Der erste Mirage-Fetisch Stammtisch

Zitat

PS: Die XL wird dann irgendwann angespannt, wenn ich mal am Strand bin... auf der Wiese hat es mir heute so gereicht...

War heute kein Strand zu sehen, aber drei Mirage hintereinander und der Maik der mit erheblichen Raum verlusten zu kämpfen hatte, den hab ich heute wohl gesehen. :-O Das dreier Gespann sieht schon sehr erhaben aus finde ich. :H: Fotos in leider nicht so guter Qualität werden folgen.

Hoppla, hier muss ich mich auch langsam mal dazu gesellen :SLEEP:
    Ich hab seit etwas über einem Jahr eine Mirage XL in schwarz-weiß-grün, so wie auf dem Bild im ersten Beitrag dieses Threads.
    Ist einfach ein wunderschöner Vogel und angenehm zu fliegen. Und wenn's mal richtig windet, reicht sie aus, um den Acker zu pflügen.
    Sehr schön gefallen mir die Fotos mit den Gespannen :D
    Funktioniert so ein Gespann eigentlich auch als Kombination von Mirage XL zusammen mit Jet Stream und/oder Bad Widow ?
    Hat da irgendwer schon Erfahrungen (?)

@ Maik,

an solchen Flugtagen merkt man, das sich die Arbeit gelohnt hat, oder? ;) Schaut klasse aus das Gespann :H: :H:

@ Anprihe

Ich denke nicht, das so ein Gespann aus Mirage Xl und Jet Stream oder Widow schön fliegen wird, die Geier sind doch vom Charakter her recht unterschiedlich... Das wird bestimmt ordentlich wabbern das Gespann

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Maich
    ... wird sind Fetischisten... doch keine Spanner... ;) oder (?) (?) (?)

Spanner? IIIII PFUI

Zitat

Hatte heute erste Mal meine "Mirage S" als Gespann mit der Mirage draußen... macht Spaß das Dingen.

Hallo Maik,

ein nettes Dreier-Fetisch haste da. :D Respekt, sieht echt gut aus. :H:

Zitat

PS: Die XL wird dann irgendwann angespannt, wenn ich mal am Strand bin... auf der Wiese hat es mir heute so gereicht...

Angespannt? Na na, wer wird denn da. Sind wir also doch Spanner? Sag mal was haste denn für ein Gucki so zum klotzen? :D

Viele Grüße

Bertl

Moin,

weiß man vielleicht mittlerweile genaueres über die XXL? Verfügbare Farbkombis? Ab wann wird sie zu welchem Preis in welcher Stückzahl verkauft? :D *habenwill* :D

Patrick

@Maik
    Schönes Gespann!!! :H: :H: :H:
    Irgendwann muß ich mir auch 2 Freunde für meine XL nähen. :L :L :L

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Weil ich grad den Sonnenuntergang seh,hier noch passendes ein Bild dazu. ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Mischa

Hallo zusammen,
    viele von Euch haben ja bereits einige Erfahrung mit einer selbstgebauten Mirage xl. Ich habe jetzt genau das vor, aber: Kann mir jemand sagen wo man am günstigsten die Materialien bekommt? Und: Was ist Eure Erfahrung: Wie hoch sind die ca. Kosten?

Alternative: neue XL von elliot - ich möchte halt gerne Gespann fliegen... kann man das überhaupt mit einer Größe für beide Drachen? :-o

Zitat

Original von Sandstern
    ...ich möchte halt gerne Gespann fliegen... kann man das überhaupt mit einer Größe für beide Drachen? :-o

Klar geht das, ohne Problem! Aber möchtest du wirklich zwei gleiche Drachen in der Tasche haben, nur um ab und an mal nen Gespann zu fliegen?? Ein progressives Gespann (aufsteigende Größe) soll besser fliegen... meins fliegt sehr gut und du hast unterschiedliche Drachen in der Tasche die auch einzeln anders zu fliegen sind. Jetzt in Renesse habe ich meine kleinste bei 7bft geflogen...
    Ich habe hier schon öfters geäußert, dass meiner Meinung nach die normale Mirage der bessere Drachen ist...
    Habe jetzt von Renesse auch Videomaterial wo meine drei Mirage's gleichzeitig in der Luft sind... muss das noch bearbeiten und dann stelle ich das mal online... Aber die die Unterschiede sind schon stark...

Baukosten... keine Ahnung... irgendwie bestellt man ja immer mehr wenn man einmal dabei ist und du hast ja auch schon gebaut... Du kannst dir ja einfach mal nen Warenkorb zusammenstellen...

Gruß, Maik

ok, hast ja recht. ich wollte ja sowieso was grösseres oder kleineres bauen. ;)

Maich:
    Du hast eine xxl? 12mm Gestänge? was für einen Faktor hast Du gewählt?

@alle:
    habt ihr einen Lieblingsshop im WEB?

Nein, ich habe mir eine kleinere Mirage gebaut, mit 2,45 Spannweite. Faktor ist 0,88 zur normalen Mirage. Unteren Querrspreizen sind je 1cm länger und daher ist sie bissel flacher im Profil. Sie ist mit 8mm bestabt und nach den jetzigen Renesseaufenthalt absolut sturmerprobt!! Für einen Drachen ihrer Größe empfinde ich sie für sehr schnell, macht richtig Spaß. Hatte auch eine Leitkante "Verschleiß", weil ich sie in den Sand gesetzt habe.

XXL im Gespann... hmmm... in meinen Gespann halte ist die XL für das Problemkind. Da sie komplett mit 10mm bestabt ist, auch sehr stabil genäht und dadurch alles andere als ein Leichtgewicht, fliegt das Gespann erst zufriedenstellend ab untere 3bft. Ist dann noch schwierig zu starten aber wenn es dann fliegt baut es soviel Druck auf, dass ich mit meinen 80kg schon gezogen werde...

