Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Na, wenn ihn das Selbstbaufieber gepackt hat, kann er sich auch selber ne XXL im passenden Design nähen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz, bring mich nicht auf komische Ideen... nachher muss ich irgendwan in meiner Signatur auch etwas von "Patient" schreiben :D

Wobei ich die XXL gerne mal fliegen möchte. Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass sie ziemlich langsam ist (... in Verbindung mit meinen "Pilotengewicht"). Dem kann man mit einem flacheren Proflil vielleicht ein wenig entgegen wirken... schauen wir mal...

Eine Frage habe ich noch an die Selbstbaufraktion: Ich habe jetzt für die kleine Chikara genommen, was von den Farben auch sehr gut passt. aber vom "Griff" her würde ich sagen, dass bei den Originalen eine höheres Tuchgewicht genommen worden ist. Der Hersteller von Chikara ist doch Toray, haben die noch noch ein schwereres Tuch im Programm?? ... und ist das überhaupt sinnvoll?? (von gerissenen Segeln hört man ja eigentlich immer nur in Verbindung mit Stürzen)

Gruß, Maik

Da müßte man mal bei Elliot selber anfragen, was die für ein Tuch verbauen, weil Toray wohl nur noch Chikara fertigt. Früher hatten die verschiedene Tuchgewichte in Produktion, einmal 42g, geiles Tuch für Speedies, und 52g, klasse für Powerteile.

Wirklich sinnvoll ist es kaum noch, die aktuellen Tücher sind da schon gut genug, das Chikara leiert kaum aus, und ist stabil genug...

Zum Pimpen der Mirage habe ich auch schon ein paar Ideen, evtl. sollten wir uns in Renesse mal in Gegenwart einer Mirage unterhalten ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

In der Fieldcard steht was von 55g. Aber die Erfahrung sagt, dass die Fieldcards nicht besonders geflegt werden. Aber wenn es Chikara tut, brauch ich nicht bei Elliot anrufen...

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Zum Pimpen der Mirage habe ich auch schon ein paar Ideen, evtl. sollten wir uns in Renesse mal in Gegenwart einer Mirage unterhalten ;)

Ich denke das machen wir dann beim abendlichen Umtrunk, du willst dich doch nicht wieder davor drücken, oder?? ;) Paar Ideen habe ich auch, zum Beispiel finde ich Bertrams Segellattenlösung mit GFK und CFK sehr gut... könnte auch in der Mirage zur Profilverbesserung beitragen. Bei meiner Kleinen habe ich auch ein wenig längere UQSen als berechnet eingebaut... absägen kann ich sie noch immer. Ich versuche sie gleich erst einmal zu fliegen... aber der Wind könnte noch bissel zulegen.
    - Editiert von Maich am 22.02.2006, 12:44 -

@Maik....52-55 gr. Spinnaker Nylon in Segelmacherart vernäht, Ausschnitte doppelt mit Dacron verstärkt, Schleppkante mit Dacron verstärkt, um ein "Auswehen" wie Elliot es beschreibt längerfristig zu verhindern...

...ja nach Drachentyp ist auch noch eine Saumschnur eingezogen... :O

...ob das so notwendig ist, sei mal dahin gestellt ich finde es gut.... ;)

Hallo Frank,

ich habe noch keinen Elliot in Segelmachernaht gesehen... ???
    Die normale Mirage hat kein Dacron an der Schleppkante, sondern nur eine Saumschnur... dito habe ich die Kleine so gebaut, aber die Schleppkante mit Saumband gesäumt... machmal ist weniger mehr, daher fliegt die normale Mirage auch wesentlich ehr und ein Stück flotter als die XL. Und ich denke schon, dass Chikara auf Dauer halten wird. Bei einer XXL sieht das vielleicht anders aus...

Heute war die Kleine an der Luft, ist auf Anhieb geflogen und das recht flott... gefällt mir. Jetzt werden Koppelleinen geknotet :)

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 22.02.2006, 21:32 -

@Maich...ha ich will auch mal...fliegen meine ich das kleine Teil...Renessssssseeeeeee wann ist es soweit ? :-O

....das mit den hinterlegten Schleppkanten....da machst du mich jetzt aber stutzig ich glaub ich Pack mal aus....höhö ist die klein...aber Spass beiseite meine hat die hinterlegt oder ich habs auf den Augen.... :O

deine neuen Projekte, meinst du wohl ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Maich ....da magst du mit der Mirage recht haben...kann ich jetzt leider nicht persönlich kontrolieren...ich bin jedoch trotzdem erstaunt, da sogar mein Jet mit Dacron hinterlegt ist :(
    ...allerdings ist die Jet-Speed, Stream, Strongbaureihe nur mit einer Saumschnur versehen....
    ....na dann wollen wir mal abwarten wie das Endprodukt XXl im Detail aussehne wird....

...aber mal davon abgesehen...fliegen tun se bei entsprechend Wind alle.... :=( ;)

Heinz... mach mir doch nicht sofort immer "Angst"...

Meine XL hat auch eine Saumschnur... Wobei mein Powerjet keine hat, sondern nur mit Dacron hinterlegt ist und trotzdem nicht mit der Schleppkante knattert... also kann es gut sein, dass die XL auch ohne gespannte Saumschnur leise ist... In meiner XL lässt sich die Saumschnur auch nur schlecht spannen weil sie keine Splitnocke oder dergleichen hat, sonder die Leitkante mit einen aufgesteckten Schlauchstück und Klett gespannt ist... da git es bessere Lösungen...

Frank... ich will jetzt auch nicht permanent über die XL meckern, ist kein schlechter "Vogel"... Aber zu dem Thema (unter anderen) hat Elliot auch eine Mail von mir bekommen, als ich sie neu hatte… ich war mit einigen Detail leicht unzufrieden.

Die Lösung im Bild ist wirklich nicht aufwendiger (edit: vielleicht ein wenig) als das Klettband… und ich finde sie besser.

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 23.02.2006, 15:56 -

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

... wird sind Fetischisten... doch keine Spanner... ;) oder (?) (?) (?)

Hatte heute erste Mal meine "Mirage S" als Gespann mit der Mirage draußen... macht Spaß das Dingen.
    Holt richtig Kraft aus der Geschwindigkeit, habe jetzt noch nen Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Es waren so 4, in böen auch 5bft und der ein oder andere Hopser war dabei. Also ich würde sagen, Elliot soll eine "S" in Serie nehmen! :) Alleine ist die kleine noch einen tacken schneller... die gebe ich nicht wieder her... :D

Gruß, Maik

PS: Die XL wird dann irgendwann angespannt, wenn ich mal am Strand bin... auf der Wiese hat es mir heute so gereicht...

- Editiert von Maich am 24.02.2006, 22:30 -