Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Hi Daniel


    Wir kennen uns ja schon per emails, aber herzlich willkommen hier nochmal im Forum bei den "Miragern".


    Zu dem Flügelschlagen hatte ich Dir ja schon den Tip gegeben die LK richtig spack zu spannen und dann weiter zu sehen, zu den anderen Punkten würde ich gerne mal die Meinung der anderen hier abwarten. Wie gesagt, mein Eigenbau zeigt keinerlei Flügelschlagen, auch nicht bei Wind bis 8 Bft, den Effekt durch die Waageeinstellung zu beheben kann es IMO auch nicht sein, es sei denn sie ist werksseitig schon mies eingestellt, was ich mal nicht glaube.


    Auf der Elliot-HP kann man sich übrigens die Datenblätter anschauen, auf denen die Stablängen, Waagemaße und andere Infos einsehbar sind. Hier mal der Link:


    Klatschbumm


    G Lutz

    Hallo und herzlich willkommen Daniel....


    ..es ist schon so, dass du über das \"Nachstellen\" der Waage bezüglich des Flügelschlagens Abhilfe schaffen kannst. Nach den ersten Flügen ist es doch recht häufig so, dass die Knoten sich setzen, die verbaute Waageleine sich reckt...und hierdurch es schon dazu kommen kann, dass die Waageschenkellängen nachgestellt werden müssen.


    Ich persönlich handhabe dies so, das ich einen \"neuen\" Drachen vor dem ersten Flug kurz vermesse bzw. meine Erfahrungswerte mittlerweile so weit sind, dass ich solche \"Eigenarten\" durch korrigieren der Waage meist abstellen kann...wenn du kannst flieg mal mit ein paar Leuten die sich bezüglich Waagetunings gut auskennen und schau ihnen gut auf die Finger...man kann da von den erfahrenen Piloten eine Menge lernen...ging mir auch so...an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an diese Piloten :D


    Ansonsten läßt sich das schlagen der Flügel nur noch mit zu starkem Wind erklären...das gute Stück sollte locker in der Standardeinstellung 7 Bft. aushalten...war es mehr als du ihn geflogen bist?



    Alle Maßnahmen liegen in deiner Hand...also ich wünsch dir viel Spaß... :H:

    Hi,
    hab noch drei Bilder vom Wochenende.Hab aus Not die Lk gemufft und in der unteren Hälfte 8er Gestänge verbaut.Fliegt sich ganz gut.Werd der MXL noch ne ne Abfangschnur verpassen und dann mal bei stärkerem Wind testen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    so, nachdem ich die mxl nun mal unter vernünftigen windtechnischen umständen fliegen konnte muß ich dann doch sagen :H:
    hat mir ne menge spaß gemacht auch wenn sich ein standoff in die nordsee verabschiedet hat. wurscht, bin die dann ohne geflogen und hatte rein gar nichts auszusetzen. schön gemütlich zu fliegen....drum lass ich sie leben und wandschmuck wird sie vorerst doch noch nicht.

    Danke für eure Tips bezüglich Flügelschlagen. Hab nun erst mal einen dritten Waageschenkel eingeknotet. Scheint nun gut zu sein, allerdings war der Wind zwischenzeitlich nicht stark genug für einen richtigen Test.


    Bei Elliot hab ich per Mail nachgefragt, die meinten nur: Bei schwachen Wind stell die Waage flacher, bei starkem steiler... :-/


    Mischa: Tolle Bilder!

    Ich habe zwar keinen , aber optisch find ich sie einfach klasse. Bestimmt sehen sie gut am Himmel.

    Hi,
    war gestern Abend nochmal mit meiner MXL bei doch schon gut starkem Wind aufn Schöppinger Berg.
    Die gemuffte LK (obere Hälfte 10er / untere LK 8er Exel)hat es ohne zu zittern ausgehalten. :L :H:
    Hab da noch nebenher noch eine neue Schmetterlingsart entdeckt.
    Den Miragefalter!!! :O
    So einen großen Schmetterling hab ich vorher noch nie gesehen. :-O 8-) ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    TACH,
    dier noch die überarbeitete Version vom Miragefalter.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo,


