Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch
-
-
-
Mir hat dieser Drachen vom Design her schon immer gut gefallen, und weil mein Tauros seinen Platz in der Tasche räumen mußte, gab es da ein unerträgliches Vakuum - das jetzt entfernt werden sollte.
Nach seinem Erstflug bei heute knackigen 8-10 km/h "Wind", heißt er jetzt bei mir erst mal "Senioren-Tauros" - die vorwitzig montierten Power-Handles hätte ich auch durch Fingerschlaufen ersetzen können, hatte aber vorher keine Zeit das Hirn einzuschalten - das Ding mußte in die Luft! Mehr als ein Vorgeschmack ist bei solchen Bedingungen nicht drin - klar, aber der Tauros hätte auch bei diesen Bedingungen etwas mehr Zug gehabt. Könnte mir aber vorstellen, das mein Mirage ( ja - meiner ist ein Junge , wie alle meine Drachen - egal was die Elliot-Homepage meint ), bei entsprechendem Wind dem Tauros an Geschwindigkeit jedenfalls nicht nachsteht. Oder welche Erfahrungen gibt es da? Zug wird der Tauros sicher mehr haben.Grüße von der Küste Heiko
-
Ich habe die Mirage XL und XXL aber keine Mirage und auch keinen Tauros. Also Geschwindigkeit ist bei der Mirage nur ein untergeordnetes Thema. Zug schon eher, aber auch nicht wirklich dramatisch. Die Mirage ist ein sehr guter Allrounder und sonst nichts.
Wer eine neue Mirage sucht: Hier in der Drachenkiste SPO hängt eine im Regenbogen-Design! Einfach Inge Kay kontaktieren im Internet.
-
-
Bei Wind um die 30 km/h waren die 100er Leinen ordentlich am singen, ab 5 Bft sind in jedem Fall die 130er angesagt. Der Zug ist ordentlich, kommt aber lange nicht so heftig wie beim Tauros, gut kontrollierbar und nicht überfordernd - mir hat es richtig Spaß gemacht. Langsamer als der Tauros ist er bei diesem Wind auf dem 3.Knoten von der Leitkante aus auch. Im Spin legt er auch nicht nennenswert an Druck zu, aber ich habe mich zwischendurch zur Erholung schon gerne mal hingesetzt , ab 5Bft würde er meine knapp 90kg vermutlich auch schon mal abschleppen.
-
Moinsen. Fliegt noch wer die Mirage Mini? Gibts die überhaupt noch, oder habe ich da eine kleine Seltenheit ergattert?
-
Hi Uwe,
das war zu Anfang der 90er schon ein verbreiteter Vogel.
Ich habe aus der gleichen Mini-Serie den Hawaiian.
Der Hawaiian fliegt bei passendem Wind sehr gut.
Die kleinen haben damals irgendwas zwischen 30 und 40 DM gekostet.
Meinen habe ich so 1993/94 von meiner (heutigen) Frau geschenkt bekommen.Tolles Teil. Er braucht schon etwas Wind zum Fliegen.
Gruß, Jörg
-
-
-
-
Gratuliere - irgendwie habe ich das Auktionsende verpasst!
War ein Sofortkauf mit Preisvorschlag Du hast mir dafür den Long Dart Stückwark weggeschnappt Wir können tauschen
Und ich habe das noch nicht mal gesehen
Ja ich gucke fast täglich nach neu eingestellten Kites, ist manchmal was schönes dabei
-
-
Hallöchen,
nachdem ich letztens kurz Zeit hatte, bin ich schnell mit der Mirage Mini raus. Wind recht böig 3-5 Bft, die Waage war viel zu flach eingestellt. Nach einem missglückten Start leider ein Standoffhalter im Segel leicht eingerissen und eine Segellatte verloren. Die Segellatte konnte ich mit etwas Treibgut-Müll ersetzen, der Standoffhalter hilt noch am letzten Fetzen
Was mir aber vorher schon auffiel, dass sie ziemlich schnell anfängt mit den Flügeln zu schlagen, hätte eigentlich gedacht, die verträgt mehr. Liegts am Voll-Gestänge, oder noch an der Waage, hatte sie soweit steil gestellt, bis ich sie kaum mehr in Strömung bekommen habe, und dann etwas flacher zurückgetrimmt. Dann liefs eigentlich, bis das schlackern.
Zu Hause dann die SO-Halter repariert, gleich die andere Seite mitgemacht und etwas größer ausgeführt, die originalen Verstärkungen waren wirklich sehr klein.
Um das Rausrutschen der Segellatten aus den schlapprigen Gummis zu verhindern, habe ich noch abgeschnittene Ringe von Gummiendkappen über die Spanngummis geschoben, jetzt sollte da nix mehr rausrutschen.Bin gespannt, ob sie sich beim nächten mal besser schlägt und vielleicht noch was an der Waage feilen.
-
-
-
Ja.... die Mirages von Elliot hatten in den letzten Baureihen als XL und XXL den Entlastungsschenkel serienmäßig!
Meine XL hat keinen aber meine XXL hat einen. Oder andersrum.. ??? Hab sie seit 6 Jahren nicht mehr geflogen...
Genau wie Mystic, Mystify, Evoxx, Power-Hawk, Hawk ... usw... ich hab sie alle.... aber irgendwie dominieren die Speedkites bei mir bei den Bedingungen und bevor die Elliot-Klassiker rauskommen kommen dann noch eher die S-Kites raus. JAMMERSCHADE!!!
-
Wider Neues im Forum entdeckt, diesen Thread über die "MIRAGE"!! Schönes Ding, würde ich sagen!
Ich baue ja grad die Ur-Mirage , Foto hab ich ja schon rein gestellt...Ich habe da mal eine Frage zum Halten der OQS auf dem Kielstab - geht das mit einem Ring oder einem dafür gebohrten Schlauchstück?? Finde in der Bauanleitung nur die Abbildung mit dem Schlauchstück als Verbinder. Gibt's evtl. fertige Verbinder??
Man dankt für eure Tipps,
Gruß
Ralf -
-