Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Na, ihr gebt mir ja Mut zur Hoffnung. Dann immer schön die Arme gestreckt lassen, wo es geht, und sanft zurücklehnen. Dann schwitzt man 1-2 Liter/h weniger .

Werde mir trotzdem mal ein paar Splitkappen oder doch besser T-Kappen am 3D-Drucker ausdrucken und die Gefahrenquelle ausschliessen. Die T-Kappen verhindern ja wahrscheinlich auch das Verrutschen der Klettverschlüsse. Das ist mir bei der improvisierten Variante mehrfach passiert.

Dann kann der Herbstwind gerne kommen. Hier (im grossen Dorf) ist momentan noch nix mit der Fliegerei.

Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

Dann kann der Herbstwind gerne kommen. Hier (im grossen Dorf) ist momentan noch nix mit der Fliegerei.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich bin alt. Vor der Klimakrise war der Wind im Herbst immer stärker als in den anderen Jahreszeiten, zumindest im Binnenland

Ich bin auch nicht ganz jung (57), und Kite seit 96 im Binnenland
    Da hast Du sicher eine andere Sorte Binnenland. ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

@Reudnitzer
    Solche Diskussionen sind wirklich sinnfrei und off topic. Mir ist mehr Info über die Mirage XL lieber. Daher schweige ich zukünftig und gehe auf diese Art Kommentare nicht mehr ein.

Das ist nicht böse gemeint, aber wir sind hier bereits auf Seite 40. Sowas kannste mir gerne als pm schreiben, aber hier bläht das den wirklich guten Thread nur unnötig auf.

Danke für dein Verständnis.

2 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

Hallo, ich hole das Thema Mal Hoch, ich habe eine Frage wie verhält sich die XL bei wenig Wind? Da geht es mir vor allem um die Zugkräfte, könnte jemand im Rollstuhl die XL bei 1,5-2 bft gut fliegen und ab wann werden die Zugkräfte so groß das man ein Arschleder nehmen sollte.

Allen ein schönes Wochenende

Hallo

Die Mirage XL ist für wenig Wind so ca. 2Bft. eher ruhig im flug und will auch geführt werden. Der Druck ist dann zu spüren aber ok. Bei zunehmenden Wind geht es dann los und im 5er Wind ist kein Halten mehr. Ich würde dir von dem Drachen eher abraten und wieder zu den Wolsing Drachen raten. Es gibt bestimmt noch andere Drachen aber da müssen noch mehr Erfahrungen oder Tipps gesammelt werden.

Liebe Grüße Micha

Moin,

danke für die Antwort, das Thema kam für mich halt nur auf weil ich einen Neu kaufen könnte. Deswegen habe ich nachgefragt ob er auch als Schönflieger bei meinen bis max 20km/h sich eignen würde. Darüber fliege ich eh nicht mehr. Schönen Sonntag und genießt das Flugwetter

Moin Philip,

wie Micha schon schrieb ... im untersten WIndbereich sicherlich für Dich aus dem Rolli raus zu steuern,

aber dann kommt auch ganz schnell der Windbereich, wo das sicherlich nicht mehr klappt.

20km/h werden definitiv zu viel für Dich sein - das wird Dich aus dem Rolli hauen.

Wenn dieser Vogel, dann nur bei ganz laminarem Wind um 2 Bft.

Ich bin mir nicht sicher, ob der was für Dich ist .... der ist zwar älter, aber immer noch ein Power-Drachen.

Auch wenn es DIr in den Fingern kribbelt .... warte bis kommenden Monat, da ist Deine Leichte Heranwachsende

Schantalle an der Reihe ... das ist der ideale Drachen um zu testen, was möglich ist.

Wenn Du damit klar kommst, kannst Du Dich an mehr heran wagen - das ist zumindest meine Meinung.

Grüße, Jörg

Ich habe gerade mal das Datenblatt für die Mirage auf der Homepage von Eliott angeschaut und bin gerade etwas verwirrt...

Da sind Maße für Stand-offs angeben und auch auf der Abbildung zu sehen.

Ich bin mir aber sicher, dass mein altes Schätzchen (sicher knapp 30 Jahre alt) nie mit Stand-offs ausgerüstet war, nur mit den zwei Segellatten je Seite.

