Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Zitat

Original von Sandstern
    :) Juchuu, ich hab meine zweite!! NiegelNagelNeue Mirage als Zugesel fürs Gespann mit der M-XL.

Leider habe ich keine Ahnung von Gespannen: Wieviele Verbindungsleinen? Wie Lang? Wo befestigt?
    Ich weiß, es steht wahrscheinlich in irgendeinem Thread, den ich mühsam per Suchfunktion finde aber vielleicht hat ja jemand Lust mir das zu veraten :-O

nööö.. hab 'ich keine Lust.....

Klick mich!

PS: Das mit dem 10mm Gestänge kannst du dir erst einmal durchaus sparen, aber die Waage ist mitunter für ein Gespann ein wenig dürftig an der Mirage...

Nachdem ich meine XXL nun 2malig ausführen konnte will ich denn auch mal etwas dazu schreiben:

Der Vogel ist wirklich einfach zu starten, fliegt ruhig, sanft und benötigt für ein angenehmes Fliegen IMO min. 2 bft, sonst neigt er mir zu sehr zum sliden. Landen ist je nach Windstärke ebenfalls kein Problem.

Gestern ist bei einem drucklosen Absturz und Landung auf dem Wingtip die Leitkantenmuffe verbogen worden.
    Segelschaden ist [Gott sei Dank] nicht dabei entstanden, aber beim Versuch die Muffe wieder gerade zu biegen ist sie "butterweich" gebrochen. Lieber so, als andere Schäden!

Die Stopperclips an den Seitenverbindern der UQs musste ich lösen, da sonst eine transportbedingte Teilung der Leitkante schier unmöglich war (ziemlich eng bemessen) und ich Angst um das Segel hatte.

Kleine Problemchen, die den Eindruck vom Flugverhalten nicht trüben!
    Einzig allein mehr Druck hätte ich erwartet...und vielleicht ein wenig Trickflugfähigkeit.
    In den Fade habe ich die XXL jedenfalls nicht bekommen... ;)

Gruß aus Bremen,

André

Zitat

Original von Seggione
    und vielleicht ein wenig Trickflugfähigkeit.

Hmm, dann vielleicht doch eher Thors Hammer? ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Thor's Hammer?
    Noch nicht geflogen...

Vielleicht fehlt nach 2 Ausflügen auch einfach nur noch die Erfahrung mit Stab-Großdrachen... 8-)

Gruß aus Bremen,

André

Trickflugfähigkeit? Ich denkr, dafür ist die Mirage zu sehr gestreckt.
    Da müßte es eher was aus der Topas oder Pure Serie sein. Oder den oben erwähnten Hammer.
    Die können auch Basic-Tricks und ziehen bei entsprechendem Wind. Zumindest die ersten beiden.

whuaaaa! Ich hab gerade bei Skyburner unter Extras --> Movies gesehen, wie der Thor's Hammer trickflugfähig ist... :O

Gruß aus Bremen,

André

Tach Seggione,
    ist deine M-XXL endlich da! :H:
    Wo ist das Foto? :) Los,zeig her dat Schätzchen!

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Jupp! Sie ist eingetroffen...und auch schon wieder kaputt... :(
    Siehe hierzu mein Posting (6 vor diesem) von gestern...Bin aber beim Absturz nicht selbst geflogen...

Vom Aussehen her ist sie genauso wie die von Zoolu, der hat eine Seite vorher ein Bild gepostet.
    Eigentlich wollte ich sie im Rainbow-Design haben, das war aber noch nicht lieferbar und da die Farbe kein
    Einfluss auf das Flugverhalten hat, hab ich eben diese Variante genommen... 8-) ;)
    Die Kamera hatte ich beim Fliegen leider nicht dabei...Nächstes Mal... ;)

Gruß aus Bremen,

André

Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit der M-XXL!

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Ich warte ja immer noch auf das erste Video eines XXLs ...
    Gibt es denn hier keinen stolzen Besitzer, der uns mal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen möchte ??? 8-)

Zitat

Original von Maich[/i]
    Sandstern: Viel Spaß damit!
    Wobei mir die Koppelleinern sehr lang vorkommen, wie lang sind diese??

