Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

O.K. hört sich ja doch nach ein wenig Aufwand an, dann lasse ich Ihn vorerst unverbastelt.
    Ich danke Dir für die ausführliche Antwort, an das Vergrößern im Bereich der Querverbinder hatte ich gar nicht gedacht.
    Zur Farbkombi, die hatte ich so auch noch nicht gesehen, war am Anfang entteuscht da ich die bunte Variante haben wollte.
    Inzwischen weis ich das gute Stück zu schätzen und es ist immer in der Drachentasche, die ist nur leider 1,95 lang und sperrig.
    Hatte am Anfang direkt einen Leitkantenbruch (ein Materialfehler), es war billiges Carbon verbaut mit ungleichen Wandstärken.
    Elliot hat mir direkt 2 - 10er Excel Leitkantenstäbe geschickt, seit dem fliegt das gute Stück nun 14 Jahre unversehrt.
    Die Farben kommen vielleicht daher, weil er für die Drachenwerkstatt Gelsenkirchen (Schalke04) produziert wurde.

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Das hört sich schlimmer an, als es ist.
    Drachen fliegen heißt auch Basteln... denn irgendwas ist ja immer :-).
    Als ungeübter brauchst Du vielleicht 2 Stunden und die Sache ist vollbracht.
    Also ... falls Du Dich dazu entscheidest, es durchzuziehen, melde Dich einfach hier.

Gruß, Jörg

Hallo,

bei Elliot sind Mirage und Mirage XL gerade im Angebot.
    Weiss jemand den Hintergrund dazu?

Ich liebäugel schon länger mit einem Mirage-Gespann, die aktuelle Farbgebung spricht mich aber nicht zu 100% an.
    Bei "rot/lila" fehlt mir irgendwas, bei "rainbow" gefällt mir die rechte Seite schon deutlich besser, aber leider ist die Farbgebung nicht symetrisch.

Die früher in diesem Thread gezeigten Designs in Rot/Weiss und Blau/Weiss finde ich deutlich besser.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, das es nach dem Ausverkauf ein neues Design geben wird?

Blau weiss gibt es doch erst seit ich ein Bild eingestellt habe :D
    Aber Du hast recht, das Design von damals sieht schöner aus, und die Verarbeitung, ich habe heute eine Mirage in Wuppertal im Shop begutachtet, ist nicht die von damals.
    Meine Schleppkante ist komplett mit Dacron hinterlegt, ich habe APA Verbinder usw.
    Ich habe mit Elliot telefoniert, nach deren Aussage sol der Gladiator 3.2 auslaufen und Powerkites sind allgemein nicht mehr wirklich gefragt.
    Ich finde es schade, habe gerne was an der/den Leine/n.

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Wie siehts denn mit Selbstbau aus????

zum Nähen fehlt mir leider das Equipment und auch das Talent, leider :/

Wie siehts denn mit Selbstbau aus????

Bei mir sieht es auch eher schlecht aus. Talent wäre vielleicht vorhanden, habe keine zwei linken Hände, habe es aber auch noch nie probiert.
    Es scheitert eher am fehlenden Equipment und vor allem der Zeit.

Ich habe mit Elliot telefoniert, nach deren Aussage sol der Gladiator 3.2 auslaufen und Powerkites sind allgemein nicht mehr wirklich gefragt.
    Ich finde es schade, habe gerne was an der/den Leine/n.

Traurige Nachrichten, aber verständlich das auch Elliot an das eigene Überleben denken muss.
    Kiten, ausser Kitesurfen, erlebt ja leider seit Jahren keinen Hype.

Vielleicht muss ich mich dann anderweitig umschauen,
    entweder anderer Hersteller und anderes Modell (z.B. Spacekites Torero, Tauros),
    Gebrauchtmarkt beobachten,
    oder doch noch schnell bei Elliot zuschlagen und Rot/Lila nehmen.

Das ich linke Hände habe habe ich nicht behauptet, habe selbst schon 2 Drachen genäht.
    Damals den Silent Dart nach Bauplan und einen Miami Cut den ich nach Maßen des Originals nachgebaut habe.
    Leider sind beide vor ein paar Jahren einer Maus zu Opfer gefallen die in meinem Gartenhau ein Winterquartier eingerichtet hatte
    Mir fehlt leider die richtige Maschine, der Platz um mich dauerhaft auszubreiten und die Übung, da gehe ich lieber Fliegen :D
    Der Faktor Zeit ist auch nicht zu vergessen, Schablonen bauen usw.

