Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch
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Original von Zoolu
...siehste mal wie Rot-Schwarz blind ich bin... 8-) ;-)...das ist denke ich Geschmackssache ich hab mir sogar mal esxtra einen so anfertigen lassen das das Panel einfarbig wurde....
Jetzt weiß ich auch was mich an dem Bild von der XXL so gestört hat.
Die Farbe ist es nicht, damit muß jeder selber klar kommen. Wahrscheinlich gefällt auch nur mir die dunkelblau-schwarz Kombi bei meiner Mirage (siehe erste Seite - drittletzter Beitrag).
Gruß Bertl
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Konnte man auf dem Bild doch sehr schön sehen...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Auch die Bogentiefe der Schleppkannte sieht bei der XXL im Verhältnis tiefer aus...
Wenn überhaupt, dann baue ich meine XXL selber 8-) Auch wenn der Preis von elliot sehr fair ist.Gruß, Maik
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Zitat Maich:Wenn überhaupt, dann baue ich meine XXL selber 8-) Auch wenn der Preis von elliot sehr fair ist.
:H: ...das sehe ich auch so jedoch weißt du ja das ich des Nähens weder mächtig noch fähig bin... daher nehme ich dann den fairen Preis an :H:
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Wer lesen kann :
ZitatDa ich das gute Stück auch schon als Proto an den Leinen hatte hier ein kleiner Bericht aus Nov. 2005.
Aufbau:
Der Aufbau ist absolut identisch mit der XL und somit für den versierten Mirage Flieger völlig problemlos, dieser Kite ist völlig außer Frage kein Anfängerdrachen, man (Kiter) sollte wissen was er da an den Leinen hat [Smile]Start:
Der Start des Drachen bei 1,5 Bft. war mit der ursprünglich eingestellten Waage nicht möglich, der Drachen kippte zur Seite und trudelte sofort zu Boden. Mehrere Versuche schlugen fehl. Nach entsprechendem verstellen der Waage war der Start dann völlig problemlos. Ergo den Drachen kann
ein Anfänger jetzt locker starten wohlgemerkt bei 1,5 Bft.. [Smile]Windfenster:
Das Windfenster würde ich auf ca. 160° schätzen ohne Höhenverlust, danach gleitet der Drache langsam zu Boden was für einen gut konstruierten Drachen spricht. Landung am Windfensterrand wie gerade beschrieben problemlos, worüber ich sehr erstaunt war, war die Tatsache, dass der Drache sogar von mir mitten im Windfenster nach einem Snap-Stall mit raschem nach vorne gehen zu landen war...na ja war ja auch nicht viel Wind.Das fliegen durch das Windfenster in Bodenhöhe von rechts nach links war sehr präzise möglich -trotz des wenigen Windes....Gras mähen kein Thema, Kuhfladen oder sonstige Bodenerhöhungen könnten allerdings ein Problem darstellen [Zwinkern]
Der Zug auf den Leinen war moderat, für meinen persönlichen Geschmack mittlerweile zu wenig, es hat jedoch Spaß gemacht den Drachen zu fliegen.Spins in der Windfenstermitte, ca. 5-7 Meter über dem Boden waren sehr leicht möglich jedoch mit leichtem Höhenverlust – mag aber auch an dem ralativ wenigem Wind gelegen haben - interessanterweise waren die für die Größe von Drache recht schnell [Erstaunt]
Ich denke das der Drachen für einen Windbereich von max. 4,5-5 Bft. gebaut ist und nicht mehr (aber das sehen wir dann noch -spätestens das nächste mal in Renesse). Aus den Spins heraus machte es den Eindruck als würde er leicht nachdrehen.
Spins in der Windfenstermitte ca. 15-18 Meter über dem Boden waren ohne Probleme machbar – da oben war wohl mehr Wind. Einen Strömungsabriss habe ich an keiner Stelle erreichen können weder im Windfenster noch am Rand.
Das fliegen am Windfensterrand ist ohne Probleme möglich, die Wenden am Windfensterrand waren Präzise ohne Nachdrehen möglich, ein überschießen in den Zenit konnte ich nicht forcieren, auch nicht mit verstellen der Waage !Tricks kann ich nicht und sind somit nicht geflogen worden !
Landen:
Bei 2 Bft. Wind (mittlerweile) in der Windfenstermitte ist es mir mehrmals ohne Problem gelungen, Landungen am Windfensterrand in Startposition sind ohne Probleme möglich.
