Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Hi Bolaker,


    vielleicht kann ich bei Gelegenheit ja mal Detailfotos einstellen, ein paar gibt es ja schon hier im Forum von meiner Mirage XL.
    Bei mir sind noch nicht einmal die Entkappen an den Leitkanten, dort sind kleine, gelochte Stücke HD Schlauch, ebenso an der Mittelstrebe.
    Die Schnur hält hier so schon seit 2006 wie sie soll, wieso ändern ?
    Der Schlauch scheint jedoch griffiger zu sein wie diese neuartigen T-Endkappen.
    Die Standoffs sind bei mir in etwa ähnlich verbaut und bisher ist noch keiner verloren gegangen.
    Bei Dir ist eine Seite der Schraubbaren Standoffhalter verbaut und am Ende eine Kappe aufgeklebt damit der Standoff nicht verloren geht.
    Dadurch dass der Standoff bis zur Endkappe etwas Spiel hat, kann das Segel bei mehr Wind ausgeformt werden ohne den Standoff aus der Halterung der UQs zu ziehen.
    Die Spannschnur wird an den Enden einfach um das "T" stramm geszogen und danach etwas um die Leitkante gewickelt, das Klett verhindert dann ein ungewolltes lösen.
    Bei mir hält es wie gesagt wunderbar.


    Gruß Jürgen

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Moin Bo, gute Idee mit den Bildern, werde meins auch noch präsentieren.. Zu der Frage der Spannschnur:bei meinem Eigenbau habe ich die Schnur von beiden Seiten im Saum verlegt und dann im Bereich des Kiel Verschlusses einfach fest genäht. Hält super, weil danach ja der Klettverschluss noch drüber genäht wird.
    Stand-Off: Dieses lange nach hinten raus stehende Stück des Stabes ist m. E. sinnlos! Es gibt prima Stand-Off Aufnahmen, die ans Segel geklemmt oder sogar geschraubt werden, da steht dann nichts mehr über. Hab ich auch bei meinem Mirage gemacht... Und anderen Drachen, auch bei der Mystic. Fotos folgen :)

    Hier nochmal meine Mirage nach dem original Bauplan gebaut, im Design der ersten Mirage. Komplett 8mm Bestabung:







    Sieht stark aus Hut ab.
    Mal ne Frage in die Runde, kann es sein das Elliot die Mirage XL/XXL bzw. den Gladiator 3.4 aus dem Sortiment nimmt,
    weil sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr lieferbar sind.
    Oder ist dies nur vorübergehend .


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Habe vor ca. 3 Monaten mit Elliot telefoniert. Den "Power Kites" fehlt angeblich die Nachfrage, deshalb scheinen diese Vögel tatsächlich auszusterben :(


    Original Silent Dart mit meiner Mirage XL Rechts ist meine Mirage XL, gekauft 2008.

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    Die XXL gibt's doch schon ewig nicht mehr...
    Die XL bekommt man noch wenn man ein bisschen schaut.


    Das Elliot keine großen mehr macht habe ich auch schon mehrfach gelesen. War glaub aber auch hier im Thread.


    Vielleicht ist das jetzt aktuell anders? Corona hat insbesondere dem Geschäft mit den Drachen gut getan. Aussage eine bekannten und geschätzten Händlers. Wobei das was gekauft wird wahrscheinlich eher Einsteigersegment ist...


    @Nexus72 Hast du einen direkten Draht zu Elliot? Wäre ja mal interessant wieviel XXLs abgenommen werden müssten das Sie diese nochmal aufleben lassen... Wenn es eine realistische Anzahl ist, würden wir das ja vielleicht hier im Forum zusammen bekommen?


    Eine Drachenforum limited Edition XXL :)

    @Bolaker : Nein, einen direkten Draht habe ich nicht, hatte Probleme mit meinem Gladiator und deshalb ein paar mal mit Elliot telefoniert.
    Im Gespräch kamen wir dann irgendwie auf das Thema Powerkites und die schwache Nachfrage.
    Ein XXL würde ich auch nehmen, am besten im Design meiner XL.

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    Heheheheh.... Gleicher Gedanke bei mir. Gleiches Design wie mein XL. Hoffen wir mal das wir das gleiche haben. :D


    @all
    1.) gibt es hier jemanden der einen direkten Draht hat?
    2.) gibt es noch andere potentielle Interessenten? (einfach mal um vorzufühlen wie groß die Resonanz wäre...)


    Wenns hier jetzt in den nächsten par Tagen scheppert würde ich den Kontakt auch herstellen und das ganze mal anfragen um zu schauen ob es da Möglichkeiten gibt oder ob das kategorisch abgelehnt wird.

    Ich habe die XXL in dem Klassik-Design.... aber in gelb/schwarz.... die große Biene Maja!


    Die XL habe ich schon vor vier Jahren verkauft. War mir zu langweilig.
    Von den großen Elliots habe ich noch 2x den Mystic, 1x den Mystify, 1x den großen Power-Hawk (2,70m krass!), 1x den bösen Evoxx (der heftigste Power-Kite, den Elliot je gebaut hat!) und sogar einen der legendären Outbacks. Ich mag sie alle....


    ... wenn ich aber meinen Popeye-Kites Subbutex 220 fliege und der relativ kleine Kite mich gnadenlos fertig macht dann sind selbst die Mystics echt nette Schönflieger.... ich glaube, das hat bei Elliot die Nachfrage wegbrechen lassen. Eine große Panthere von Long Duong macht mehr Stress als die Mirage XXL...


