Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Zitat

    Original von Maich
    Stimmt Alf... hast du mir mal gesagt! Aber das habe ich irgendwie verdrängt...
    Hattest du die Leitkanten entstabt, um den Ausschnitt zu schneiden??


    Gruß,
    Maik


    ...alter Perfektionist...schieb das Rohr mit der Hand stramm gegen die Segelkante und mach mit dem Lötkolben ein Loch rein :-o ...das tut's allemale... ;)


    alf & Maik
    ...wo wir gerade beim Thema sind...wie wärs wenn ihr das ganze auch mal mit Powerlines verseht..würde mich ungemein interessieren wie die Mirage darauf reagiert? :O


    ...ich denk man sollte recht dünne Waageleine hierzu nehmen und diese mit einer kleinen Schlaufe an den Klettverschlüssen der Segellattentaschen befestigen und dann runter zum Anknüpftampen verlaufen lassen im Dreieck...ich denke man sollte so mit gut 5-7cm Auslängung des Profils arbeiten...könnte mir vorstellen sie wird dadurch richtig scharf....ist nur die Frage ob das "Knochengerüst" das aushält ;)


    Ich hatte mir schon lange mal vorgenommen das zu testen...

    Zitat

    Original von Maich
    Schon lange hier nichts mehr los gewesen...


    Jetzt habe ich mal eine Frage: Hat schon einmal jemand die normale Mirage mit einem Fangschenkel versehen und hat es den Erfolg gebracht, dass diese nicht mehr bei 5bft mit den Flügelspitzen schlägt??


    Gruß, Maik


    Hi Maik


    Bei wem schlägt die denn bei 5 mit den Spitzen? Meine geht ohne Murren bis sie mich (85kg) wegschleppt, ist allerdings ein Eigenbau. Machen das die Originalen etwa? :O


    G Lutz

    Ja... die machen das... habe ich auch schon von mehreren gehört.


    Das ist kein Schlagen wobei man dann denkt, dass da gleich was bricht, aber man merkt es in den Steuerleinen und wenn man beim fliegen unter dem Drachen steht sieht man das auch...


    Zoolu und Sandstern: Mit den Powerlines das sehe ich ein wenig kritisch. Wenn der Anknüpfpunkt am Segel dafür nicht gemacht ist, reißt man nachher die Segeltasche heraus. Da hätte ich ein bersseres Gefühl, wenn die Segeltasche auf beiden Segelseiten genäht ist und die Segellatte hinterm Segel verläuft...
    Aber ichhabe auch noch nie Powerlines in Aktion gesehen... gab es damit nicht auch Versuche, die S-Kites zum 4-Leiner umzubauen??


    Gruß, Maik

    Wenn man die S-Kites zum Vierleiner umbaut kommt die vierte Leine unten an die Segellatte,wenn´s Powerlines sind gehen die Leinen von da zu dem Punkt an den die Leinen kommen (Anknüpfpunkt?) und ziehen die Segellatten etwas an wenn Druck auf die Waage kommt,soweit ich weiß......
    Beides hab ich aber noch nicht Versucht,vor allem versteh ich nicht warum der Drachen mehr Power haben soll wenn die Segellatten angezogen werden. :O

    Und ob die das machen :( - leider - ich würde allerdings die Grenze etwas höher (6 Bft) ansiedeln. Aber gerade dann fängt die doch erst an so richtig Spass zu machen. Irre Speed für die Größe :H: und plötzlich fängt das ganze System tierisch an zu vibrieren. Dabei wird natürlich die Mirage fast auf Null gebremst und es geht wieder von vorne los...


    Ein wenig bekommt man das mit der Waageeinstellung in den Griff, habe ich festgestellt. In Renesse habe ich versuch die maximale Einstellung der Waage zu fliegen, und das Teil wollte irgendwie nicht wirklich Spass machen. Da habe ich Sie dann einfach etwas flacher gestellt und siehe da: es ging noch seeeehhr gut :) Vielleicht sogar etwas besser als mit der XL (Wobei die bei mir noch nie geflattert hat)


    Zum Thema Powerlines kann ich nur sagen, daß mein 3.1er auch welche hat, ich Sie aber noch nie gebraucht (eingestellt) habe. Ich wußte nicht einmal, daß das nicht zum Standard gehört bis mich Stephan darauf aufmerksam machte :O Wer macht mich da mal schlau?