Der darauffolgende Start vom Windfensterrand war möglich halte ich jedoch sogar machbar für einen Anfänger – mit ein bisschen Übung sogar ohne abkippen zu Seite.Fazit:
Drache mit guten Leichtwindeigenschaften hier sogar Anfänger tauglich, der auch einem Fortgeschrittenem durch seine hohe Präzision über dem Boden sehr viel Spaß machen kann.
Weiterer Bericht folgt wenn ich das gute Stück mal bei mehr Wind an den Leinen hatte....mir hat die Mirage xxl schon im Nov. sehr gut gefallen, ich bin sehr auf die ersten Flüge bei mehr Wind gespannt *freu*
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Schmendrick....nene noch nicht das war dafür zu wenig Leine !!! :O
.....irgendwie spinnt mein Internet
- Editiert von Zoolu am 26.04.2006, 19:57 - -
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Wer lesen kann :
Da ich dass kann, habe ich mir den Text gleich durch gelesen.
Ganz nach dem Motto : Der Nachwuchs kann nicht mehr lesen.Gruß Vanessa
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Da ich dass kann, habe ich mir den Text gleich durch gelesen.
Ganz nach dem Motto : Der Nachwuchs kann nicht mehr lesen.es gibt hier wahrscheinlich einen unterschied zw. männlein und weiblein. die leseschwäche ist mehr bei den männlein ausgeprägt. :-O
ich bin ja ganz hin her gerissen von der xxl. eigentlich wollte ich mir ja als nächstes noch eine matte kaufen. aber ein gespann mirage xl und xxl sieht bestimmt auch klasse aus (vor allem in meinen farben). und einen nullwinddrachen habe ich auch noch nicht.
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set
Moin...ein Nullwinddrache ist die Mirage xxl aber nicht nur das du da nicht enttäuscht bist (wirst)....selbst meine xxxl (Ryll) braucht Hauchwind oder ne große Menge Beinarbeit!Das mit dem Koppeln der xl und der xxl das reizt mich auch schon die ganze Zeit....bin schon schwer Koppelleinen am basteln.....
@all
Na da sind wir dann ja mal wieder bei einer Frage an die Fetischisten...wie lang würdet Ihr die Koppelleinen wählen bei xl und xxl...im Speziellen geht die Frage an Maich was würdest du wählen?Ich hab die jetzt mal auf 2m festgelegt, da ich den 0.9er und den 1.2er (S-Kite) auch mit den gleichen Leinen koppeln können möchte...
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Hallo Frank,
Ich habe bei den Mirage's immer die Leitkantenlänge des vorderen der beiden zu Koppelnen Drachen genommen, damit komme ich ganz gut zurecht. Also wären es bei einer XL/XXL 1,90m, aber 2m wird auch schon passen! Für den 0,9er und 1,2er S-Kite würde ich es aber als recht lang empfinden, doch da gibt es andere Kiter mit mehr Erfahrung mit S-Kites
Ich habe es bei meiner Mirage jetzt so gemacht, dass ich die normale Waage auch an den unteren Querverbindern mit einer Bucht angeknotet habe, ähnlich der Knotenleiter an den oberen Querverbindern, allerdings nur ein Knoten in der Länge des ersten Knoten an der Knotenleiter. Die Waage an der Mirage habe ich am unteren QV dementsprechend gekürzt. So kann ich sehr schnell die Waage gegen die Koppelleinen tauschen. Man sollte aber die Schenkel der normalen Waage welche ans Mittelkreuz gehören kennzeichnen... dann muss man beim wideranbringen der normalen Waage nicht nachmesen um die richtigen Schenkel zu finden.... aber es wird wirklich mal Zeit für einen Gespann-Artikel....
Gruß, Maik
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.... aber es wird wirklich mal Zeit für einen Gespann-Artikel....
...na dann hau mal in die Tasten.... ...und danke für die Info...das mit der Leitkantenlänge des kleineren hatte ich auch so in Erinnerung!
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Original von Zoolu
Das mit dem Koppeln der xl und der xxl das reizt mich auch schon die ganze Zeit....bin schon schwer Koppelleinen am basteln.....
Du bist schwer am Basteln?? Das ist doch eine Sache von paar Minuten
Dafür ist übringens dieses Teil optimal... Wenn du das Teil einmal benutzt hast, willste das nicht mehr missen... versprochen!Gruß, Maik
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Na, sollte halt zu den anderen passen, zur normalen und zur XL, finde ich
...hab heute mal nachgefragt warum man das so gemacht hat....es war wohl der Wunsch die xxl eindeutig durch die Paneel-Aufteilung erkennen zu können...jedem das seine
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