Mysteriöses Knacken beim Gemini

hallole.

hab' heute mal ausgiebig meinen neuen gemini testen können. windstärke so um die 2 bft schätze ich mal. dabei fiel mir immer wieder ein komisches knack-geräusch auf, das ich sogar ein bisschen in den leinen, bzw schlaufen fühlen konnte. hab den drachen untersucht aber nix feststellen können. flog ganz normal (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) ...
    das geräusch trat sporatisch auf, am häufigsten immer dann, wenn etwas mehr wind bließ.

... kennt jemand dieses geräusch? oder ist das just wieder nur bei mir so?
    mache mir etwas sorgen...

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Wenn Drachen noch neu sind, hoert man meist so ein Knacken. Das kommt vom Segel und den Nähten die sich noch etwas setzten. Das sollte nach ein paar Stunden in der Luft weg sein.

Gruß Normen

@ Thomas,

ja du hast recht, dies Geräusch habe ich schon des öfteren auch bei meinem Gem gehört, ich habe auch noch nicht raus gefunden wo es her kommt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein nachträgliches Einrasten der Stand-Offs ist, die ja bekanntlich eingeklippst werden.

Gruß Alex

Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

Zitat

Original von KennY
    Wenn Drachen noch neu sind, hoert man meist so ein Knacken. Das kommt vom Segel und den Nähten die sich noch etwas setzten............

Und auch von der Waage, wenn sich die Knoten setzen. Beim ersten Mal habe ich auch einen Schreck bekommen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

uff - danke.

da bin ich ja einigermaßen berhuigt :) :H: :H:

die standoffs sinds IMO nicht, die sitzen recht ordentlich eingerastet.

Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Thomas,

das Knacken ist bestimmt unbedenklich. Ich meine, bei meinem Gem kommt das ab und zu von der Waage. Die Standoffs schließe ich aus. Einfach knacken lassen. Das Struktil-Gestänge ist so robust, da muss schon viel kommen.
    Und.. wie kommst Du mit dem Gemini klar? Hast Du schon ansatzweise gemerkt, was in ihm steckt?

Grüße
    Rolf

Zitat

Und.. wie kommst Du mit dem Gemini klar? Hast Du schon ansatzweise gemerkt, was in ihm steckt?

Grüße
    Rolf

:D:D:D:D jaaaaaa!
    bin ganz begeistert! :-o :-o

ein BISSCHEN umstellung vom LO merlin war schon von nöten. hab' übrigens auch die UL version hier im verkaufsboard gekauft. der kommt evtl heute oder morgen, bin schon ganz aufgeregt :kirre:

wenn das knacken unbedenklich ist, bin ich ja schon froh.

Thomas

Hallo Thomas,

Gemini UL??? Mann-oh-Mann nicht schlecht, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Klar, Gemini und Merlin kann man absolut nicht vergleichen. Da liegen vom Flugverhalten her Welten dazwischen. Du wirst sehen, was Du mit dem Merlin kannst, geht mit dem Gemini total locker. Andersrum aber nicht.

Grüße
    Rolf

Zitat

Andersrum aber nicht.

jop. hatten wir ja schon, das thema :)
    hab sogar mit dem gem auf anhieb einen fade hingekriegt... beim merlin klappt der drachen zwar auch schön um, kann ihn dann aber net halten... naja, gehört ja jetzt nicht hierher, glaube ich - OT.

Thomas