Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

    Zitat

    Habt ihr gewußt, das der Drachen in Asien gefertigt wird?


    ....jo das ist soweit bekannt, die Dinger werden in Asien genäht, und dann nach Deutschland unbestabt verschifft...den Rest machen sie wohl hier in Deutschland... ;)


    ...hab mal auf eine Sonderanfertigung so ca. 3 Monate gewartet und auf einen leicht geänderten BigLift so ca. 8 oder 9 Wochen...weiß nicht mehr so genau..hat sich allerdings gelohnt da es diesen und den anderen Drachen meines Wissens nur jeweils einmal so gibt... :D;)

    Zoolu:


    Habe heute von meinem Händler den Liefertermin 05. Mai 2006 genannt bekommen.
    Das sind noch 2 ganze lange Wochen Wartezeit... :SLEEP:

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    die Dinger werden in Asien genäht


    Genauer genommen in Sri Lanka. Mein Bruder hatte auch eine Ewigkeit auf seine Sonderanfertigung des Outbacks warten müssen.


    Gruß Vanessa

    Meine Kleine ist in NRW gefertigt ;)


    Apropos.... ich "mülle" gerade mal wieder rapidshare mit meinen Videos zu...
    Da ich aus Renesse auch einiges an Videomaterial von meinen Gespann habe jetzt noch ein Video ausschließlich von meinen "Dreier-Fetisch" :)
    ... will mal wieder den allgemeinen Fetisch ankurbeln... :)



    Video: 3min/28MB/avi(DivX)


    Ob ich dahinter noch ne XXL spannen möchte... ich weiß noch nicht...


    Gruß, Maik


    PS: Falls ihr Probleme mit dem Abspielen habt mal den DivX Play-Codex installieren...

    Also das hier kennt wahrscheinlich eh jeder hier ;) und das hier- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    auch
    ...doch ich war heute beim Drachenhändler meines Vertrauens und siehe da meine Mirage xxl stand da...bereit zum ersten Abbau durch ihren neuen Besitzer ;) Schnell das gute Stück eingepackt und mitgenommen....


    Zu Hause angekommen konnt ich nicht anders, als eben nochmals schnell aufbauen und ein Foto für euch machen... sorry für die Qualität.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die genauen Maße sind 3,55 m Spannweite bei einer Leitkantenlänge von 2,22 m, die Standhöhe beträgt 1,38 m...Kosten...vorraussichtlich € 280,00
    [hr]
    Da ich das gute Stück auch schon als Proto an den Leinen hatte hier ein kleiner Bericht aus Nov. 2005.


    Aufbau:
    Der Aufbau ist absolut identisch mit der XL und somit für den versierten Mirage Flieger völlig problemlos, dieser Kite ist völlig außer Frage kein Anfängerdrachen, man (Kiter) sollte wissen was er da an den Leinen hat :)


    Start:
    Der Start des Drachen bei 1,5 Bft. war mit der ursprünglich eingestellten Waage nicht möglich, der Drachen kippte zur Seite und trudelte sofort zu Boden. Mehrere Versuche schlugen fehl. Nach entsprechendem verstellen der Waage war der Start dann völlig problemlos. Ergo den Drachen kann
    ein Anfänger jetzt locker starten wohlgemerkt bei 1,5 Bft.. :)


    Windfenster:
    Das Windfenster würde ich auf ca. 160° schätzen ohne Höhenverlust, danach gleitet der Drache langsam zu Boden was für einen gut konstruierten Drachen spricht. Landung am Windfensterrand wie gerade beschrieben problemlos, worüber ich sehr erstaunt war, war die Tatsache, dass der Drache sogar von mir mitten im Windfenster nach einem Snap-Stall mit raschem nach vorne gehen zu landen war...na ja war ja auch nicht viel Wind.


    Das fliegen durch das Windfenster in Bodenhöhe von rechts nach links war sehr präzise möglich -trotz des wenigen Windes....Gras mähen kein Thema, Kuhfladen oder sonstige Bodenerhöhungen könnten allerdings ein Problem darstellen ;)
    Der Zug auf den Leinen war moderat, für meinen persönlichen Geschmack mittlerweile zu wenig, es hat jedoch Spaß gemacht den Drachen zu fliegen.


    Spins in der Windfenstermitte, ca. 5-7 Meter über dem Boden waren sehr leicht möglich jedoch mit leichtem Höhenverlust – mag aber auch an dem ralativ wenigem Wind gelegen haben - interessanterweise waren die für die Größe von Drache recht schnell :O
    Ich denke das der Drachen für einen Windbereich von max. 4,5-5 Bft. gebaut ist und nicht mehr (aber das sehen wir dann noch -spätestens das nächste mal in Renesse). Aus den Spins heraus machte es den Eindruck als würde er leicht nachdrehen.
    Spins in der Windfenstermitte ca. 15-18 Meter über dem Boden waren ohne Probleme machbar – da oben war wohl mehr Wind. Einen Strömungsabriss habe ich an keiner Stelle erreichen können weder im Windfenster noch am Rand.
    Das fliegen am Windfensterrand ist ohne Probleme möglich, die Wenden am Windfensterrand waren Präzise ohne Nachdrehen möglich, ein überschießen in den Zenit konnte ich nicht forcieren, auch nicht mit verstellen der Waage !


    Tricks kann ich nicht und sind somit nicht geflogen worden !


    Landen:
    Bei 2 Bft. Wind (mittlerweile) in der Windfenstermitte ist es mir mehrmals ohne Problem gelungen, Landungen am Windfensterrand in Startposition sind ohne Probleme möglich.
    Der darauffolgende Start vom Windfensterrand war möglich halte ich jedoch sogar machbar für einen Anfänger – mit ein bisschen Übung sogar ohne abkippen zu Seite.


    Fazit:
    Drache mit guten Leichtwindeigenschaften hier sogar Anfänger tauglich, der auch einem Fortgeschrittenem durch seine hohe Präzision über dem Boden sehr viel Spaß machen kann.
    Weiterer Bericht folgt wenn ich das gute Stück mal bei mehr Wind an den Leinen hatte.

    [hr]
    ...mir hat die Mirage xxl schon im Nov. sehr gut gefallen, ich bin sehr auf die ersten Flüge bei mehr Wind gespannt *freu*

    :H: Danke für den Super-Bericht!
    Das macht Lust und Laune! ...muß nur noch anderthalb Wochen warten ... :(


    Zitat


    Original von Zoolu
    Fazit:
    Drache mit guten Leichtwindeigenschaften hier sogar Anfänger tauglich, der auch einem Fortgeschrittenem durch seine hohe Präzision über dem Boden sehr viel Spaß machen kann.


    --> Das stimmt mich etwas "erleichert" in anbetracht der Tatsache, das es mein erster in der Größe ist! :D

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    ....fang mal bei wenig Wind an !!! ;)


    So hab ich mir das vorgestellt... 8-)


    Gesünder ist es auf alle Fälle! :H:

    Gruß aus Bremen,


    André

    Hhmm, schade, das sie sich nicht die Mühe gemacht haben, das originale Classic-Design zu verwenden... Finde es etwas halbherzig :-o

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ne, Frank, es geht mir um das Classicdesign

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Es geht mir halt um das 2. Panel von aussen, bei deinem Vogel ist das nur schwarz, normalerweise ist dieses Panel zweiteilig, wie bei der Classic oben zu sehen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.