Maich
    ja das kommt mir auch so vor. Ich habe mal gelesen die Länge der Verbindungsleinen sollte ca. das 1,2fache der Leitkante des grösseren Gespanndrachens sein. ? Ist das richtig? (In meinem Fall die M XL)

zum Thema Flugverhalten habe ich schon ruhigere Gespanne gesehen, was aber auch auf den böigen Wind zurückzuführen sein könnte...
    was meint Ihr?

Zitat

Original von Sandstern

Original von Maich
    Maich
    ja das kommt mir auch so vor. Ich habe mal gelesen die Länge der Verbindungsleinen sollte ca. das 1,2fache der Leitkante des grösseren Gespanndrachens sein. ? Ist das richtig? (In meinem Fall die M XL)

zum Thema Flugverhalten habe ich schon ruhigere Gespanne gesehen, was aber auch auf den böigen Wind zurückzuführen sein könnte...
    was meint Ihr?

Also in der Zusammenstellung fliege ich 1,65cm Koppelleinen und sie fliegen sehr gut. Diese Angabe "1,2Fache" ist eigentlich mehr auf Gespanne mit Drachen gleicher Größe bezogen. Bei progressiven Gespannen soll man die Leitkantenlänge nehmen... aber von welchen der beiden Drachen steht da glaube ich nicht... zum Beispiel im Buch von Günter Wolsing.
    So eine ganz pauschale Aussage kann man da wohl auch nicht treffen, es ist ja auch abhängig von den Größenunterschied der beiden Drachen... ich habe bei den Mirage's immer die LK-Länge des vorderen der beiden gekoppelten Drachen genommen. Das flog auf Anhieb ao gut, dass ich nicht weiter herum experimentiert habe.

kurzum: 1,65cm kann ich empfehlen, habe ja genau das gleiche Gespann.

Gruß, Maik

Edit: 2*"Also" entfernt...
    - Editiert von Maich am 14.06.2006, 14:55 -

ich hab da auch noch ein kleines video aus meinem letzten hollandurlaub mit meiner süssen xl bei kachelwind ^^

1 minute avi 6,5 mb

und anfang nächsten monats gehts wieder für 2 wochen an meinen strand 8-)
    - Editiert von knicke am 08.08.2006, 20:57 -

Hajo!

Wieder zurück aus dem Urlaub ein paar Worte zur XXL:

Bin nach wie vor nicht überzeugt von der Verarbeitung.
    Die Flugzeit hat sich auf ca. 1 x 7 Minuten beschränkt.
    Zunächst einmal musste ich die gebrochene Muffe der rechten Leitkante reparieren.
    Das hätte ich besser zuhause mit entsprechendem Werkzeug gemacht...! ;(
    Erklärt mich ruhig für bekloppt! ...eine halbe Stunde Muffe "aufsägen" am Strand kommt bei feuernder Sonne ziemlich uncool! :-/

Anyway...als es dann soweit war konnte ich die XXL endlich in die Luft befördern. Bei gemessenen durchschn. 4 Bft baut der Drachen guten Druck auf und ist gut kontrollierbar...eben ein eleganter Großer...

Jetzt kommen die Wermutstropfen:

1. Gibt's aufgrund der kurzen Flugzeit keine Bilder...

2. Durch die teilbare Leitkante wird das Segelende mittels Klett-Lasche verschlossen. (verstanden?)
    Die Länge des Klettverschlusses lässt sehr zu wünschen übrig, was im Flug ziemlich schnell dazu führt, das die Lasche sich öffnet und die Segelspitze am Leitkantenende hin und her labbert...

3. Ist mir bedingt durch o. g. Umstände der Standoff-Halter der Querspreize abhanden gekommen.
    Es war nur logisch, das der örtlich vertretene Drachenladen keinen Ersatz hatte! ;(

Tuning-Tipps:

1. Die Standoff-Halter an der UQs (welche im Std. nur mit einem Gummiband fixiert sind) mit ein wenig
    Sekundenkleber und Stopperclips fixieren.

2. Werde ich die Klett-Laschen beim Händler meines Vertrauens entsprechend verlängern lassen.
    Ggf. werde ich beim nächsten "Flugversuch" die Klett-Lasche mit einem Winder-Klettverschluss fixieren, um der ganzen Chause zusätzliche Stabilität zu verleihen.

Fazit:

Wenn ich nochmals erstmalig zu einer Mirage greifen würde, dann wäre meine Wahl wohl eher eine XL...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Bremen,

André