    nach tagelangen "Nur lesen" habe ich mich heute hier angemeldet. Tolles Forum mit sehr vielen informativen Tips & Tricks, Respekt. :H:
    Ich komme aus Bremen und fliege mit Drachen schon seit knapp 5 Jahren. Zugegeben, bisher nur 2-3x im Jahr,
    während unserer Nordsee-Kurzurlaube. Und dieses auch nur mit den sogenannten "ALDI-bombern" ;)
    Doch während des Osterurlaubes in Büsum zerfetzte es einen jener Drachen und ich sagte mir: "Jetzt kommt was Richtiges ins Haus!"
    Durch diverse Threads & Videos ist die Wahl auf die "Mirage" gefallen. Voraussetzung war, dass der Drachen einigermassen Druck aufbaut und trotzdem nicht so 'schwerfällig' reagiert.
    Ein kurzer Anruf beim hiesigen Drachenladen & ich bekam ihn zu einem doch recht guten Kurs.
    Am letzten Samstag war dann Probefliegen in Lemwerder & Sonntag folgte ein Abstecher nach Schillig, mit gleichzeitigen Strandtag (die Kiddis waren begeistert). Leider war der Wind, sofern vorhanden, nicht so prall. Aber wenn sie flog, war sie sehr gut beherrschbar & baute doch schon, für meine bescheidenen Verhältniss, einen recht guten Druck auf.
    Alles in allem kann ich nur sagen: Ich bin begeistert & freue mich auf richtig Wind ;)


    Gruss aus Bremen

    Dank Dir ;)


    Denke mal auch das die Wahl ok war.
    Werde die Tage noch einen "Delta Stunt" für meine Lütte holen. Die ist nämlich
    seitdem ebenfalls "Dracheninfiziert" :)


    Gruss Birger

    Die untere Querspreize sollte bei der Mirage gerade sein.


    Also guckst du im aufgebauten Zustand am besten von einem Querverbinder übers Mittelkreuz zum anderen Querverbinder und das Mittelkreuz positionierst du so, dass alles schön in einer Flucht ist. Das Mittelkreuz in Richtung Nase auf jeden Fall mit zwei Stopperclips sichern.
    Ich persönlich benutze am liebste aufgeschnittene Endkappen als Stopper, die halten am besten. An so einer Stelle wie oberhalb vom Mittelkreuz halten Endkappen bestimmt länger als Stopperclips, oder eine Kombination aus Stopperclips und Endkappe.


    Gruß, Maik


    PS: Und soviel Halbwissen auch ohne Mirage-Tattoo! :)

    Gibts das Problem mit den Klipsen so massiv nur bei Elliot?
    Bei meinem M XXL habe ich noch `nen anderes Problem: Die obere Querspreize wird
    ja mit einem Gummiring an dem Kielstab "fixiert". Der Ausschnitt im Segel sitzt nicht
    genau an der richtigen Stelle. Jetzt scheuert der Gummiring immer an der unteren Kante
    vom Ausschnitt. Kann ich an der Stelle auch `nen Kreutzverbinder setzten? Dann brauche ich
    nur den Flansch für die obere QS aufbohren daß ich sie durchschieben kann. Oder braucht
    diese Verbindung etwas Spiel wie mit dem Gummi? Ich habe auch schon mal an `nen
    guten alten Schlauchverbinder gedacht aus armierten Gartenschlauch.
    Kann mir da jemand helfen???????????

    Also ich würd da nicht unbedingt ein Kreuzverbinder für die OQS nehmen, dadurch wird die Bewegungsfreiheit deiner QS beeinträchtigt und wenn sich deine QS mal biegt, bricht sie schneller. Ich würde da mal über ein Stück Klettverschluss nachdenken was du auf das segel klebst oder nähst, damit die QS nicht direkt auf dem segel aufliegt. Oder eben den Gummiring entfernen.

    Meinst Du der Gummiring ist Mumpitz? Kann ich den ohne weiteres weglassen?
    Ich meine, wenn die OQS sich biegt (10mm CF) dann ist eh was schiefgelaufen und bricht.
    Ich werde mal `n Verbinder aus Schlauchmaterial testen. Da kann alles in alle Richtungen
    rutschen und es ist eine leichte Fixierung da. Das mit dem Gummiring ist mir eh ein Rätsel,
    so`n Teil war auch an meinem Mystic. Die Mirage muß jetzt auch wieder zum Doktor, hatte
    bei der Landung Bodenkontakt mit der Flügelspitze. Die ist mal wieder hin, zum x-ten Mal.
    Habe schon über eine längere und stärkere Aluhülse nachgedacht und suche jemanden am
    Ort der mir sowas dreht.

