war auch genug vorhanden, bei Wind um 4 Bft. hat er mich zwar nicht über den Strand gezogen, aber ohne Raumverlust war er definitiv nicht zu fliegen! ;) Der Druckaufbau war dabei sehr linear und gut beherrschbar, wenn es einem zu viel wurde musste nur etwas Geschwindigkeit rausgenommen werden.
    Fazit: Bis jetzt bin ich begeistert von dem Gerät.
    PS: Viel grösser dürfte der Drachen auch nicht mehr sein, in meinem Twingo hab ich noch ca. 10-15 cm Luft beim Verpacken.