Seggione ...
1. Gibt's aufgrund der kurzen Flugzeit keine Bilder...schade ich werd sobald ich kann mal Bilder von meiner machen...
2. Durch die teilbare Leitkante wird das Segelende mittels Klett-Lasche verschlossen. (verstanden?)
Die Länge des Klettverschlusses lässt sehr zu wünschen übrig, was im Flug ziemlich schnell dazu führt, das die Lasche sich öffnet und die Segelspitze am Leitkantenende hin und her labbert...
..bei der Länge der Kletttasche gebe ich dir recht die ist zu kurz dimensioniert, allerdings ist meien im Flug noch nie aufgegangen...würde ich reklamieren wenn es geht!!!
3. Ist mir bedingt durch o. g. Umstände der Standoff-Halter der Querspreize abhanden gekommen.
Es war nur logisch, das der örtlich vertretene Drachenladen keinen Ersatz hatte!
...das ist eine typische Elliotkrankheit, ähnlich der Tatsache, das die Schutzkappen auf den Segellatten...na sagen wir mal schlecht verklebt sind oder der ein und der andere Stopperclip nicht richtig fest sitzt.
Ich gehe grundsätzlich hin und prüfe nach jedem Neukauf eines Drachen genau diese Dinge, Schutzkappen, StopperClips und Standoffhalterbefestigungen etc...im übrigen hab ich selbst meine S-Kites mit der Ryllschen Lösung versehen....Klett-Flauschband mit Lederlocher mit einem ca. 4mm großen Loch versehen und damit ist das Problem des Verlusts von Standoffhaltern hinfällig, bzw. wie du unten unter Tunig schreibst verfahern um ein seitliche Verrutschen zu vermieden
Tuning-Tipps:
1. Die Standoff-Halter an der UQs (welche im Std. nur mit einem Gummiband fixiert sind) mit ein wenig
Sekundenkleber und Stopperclips fixieren.
2. Werde ich die Klett-Laschen beim Händler meines Vertrauens entsprechend verlängern lassen.
Ggf. werde ich beim nächsten "Flugversuch" die Klett-Lasche mit einem Winder-Klettverschluss fixieren, um der ganzen Chause zusätzliche Stabilität zu verleihen.
Fazit:
Wenn ich nochmals erstmalig zu einer Mirage greifen würde, dann wäre meine Wahl wohl eher eine XL...
...es ist Interessant zu lesen, das der Drache doch einen ganz eigenen Charakter hat, er ist abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild meiner Auffassung nicht einfach nur ein hochskalierter Drache!
Diese Tatsache habe ich jetzt schon bei verschiedenen Baureihen von Drachen feststellen müssen, z.B. Pure, xl - xxxl die sind dermaßen unterschiedlich und doch einzigartig
....Ähnliches gilt im übrigen für die S-Kites !!!
Na ja ich hoffe trotzdem der Drache gefällt dir...im übrigen im Gespann mit der XL kommt die Sache optisch richtig gut....ah und noch eine Frage, an was für einer Leinenlänge hast du die XXL geflogen?