Delta Hawk flattert!

    Hallo,


    ich war mit drei Freunden das verlängerte Wochenende in Holland an der Nordsee. Da einer der Drei noch keinen eigenen Drachen hatte und starker Wind war, hat er sich im örtlichen Laden einen Delta Hawk von HQ gekauft. Am Kauftag waren es etwa 3-4 Bft. und der Drachen flog auch recht anständig. Am nächsten Tag war dann richtiger Wind angesagt (ca. 6 Bft) und wir hatten uns schon alle auf den neuen Drachen gefreud. Dann kam die große Enttäuschung. Das Teil flatterte in der Mitte des Windfensters dermaßen, das man das Gefühl hatte, er macht jeden Augenblick die Grätsche. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß der noch bei 8 fliegen soll. Zumindest hat er keinen Spaß gebracht! Ist das normal oder stimmt was mit dem Teil nicht. Kann man den bei HQ reklamieren? Er hat übrigens "nur" 49,95€" gekostet.


    Danke für eure Meinungen!


    Gruß ilu

    einfach mal bei HQ anfragen, ist wahrscheinlich die richtige Lösung.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo ilu!


    Normalerweise zuckt der Delta Hawk von HQ bei 6 Bft nicht einmal mit den Flügeln und ist sehr gut zu fliegen. 6 mm Exel Extreme mit 100 cm Länge und Segel dazwischen biegen sich nicht so leicht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich der Kielstab schon mal auf der Querspreize verschieben kann (nur mit Gummi ohne Stopper an der unteren Querspreize befestigt). Dann ergibt sich bei mehr Wind ein sehr unruhiges Flugverhalten.
    Wenn die Waageschnur um die untere Querspreize gewickelt ist kommt es auch zu solchem Verhalten. Mir passiert sowas beim Aufbauen auch manchmal aus Unachtsamkeit.


    Ansonsten: Achims Rat folgen und bei HQ anfragen.


    Gruss
    Stefan

    Als erstes solltest du bei solchem Verhalten prüfen, ob die Waage beidseitig frei hängt, dann, ob sie symmetrisch ist. Wie schon von Stefan geschrieben, verrutscht die untere Spreize gerne am Gummiring. das führt dann zu einer asymmetrischen Segelbauchung und äußert sich darin, dass der Drachen sich beim Durchfliegen des Windfensters regelrecht aufschwingt. Ein Tropfen Silikonöl oder Sonnenmilch (zuviel gibt Flecken am Segel) kann Abhilfe schaffen, indem er den Reibungswiederstand reduziert. Der Druck der Standoffs sorgt dann dafür, dass sich der Kiel in die richtige Position schiebt. Einen ähnlichen Effekt kann es haben, wenn die Seitenstabverbinder falsch positioniert oder verrutscht sind (Stopper auf feste Verklebung prüfen). Wenn das Segel symmetrisch genäht ist (sollte es), kannst du den Abstand von der Splitkappe abmessen. Der sollte auf beiden Seiten gleich sein. Wenn all das nicht hilft, besteht zumindest die Möglichkeit, dass das Segel doch nicht symmetrisch genäht ist. Hauptfehlerquelle ist hierbei der Leitkantentunnel. Das zu prüfen sollte aber nicht deine Aufgabe als Kunde sein, zumal du dir damit nur Ärger einfängst, weil die Ansichten der Hersteller bezüglich Maßtolleranzen recht unterschiedlich sind. Wenn alles vorher beschriebene das Problem nicht löst, wende dich freundlich mit einer möglichst genauen Problembeschreibung an den Hersteller. Die Ursache zu finden ist dann sein Problem. HQ gilt als sehr kundenfreundlich und wird auch für dich eine passende Lösung haben.


    Gruß
    Heiko

    hhm, die Waageschnur war korrekt, der Kielstab kreuzt die Querstange genau in der Mitte und die Stabverbinder rechts und links sind auch in etwa auf der gleichen Höhe. Ein Stopper hatte sich nach wenigen Flugminuten gelost. Nach dem wir ihn mit Sekundenkleber wieder fest hatten war auch keine Besserung in sicht. Wir werden nun mal mit dem Drachen in einen Drachenladen hier in Köln gehen. Vielleicht haben die ja eine Erklärung, warum der Delta Hawk so miserabel fliegt!


    Bin aber schon mal froh, zu wissen, das das nicht normal ist! Zu Not werden wir den Drachen zur Begutachtung zu HQ einsenden. Mal sehen, was die Erklärung für das Problem ist!


    Besten Dank für die schnellen Antworten!


    Gruß ilu

    Hmmm ....
    ich habe den aktuellen Delta Hawk nicht in der Hand gehabt, letztes Jahr gab es noch das Modell mit Mylarpanelen in der Spitze und in drei Farben (gelb, rot, blau). Diese flog gut, kostete aber ohne Rtf-Paket 63,- €.


    Den aktuellen DeltaHawk gibt es ja nur im Rainbow-Design und ist jetzt Rtf für 49,90 zu bekommen ... das macht mich etwas nachdenklich. Ohne etwas zu ändern einen um 35% geringeren Preis? Kaum zu glauben.



    Wer hat den noch einen DeltaHawk 2005 und kann davon berichten?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Jens!


    Zitat

    Wer hat den noch einen DeltaHawk 2005 und kann davon berichten?


    Wir haben genau dieses Rainbow-Design, allerdings noch in 2004 gekauft (wenn ich mich recht erinnere). Ist aber ein Modell, das nach den drei Einfarbigen auf den Markt kam. Hatte den Preis von 49,90 € und wechselte bei *bay für ca. 35,- € den Besitzer.
    Nur dieses Modell kenne ich, und das flattert wie gesagt auch bei 6 Bft (gemessen) kein bischen.