Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Seggione ... ;)

1. Gibt's aufgrund der kurzen Flugzeit keine Bilder...schade ich werd sobald ich kann mal Bilder von meiner machen...

2. Durch die teilbare Leitkante wird das Segelende mittels Klett-Lasche verschlossen. (verstanden?)
    Die Länge des Klettverschlusses lässt sehr zu wünschen übrig, was im Flug ziemlich schnell dazu führt, das die Lasche sich öffnet und die Segelspitze am Leitkantenende hin und her labbert...
    ..bei der Länge der Kletttasche gebe ich dir recht die ist zu kurz dimensioniert, allerdings ist meien im Flug noch nie aufgegangen...würde ich reklamieren wenn es geht!!!

3. Ist mir bedingt durch o. g. Umstände der Standoff-Halter der Querspreize abhanden gekommen.
    Es war nur logisch, das der örtlich vertretene Drachenladen keinen Ersatz hatte!
    ...das ist eine typische Elliotkrankheit, ähnlich der Tatsache, das die Schutzkappen auf den Segellatten...na sagen wir mal schlecht verklebt sind oder der ein und der andere Stopperclip nicht richtig fest sitzt.
    Ich gehe grundsätzlich hin und prüfe nach jedem Neukauf eines Drachen genau diese Dinge, Schutzkappen, StopperClips und Standoffhalterbefestigungen etc...im übrigen hab ich selbst meine S-Kites mit der Ryllschen Lösung versehen....Klett-Flauschband mit Lederlocher mit einem ca. 4mm großen Loch versehen und damit ist das Problem des Verlusts von Standoffhaltern hinfällig, bzw. wie du unten unter Tunig schreibst verfahern um ein seitliche Verrutschen zu vermieden ;)

Tuning-Tipps:

1. Die Standoff-Halter an der UQs (welche im Std. nur mit einem Gummiband fixiert sind) mit ein wenig
    Sekundenkleber und Stopperclips fixieren.

2. Werde ich die Klett-Laschen beim Händler meines Vertrauens entsprechend verlängern lassen.
    Ggf. werde ich beim nächsten "Flugversuch" die Klett-Lasche mit einem Winder-Klettverschluss fixieren, um der ganzen Chause zusätzliche Stabilität zu verleihen.

Fazit:

Wenn ich nochmals erstmalig zu einer Mirage greifen würde, dann wäre meine Wahl wohl eher eine XL...

...es ist Interessant zu lesen, das der Drache doch einen ganz eigenen Charakter hat, er ist abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild meiner Auffassung nicht einfach nur ein hochskalierter Drache!
    Diese Tatsache habe ich jetzt schon bei verschiedenen Baureihen von Drachen feststellen müssen, z.B. Pure, xl - xxxl die sind dermaßen unterschiedlich und doch einzigartig ;)
    ....Ähnliches gilt im übrigen für die S-Kites !!!

Na ja ich hoffe trotzdem der Drache gefällt dir...im übrigen im Gespann mit der XL kommt die Sache optisch richtig gut....ah und noch eine Frage, an was für einer Leinenlänge hast du die XXL geflogen?

Zoolu: :worship:

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :H:

Zu Deinen Anmerkungen:

Zitat

Original von Zoolu
    ..bei der Länge der Kletttasche gebe ich dir recht die ist zu kurz dimensioniert, allerdings ist meien im Flug noch nie aufgegangen...würde ich reklamieren wenn es geht!!!

Zu spät...Ich lasse die Mirage bereits beim Händler entsprechend modifizieren...Habe aber kein Problem damit!

Zitat

...das ist eine typische Elliotkrankheit, ähnlich der Tatsache, das die Schutzkappen auf den Segellatten...na sagen wir mal schlecht verklebt sind oder der ein und der andere Stopperclip nicht richtig fest sitzt.
    Ich gehe grundsätzlich hin und prüfe nach jedem Neukauf eines Drachen genau diese Dinge, Schutzkappen, StopperClips und Standoffhalterbefestigungen etc...im übrigen hab ich selbst meine S-Kites mit der Ryllschen Lösung versehen....Klett-Flauschband mit Lederlocher mit einem ca. 4mm großen Loch versehen und damit ist das Problem des Verlusts von Standoffhaltern hinfällig, bzw. wie du unten unter Tunig schreibst verfahern um ein seitliche Verrutschen zu vermieden ;)

"Ryllsche Lösung" (?)
    Du hast nicht "zufällig" ein Photo von dieser Variante? ...ich schaue selbst mal bei Ryll

Zitat

Na ja ich hoffe trotzdem der Drache gefällt dir...im übrigen im Gespann mit der XL kommt die Sache optisch richtig gut....ah und noch eine Frage, an was für einer Leinenlänge hast du die XXL geflogen?

