Crossfire 4 und Beamer 2,5

    Hallo Kite-Community!


    Ich bin vor einer knappen Woche zu dem Hobby gekommen, als ich seit meiner "kindeheit" (okay bin erst 24, also auch nicht wirklich erwachsen ;) ) jetzt einen neuen drachen kaufen wollte -> mir wurde ein Beamer 2,5 ans Herz gelegt.


    Wie es der Zufall so wollte, gab es die letzten Tage bei uns durchgehend schönes Wetter mit 18 bis 27 km/h Wind und da spürte ich zum ersten mal beim "Drachenfliegen" so richtig Zugkraft. Bei den hohen 20 km/h Wind hatte ich dann doch schon häufig Probleme, bei schnellen Manövern das Ding, bzw mich selber am Fleck zu halten und rutschte doch immer wieder 1-2 Meter über die wiese hinterher :D

    [dflink]null[/dflink] größeres -Bild-

    Naja nach 2 Tagen und 4 Flugsessions zu mehreren Stunden, literweise Schweiß, war das schon alles??
    Ich ging zurück zum Händler und konnte dankenswerterweise den Blade für einen Aufpreis gegen eine Crossfire 4 austauschen.


    Am ersten Flugtag, einen Tag später war zu mindest 30 km/h an Wind und sicher Böhen mit stärkerem -> wollte den Crossfire so wie den Blade rannehmen :L .. Fehlanzeige:
    Nach dem ersten Start schoss er gleich übern Zenith hinaus und klappte zusammen, beim 2ten das selbe, ab dem 3ten konnte ich ihn unter Kontrolle halten und "fliegen" bis ich mit der ersten 8ter schleifen angefangen habe. So schnell konnt ich gar nicht schauen, riß mich der Schrim hinterher und über die Wiese meterweit - ich am Bauch liegend :-O


    Das ganze hat sich 3x wiederholt und dann hab ich aufgegeben, am Abend, bei schwächerem Wind gings dann rein fliegerisch super, aber nicht mehr so specktakulär :-o


    Meine Fragen gleich am Anfang :) -- ich mach sicher 100 Sachen falsch, aber hab immerhin 85 kg und viel Ausdauer und die nötige Respektlosigkeit ;)


    Was ich hier so an Videos und Beiträgen gelesen und gesehen habe, ist die Windstärke 30+ km/h und eine Crossfire mit 4m² soch nicht "arges" ich hoffe doch mal mehr oder weniger weite und hohe Sprünge hinlegen zu können. Nur wie kann man den wahnsinnigen Zug standhalten auf der Wiese.. hatte dummerweise auch nur normale Sportschuhe an :SLEEP:


    ..also dann, wäre für Tipps dankebar und freu mich auf eine schöne Zeit mit euch im Forum!! :H:


    lg

    Ich denke ein gewisser Respekt ist unbedingt nötig! ... wenn nicht vor der Matte, dann zumindest vor dem Wind!!


    Und mit der Crossfire und dem Wind hast du es ja in den ersten Flugstunden schon ganz schön übertrieben ... da kann auch schnell mal ein bischen mehr passieren als ein paar dreckige Klamotten!


    Die CF ist ein leistungsstarker Kite und den solltest du besser erstmal bei wenig Wind sicher und kontrolliert fliegen lernen! ;) .... ansonsten wird der Kite dir zeigen wo es lang geht (wie du gemerkt hast) und nicht du ihm!

    Hi!


    ja - wurde mir gezeigt ;) wie gesagt, ich habe es dann eh bleiben lassen und bin später am Nachmittag bei schwächerem Wind nochmal fliegen gegangen - alles super gelaufen.


    nur wie bändigt man die enorme Zugkraft, jetzt nicht unbedingt nach oben, aber in horizontal?

    Gar nicht. Da bändigt niemand was. 30 km/h bei 4 qm ist Rock and Roll angesagt. Du kannst Dich mit dem Kite arrangieren und den Drang nach vorne steuern. Darum gehts ja eigentlich auch. Es geht sicher nicht darum stehen zu bleiben. Wi fly high schon schrieb. Fang damit bei weniger Wind an und lerne was passiert wenn Du durchs Windfenster fliegst, loopst usw.

    Danke! :)


    ..mit respektlosigkeit wollte ich eigentlich ausdrücken -> keine Angst vor Rückschlägen oder kleineren Ausritten, umbringen will ich mich natürlich nicht :H:


    Buggy-x


    Das heißt ich soll mir etwas Fahrbares umschnellen und über die Piste brettern bei solchen Verhältnissen? Auf der Wiese bei 30+ fällt mir nur ein, mit gut dosierten bremsleinen zu fliegen, damit er nicht die Geschwindigkeit bekommen kann, mich weg zu reissen.


