Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Mischa
    ich beneide Dich um Dein WE!!!!!!!!!!
    Aber am 24.2. in Schillig!!!!!!!!!!! :-O :-O


    Maich,
    `ne Frage zu den Segellatten. Wie meinst Du die Aufteilung 2/3 - 1/3 ?
    2/3 von der Leitkante aus gesehen? Und sind 2mm Segellatten beim MXXL
    nicht etwas spackelig, sprich unterdimensioniert?

    Das mit den Segellatten hat Bertram bei seinen Vagabonds eingebaut, ob es eine Mirage optimiert???


    Man nimmt als Segellatte einen gewickelten 2mm GFK-Stab und ein 4mm CFK Rohr. Das GFK schiebt man so ca 5cm in das 4mm CFK Rohr ein, unter zugabe von Kleber... Epoxy oder was ähnliches.
    Die optimalen Längeverhältnisse müsste man ausprobieren, ich wür bei 1/3 2mm GFK und 2/3 4mm CFK anfangen.
    Das ganze geht sicherlich auch mit 3mm GFK und einen 5mm CFK-Rohr.


    Bei den Vag's ensteht durch diese Konstruktion ein sehr gutes Segelprofil.


    Gruß, Maik

    Uff, dann habe ich ja erstmal was zu tun. werde mich mit dem Ergebnissen (längere QS,
    Segellatten) melden. Erst mal einkaufen gehen (und die Notwendigkeit dem Finanzminister
    erklären :D ), basteln und dann ab in den Wind!

    Zitat

    Original von Bone
    Mischa
    ich beneide Dich um Dein WE!!!!!!!!!!
    Aber am 24.2. in Schillig!!!!!!!!!!! :-O :-O


    War mit meiner Freundin von Donnerstag bis Samstag in Horumersiel.Wollte eigentlich noch einen Abstecher nach Dornumersiel (ins Tiedtkeland :);) )machen.Sind aber irgendwie nicht dazu gekommen.War extremer Wind in den Tagen.Hab noch nie so mit meiner M-XL gekämpft wie letzte Woche. :kirre: :L :H:


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa,
    warst Du direkt am Strand von Horumersiel fliegen, geht das da? Oder wo sind die Aufnahmen
    gemacht? Sehen klasse aus. Wahrscheinlich ist nächstes WE kein Wind :( .
    Ich würde lieber nach SPO fahren, der Strand ist da so genial. Sind aber 1,5 Std mehr Fahrt
    und für 1Tag... Gibt es da oben noch mehr Sandstrände zum fliegen?

    Die Bilder sind alle in Hooksiel gemacht worden.Die haben da auch eine Drachenwiese am Strand.Da wo ich meine M-XL geflogen hab ist aber nicht die Drachenwiese,sondern dierekt am Hafen von Hooksiel.
    In Horumersiel sit nicht grad viel Platz zum kiten.Wir sind von Hooksiel am Strand nach Schillig gelaufen,
    und sind da noch ne Runde geflogen.Ist da überall ein bißchen eng zum fliegen.Um diese Jahreszeit gehts noch weil der Strand leer ist und man dann auch kiten kann wo es nicht unbedingt erlaubt ist.Im Sommer würd ich auch eher nach SPO fahren weil da einfach mehr Platz ist.Wir wollten halt einfach schnell mal für 2 Tage ans Meer,da bot sich die Gegend von Horumersiel an,weil man von Münster schnell da ist.In Dornumersiel soll man ja auch gut zum kiten sein.Haben es aber irgendwie nicht gebacken bekommen da mal hin zufahren.Ich hätte es warscheinlich auch seelisch garnicht verkraftet
    ohne meinen bestellten Topas 4.5 von Dornumersiel wieder weg zufahren. :( :-O ;);)


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Jau, eng ist es da schon in Schillig. Das letzte Mal als ich da war sind dort 2 Buggys gefahren.
    Aber aufgrund der Witterung kann man annehmen daß dort nicht so viele Leute herumlaufen.
    Sonst kann man ja noch auf den Fußballplatz ausweichen und den Rasen umpflügen :D:D:D:)
    Aber mal was anderes: Ich habe im Lauf der Zeit viel über die Tiedtke-Flieger gehört oder gelesen,
    positives als auch negatives. Ich selbst bin noch keinen geflogen, würde gerne mal (komme aus OE).
    Was mich stutzig macht an den Kite-Beschreibungen: Sie fliegen alle von (0)1 - 8 !!!! :=(
    Mal ehrlich: das gibt es nicht! Fliegen bedeutet für mich nicht nur das Teil mal so eben in die Luft
    bringen. Meine 6er Buster `fliegt` auch schon bei 1Bft.... :L ;)

    alf: Hi ! So, ich habe meine Waage an meiner XL einmal ähnlich zu Deinen Maßen umgeknüpft und muss sagen: Sie fliegt besser als je zuvor.
    Ich fliege jetzt mit folgenden Maßen:
    oben: 103; Seite: 100; Mitte:98 cm


    Gruß, Jörg

    Ich bin nun auch einer von Euch. :H:


    Angefixt vom fliegen der Mirage von Alf in Renesse und durch den Zufall das Heinz sein Segel feilgeboten hat, habe ich mir daraus eine Mirage Spezial gemacht.
    Querspreize in 10mm, 8er Leitkanten im unteren Bereich bis über die UQuerspreize mit 6mm verstärkt.