Alle Bilder, die ich aktuell von der Mirage finde haben die Stand-offs.

Ich habe an meiner an den entsprechenden Stellen auch Verstärkungen im Segel, darin aber keine Taschen oder Löcher, um nen Stabende zu fixieren...

Gab es da mal nen Design-Upgrade und würde das ggf. Sinn machen, da Stand-offs nachzurüsten?

Müssen dann ggf. noch weitere Änderungen, z.B. an der Waage gemacht werden?

Hast du denn Standoff-Aufnahmen an den unteren Querstreben mit geliefert bekommen? Nachrüsten sollte ja kein Problem sein wenn die Verstärkungen im Segel eh schon da sind.

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

Ich meine, die hätte es nie gegeben.. Die UQS wurde aber sicher schon zweimal getauscht.

Ich hätte dann die Stand-off-Aufnahmen aber sicher mitbestellt und den Originalzustand wieder hergestellt und die Stand-offs nicht einfach weggelassen.

Moin,

Bin seit kurzem Mirage XL Besitzer schon Geilenkirchen das Teil

Berichte mal von meinem ersten Flug also war am We. Im Ojendorfer Park

Sehr gutes Wetter Sonne und Wind war ok.

Im Park selber war es zu voll also Sohni und ich ab auf eine angrenzende Wiese

Direkt am Park. Ringsum die Wiese alles Türkisch/Afganisch/Arabische Familien

Am Grillen die Kinder spielten am Rand der Wiese.

Also Sohni und ich mitten auf die Wiese und den Mirage aufbauen.

Der erste Start war super Wind war noch ok alle Augen auf uns gerichtet.

Aber dann.... Strömungsabriss das Ding fiel einfach runter direkt auf einen Türkische

Mama die ihr Grillgut über die Wiese trug.

Ich nur nein das ist jetzt nicht wahr das kann nicht sein sch......

Was soll ich sagen hab sie voll niedergestrekt Sie und das Fleisch Salate u.s.w

Lagen am Boden und wieder waren alle Augen auf mich gerichtet.

Hab gedacht die meucheln mich jetzt .

Ich schnell hin entschuldigt und dann schnell weg.

Tach war gelaufen.

Der Frau ist zum Glück nichts Passiert.

Bei der Größe des Drachen hätte das auch anders

ausgehen können.

Drachen Schaden 1x Leitkante Zersplittert ein Stand off gebrochen

Zum Glück ist nicht mehr passiert hätte nicht gedacht der er wie ein Stein

Zu Boden fällt.

Mein erster Flugtag mit dem Mirage XL

Elliot Mirage XL,Elliot Laluna,Hq Arrow,Hq Whizz,Far out La Cut

Wie ist eure Erfahrung mit der Stabilität beim Mirage xl ?

Hab ihn ja noch nicht lange aber schon 2 Leitkanten und ein Stand Off zerstört.

Leichtes taumelt zu Boden bei Strömungsabriss

Hab jetzt Exel CFK Rohre für die leitkanten genommen und an den enden mit so 20cm langen vollstangen mit 2k Kleiber aufgefüttert.

Stangen hatte ich bei elliot bestellt bei erster Bestellung aber kein Exel rohr bekommen hmmm. Fraglich wie man Standart Rohre mit Exel verwechseln kann ?

Aber anstandslos Ersatzlieferung.

Bei den Stand off sieht das anders aus hab am Montag Morgen angerufen und gesagt das ich 2 brauche man sagte mir schick ne Email habe ich Montag Morgen gleich noch gemacht.

Da ich am Dienstag keine Antwort bekommen habe habe ich angerufen und gefragt ob meine EMAil angekommen ist ja wäre Sie, gefragt wie ich bezahlen soll da sie ja nicht auf der Web...shop seite angeboten werden man sagte mir kein Problem geht aufs Haus.

Dachte Ok das ist nett .

Aber bis heute Sa. nichts keine Versandbestätigung keine Info nichts.

Eine Woche und keine Info keine Stand Offs da bezahle ich sie lieber Hab sie aber innerhalb von 3 Tagen.

Man kann sie nur leider im Shop nicht kaufen sie werden einfach nicht angeboten.

