Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch
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Hallo zusammen,
PaDic ist "Gast" jetzt ?
Was passiert ?
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Hallo Rogi,
laut Fieldcard sind sie 18cm lang, ich kann dir gerne einen Scan der Fieldcard zuschicken.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Ursache eine andere ist:
Die Mirage mit ihrer 8mm Querspreize ist eigentlich nur bis ca. 5bft vorgesehen. Dann fängt sie irgendwann an mit den Flügelspitzen zu schlagen und die Spreizen werden sich auch so verbiegen, dass die Standoffs dann aus den spreizenseitigen Haltern rutschen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie verloren gehen.
Falls du sie gerne bei Kachelwind fliegst, würde ich sie auf 10mm UQS'en umrüsten und noch einen Fangschenkel vorsehen. Die Nobelversion wären Skyshark P8 als UQS'en, dann müsste das Mittelkreuz nicht ausgetauscht werden sonder nur auf 8,6mm aufgebohrt werden und die Querverbinder könnten drin bleiben
Ist halt ein recht gestreckter Drachen und das belastet das Gestänge sehr.Die kleine Mirage zieht eigentlich wesentlich mehr als ein Jet. Der Powerjet ist kräftiger, aber langsamer als die Mirage. Ich finde, dass sie ein schöner Kompromiss aus Power, Speed und Präzision für den "Gelegenheitsflieger" ist, nur hapert es ab und zu mit der Fertigungsqualität...
Gruß, Maik
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hallo maik,
vielen dank für deine schnelle antwort.
ich habe noch in meiner drachentasche eine lange stange für die standoffs. ich
wollte mir für den urlaub einfach schon welche auf format zuschneiden.das mit dem umbau der unteren querspreize ist eine gute aber auch mit
sicherheit teure idee. das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen.den jet hat meine tochter. ich finde, der drache zieht richtig klasse und steht
der mirage da in nichts nach. reichlich power und flottes tempo.in zwei monaten geht es erstmal nach dk. :-O
gruß, rogi 8-)
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Da normalerweise in der Mirage gewickeltes 2mm GFK verbaut ist, kannst du die Länge auch ruhig ein wenig variieren, es biegt sich dann halt nur mehr oder weniger durch. Wenn es länger ist, verlierst du die Standoffs wahrscheinlich nicht so schnell.
Aus DK bin ich gerade letztes WE zurück
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mal eine ganz doofe frage, hat jenand der mirage schon mal eine knotenleiter
verpasst ?
würde sich das lohnen ?gruß, rogi 8-)
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Wie meinst Du das? Die hat doch eine drei-Knoten-Leiter oder?
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hallo guido,
ich fliege ´ne mirage millenium. ist nach den maßen die kleine mirage. an der
ist keine knotenleiter verbaut. ich hatte leider die xl oder die xxl noch nicht an der
leine gehabt. mich würde es interessieren, ob durch eine verstellbare waage an dem
drachen noch etwas mehr machbar ist, fliegen bei mehr oder auch weniger wind.gruß, rogi 8-)
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Ich bin mal eine Mirage geflogen. Die hatte ne Knotenleiter. Ist schon recht sinnvoll für Einstellungen nach Windverhältnissen und Sicherung der Integrität des Gestänges bei stärkeren Windbedingungen.
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hat denn die kleine mirage jetzt auch eine knotenleiter?
wenn ja, dann würde ich mich über die maße sehr freuen und meinen drachen umrüsten.
gruß, rogi 8-)
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Das klingt für mich schwer nach Saumschnur. Sie dient dazu die Schleppkante (die den Krach verursacht) abzuspannen. Vermutlich hat die Schnur Schlaufen am Ende. Häng diese mit in die Pfeilnocken an denen du die Leitkanten abspannst, dann sollte Ruhe sein. Wenn's immernoch knattert, dann kannst du die Saumschnur einmal um die Leitkante wickeln bevor du sie einhängst, das erhöht nochmal die Spannung.
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Schlaufen ???
An den Flügespitzen hängen Schnüre herraus aber Schlaufen sind da nicht dran.
Damit muss ich also die Schleppkante Spannen.
Wie gehts denn am besten?
Am Stabende ist eine T-Muffe und darüber wird ein Klettverschluss gespannt.
Was mach ich mit der Schnur ?mfg