Wenn ich eine XXL bauen würde wahrscheinlich mit 12mm Querspreizen, aber 10mm Leitkanten mit Fangschenkel. Wahrscheinlich würde bei anzustrebene ~3,40m Spannweite (echte, keine ausgebreitete) auch komplett 10mm reichen, da gibt es hier aber Leute mit mehr Erfahrung. Aber im Gespann könnte ich mit meinen 80kg eine XXL wahrscheinlich nur in flacher Stellung fliegen und ob das dann Spaß macht darf bezweifelt werden. Und dafür kommen keine extra-Pfunde auf die Rippen... ;)

Gruß, Maik

Sorry Maik, nachdem ich etwas mehr gelesen habe, war es mir dann auch klar :D

Aber nochmal zu meinem Hauptproblem:
    Ich habe mal verschiedene Warenkörbe gefüllt. Für ca. 105,- wär ich beim reinen Materialpreis für die MIRAGE (normale Version). Ich habe einen Händler aufgetan, der mir die MIRAGE fix und fertig für exakt diese Summe anbietet. :O :O :O
    ok, ist dann nicht selbstgebaut, und ich habe abends wieder mehr Zeit zum surfen, aber ist das nicht verlockend??

Ich möchte nicht den falschen Eindruck erwecken: Nicht der Fertig konfektionierte Drachen ist zu billig, sondern das Material zu teuer - jedenfalls meiner Meinung nach...

Gruß,
    sandstern

Moin,

Eigenbau kommt eigentlich nie billiger. Es ist halt nur was eigenes, deshalb besonderes. Gewaltiger Vorteil, Du kannst Dir Farbe und Design frei wählen :)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Sandstern
    Ich habe mal verschiedene Warenkörbe gefüllt. Für ca. 105,- wär ich beim reinen Materialpreis für die MIRAGE (normale Version). Ich habe einen Händler aufgetan, der mir die MIRAGE fix und fertig für exakt diese Summe anbietet. :O :O :O
    ok, ist dann nicht selbstgebaut, und ich habe abends wieder mehr Zeit zum surfen, aber ist das nicht verlockend??

Wer sagt denn, dass das Selberbauen günstig ist??? Meistens möchten wir ja günstige Drachen kaufen, daher werden sie in Polen, China oder sonst wo gebaut. Aber wenn wir selber nähen wollen wir so viel sparen, als wenn eine deusche Fachkraft den Drachen genäht hätte (?) (?)
    Und 105 Eur ist wohl ein ziemliches Angebot, der normal Preis im WWW liegt bei ~145 Eur. Aber Baumaterial gibt es sehr selten im Angebot, vielleicht mal auf einen Drachenfest von Kewo... Ansonsten gebe ich dir recht, ich empfinde Baumaterial auch als recht teuer, aber das ist in vielen andere Hobbys nicht anders...

Mit Drachenbau kannst du eigentlich nur Geld sparen, wenn du deine Eigenbauten mit Drachen aus "Edel"-Drachen-Schmieden vergleichst, aber bitte nicht mit Importen aus dem Asien, oder gibst du dich sonst mit einem Stundenlohn von 1 Eur oder weniger zufrieden???

Und es ist doch einfach was anderes, seinen Eigenbau fliegen zu sehen und nichts von der Stange........

Gruß, Maik

Zitat

Original von Nixblicker
    ...
    Eigenbau kommt eigentlich nie billiger. Es ist halt nur was eigenes, deshalb besonderes. Gewaltiger Vorteil, Du kannst Dir Farbe und Design frei wählen :)
    ...

Zitat

Original von Maich
    ...
    Und es ist doch einfach was anderes, seinen Eigenbau fliegen zu sehen und nichts von der Stange........
    ...

Das sind auch die Punkte die mich motivieren mir irgendwann eine XL dazu zu bauen. Ich habe die Farbkombi von meiner Mirage nie wiedergesehen, und irgend ein anderes Design würde rein optisch gar nicht dazu passen. Schließlich ist man ja auch ein wenig Ästhet. ;)

Viele Grüße

Bertl

@Padic....bezüglic der xxl hab ich heute im Laden mal wieder nachgehört....die Segel sind mittlerweile angekommen, die Farbkombi soll sein....klassisch Rot-Schwarz, die Farbkombi die Maich fliegt und ne Überraschung....alle Angaben ohne Gewähr...Zeitpunkt so in 3-4 Wochen..Preis bin ich noch überfragt..aber wolln wir erst mal sehen wie das gute Stück aussieht..... ;)

Hi!
    Kann mir einer von euch M-XL Fetischisten mal die Maße der unteren QS (M-XL) durchgeben?
    Danke schonmal. :) Meine sind mal ein bisserl gekürzt worden.

Gruß Mischa

Mallo Mischa,
    meine Querspreize hat eine Länge von 105cm.

Gruß aus dem (heute sehr böigen, fast stürmischen) Münsterland!
    ps: dem jet hats heute beide Leitkanten, und Kielstab zerfetzt, der Observer landete ebenfalls in der Grasnarbe und brach sich den Flügel :(

Zitat

Original von Sandstern
    Mallo Mischa,
    meine Querspreize hat eine Länge von 105cm.

Gruß aus dem (heute sehr böigen, fast stürmischen) Münsterland!
    ps: dem jet hats heute beide Leitkanten, und Kielstab zerfetzt, der Observer landete ebenfalls in der Grasnarbe und brach sich den Flügel :(

Hi,Sandstern!
    Dat is ja übel. " dem jet hats heute beide Leitkanten, und Kielstab zerfetzt," :-o
    Danke für die Maße! :H:

Gruß,auch aus dem Münsterland
    Mischa