Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Also, ich finde den MXXL rattenscharf. Er fliegt schon bei relativ wenig Wind, dann ist
    natürlich die Gefahr eines Strömungsabrisses ziemlich hoch. Unter 3-4 macht es mit den M`s
    sowieso keinen Spaß. Mein Bruder hat den XL und packt ihn unter 4 nicht aus. Was mich noch
    interessieren würde, fliegt der XXL an 50m-Leinen besser als an 30m?

    ich werd die mirage wohl noch bis renesse behalten, aber nachdem ich gesehen hab wie so ein topas fliegt - 3.0 und 4.5 - ist mein neues ziel klar. die mirage ist echt nur was fürs powerkiten, schönfliegen bei weniger wind is damit nich drin. und sowat kann ich nich brauchen leider.

    die is noch nich zu verkaufen, erst mal warten was der strand so bringt....und wahrscheinlich wird se dann auch für die stürmischen tage in der tasche bleiben...für die anderen kommt dann ein topas oder ein pure...mal schauen.

    Erle
    ...und in Renesse probierste dann mal die normale Mirage aus. Oder besser noch: Das Gespann aus normal und XL; oder noch viel besser: Das Dreiergespann von MAICH :H: Allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung der XL

    ich bin die normale mirage schon geflogen. hab alles getestet, auch den crashtest :)
    bis renesse bekomm ich noch einige male lohn und hier stehen immer wieder tolle sachen zu verkaufen :) und ich gewöhne mir auch diese probefliegerei ab, finds zu peinlich wenn dabei was kaputt geht.

    Hmmm... so langsam ist die kleine Mirage doch gar nicht... und ich habe mit ihr selber noch nicht herum probiert... weil ich noch eine selbstgebaute verkleinerte habe, welche schneller ist.


    Wenn ich herumprobieren würde hätte ich zwei Ansatzpunkte:
    Die Segellatten würde ich durch welche erstzen die im vorderen drittel aus 2mm GFK sind und die hinteren zwei drittel aus 4mm CFK. So wie sie Bertram im Vagabond verbaut.


    Und man könnte sicherlich noch die Querrspreizen verlängern, wobei ich bei einer Verlängerung auf 10mm in den UQSen umstaben würde... weil sie mit flachern Profil auch mehr Druck auf die Spreizen bringen wird und die Mirage eh schon bei stärkeren Wind anfängt zu zittern. Durch längere Spreizen, wird sie schlechter starten, nicht mehr so eng spinnen und vielleicht nicht so einfach im Zenit zu parken sein. Aber sie wird schneller werden und mehr Power haben... vermute ich, die Segellatten sollte auch datz beitragen


    Unabhängig davon könnte man noch einen Fangschenkel knoten... beruhigt die Leitkante...


    Gruß, Maik

    Maich,
    Moin, ich kann nur von der MXXL ausgehen, aber bei mir zittert keine Leitkante. Ich bin sie bei dem letzten Sturm geflogen und mußte nur aufgeben weil ICH überlastet war und gezittert habe!
    Aber, was ist ein Fangschenkel? Sowas wie beim Antigrav, so`ne zusätzliche Waagestrippe?

    Ja, vielleicht habe ich mit meinem Glück gehabt. Wie ich das so mitkriege hat jeder M Original vom Hersteller andere Flugeigenschaften. Probleme hatte ich bis jetzt nur bei zu bodennahen Spins, wenn der Wind plötzlich nachließ. Dann: Strömungsabriß - 2x Bruch. 1xAluhülse, 1x Leitkantenspitze.
    Macht aber trotzdem Spaß in bodennähe zu fliegen :-O .

    Ich werde mit dem nächsten Taschengeld ;) neue Querspreitzen kaufen. Die werden verlängert (ca.2cm) und dann werden wir sehen was passiert. AM BESTEN TESTEN !!!!

    Hi,
    hier nochmal ein Bildchen vom Wochenende.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 11.02.2007, 14:06 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."