    Denk schon, was soll denn der Gummi ing für eine stabilisierende Wirkung haben?
    An meinem Hype (HQ/Invento) ist auch ein Gummiring daran, aber nur damit man die OQS nicht verliert.
    Einen ähnlichen Fall mit nem Kreuz an die OQS machen gab es auch mal im Topas-Fanthread. Glaub sogar irgendwo auf den ersten 5 Seiten. Falls es dich weiterbringen sollte, kannst dich da ja mal durchlesen.

    Hallo!
    Nun hab´ ich auch eine Frage:


    Ist hier jemand mit dem Mirage XL aus dem Hamburger Bereich??
    Ich komme aus Winsen und würde den Drachen gern mal in "Aktion" sehen!


    Nach 3 Jahren Ferienfliegerei mit Allrounddrachen bin ich SEHR interessiert! Meine 90 kg wollen auch arrbeiten! :)


    Weitere Frage:


    Ab wann ist ein Trapez mit Umlenkung sinnvoll? Welches ?


    Vielen Dank und viele Grüße!!

    Moin!
    Nun benötige ich noch einige Tipps/ Meinungen von MXL-Besitzern.
    Nachdem ich in diesem und andere Threads div. Mirage-Infos gelesen habe, wollte ich mir den M-XL bestellen.
    Da ich mich an das „Powerfliegen“ als Anfänger herantasten muss, habe ich vorher ELLIOT wg. der Stangenlänge gefragt um gleich ein Paar Ersatzteile mitzuordern! ;)


    Die Antwort von ELLIOT (kurzgefasst): Seit diesem Frühjahr sind die LK etc. auch aus 8mm Rohr da eine zusätzlich Abfanggeschichte montiert wurde! NUR der Kielstab ist noch aus 10 mm! (Die Kopie der Antwort von ELLIOT habe ich unten kopiert.


    Meine Fragen als „Anfänger“:


    - Soll ich als Anfänger versuchen die alte Version mit 10er LK zu bekommen und evtl. später umrüsten?


    - Welche Teile brechen bei „Ungeübten“ zuerst? Konkret: Welche Rohere (Längen) soll ich mir gleich als “Reserve“ bestellen?


    - Macht es Sinn/ ist es machbar, Rohre mit „Hülsen“ zu „flicken“? Wenn ja, was nimmt man dann?


    - Ich lese hier soviel über verschiedene „Rohrhersteller“! Auf den Websites der Händler taucht dann keine weiteren Infos auf! Worauf muß ich bei einer Bestellung achten? Ich habe das Gefühl dass meine „Ersatz-Exel-Rohre“ unempfindlicher sind als die Originalrohre von ELLIOT!??


    - Die gleiche Frage taucht bei den Leinen auf! Es gibt in den Foren sooo viele Bezeichnungen und Namen….. Was Kaufen??


    - Viele Grüße + Danke!
    Bernt



    ************schnipp********+
    Nachfolgend teilen wir Ihnen die gewünschten Stangen-Maße mit, wobei wir anmerken müssen, daß die Mirage XL im Frühjahr diesen Jahres (gerade im Stangengerüst ) verändert worden ist. Ursprünglich wurde die Mirage komplett in 10mm montiert. Nachdem wir der Mirage XL einen zusützlichen Hilfszügel in der Mitte des Außenstabes montiert hatten, konnten wir auch den Außenstab in 8mm bauen. auch die obere Spreize wurde in 8mm verändert.

    Packmaß : 190cm
    Auenstab, 8mm : 189cm ( Hilfszügel )
    ob. Spreize, 8mm : 59,5cm
    Kiel, 10mm : 100cm
    unt.Spreize, 8mm : 105cm

    hallo leute,


    seit meinem letzten urlaub in dänemark ( blavand ) befindet sich auch eine
    " kleine mirage " in meiner drachentasche. von dem drachen bin ich absolut
    begeistert. ich hoffe, dass ich den vogel auch bei uns in datteln ( am rande
    vom münsterland / ruhrgebiet ) steigen lassen kann.


    gruß, rogi- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein


    meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master