    Trotzdem liebe ich die Elliots! Sie haben mich fürs Drachenfliegen begeistert!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Möchte meine Mirage XL auch kurz zeigen.
    Bei der Farbe beneide ich euch.
    Die Blau/ Weiße ist wunderschön.
    Schwarz/Gelb ist auch schön, aber selbst als nicht Fussballer zieht es mich als Bayer automatisch zu Blau/Weiß.
    Als ich sie gebraucht kaufte war leider eine UQS angeknacks. Bei der anschließenden Reperatur konnte ich nicht anders und gab den Spreizen aus Restekiste ein par Zentimeter mehr. Die OQS wurde neu eingepasst.
    Zum Flugverhalten.
    Meine geht schon bei recht wenig Wind.
    Wenn's Gras auf der Wiese a bissl wackelt geht's los :) .
    Durch die verringerte Segeltiefe, will sie schon gekonnt via Kippstart und Abwertsloop auf Strömung geführt werden.
    Ich finde gerade das entspannte dahin gleiten so schön an ihr . Ich sag nur Side Slides herrlich :D:D:D
    Wenn's mehr Wind hat kommen die 8er Spreizen rein und ab die Post. Durch die Entlastungsschänkel gehen hohe 4 Bft gerade noch bevor die Flügelspitzen zittern.
    Aber da fliege ich sie eher gar nicht.
    Da is schon längst was kleineres an den Leinen.
    Grüße Thomas

    Kann ich verstehen, das schwarz/gelb wenig einladend ist.... für mich auch! Habe als Kölner 8 Jahre lang in Oberpfaffenhofen gearbeitet - aber noch nie in Dortmund :)


    Es hab die Classic-Mirages auch in rot/weiss = FC Bayern...

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    @Wombat Na dann zeig dein Bayern Fan Kurven XL teil doch auch gleich mal her :)


    @Speedneadle Das mit der blau weißen kann ich gut verstehen. Das Design gefällt mir auch extrem gut.
    Dein Design habe ich so auch noch nie gesehen. Fällt auf jeden Fall auf. :)


    [spoiler=Outback]

    .... und sogar einen der legendären Outbacks...

    Ich hab auch einen und fliege den total gern. Fliegt sich urgemütlich, macht einen unverkennbaren und tollen Sound und sieht Hammer aus.


    Warum ist der denn legendär? Gibt's dazu ne Story die ich noch nicht kenne? Gerne auch per PN um den Thread sauber zu halten.
    [spoiler]

    Wenn ich die Diskussion hier so lese lag ich, doch wohl richtig.
    Bin echt froh das in SPO einen Gladiator 2,4 und Mirage (2,80 cm) abstauben konnte.
    Konnte vor ein paar Wochen von beiden die großen Versionen fliegen, ein Kollegen (nicht im Forum unterwegs)hatte sie dabei,
    machen richtig Bock, hab das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht bekommen.
    Wohlweislich ne Ersatzhosen dabei :D
    Könntet ihr mir Alternativen empfehlen, bin schon die ganze Zeit auf den Matador von Spacekites am schielen, aber der Preis uff


    @Bolaker kannst mich als Interessenten eintragen Mirage XL /Gladiator 3,4


    Gruß Patrick

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    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Konnte zum Glück ne Mirage XL kaufen.
    War noch eine vorhanden, hab dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht( siehe in was hab ich gekauft Trööt )



    Gruß Patrick

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    @Tommi1982Nrw


    Zu deiner Frage habe ich ein paar alte Bilder im Drachenwiki gefunden, die genau dem Drachen auf deinem Foto entsprechen. Der Eintrag ist auf das Jahr 2003 datiert. Ob das aber wirklich stimmt, würde ich einfach mal direkt bei den Elliots erfragen. Die wissen das bestimmt besser.


    als Antwort auf diese Frage

    Erstes Thema ist die Befestigung der Saumschnur. Diese soll wohl ums T-Stück gewickelt werden und dann mit dem Klettband eingeklemmt werden.


    Bei meinem Mirage XL, den ich mir 2021 direkt im Xantener Laden gekauft habe, war so ein Luxus wie eine Splitkappe oder T-Stück gar nicht erst dabei.


    Das habe ich leider erst beim Jungfernflug in Norden-Norddeich gemerkt. Wollte schon aufgeben, da ich nur eine einfache kurze schwarze Endkappe im Zubehör der Tasche gefunden habe. Habe dann einfach die Saumschnur vorsichtig über das Ende der Leitkante gespannt, einige male um den Leitkantenstab gewickelt, den schwarzen Pömpel darüber geschoben und die überstehende Schnur im Klettband eingeklemmt... es hat funktioniert, wobei der Wind am 05.10.2021 in Norden-Norddeich auch nicht besonders dolle war (schätze so 2-3).


    Frage: Hält so ein Provisorium auch bei mehr Wind oder riskiere ich Mast- und Schotbruch, wenn ich das nochmal bei, na sagen wir 4-5 ausprobiere?

    2 Mal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Bei mir hat es bisher gehalten und ich habe schon ganz schön tiefe Furchen mit meiner XL durch den Sand gezogen :D

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    Nicht nur du, die ein oder andere Furche in der Wiese ging auf mein Konto.
    Wenn der Wind passt machen die richtig Laune :D
    Wer braucht noch eine Muckibude


    Gruß Patrick

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