Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Ja die habe ich in gelb-schwarz... die berühmte Biene Maja!!!
    Hing 2008 ohne Interessenten monatelang in der Drachenkiste SPO unter der Decke... da gabs die schon nicht mehr von Elliot! Habe ich sofort gekauft.


    Ich wollte immer eine Mirage in classic weiss/rot..... gibts aber leider nicht mehr.... nie mehr....


    auch keinen Big Lift und Mammuth!!! Schade.... Suche ich beide noch...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie hast Du den den geschrumpft, ohne die CFK-Matrix zu gefährden? Mit dem Feuerzeug?? :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Zitat von Wombat

    Wie hast Du den den geschrumpft, ohne die CFK-Matrix zu gefährden? Mit dem Feuerzeug?? :D


    ich habe die Spitze vom Lötkolben nah an den Schrumpfschlauch gehalten. Und so empfindlich ist CFK nicht. Sollste ja nicht ausglühen ;) Hat alles tadellos gehalten


    Zitat

    CFK-Matrix


    nicht soviel Filme gucken ;)

    Ich schrumpfe immer nur mit einem Modellbau-Folien-Fön... geht absolut perfekt!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Ja klar... ich mache seit 35 Jahre sehr ambitioniert Flugmodellbau:
    F1B/F3B/F3C/F3J/F4C/F5B und Modellraketen T2....
    Ich habe auch für die MODELL viele ... sehr viele ... Modell testen dürfen....
    Aber hier gehts um Drachen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    ... echt? Hast du die Heat Gun von Jamara oder den Hangar 9 von Horizon?

    Viele Grüße
    Michael

    Ein Lötkolben ist aber zum Löten und nicht zum Schrumpfen bestimmt. Das sagt schon der Name! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    So, ich mal wieder. Konnte bisher die XXL nur im Soloflug testen, bin aber ab dem 08.09.2014 in SPO zum Jungfernflug des Dreiergespanns.
    Ein paar Fragen hätt ich denn aber noch:
    1. Der Leitdrachen (Mirage) ist mit einer 10 mm UQS (über die originale 8 mm geschoben) verstärkt, die Waage aus 140 kp-Schnüren neu geknotet. Ist das ausreichend?
    2. Sind die Koppelleinen der beiden Folgedrachen (XL+XXL) mit 140 kg, bei 85 kg Körpergewicht, stark genug?
    3. Wie lange brauche ich auf dem Hosenboden von SPO nach Sylt? :) :-O


    Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


    Gruß du happy flying
    Joachim


    Bei mir ist vor ein paar Tagen eine Mirage XL im klassischen Design gelandet! Aber sagt mal, ist das normal, dass die obere Querspreize mit dem Kielstab nicht verbunden ist, obwohl da ein Langloch in der Verstärkung ist? Und das Mittelkreuz sitzt auch ganz unten im Langloch? Hat da vielleicht jemand Fotos von einem entsprechenden Modell zum Vergleich für mich?

    Viele Grüße
    Michael

    Ich habe die im aktuellen Design, dort ist normalerweise ein Gummiring, der die obere Spreize am Kiel hält. Schau mal, ob der vielleicht nach unten gerutscht ist am Kiel, das passiert gerne mal.
    Wenn du willst kann ich nachher zuhause mal schauen, wo die Spreize bei mir im Verhältnis zum Ausschnitt steht.

    Dachte ich mir fast - wäre super, wenn du nachsehen könntest. Beide Querspreizen sind bei mir ganz unten.

    Viele Grüße
    Michael

    Ok wenn du mir per PM deine eMailadresse schickst mach ich zuhause Fotos von den Ausschnitten und schicke dir die.

    Wie WaveTwistah schon schrieb,gehört ein Gummiring an die OQS.
    Das Mittelkreuz sitzt so richtig,war bei meiner Xl auch so.Soll bestimmt bei Abstürzen das Segel vorm einreißen am Mittelkreuz schützen.
    Die UQS müssen wie auf dem Foto gerade sitzen.
    Alsooo,ich finde bei deiner Xl sitzt alles richtig bis auf den fehlenden Gummiring. :)


    Gruß Mischa
    - Editiert von Mischa am 12.10.2014, 23:13 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Habe die Fotos jetzt verschickt. Mein Mittelkreuz ist weiter oben als bei Michas, aber die ober Spreize ist genauso weit unten im Ausschnitt. Ich glaube aber nicht, dass das so ein Problem ist, ob meine Mirage XL tiefer im Turtle liegt als die von Micha werden wie wohl nie rausfinden und solange die untere Spreize keine Biegung hat würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich denke mir auch, dass es Elliot da eher um die Vermeidung des Segelrisses beim Spatencrash geht, die dicken Spreizen wiegen immerhin schon einiges und können da eine Menge Schaden anrichten wenn das Kreuz richtung Nase schießt.