Drachenfragen

    Hallo,


    der Freund vonner Schwester will sich auchn neuen kite zulegen.
    Fliegt einen Jet von Elliot und hat nen Harlekin(nachbau) und wie ihr schon sagt der nachbau ist net das wahre..fliegt einfach sch....


    er will sich jetzt einen kite zwischen 100 und 150 euro zulegen.
    was genau weiß er noch nicht, also speed,power,trick allround


    hättet ihr in der preisklasse vorschläge?
    Spannweite sollte so ca. 2meter (also auch ruhig 2.30 oder so:))


    für power und speed würd ich den fast forward l vorschlagen, liegt bei knapp 130-140 euronen


    so über die eprson, er fliegt schon einige jahre drachen und hat den jet gut unter kntrolle, also ist kein anfänger mehr


    desweiteren sucht er ein buch, indem tipps und tricks stehen wie man selber drachen baut. Kennt ihr da gute bücher?


    danke im voraus:)


    mfg
    Jan

    Zitat

    was genau weiß er noch nicht, also speed,power,trick allround


    das genau sollte er aber wissen, ansonsten kann man hier 10000 Dinge schreiben. Etwas genauer sollte es schon sein um Hilfe zu geben ;)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    Zitat

    ..was genau weiß er noch nicht, also speed,power,trick allround
    .......


    ein Beispiel:


    Ich würd mir gern ein auto kaufen. weiß nicht sogenau, ob LKW, Trecker, Rennwagen, Offroader, oder dochn Kombi. Was könntet ihr da so anbieten im Bereich von XXXeuros oder veilleicht doch lieber was mit zwei Rädern............? ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    hallo jan,


    sattle doch das pferd von hinten auf und guck dir mal die drachen in eurer preisklasse sämtllicher online-shops und hersteller durch. dort gibts zu den drachen bereits ne menge information, desweiteren dann hier in der drachendatenbank. vielleicht habt ihr auch einen drachenshop in der näheheren umgebung und fragt da mal nach.


    wenn dann ein paar drachen ausgewählt sind, einfach hier im forum nach den drachen in der suchenfunktion nachsehen und die meinungen zu den drachen bereits bestehender threads durchstöbern.


    viele user im drachenforum raten unbedingt zu einem probeflug, da müsstest du/ihr eure gegend nach anderen kitern/flugrevieren sondieren, guck auch mal auf der "mitgliederkarte" des drachenforums.


    wenn du das alles hinter dir hast, hast du bereits eine vorstellug und kannst gezielt fragen stellen.
    bei den büchern - the same way

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Original von Luvas
    für power und speed würd ich den fast forward l vorschlagen, liegt bei knapp 130-140 euronen


    Alles, bloss das nicht, es sei denn, Du kannst ihn nicht leiden ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    wenn's nicht unbedingt neu sein muss, lohnt auch ein Blick hier in den Gebrauchtmarkt. Da sind immer gut erhaltene Kites zu finden. Meistens findet man diese Vögel dann auch hier in der DraDaBa mit einer Beschreibung zu Eigenschaften, Größe usw.
    Für Vorschläge hier im Forum müsste man sich dann aber doch spezieller festlegen, denn in der von Euch angestrebten Preisklasse gibt es wirlich eine ganze Menge Modelle.
    Probegflug ist natürlich der beste Weg, aber auch nicht immer machbar. Wenn es dann doch der totale Fehlkauf sein sollte, kann man es im Board auch wieder loswerden.


    Grüße
    Rolf

    Als Buch kann ich dir "Lenkdrachen Neue Modelle, Buggys und Boote" von Servaas van der horst und Nop Velthuizen empfehlen. Die Modelle sind zwar nicht mehr up-to-date, aber es werden ziehmlich viele Grundkenntnisse vermittelt--> Aerodynamik, Waagen, Materialbeschreibungen usw. Grundkenntnisse im Trickflug und wichtige Flugmanöver werden auch beschrieben. Ich hab mir den "La Hembra" aus dem Buch gebaut und ein Freund hatte sich "El Macho2 gebaut, beides sehr gut durchdachte und kompliziert zu bauende Drachen, fliegen aber sehr gut.


    Was die Drachenauswahl angeht, kann ich mich nur Thomas anschliessen.


    Gruss Christoph

    Zitat

    Original von Nixblicker


    Alles, bloss das nicht, es sei denn, Du kannst ihn nicht leiden ;)


    Schau dir in dem Preissegment mal den S-Quick 240 an. Für 139€ deutsche Handarbeit und nen klasse Drachen :H:
    Nen kleinen Erfahrungsbericht kannst du hier nachlesen.

    Zitat

    was genau weiß er noch nicht, also speed,power,trick allround


    Die Kombination all dieser Eigenschaften findest du je nach Windgeschwindigkeit im Topas von Michael Tiedke. Bei wenig Wind lässt er sich gut tricksen und taugt auch als Lerndrachen, bei mehr Wind wird er schnell und zugkräftig - Tricks sind dann praktisch unmöglich. Wie überall gibt es aber auch hier kein Licht ohne Schatten. So wirst du in jeder Einzeldisziplin Drachen finden, die diese besser beherrschen. Für 150 Euro erhältst du eine wertige Verarbeitung, Markengestänge und ein gegenüber UV-Strahlen sehr widerstandsfähiges Segel aus Icarex PC 31.


    Link zur Herstellerwebsite


    Gruß
    Heiko