Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Ums T-Stück wickeln und mit dem Klett fixieren. Das ganze so dass die Schleppkante vom Drachen leichte Spannung hat, aber noch keine Falten wirft.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

so, ich habe jetzt meiner kleinen mirage (millenium) eine knotenleiter mit fünf knoten verpasst. ab werk hatte sie keine und ich finde, eine knotenleiter an dem drachen macht schon sinn. jetzt fliegt sie bei weniger wind schon mit einem sehr angenehmen gleichmäßigen druck. genau das, was ich wollte. :-O

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Komisch, alle meine Mirages haben Knotenleitern mit 3 Knoten? Ich habe aber auch nur die XL und die XXL. Bei mir haben alle Elliot Powerdrochen 3-Knoten-Waagen.... auch der Evoxx, Mystic und Mystify.... kann das sein das bei Dir was fehlt? Es fehlen ja auch oft die Stopperclips ....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

hallo wombat,

meine millenium hatte keine knotenleiter. im dänemarkurlaub habe ich mir im drageshop blavand die xl angesehen. ich habe mir dann bei olaf (dem
    neuen besitzer) einen meter waageschnur gekauft und die knotenleiter der xl auf
    meine kleine übertragen. am strand habe ich den vogel dann mal knoten für knoten geflogen. der umbau hat sich absolut gelohnt.
    du schreibst, alle deine mirages haben knotenleitern mit "3" knoten. die xl im drageshop hatte "5". die knoten hatten einen abstand von 2.5cm.

welche stopperclips meinst du denn, die an dem drachen fehlen können?

schade, dass elliot den evoxx nicht mehr baut. das teil würde ich im urlaub gerne mal fliegen. soll ja ein hammer sein. der drache ist , so glaube ich, immer verkannt worden.

gruß, rogi 8-)

Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /

Hmm, meine (ex)Mirage hatte von Haus aus ne 5-Knoten-Leiter. Wurde das zusammen mit dem Design geändert?

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Hier in SPO hängt ne XL mit Knotenleiter und dem Fangschenkeln. Meine XL aus zwei Jahren zuvor hat
    nur drei Knoten und keine Fangschenkel. Meine XXL hat Fangschenkel und nur drei Knoten. Mit der Zwergen-Mirage kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und habe auch keine... ich habe nur gefragt ob was fehlt. Ist denn die Millennium aktuell? Ich habe mich letztes Jahr für die interessiert und da war die schon lange nicht mehr im Sortiment!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

hallo guido,

ich gehe mal davon aus, die millenium ist ein sondermodell gewesen aus 2000.
    sicher bin ich mir aber nicht. ich hatte sie vor drei jahren im drageshop blavand
    gekauft. die maße der mirage millenium stimmen mit der normalen überein. ob
    die ein anderes gestänge hat, kann ich nicht sagen. aber fliegen bei dem richtigen
    wind macht richtig bock.
    meine tochter hat einen jet millenium. der hat auch dieses "millenium-design".
    ab 5 bft. rockt der auch richtig am himmel, schnell und zugstark. :H:

gruß, rogi 8-)

Albert Einstein

Stimmt: Der Evoxx ist ne ganz andere Hausnummer als ne Mirage XXL!! Die ist behäbig und kündigt jeden Zug 2 Sekunden vorher an... wie der Mystic auch. Den flog ich vorgestern in SPO bei 4 Bft gemütlich und weiträumig an 50 Metern Leine. Klasse! Der Evoxx dagegen ist Kampf ab der ersten Sekunde.... so wie der S-Quick 300. Meine Mirages habe ich dieses Jahr auch alle zuhause gelassen und nur den Mystic und den Mystify mitgenommen. Der gefällt mir immer besser. Ab 5 Bft macht er mit dieser flexiblen Standoff-Lösung richtig Spass. Für mich inzwischen der intelligenteste Powerdrachen von Elliot. Den Mystify mit 5,20 Metern Spannweite...das wärs!
    - Editiert von Wombat am 20.08.2010, 21:54 -

Ich würde die XL nehmen, ich glaube nicht, dass eine Mirage bei 3-5 Bft viel zieht? Die XL kann ich mit 100 Kg Gewicht bis 6 Bft fliegen.

