Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch
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Servus...?? Hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich schon eine Weile eine Mirage XL.
Hatte sie schon das ein oder andere mal am Maximum (zumindest empfand ich das so), d.h die Leitkanten haben sich schon sehr verdächtig gebogen und leicht geschlagen ... zumindest empfand ich es für besser sie in diesen Situationen nicht direkt im Windfenster zu fliegen...Hat irgendjemand bei einer Mirage XL schonmal ein Gestänge Umbau vorgenommen und kann mir evtl. den ein oder anderen Tip geben welches Gestänge verwendet worden ist etc...???
DANKE
P.S Dazu hab ich auch nen Thread gestartet MIRAGE XL --- UMBAU ???
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EIne verbesserte Waage in Anlehnung an den Tauros mit schnell und einfach einzustellender Knotenleiter würde mich auch interessieren.
Hat das in der Kölner gegend jemand gemacht und würde mir sowas auch zurechtknüpfen? Ich bin technisch behindert und kann es aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.Ist es sinnvoll, einen Fangschenkel anzubringen?
Obwohl ich die beschriebenen Symptome nicht bestätigen kann. Bei 6 BFT ist die Mirage XL eh viel zu stark am ziehen, das man in Windfenstermitte in Bodennähe fliegen kann, oder etwa nicht? Bin ich etwa ein weichei? Also mir ist das dann wirklich schon zu viel an Zugkraft.
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Hallo Ak47pella.
Ich habe eben (18 Uhr) die Mirage XL bei 6 Bft (Windfinder 5,9 Bft) hier in SPO geflogen und es war eher schlapp. Und zwar bei der Einstellung flachster Stellung (1. Knoten). Ich hatte 180er Schnüre drauf und ich konnte die XL ohne Rutschen oder Mitgezogen werden fliegen. Null Problem. Wenn Du sie auf Knoten 2 oder sogar 3 fliegst, sieht es natürlich anders aus.
Wombat -
Zitat
Original von Ak47pella
EIne verbesserte Waage in Anlehnung an den Tauros mit schnell und einfach einzustellender Knotenleiter würde mich auch interessieren.
Hat das in der Kölner gegend jemand gemacht und würde mir sowas auch zurechtknüpfen? Ich bin technisch behindert und kann es aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.Ist es sinnvoll, einen Fangschenkel anzubringen?
Obwohl ich die beschriebenen Symptome nicht bestätigen kann. Bei 6 BFT ist die Mirage XL eh viel zu stark am ziehen, das man in Windfenstermitte in Bodennähe fliegen kann, oder etwa nicht? Bin ich etwa ein weichei? Also mir ist das dann wirklich schon zu viel an Zugkraft.
..ja hat man gemacht und ist ganz einfah selbst zu machen...oben an der LK den Anknüpftampen lösen, zwei zuvor angefertigte Tampen (Leinen) ca. 20-25 cm Länge gleich mit einem normalen Knoten versehen.
Diese dann anstelle der "alten Anknüpftampen" anbuchten und dann die Knotenleiter einbringen nach Geschmack
Wenn du das nicht selber kannst dann komm mal auf die Poller am WE "da werden sie geholfen"Fangschenkel sind im Binnenland für den A....h, die bringen nur zuviel Luftwiderstand!
So viel Wind gibbet hier nicht datt die normalen "Seile einer Mirage (xl od. xxl) nicht ausreichen. An der See oder wenn man damit Buggy fährt sieht datt wieder anders aus....@ Flexx84
Zum Flügelschlagen....datt is auch nicht normal...irgendetwas stimmt entweder mit deiner Waage nicht, oder aber mit dem Vogel selbst :O
Das müsste man aber sehen...das so hier zu klären ist wohl ein wenig schwierig....ich hab es auch schonmal geschafft die XXL mit den Flügeln schlagen zu lassen, aber das war definitiv ein Waageproblem...sie stand viel zu flach (kein Zug) bei zu viel Wind...;-)Schreib mal die Elliots an bezüglich der Waagemaße zu deiner Mirage (Größe und wenn du weißt Baujahr angeben), vergleich die Maße genau...wenn das nicht hilft, dann kann dir nur auf der Wiese durch erfahrene Waageknüpfer geholfen werden
...das einsetzen von dickwandigerem Gestänge hatt dir HeinzKetchup schon empfohlen...da dann Ryll Gestänge rein zu machen...halte ich persönlich für rausgeworfen Geld...aber jeder wie er mag
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Hallo,
dann will ich mich auch mal in die Reihe der Mirage XL Besitzer einreihen: habe die MXL letzte Woche Montag bei Pegasus(nette Leute und cooler Laden) kurz vor der Dänengrenze abgeholt und dann den Nachmittag in SPO damit verbracht. Natürlich in den Rainbow Farben!
War einfach super; der bewegt etwas. Leider war der Wind nicht über 3bft und daher am Windfensterrand etwas schwammig; vielleicht hat es auch an den 130er Leinen gelegen.
Bin aber vom Design her absolut begeistert - Flugverhalten Power soweit auch OK. Ist mein größter Kite von der Spannweite her und freue mich schon auf den nächste Einsatz.Viele Grüße,
Casi(Wollte Bild einfügen, klappt noch nicht, muss noch mal schaun...)
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Hi, grüße Euch!!
Ich habe mich gestern neu registriert, bin zudem seit 6 Jahren Besitzer einer Mirage XL, komme aus Hamm. Ich bin froh, dass sich hier ein Stammtisch zum Thema Mirage gebildet hat, wo ich mich mit anderen Leuten austauschen kann, die die gleichen Interessen und auch den gleichen Drachen haben.
Kommt jemand zufällig aus meiner Nähe?nochmals schöne Grüße aus Hamm, Sven
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Herzlich Willkommen hier im Forum Sven!
Jetzt hast du verloren
Du wirst sehr bald hier jeden Tag im Forum Stunden verbringen und dir einen Kite nach dem anderen zulegen bzw. ins Auge fassen :-O
Schau doch mal in der Mitgliederkarte nach Leuten in deiner Nähe.
Die meisten haben ihre bevorzugte Drachen Kategorie im Profil mitangegeben.
Da solltest du fündig werden.Weiterhin viel Spaß hier im Forum
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Tja, dann heisst es abwarten bis einer seine verkauft. Du kannst ja mal im Ankaufsboard nachfragen. Vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich jemand. Von Elliot wirst du wahrscheinlich keinen Bauplan bekommen. Ich würde mal bei denen anfragen ob die nicht noch eine Mirage im alten Design im Lager rumliegen haben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, jemanden zu fragen der eine Mirage hat. Vielleicht gibt er dir ja die Maße die du brauchst um den Vogel nachzubauen.
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Hallo nochmal,
die Sache mit dem Plan hat sich erledigt. Ich bekomme von Elliot entsprechende Unterlagen, meine Anfrage war nur verschütt gegangen. Das man dort so offen ist, derartige Pläne zu veröffentlichen, finde ich wirklich klasse.
das nur zur Info, viele Grüße von Gebi. Bald mit Mirage. -
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