Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    ... ich habe es bestimmt nur überlesen - kann mir bitte jemand die passende Länge der Gespannschnüre zwischen Mirage und Mirage XL nennen?

    Viele Grüße
    Michael

    ... hat denn wirklich niemand eine getestete Verbindungsleinen-Länge für mich? :O

    Viele Grüße
    Michael

    Heute endlich mal wieder dazugekommen meine XL zappeln zu lassen.
    Bei um die 65km/h, welches bei uns heute hat, macht das Ding mal richtig Laune... :O

    .

    heute mittag war es sowas von böig, da hätte es bestimmt keine laune gemacht. :R:
    ich hatte nach dem frühstück noch überlegt, meiner wiese mal wieder einen besuch
    abzustatten. das habe ich mir aber dann doch gekniffen.


    kann es sein, dass das wetter langsam verrückt spielt?


    gruß, rogi 8-)

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

    hallo leute,


    kann mir mal einer das genaue maß von den standoffs der kleinen mirage geben ?
    trotz kleben machen sich die dinger bei mir immer selbstständig. :-/
    ich sollte mir das maß entweder mal aufschreiben oder den kleber wechseln. :-O


    gruß, rogi 8-)

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    Hallo Rogi,


    laut Fieldcard sind sie 18cm lang, ich kann dir gerne einen Scan der Fieldcard zuschicken.


    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Ursache eine andere ist:
    Die Mirage mit ihrer 8mm Querspreize ist eigentlich nur bis ca. 5bft vorgesehen. Dann fängt sie irgendwann an mit den Flügelspitzen zu schlagen und die Spreizen werden sich auch so verbiegen, dass die Standoffs dann aus den spreizenseitigen Haltern rutschen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie verloren gehen.
    Falls du sie gerne bei Kachelwind fliegst, würde ich sie auf 10mm UQS'en umrüsten und noch einen Fangschenkel vorsehen. Die Nobelversion wären Skyshark P8 als UQS'en, dann müsste das Mittelkreuz nicht ausgetauscht werden sonder nur auf 8,6mm aufgebohrt werden und die Querverbinder könnten drin bleiben
    Ist halt ein recht gestreckter Drachen und das belastet das Gestänge sehr.


    Die kleine Mirage zieht eigentlich wesentlich mehr als ein Jet. Der Powerjet ist kräftiger, aber langsamer als die Mirage. Ich finde, dass sie ein schöner Kompromiss aus Power, Speed und Präzision für den "Gelegenheitsflieger" ist, nur hapert es ab und zu mit der Fertigungsqualität...


    Gruß, Maik

    hallo maik,


    vielen dank für deine schnelle antwort.


    ich habe noch in meiner drachentasche eine lange stange für die standoffs. ich
    wollte mir für den urlaub einfach schon welche auf format zuschneiden.


    das mit dem umbau der unteren querspreize ist eine gute aber auch mit
    sicherheit teure idee. das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen.


    den jet hat meine tochter. ich finde, der drache zieht richtig klasse und steht
    der mirage da in nichts nach. reichlich power und flottes tempo.


    in zwei monaten geht es erstmal nach dk. :-O


    gruß, rogi 8-)

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    ich habe noch alles vor mir. :-O


    gruß, rogi 8-)

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    mal eine ganz doofe frage, hat jenand der mirage schon mal eine knotenleiter
    verpasst ?
    würde sich das lohnen ?


    gruß, rogi 8-)

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    Wie meinst Du das? Die hat doch eine drei-Knoten-Leiter oder?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    hallo guido,


    ich fliege ´ne mirage millenium. ist nach den maßen die kleine mirage. an der
    ist keine knotenleiter verbaut. ich hatte leider die xl oder die xxl noch nicht an der
    leine gehabt. mich würde es interessieren, ob durch eine verstellbare waage an dem
    drachen noch etwas mehr machbar ist, fliegen bei mehr oder auch weniger wind.


    gruß, rogi 8-)

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    Ich bin mal eine Mirage geflogen. Die hatte ne Knotenleiter. Ist schon recht sinnvoll für Einstellungen nach Windverhältnissen und Sicherung der Integrität des Gestänges bei stärkeren Windbedingungen.

    Gruß Jan

    hat denn die kleine mirage jetzt auch eine knotenleiter?


    wenn ja, dann würde ich mich über die maße sehr freuen und meinen drachen umrüsten.


    gruß, rogi 8-)

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    Hallo Forum,


    Mein neues "Spielzeug" die Mirage XL macht leider einen Heidenkrach.
    Der Drachen knattert wie ein billiger ALDI-Vogel. :O
    Wie bekommt man das denn weg ?
    An den Drachenflügeln hängt rechts und links jeweils noch ein Stück Schnur herraus.
    Muss man evtl damit noch was machen ?


    mfg Witti04

    Das klingt für mich schwer nach Saumschnur. Sie dient dazu die Schleppkante (die den Krach verursacht) abzuspannen. Vermutlich hat die Schnur Schlaufen am Ende. Häng diese mit in die Pfeilnocken an denen du die Leitkanten abspannst, dann sollte Ruhe sein. Wenn's immernoch knattert, dann kannst du die Saumschnur einmal um die Leitkante wickeln bevor du sie einhängst, das erhöht nochmal die Spannung.

    Schlaufen ???
    An den Flügespitzen hängen Schnüre herraus aber Schlaufen sind da nicht dran.
    Damit muss ich also die Schleppkante Spannen.
    Wie gehts denn am besten?
    Am Stabende ist eine T-Muffe und darüber wird ein Klettverschluss gespannt.
    Was mach ich mit der Schnur ?



    mfg