    Die Querspreize habe ich um ein paar Zentimeter länger gemacht. Dadurch ist das Segel jetzt gespannt wie bei einem jungfräulichem S-Kite, quasi stramm wie sau.


    In der Luft war sie noch nicht.


    Hat irgendwer auch schon mal mit längeren Querspreizen gefrickelt? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?


    Nicht das mir das Ding in Renesse gleich um die Ohren fliegt oder zerbröselt. *g


    Gruß


    Markus

    Hi Disshey


    Ich habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis. Kürzen kannste die Spreizen ja immer noch, ich könnte mir vorstellen dass da noch einiges an Potential drin ist. Wird bestimmt deutlich giftiger.


    Wo wir grade dabei sind... hat jemand mal die Segellattenversuche, von denen hier neulich die Rede war mal ausprobiert? Mich würde die Umrüstung auf GfK (statt CfK) mal interessieren, frage mich aber wie sich das dann mit ner Saumspannschnur verträgt.


    G Lutz

    Zubbo,
    das Material für die Segellatten habe ich jetzt :D , und `n gebrochenen Handwurzelknochen vom
    ATB :( . D.h. ich muß meine Versuche mit geänderten SL erstmal für mindest. 3 Wochen
    hintenan stellen. Was für ein Scheiß ;( !!! Super Fliegewetter :-/ :-/

    Oh... tut mir leid, gerade jetzt wo das Wetter schön ist.


    Wünsch Dir gute Besserung und harre mal der Dinge. Ich werde bei Gelegenheit an meiner "kleinen" Mirage mal den Versuch mit 2er GfK machen, mal schauen.


    G Lutz

    Hallo Leute,


    ich habe seit dem vergangenen Wochenende eine Mirage! Vor über 15 Jahren habe ich im Urlaub in der Bretagne mit einem Lenkdrachen das Drachenfliegen begonnen, den mir damals meine Eltern geschenkt haben. Vor ein paar Wochen habe ich diesen Drachen nach sicher 14,98 jähriger Pause wieder hervorgeholt und bei sehr starkem Wind wieder fliegen lassen. Ein kleiner Drache, ca. 1,60 Spannweite, schnell und vor allem laut. Tja, dabei ist mir die Schnur gerissen und ich musste zum örtlichen Drachenladen, Ersatz besorgen.


    Und dort habe ich mich dann beraten lassen, und schließlich nach einer Woche Bedenkzeit die Mirage gekauft!


    Ich wollte Drachen, der deutlich stärker zieht, mit dem ich richtig arbeiten muss. Ein Drache sollte es sein, der meine volle Konzentration durch seine Geschwindigkeit fordert.


    Klar, wenn jetzt die S-Kiter mitlesen, werden sie in sich reinlachen - egal - die Mirage erfüllt diese Anforderungen für mich in passendem Maße.


    Jedenfalls war ich mit meiner Mirage schon einige Male fliegen seither, und jedesmal war es mir nicht immer möglich, meinen Standpunkt zu verteidigen - wunderbar!


    Gestern abend stand ich im Schnee bei minus 1 Grad auf der Schwäbischen Alb im böigen Westwind und hab meine Mirage durchs Schneetreiben gejagt.


    Was mich ein wenig stutzig macht ist das Flügelschlagen meiner Mirage. Zugegeben, der Wind war böig und kräftig, und ich hab die Mirage mit Speed unter Höhenverlust durch die Powerzone geschickt, aber das muss der Vogel durch wegstecken, oder?
    Jedenfalls hat sich das ein paar mal so aufgeschwungen, das ich schnell wieder durch Steigflug Speed rausgenommen habe, um meine Leitkanten zu schonen.


    Kennt ihr das Flügelschlagen von euren Mirages auch?


    Folgende Maßnahmen hab ich hier im Forum dagegen schon gefunden:


    1. Saumschnur lockern
    2. Dritte Waageschenkel einknoten
    3. Bei strakem Wind Waage steiler stellen


    Wie siehts aus mit


    4. Leitkanten verstärken?
    5. 10er Querspreize einziehen?
    6. Längere Querspreize?


    Ich werd jetzt erstmal die ersten drei Maßnahmen durchführen und würde mich über ein paar Kommentare natürlich sehr freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Daniel