    Also z.b. ich hab den Kite oben im Zenith, lass ihn runterdüsen, mach kurz vor dem Boden eine Kurve und nimm den Schwung nach oben mit -> riesen Lift (vermutlich mit Sprung verbunden) und nachher den Kite stabilisieren und abbremsen... wäre das eine Vorgangsweise?


    mit dem Beamer bin ich eine Schleife - 8ter usw nach dem anderen geflogen, den konnt ich noch irgendwie halten, aber beim CF geht das nicht mehr so ;)


    freu mich schon, wenn die ersten Seen gefrohren sind dann!


    was ich so auf Bildern und Videos hier gesehen habe - würd irrsinnig gern mal auf so ein flaches, weites Küstenstück in den Sand,das ganze probieren, von den anderen was abschauen. Aber wenn man aus Wien kommt, ist das nichts ums Eck :(

    Zitat

    Also z.b. ich hab den Kite oben im Zenith, lass ihn runterdüsen, mach kurz vor dem Boden eine Kurve und nimm den Schwung nach oben mit -> riesen Lift (vermutlich mit Sprung verbunden) und nachher den Kite stabilisieren und abbremsen... wäre das eine Vorgangsweise?


    Ich denke bei 30 km/h ist der Flug schon beendet bevor der Kite unten ist. Bleib lieber erst mal beim 8en fliegen. Schön oben im Windfenster anfangen und sich dann weiter runter arbeiten. Du wirst Deine Schmerzgrenze schon finden.

    danke!
    ..nur 30 km/h - 35 km/h ist bei uns eh nicht soo oft der fall.


    ich denke heuer ist die saison eh schon mehr oder weniger gelaufen... ab wann / wo gäbe es denn lohnenswerte treffen in schönen gegenden z.b. die man zu besuchen und zum lernen planen könnte?


    was die leute da in kiel "aufführen" schaut ja recht interessant aus ;)

    Was die Leute da in Kiel machen gehört in die Kategorie Wahnsinn und ist vollkommen unkontrollierbar. Vor ein paar Wochen haben wir genau bei den Leuten die Anfängerfragen beantwortet. Solange es gut geht sehen die Videos natürlich toll und spektakulär aus. Jedenfalls wünsche ich Hanky un Co. alles Glück das nötig ist.

    Hi Jester,


    wie Buggy-X schon sagte, kannst du denn Kite ab eine bestimmten Größe, verbunden mit starkem Wind nicht mehr kontrollieren. Wenn du das versuchst, hast du schon verlohren. Dann fängst du an hinterher zu rennen. Wer rennt stolpert schnell usw.
    Für mich war es am Anfang auch ganz ungewohnt, sich vom Kite einfach ziehen zu lassen, also nicht gegen die Kräfte zu arbeiten, sondern sich ihnen einfach hinzugeben und die in entsprechende Bahnen zu lenken. Dieses schöne Gefühl kam für mich aber erst, als ich ein Trapez hatte. Der Ansatzpunk ist tiefer und da ein Teil der Kraft vom Trapez aufgefangen wird, kann ich den Kite besser steuern.
    Strand wäre zum Üben natürlich ideal, weil dort der Untergrund eben ist, aber vielleicht findest du bei dir in der Nähe eine Wiese die relativ eben ist. Dann festes Schuhwerk und alte Hose anziehen und los gehts.
    Noch ein Tipp zum Stand, schau, dass du eher in Rücklage als in Vorlage kommst. Ich saß am Anfang auch oft auf dem Popo, was gerade auf nassem Sand interpretationsverdächtige Flecken hinterläßt. Das ist aber besser als die Vorlage, denn dann fängt man schnell an der Matte hinterher zu rennen und dann... siehe oben.



    Grüße


    Anja



    Grüße


    Anja

    Zitat

    Original von Silver

    :D



    ..na ich war halt nur grün von oben bis unten und meine wohnung voller gras, nachm umziehen :-O

    Zitat

    Original von buggy-x


    Ich kenne nur ein ... zwei Videos. Du meinst bei so viel Wind mit einer Buster so zu springen?
    Da ich noch nie geliftet wurde, kann ich's mir nicht so richtig vorstellen ... Würde mich freuen, wenn du den "Wahnsinn" daran etwas näher erleutern könntest ...... wäre sicher interessant für viele Einsteiger! Thanx

    Das was buggy-X sagen möchte ist: das das ganze nicht ungefährlich ist und nicht von Anfänger nachgemacht werden sollte! Zum einem fehlt die Drachen Kontrolle. Außerdem ist der Sand sehr tief und weich, sowas auf ner Wiese oder hartem Sand zu versuchen endet zwangsläufig in einer Verletzung. Also lieber mit großen Matten bei wenig Wind springen. Ist besser für Euch.


    ;)



    war das jetzt gut so? :-O


    P.S.:
    Ja ich flieg erst seit 4Monaten, aber dafür fast jeden Tag, und dann lernt man mehr als Jahrelang ab und zu mal raus zu gehen! Also Anfänger bin ich glaub ich nicht mehr! :-O

    Zitat

    Ich kenne nur ein ... zwei Videos.


    Es gibt auch nur 3! Von denen sind 2 harmlos!


    Das 3. ist das "wahnsinnige", das von vielen kritisiert wird!
    Und leider bewertet man uns nur anhand dieses "wahnsinnigen" Videos!


    Wer unsere Fotos, aus unserer neuen Foto-Galerie
    kennt, erkennt auch, dass wir nicht wahnsinnig sind! :)


    Da sind auch einige schöne Fotos von einer 4er Crossfire dabei! (Oben auf SPO klicken)

    mhm schon gesehen! sehr nett..


    und wahnsinnig.. naja schaut für mich vor allem auch nach spaß aus 8-)