Muss es eine Mirage XL sein? Der Mystify ist doch optisch viel schöner und ist dazu konstruktiv viel moderner. Und er ist in der Charakteristik fast genauso wie eine XL! Ich finde die Mirages mittlerweile eher langweilig und sehr konventionell....sorry. persönliche Meinung!

Ich als langjähriger Besitzer von allen 5en ... (XL, XXL, Mystic, Mystify und Evoxx) kann mir da ein Urteil erlauben.... ;)

Zitat

Original von hobbs79
    wie groß ist denn der unterschied zwischen der mirage und der mirage xl bezüglich zugkraft? die spannweite ist ja nun nicht so viel mehr. welcher würde denn zu 75kg Körpergewicht eher passen?

Moin, die Frage lässt sich natürlich nicht beantworten wenn niemand weis was Du damit möchtest.
    Rutschen?Dann wäre die normale Mirage aus der Wahl gefallen. ;)

Ich suche etwas das mich schon ein bißchen vorwärts bewegt,aber auf kein Fall zu extrem.sollte bei 5-6 bft noch ohne Luftsprünge zu fliegen sein! hab mir die Videos der xl angesehen und glaube mit meinen 75kg und 5bft wird´s ganz schön rasant was das rutschen angeht! deshalb dachte ich die kleine mirage wär für mich ganz richtig!

Moin, die normale Mirage wird Dich bei 5 bft nicht nach vorne bewegen denke ich.Die XL schon.
    Sprünge sind mit beiden Kites nicht möglich.Haben beide kein Liftpotential, zumindest nicht zum Springen.

Jan

Mich bewegt auch die XL bei 5 Bft nicht, höchstens bei Böhen.... bei 6 Bft gehts dann los!

Und jetzt mein heutiger, persönlicher Brüller, siehe Posts dieses Threads auf Seite 1, 2005 (wohlgemerkt):

(Damals war Kleinschreibweise noch "normal")

und gerade eben hab ich mir sie bestellt !!! Juhuuu, doch noch den Sprung zur Mirage geschafft. Nachdem ich [URL=http://www.drachenwiki.de/index.php?title=Powerkiting,_aber_richtig]den Artikel im Drachen-Wiki über Powerkiten[/URL] gelesen habe, doch die kleinere Mirage genommen.

Mei' - ich freu mich schon... :-O

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Mensch hier war ja lange nichts los!

Also ich komme grade aus SPO zurück! Hatte diverse Kites mit, u.a. auch die Mirage XL! Hatte sie schon länger nicht mehr im Einsatz war also schon leicht eingestaubt, *hust*!
    Ich muss allerdings wieder einmal zugeben, der Kauf hat sich wirklich gelohnt und es macht riesen Spass mit ihr zu fliegen. Windstärke bewegte sich zwischen 4-6 Bft (inkl. Böhen.). Ich habe alle vorgegebenen Waageeinstellungen getestet und muss auch hier sagen bei der Windstärke mit dem entsprechenden Knotenleiterpunkt hat sie ordentlich Dampf. Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass die Mirage XL "weniger" zieht.. Mein Körpergewicht beträgt bummelig 80 Kg und die hat es doch recht anständig durch den Strand gepflügt, grade bei Loops! Macht mächtig Laune und ist ein gutmütiger Drachen, auch wenn das Startverhalten bei den unteren Knotenpunkten doch ab und an etwas zickig war! Allerdings hat man meiner Meinung nach den Bogen relativ schnell raus! Was mich allerdings verwundert hat, war der Krach den meine Mirage verursacht hat. Die Saumschnur hatte ich gut gesapnnt und auch alles ordentlich festgebunden trotzdem empfand ich es als ziemlich laut... Ist das bei euch auch so?

Meine war leise.Waren die Segelatten und Leitkante richtig abgespannt?

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hey Mischa,

also ich wüsste nicht was ich da falsch abgespannt haben könnte. Segellatten waren komplett reingeschoben, da ging nix mehr, und die Leitkanten habe ich extra nochmal vernünftig gespannt und mit dem Klettverschluss verschlossen. Also viel mehr war da nicht möglich. Ist deine denn komplett leise? Auch bei mehr Wind?