Ersatzteil für so einen teuren Drachen wird im shop nicht angeboten hmmm

Sitzen 6.

Warten auf Ersatzteile über eine Woch ist nicht axeptabel...

Das kenne ich anders da sind andere Shops besser.

Meine Erfahrung mit Elliot bis jetzt

Einmal editiert, zuletzt von Toti1 ()

Also, erst einmal fliegt man nicht im Beisein von anderen Personen die auf der Wiese Picknick machen, es sei denn man kann entsprechend Abstand halten, die Mirage XL zieht einen erwachsenen Mann gerne mal direkt ein paar Meter weiter bei entsprechendem Wind. Des weiteren habe ich meine Mirage XL jetzt seit 2008 und noch nie einen Strömungsabriss nebst Leitkantenbruch gehabt, stimmen die Waagenmaße ? Und nochmal, so einen Drachen muss man auch beherrschen können wenn er wirklich zupackt. Wenn die Leinen da einen Hals erwischen, von Personen die am Boden sitzen, ist das kein Spass mehr und kann böse Schnittverletzungen verursachen.

Der Kundenservice von Elliot ist eigentlich gut, habe für meinen Gladiator damals auch anstandslos Excel Stangen bekommen, du bist nur warscheinlich nicht der einzige der schnell etwas erledigt haben möchte. Habe dir mal das Datenblatt mit allen Maßen angehängt: 20140701163915_MirageXL.pdf

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Nexus72 ()

Mein wirklich dringender und gut gemeinter Rat an Dich wäre: Suche jemanden der Ahnung hat und bereit ist Dir die absoluten Basics nochmal zu erklären und praktisch zu zeigen.

Niemals fliegt man über Leute in einem Park! Soviel gesunder Menschenverstand sollte man haben! Sei froh, dass es nicht zu einer Anzeige gekommen ist und nicht noch Schlimmeres passiert ist.

Wie es dem Kite geht ist erstmal völlig egal!

Die Regeln wie und wo man fliegen darf und wie man den Kite einstellt sind beim Kite meist dabei bzw finden sich Netz oft bei den Herstellern auf den Seiten.

Drachen dieser Größe bringen natürlich auch ein entsprechendes Gewicht mit sich. Das erhöht die Aufprallenergie dann schon ganz ordentlich, der XL wiegt laut Datenblatt 738g. Mit so großen Drachen sollte man ein Aufprallen auf dem Boden immer vermeiden.

Wenn die Leitkante bei dem Absturz gebrochen ist, dann ist der Drachen aber nicht nur runtergefallen sondern hatte vermutlich wieder beschleunigt Richtung Boden.

Ein ganz wichtiger Tip:

Wenn du die Kontrolle verlierst über den Kite, dann wirf deine Griffe einfach nach vorne. Der Drachen kippt um und taumelt zu Boden.

Er wird dann zu 99% nicht mehr beschädigt bei der Landung. Die Landung ist in der Regel immer weicher als wenn man die Griffe weiter in der Hand behält.

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

Also es war eine sehr große Wiese wo am Rand unter den Bäumen gegrillt wurde

Die Wiese war frei es war genügend Platz vorhanden.

Die Dame ging Quer über die Wiese um zu ihren Platz zu kommen und hat auf nichts geachtet.

Als ich das sah hab ich versucht den Drachen hoch zu halten danm war der Wind weg

Der Drachen Schmierte mir ab und taumelte zu Boden und landete auf der Rechten Leitkantenspitze genau vor der Dame also keine Spatenlandung.

Die Dame hat sich erschreckt aber es war nichts passiert bis auf das Sie ihre sachen fallen gelassen hat.

Leitkante und Stand off zerbrachen obwohl der Aufprall nicht doll war

Der Wind war war an dem Tag nicht so doll reichte grad so zum fliegen.

Ist hier leider so man kann ein paar Runden fliegen dann ist der wind weg

und Du kannst den Drachen nicht mehr am Himmel halten er seielt ab und fällt zu Boden.

Ach ja ich weiß wie es ist Drachen zu Fliegen die Ordentlich ziehen

Bin früher viel Lenkmatte geflogen und hab mich in Dänemark über den Strand ziehen lassen.

Bin kein Profi aber ein Anfänger sicher auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Toti1 ()