Viel Erfolg bei der Suche

Mhhhh... ich glaube, ich habe die original Schablonen noch, und gegen die Materialkosten würde ich evtl einen für dich bauen... könnte aber dauern, muss erst noch das jetzige Projekt beenden. Kannst ja mal drüber nachdenken.....

Das würdest Du tatsächlich machen ?
    Das wäre toll, hat auch keine Eile.
    An was tüftelst Du denn gerade ?

Gruß Jürgen

Ja, würd ich machen...
    Ich baue grade eine "Mystic", ein Gross Drachen von ehemals Elliot..

Kenne ich, da habe ich früher im Drachenladen immer ehrfürchtig vorgestanden =O Schönes Teil, welche Farben hast Du denn genommen, gelb-schwarz ? Ich mag das Blau sehr.

Gucksdu, ist in Arbeit...

"Supermanflügel" :thumbsup:

:D nur dass das Rot eigentlich neon Orange ist....

Heute habe ich seit längerer Zeit ebenfalls mal wieder meine Mirage XL rausgelassen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die OQS den Verbinder durchstoßen hatte. Ist jemandem ähnliches mit einer Mirage passiert? Glücklicherweise wurde das Tuch nicht beschädigt. Der Stab drückte wie auf dem Bild zu sehen nur gegen das Dacron.

Ja das könnte sein, obwohl ich eigentlich immer darauf achte, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal.

Hallo ihr Fetischisten,

auch ich habe nun die Ehre hier mal zu schreiben als Mirage Besitzer. ;)
    Ne XL habe ich schon ne Weile und seit heute kam auch noch ne Mirage mit dazu. :)

Apropos Fotos... Habe die gesamten 38 Seiten des Threads gelesen... Was hier extrem schade ist, ist das nahezu alle Bilder und Links nicht mehr existent sind. :(
    Es wäre toll wenn die Fetischisten hier mal wieder ein par Bilder hochladen würden. Die alten Designs zum Beispiel oder die Mirage Millennium. Wühlt doch mal und ladet mal ein par alte Bilder in den Anhang eures Posts, so daß die Bilder auch erhalten bleiben. Ich werde im Urlaub mal Bilder von der Mirage und der M-XL machen und sie hier rein laden. :)

Grundlegend sind mir zwei Themen an meiner Mirage aufgefallen die ich im Forum fragen wollte... Leider hat der Thread hier noch nicht die Lösung gebracht.

Erstes Thema ist die Befestigung der Saumschnur. Diese soll wohl ums T-Stück gewickelt werden und dann mit dem Klettband eingeklemmt werden.
    Diese High End Lösung finde ich irgendwie nicht ganz so prall.... :D
    Hierzu stand im Thread dazu folgendes.

Aber zu dem Thema (unter anderen) hat Elliot auch eine Mail von mir bekommen, als ich sie neu hatte… ich war mit einigen Detail leicht unzufrieden.

Die Lösung im Bild ist wirklich nicht aufwendiger (edit: vielleicht ein wenig) als das Klettband… und ich finde sie besser.

Gruß, Maik

@Maich Würdest du evtl. nochmal ein Bild hochladen und deine Lösung nochmal beschreiben? Wäre klasse von dir. Rein aus dem Text kann ich es leider nicht raus lesen.

Des weiteren habe ich hier im Thread von einer sog. "Ryllschen Lösung" gelesen um dem Verlust von Standoffs im Flug vorzubeugen:

@Zoolu Wäre es vielleicht möglich das du diese sog. Ryllsche Lösung auch hier nochmal genauer erklärst? Ich habe es leider noch nicht verstandene. Vielleicht wäre auch hier ein Bild hilfreich.

Hier mal noch ein Bild vom Standoff meiner Mirage. Diese Variante habe ich bisher noch nirgends gesehen. Dachte erst da ist was kaputt. :D

Und last but not least... Ich gehe mal davon aus das meine Mirage ein modernes Design hat. Denke es heißt Rainbow. Gehe ich richtig in der Annahme das es die M-XXL nur im alten Design gibt bzw. gab? Oder gibt es auch XXLs in meinem Rainbow Design?

Ich hoffe auf Unterstützung der Fetischisten und auch auf einige neue alte Fotos.

LG aus dem Süden,
    Bo