    @Maik
    ich würde die Powerlines dann auch nicht einfach anknoten, sondern schon noch eine Schlaufe annähen, oderso ;)


    Gruß,
    Alf

    Ich kann mir die Wirkung der Powerlines auch noch nicht so richtig erklären...
    Als ideale Profilform eines Drachens stelle ich mir vor, dass er im Bereich der Leitkante eine Wölbung hat und nach hinten hin gerade ausläuft. Wenn ich aber durch die Powerline die Schleppkante anziehe, bekommt das Profil auch zur Schleppkante eine Wölbung... widerspricht eigentlich den paar Drachenbüchern die ich gelesen habe. Auch in der Zeit als es hipp war durch profilierte Kappnähte den Drachen Profil zu geben, war die Wölbung immer im vorderen Drittel vorgesehen... und wenn man sich Tragflächenprofile anschaut, sieht das genauso aus...


    Nach dem SAS-Workshop werde ich mich mal ein meinen ersten eigenen Drachenentwurf machen, da habe ich mit der Wölbung auch schon so eine Idee...


    Gruß, Maik

    @Maik
    wen ich mir meine Wiebke anschaue hat die etwas strämmer gespannte Saumschnur auch eine starke Wölbung erzeugt. Naja und ich finde, die wird zum Tier bei 6bft!

    PS: Den selbstentworfenen kauf ich ;) ungesehen....

    Also ohne jetzt hier den Schlauberger raushängen zu lassen muss ich sagen dass meine kleine Mirage noch nie das Zittern bekommen hat. In Ouddorp hab ich sie bei so viel Wind geflogen, dass sie mich selbst im Zenit auf die Zehenspitzen gehoben hat und ich von ihr durch den nassen Sand geschleppt wurde. Hat sie klaglos und ohne Mucken und Schäden migemacht. Ist allerdings aus nem 42er Tuch, Saumspannschnur und Exel Gruise/Extreme Gestänge. Ohne Innenmuffen am Kreuz und ansonsten alles soweit nach Bauplan. Wie auch immer...


    An meinem S-Kite 1.2 hab ich diese "Powerlines" mal ausprobiert, nach mehr Zug fühlte sich das aber keineswegs an, sondern nach ne Schippe mehr Wendigkeit, Drehfreudigkeit und allgemein wurde das Lenkverhalten nen Tacken giftiger und aggressiver. Ich gehe davon aus dass ein bischen von den bereits genannten Vermutungen und Theorien jeweils dran ist, hängt sicherlich sehr von der Länge der Lines ab. In meinem Fall vermute ich dass ab einem gewissen Segeldruck die Whisker nicht mehr weiter nach hinten weggedrückt, sondern von den PLs quasi "stärker am Wind" gehalten werden, sodass sich am äusseren Segelbereich mehr Druck und somit mehr Geschwindigkeit und Vortrieb in den Spins entwickelt - höhere Wendigkeit, was ich so auch empfunden habe. Die reine Zugkraft kann man, wie bereits hier geschrieben, IMO in der Hauptsache durch das genannte "Tragflächenprofil" erreichen, was bei den S-Kites ja im Bereich der LK durch LK-Profilierung etc. ja auch sehr gut ausgeformt ist. Dadurch erklärt sich IMO auch die extreme Zugleistung der S-Kites, da dieses Profil ja auf der Rückseite Unterdruck - Zug entwickelt, und das umso mehr, desto schneller die Strömung ist sprich umso schneller sich der Drachen nach vorne bewegt.


    Aber genug der threadfremden Drachen, hin zum Unterschied Mirage und Mirage XL. Wenn ich die beiden im Gespann fliege, stelle ich besonders dann die Unterschiede in deren Shape fest. Ich meine, und bin mir nicht sicher ob ich das nicht auch schon mal gelesen habe, dass die XL eine stärkere Profilierung der LK hat als die kleine. Könnt Ihr das bestätigen?


    G Lutz

    Hallo Mirage-Gemeinde !
    Ich war heute auf der Wiese und habe dort Zubbo mit seiner XL getroffen. Seine flog wesentlich besser als die meine. Wahrscheinlich liegt das an den Waagenmaßen, was mich eigentlich wundert, da ich seit dem Kauf nichts daran geändert habt. Welche Maße fliegt Ihr bei Euren XLs ? Meine stimmen mit den Maßen mit denen auf dem Datenblatt von Elliot (siehe homepage) nicht so richtig überein ... :O
    Gruß, Jörg

    Hallo Ihr Fetischisten ;)
    Ich habe heute mal ein Filmchen gedreht (mit Stativ und Digicam) von einem herrlichen Mirage-Flugtag bei uns auf der Wiese :H:
    hier ist das Ergebnis.