Leinenlänge? *ähem* *räusper* *stammel* :peinlich:
    Leider habe ich es versäumt dem Winder ein passendes Klebeschildchen mit genau eben diesen Informationen zu versehen...
    Es ist ein Kitec-Set mit gefühlten 30 Metern gewesen... kp? sorry...
    Ich werde mal meine Rechnungen durchforsten... ...die ich natürlich NICHT sauber im Ordner abgelegt habe...

Gruß aus Bremen,

André

...OK dann haben wir hoffentlich gleich ein Problem weniger bzw. du ....die Mirage XXL ist für Leinenlängen unter 35 m absolut ungeeignet...

Ich habe sie an 25, 28,5, 30, 35 und 38,5 und 41,5 geflogen, am besten verhielt sie sich an 35 und 38,5 m im Gespann dann an 41,5 m.
    Ich schreibe das deswegen so explizit, da an den kürzeren Leinen der Vogel dazu neigt mit der Schleppkante zu schlagen.. :O

...ich hab diese Problematik mehrfach diskutiert und wir waren letztendlich zu dem Schluß gekommen, das die Leinenlänge je nach Windstärke absolut maßgeblich auf das Flugverhalten eines Drachen -auch im Großdrachen und Powerbereich- wirkt !!!

Ich nahm längere und siehe da das phänomen stellte sich ein :(

Probier doch mal vershiedene Leinenlängen und gib mal Laut :D;)

Ach ein Foto der Ryllschen Lösung reiche ich im Laufe des Abends mal nach!

...ooops hab da glaub ich was vergessen.. :peinlich:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    ..eigentlich ganz einfach, zwei Clipse in passendem Abstand verkleben, Schrumpfschlauch drüber und gut ist, weder Clipse können sich danach verabschieden noch kann der Standoffhalter seitlich verrutschen... 8-)

...die Geschichte mit dem Klett-Flauschband konnte ich noch nicht in Scene setzten...folgt aber auch noch ;)

Klasse!

Ich wünsche mir mehr von solchen informativen Beiträgen! :H:

So wie das aussieht wird bei obiger Lösung aber ein grösserer Standoff-Halter fällig, oder täuscht das
    auf dem Photo?

Gruß aus Bremen,

André

Hmm, lecker Bilder, mehr davon ;)
    Meine XL ist bald auch wieder flugfertig (hab' aus Versehen die falschen Rohre bestellt) und es
    ist soo schön windig draußen :H: (allerdings auch so mies regnerisch :R: )

Patrick

Muß meine Mirage XL auch wieder fertig machen.Muß die Klettband Abspannung der LK erneuern.Bin am überlegen ob ich die LK Abspannung ohne Klett mache.Irgendwie halt das ganze ja eh nicht so lange.Werd es vielleicht mit Waageschnur und Schlaufen machen,wie bei anderen Drachen auch.
    Oder soll ich doch besser die Klettmethode nehmen?Tipps sind wilkommen. :)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

So, nun oute ich mich auch mal: :D

Letzte Woche hab ich mein Baby endlich fertig bestabt und am Sonntag war in Dillingen "Jungfernflug". Meine Frau hat mir dann abends das Dauergrinsen aus dem Gesicht gemeißelt.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Maich für die freundliche und kompetente Unterstützung in Wort und Bild. :H: Danke mein Freund; ohne Dich hätte es nicht geklappt. :worship:

Zitat

vom fliegen her

Na ja. Ich konnte sie teilweise mit dem kleinen Finger halten. War ja aber auch Sch... wind. Frag mal Zoolu.
    Aber trotzdem muß ich mir dir Waage nochmal angucken. Ich glaub ich mach die Knotenleiter oben nochn bissel länger ;) Hab jetzt die Originalmaße; Deine waren ein paar cm länger.

Zitat

mit der Mirage S

Du wirst lachen, da hab ich heut morgen dran gedacht. Aber dann viell. ne XXS als Speedy :D

Als Speedy kann ich dir wirklich den Speed Antisleep empfehlen. Er gefällt mir besser als der Apex, ist sehr einfach aufgebaut und richtig schnell... auch richtig schnell gebaut ;-), nach 6 Stunden war ich fertig...
    Ich glaube für einen Speedy ist die Mirage zu aufwendig konstruiert... 4 Segellatten, Standoffs und ne Menge Nähte... (mir ist da nur Bertrams Vag. 04 bekannt, als aufwendige Speedy)

Wenn du Zoolu getroffen hast... hat er dir vielleicht auch Renesse schmackhaft gemacht?? ;) Ist doch ein langes WE... da lohnt die lange Anreise schon eher... dann kannst du auch meine "S" mal fliegen...

