E2 Leichtwindtuning

Hallo Gemeinde,

Ihr kennt das bestimmt. Es gibt eine unendliche Anzahl von Drachen, aber irgendwie holte man immer nur die gleichen aus der Tasche. So geht es mir momentan mit meinem E2.

Ich weiss, es gibt bessere, trickreichere, schönere....., aber mir liegt der Drachen nunmal. ;)

Am letzten Wochenende war ich zum Fliegen in Callantsoog in Nordholland, und am Montag ließ der Wind deutlich nach. Da ging zwischendurch mit meinem E2 dann nix mehr, zumindest nicht bei mir.

Meine Frage also: Hat einer von Euch schonmal ein Leichtwindtuning bei dem Drachen probiert. Vielleicht andere Stäbe verbaut, dem Teil ne andere Waage verpasst oder so? Dabei soll sich der Drachen natürlich nur so wenig wie möglich verändern. (Ich habe nie behauptet, einfach zu sein!!)
    :L

HoGo

Hallo HoGo,

ich glaube nicht, dass du großartig Gewicht aus dem E2 holen kannst. Beim Gestänge ist vielleicht was zu machen, aber ich denke viel ist da nicht drin, außerdem büßt du entweder Stabilität oder aber die von dir gewohnten und gemochten Flugeigenschaften ein. Außerdem ist das Segel des E2 nicht unbedingt das leichteste, durch die vielen Verstärkungen.
    Wir hatten ihn vor nicht allzulanger Zeit bei relativ wenig Wind dran und er geht eigntlich schon, bloß Spaß macht er dann nicht.
    Such dir einen erfahrenen Flieger in der Nähe, der soll dir mal ein Paar Tricks und Kniffe für Null- bzw. Leichtwind geben. Dann kannste auf jeden Fall deine untere Grenze mit dem E2 ausbauen!! :H:

Gruß

Jan

Zitat

Original von HoGo
    Hallo Gemeinde, ....
    ...Meine Frage also: Hat einer von Euch schonmal ein Leichtwindtuning bei dem Drachen probiert. Vielleicht andere Stäbe verbaut, dem Teil ne andere Waage verpasst oder so? Dabei soll sich der Drachen natürlich nur so wenig wie möglich verändern. (Ich habe nie behauptet, einfach zu sein!!)
    :L

HoGo

2 Tips, die Du auf der Wiese ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückändern kannst:
    a) die Waage flacher stellen, d.h. durch Kürzen der oberen Waageschenkel die Drachennase etwas weiter zu Dir ranholen.
    b) StandOffs seitlich verschieben, um den Bauch etwas flacher zu gestalten.

Aber denk dran: von nüscht kommt nüscht. Präzision geht flöten, Spins werden weiter, Tricks gelingen nicht mehr so gut.

Hans

Zitat

a) die Waage flacher stellen, d.h. durch Kürzen der oberen Waageschenkel die Drachennase etwas weiter zu Dir ranholen.

Dafür hat der E2 doch die Prusik-Knoten-Lösung, um die Waage einzustellen. Ich denke, dass ist dann auch schon ziemlich ausgereizt. Auf dem lezten schiebepunkt wird der E2 dann auch schon sehr direkt.

Zitat

b) StandOffs seitlich verschieben, um den Bauch etwas flacher zu gestalten.

Das ist immer ein guter Anfang - und nicht vergessen die inneren Stand-Offs in die Leichtwindposi´tion zu bringen .

Wenn Du kurze Leinen nicht scheust, könntest Du diese Möglichkeit auch mal ausprobieren (15m o. 20m)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

also ich fliege meinen E2 immer auf der Leichtwindeinstellung der Waage, auch wenns mal bisserl mehr bläst. Die Standoffs - übrigens gibt es keine inneren oder äußeren, de E2 hat nur zwei ;) - sind bei mir immer in der neutralen Mittelstellung. So fliegt mein E2 für mich am besten, wird bei mehr halt ein bißchen schneller, zieht aber nur unmerklich mehr.

Gruß

Jan