    Viel Spaß beim runterladen (wmv9 / 9,87mb)


    Gruß,
    Alf

    XXL.... sorry, aber ich kann den Hype auf große Drachen nicht immer so nachvollziehen... und um die XXL ist es recht ruhig geworden, scheint nicht der 100%ige Bringer zu sein, nur mal so eine Vermutung von mir.


    Sicherlich haben auch Riesen ihre Daseinsberechtigung, aber realistisch gesehen, habe sie immer einen recht eingeschränkten Windbereich wo man gerne mit ihnen fliegt. Es ist schon ein gewisser Luxus sich so etwas zu gönnen... Und wenn es um "Spaß haben" geht, ist meiner Meinung nach keine einzige Windstärke durch Drachengröße zu ersetzen, denn "power ist nothing without speed" :)


    Ein Mirage Dreiergespann kann man auf - Thema gelöscht - sehen, wobei es sich um eine Mirage S, Mirage und Mirage XL handelt. Die kleine Mirage ist ein Eigenbau. Wobei die XL für Gespannflug einfach einen Tacken zu schwer ist, das Gespann Mirage S und Mirage macht bei entsprechenden Wind einfach mehr Spaß...


    Gruß Maik


    Edit: Und wenn ich hier alle von den gestrigen super Flugtag reden höre... ich könnte k****n! UNsere Kleine hat am Samsatg ihren 16. Geburtstag gefeiert und gestern war aufräumen angesagt... ich glaube die Kleine muss die ganze Woche bluten! *grrrrrrr* ;)

    Zitat

    Original von Nick



    Edit: Aber mit den großen Drachen ist doch so... irgendwie ist das wie mit den dicken Autos, als ersten Drachen möchten man sich schon am liebsten ein 7,8er S-kite kaufen (überzogen dargestellt). Dann schaut man nach Draußen, geiles Wetter, vielleicht ist der Wind zu stark, aber Vesuch macht kluch! Schon hat man seine eigene Schlagzeile in der örtliche Presse und eigenen Thread im Drachenforum....


    - Editiert von Maich am 15.01.2007, 11:13 -

    *SalzindieWundestreu*

    Zitat

    ich könnte k****n


    Samstag, 3-4 bft, knapp 3 Stunden chilliges Miragefliegen
    und jetzt ganz schnell *duckundwech*

    hm da muß ich jetzt dem Maik mal rechtgeben. Im direkten Vergleich zur Mirage war das Fliegen der XL ein übertrieben gesagt jämmerliches Schauspiel. Sie zog nur wenig mehr als die Mirage, drehte aufgrund der Größe nicht so schnell, Speed fehlte ebenfalls (bis auf die Böen ;) ) Ich würde die XS der XXL jedenfalls vorziehen...


    PS: Maik, war echt geil gestern bei uns :D-duckundwech-

    Mich interessiert einfach mal was die XXl so taugt und wie ein entsprechendes Gespann fliegt. Die Daseinsberechtigung von Riesen sehe ich auch so... ein ausgemachter Riesen-Fan bin ich auf jeden Fall nicht. Das Interesse beruht einfach nur auf meiner Liebe zur Mirage, ist für mich einfach nur natürlich nach ner "Standard" und ner XL mal nach ner XXL zu schauen. Ein Video oder explizite Flugberichte hab ich aber soviel ich mich erinnere noch nicht gesehen.


    Das Video mit XS, STD und XL kenne ich und ich muss dir uneingeschränkt Recht geben. Sieht gut aus, und die Kombi aus XS und STD ist natürlich schneller als zu dritt oder STD und XL, auch klar. Eine Verkleinerung der STD ist für mich ja auch seit einiger Zeit ein Thema. Aber so weit zu gehen das Fliegen der XL im Vergleich zur STD als "jämmerliches Schauspiel" zu bezeichnen finde ich schon etwas hart. Ist halt so wie bei jedem Modell... manche lieben es, manche hassen es. Ich mag meine XL sehr, musste mich anfangs auch sehr an das behäbige und "schwere" Fliegen gewöhnen, aber mittlerweile mag ich sie so wie sie ist.


    Trotzdem noch mal der Aufruf mal was über die XXL zu posten, oder ein Video anzubieten, würde mich jedenfalls sehr drüber freuen.


    G Lutz

    Zitat

    Aber so weit zu gehen das Fliegen der XL im Vergleich zur STD als "jämmerliches Schauspiel" zu bezeichnen finde ich schon etwas hart


    ich korrigiere: es war im direkten Vergleich eben etwas zu "schweres Fliegen" ;)


    Gruß,
    ALf