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 05.09.2006, 15:07 -

Zitat

Wenn du Zoolu getroffen hast... hat er dir vielleicht auch Renesse schmackhaft gemacht?? ;)

...ach ich wußte ich hab da was vergessen....

@Maich..wenns der Wind in Renesse erlaubt könnten wir dein Gespann mal um die XXL erweitern...habsch in Dillingen im übrigen nur zusammen mit der XL geflogen...war schon schön...nur eben halt zu wenig Platz fürs entspannte Gespannfliegen :)

...aber der Strand ist da ja größer...

@Klaus...ich bin dann schon so ein zwei mal um deine Mirage rumschlawenzelt... :H: feine Handarbeit muß ich schon sagen...was die Waage anbetrifft oribinalmaße liegen jedem Neudrachen bei einfach in den nächsten Drachenladen und mal nach ner Kopie gefragt dürfte eigentlich kein Problem sein...Feintuning dann nur in Renesse !!! ;)
    ..den Kollegen mit dem Jet-Stream Strong hattest du doch auch gesehen...die Waage war völlig daneben...und nach entsprechender Grundjustierung flog das gute Stück doch ganz gut.

Na auf alle Fälle viel Spaß mit der Mirage !!!

Zitat

Als Speedy kann ich dir wirklich den Speed Antisleep empfehlen

Hab ich mir schon ganz genau angeschaut. Würde mich reizen. Sehr sogar.... Das mit der ganz kleinen Mirage war auch nur so ne Idee. Würde halt passen... ;)

Ich bin jetzt grade dabei, mir nen Positron zu bestellen. Danach schau ich mal weiter. Hab am WE auch mit Michel geplappert. Die Speedies der Jungs haben mich echt angemacht!

Zitat

Renesse schmackhaft gemacht

Das hatte ich echt vor! Aber meine Frau kriegt am 2. Okt keinen Urlaub und außerdem fahren wir am 7. Okt. auch noch an den Gardasee. Aber ich verliers nicht aus den Augen. Versprochen!

Gruß
    Klaus

:H: Cooles Design, die neue. Ich habe ja die selbe Farbauswahl getroffen, aber bin zu faul zum nähen...
    Schade das wir "sie" in Renesse nicht in unser Mirage S - 2 x Mirage - 2 x Mirage XL Gespann aufnehmen können :D

Gruß,
    Alf
    PS: Ist jetzt eigendlich einer von Euch auf dem Campingplatz Duinhove?

Ich und mein Gefolge werden wohl auf Duinhove aufschlagen... werde morgen oder so eine Reservierung los schicken. Ich muss noch eimal klären ob auch alle mitkommen.

[Insidermodus] Der Kameramann hat schon zugesagt [/Insidermodus] :)

Also ich bin sofort dabei, wenn es darum geht ein langes Gespann zu basteln... aber eine kleine Erfahrung aus meine Sicht:
    Die XL ist ech nen schweres Mopped und fliegt vernünftig erst ab ~3bft... (das kann die normale Mirage besser...) Daher kann man auch das Gespann mit der XL erst ab ~3bft fliegen... man bekommt es dann nur mit Starthilfe zuverlässig gestartet. Wenn es dann fliegt,baut es zum chillen schon recht viel Druck auf... ich würde eigentlich vermuten, dass ein Gespann nur aus gleichgroße Mirage's besser fliegen würde (zwei davon haben wir schon). Aber ich bin für jeden Versuch zu haben ;) ich kann ja schon einmal noch paar Koppelleinen knoten.... :)

Gruß, Maik

Frank...für dich habe ich noch genug Leine für Koppelschnüre.. Wie lang soll ich sie machen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Welche Länge... hmmm... wie Lang sind denn deine zwischen XL und XXL...
    Für ein Gespann nur aus Mirage würde ich die Länge 1,2 * Leitkante ansetzen... das sind knapp 2,00m... ich meine sowas hattet ihr doch dafür gebastelt, oder? Dann würde ich auch noch einen so einen Satz bauen und ich habe noch einen 1,70er und einen 1,50er... dass sollte dann erst einmal reichen, oder?? dann könten wir bauen: Mirage S-1,50-Mirage-2,0m-Mirage-2,0m-Mirage(usw. ;-)) ich knote dann auch noch die kleinen schlaufen zum anbuchten.
    Und eine progressives aus vieren bekommen wir eh zusammen...

Maich - 4 oder 5 StK? ich mache für Renesse mal was fertig - kann man eh immer brauchen... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.