Genesis SUL+UL+Std oder SUL+Std

Hallo zusammen,
    brauch mal Eure Meinung/ ein paar Eindrücke!
    ich bin am überlegen ob ich mir einen Genesis Sul oder einen Ul kaufen soll....
    -für den Std ist oft ( nach Feierabend) zuwenig Wind und wenn?s am Abend auf die Wiese geht und der wind nachlässt krieg ich regelmäßig ne mittlere Krise!!!!
    2 Fragen:
    1.: worin unterscheidet sich normalerweise eine Sul- von einer Ul Version? wirklich nur in dem Windbereich oder
    gibt?s da noch mehr Unterschiede?
    2.: ist der Besitz eines ganzen Sets wirklich sinnvoll wenn man diesen Drachen bei jedem wind fliegen will, oder
    reicht?s wenn man z.B. einen Sul &einen Std oder einen UL & einen Vented zur Verfügung hat?

hoffe das ist einigermaßen klar/leicht zu beantworten. dabei geht?s mir um perönliche Eindrücke/Erfahrungen....

1000Dank
    jochen
    javascript:setsmile('%20:(%20')

... ich habe mich für SUL und Std. entschieden. Einige Leute haben mir gesagt, dass der UL und der Std. einen sehr ähnlichen Windbereich haben. Andere haben mir empfohlen, den UL dem SUL vorzuziehen. Ich denke, dass sich SUL und Std. vom Windbereich her sehr gut ergänzen und auch eine Überschneidung vorhanden ist. Allerdings ist der SUL schon sensibler als der Std. was einem Wettkampfpiloten vermutlich weniger gefallen wird. Ich bin mit SUL und Std. als Kombination sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Michael

Es hängt davon ab, welche Erfahrungen und Vorlieben der Pilot hat. Der SUL erfordert ein sehr sensibles Händchen wenn man das Trickpotential herauskitzeln will. Der Standard kann auch mal etwas robuster angefasst werden. Vom Windbreich ist der UL fast genauso einzusetzen wie der SUL. Für viele Piloten ist der Windbereich für den SUL eh schon so weit unten, dass sie kaum noch fliegen.

Zitat

Original von Mikeno
    Vom Windbreich ist der UL fast genauso einzusetzen wie der SUL.

... meintest du wirklich SUL oder Std.? Ich habe mehrfach gehört, dass der Windbereich des UL und Std. fast gleich sind. Aber ich glaube genau, dass es dieses "fast" jeweils ausmacht.

Viele Grüße
    Michael

ähem,
    also verstehe ich das richtig?:

die Einsatzbereiche eines Drachens jeder einzelnen Abstufung unterscheiden sich nur um dieses von Michael beschriebene "fast".
    wenn mir dieses "fast" zu teuer ist und ich mir nicht gleich zwei neue kaufen kann+will, fahre ich wohl besser mit einem Sul und meinem Std.(oder einem Ul und einem Vented;je nach dem)
    dabei ist dann der Unteschied im Handling ein bischen groß, aber man kann ja wie immer nicht alles haben!
    hm.......
    je leichter der Drachen wird, um so sensibler muss man mit ihm umgehen, das heißt, er braucht mehr Feingefühl. (-oh je!!)

herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!!!!
    , hilft schon ein wenig!!
    jochen

Hallo Jochen,
    der Ul geht schon weiter runter im Windbereich als der STD, und ist für meine Begriffe auch eine sinnvolle Ergänzung. Der SUL hat das filigranere Gestänge und natürlich nicht so viel Schwungmasse für solche Tricks wie den Mutex was aber schön ist das wenn fast kein Wind ist er noch sehr gut mit ganzwenig Eigenbewegung geht. Der UL geht im Windbereich schon sehr hoch.

Wenn Du genaueres zu den Windbereichen wissen willst dann schau mal auf die Seite von Fenger . Frank fliegt in der Mastercalss und nur Genesis und die angegebenen Windbereiche sind die, in denen sich der Drachen noch voll tricksen läßt. Ich denke da hast Du einen guten Anhaltspunkt :H:

Zitat

Original von Klausbraus
    ähem,
    also verstehe ich das richtig?:

die Einsatzbereiche eines Drachens jeder einzelnen Abstufung unterscheiden sich nur um dieses von Michael beschriebene "fast".

Nur vorweg, den Genesis kenne ich zu wenig um genau diese Drachen beurteilen zu können, aber IMO gilt für jeder Drachen, der in Abstufungen wie SUL, SUL/UL-Mix,UL,Competition, STD, strong, VDT, VVTD,.... angeboten wird, es sich gerade im Leichtwindbereich zum Teil um Nuancen handelt.
    Ein STD sollte IMO ab ca. 7 km/h ohne wesentliche Eigenbewegung fliegen, ein UL ab ca. 5 km/h und ein SUL ab ca. 3 km/h. In der Praxis hat man aber nur "wenig Wind" und das bedeutet in der Regel 0 bis 5 km/h und das ist dann auch nur der Unterschied zwischen "fast gar nicht" und "gerade ebend" sprübarer Windzug... eben Nuancen - zu mal durch Eigenbewegung 2 km/h locker ausgelichen werden können.

Ob die SUL- oder UL-Version geeigneter sein wird, ist dann aber entscheidend davon beeinflußt, wie ich fliegen möchte.
    Wenn es "nur" darum geht, den Kite in der Luft zu halten und ein paar Figuren zu fliegen, dann ist je leichter um so besser (so lange der Kite noch stabil genug ist). Wenn aber auch noch ein Paar Tricks eingestreut werden sollen, kann ein ausgesprochener SUL schnell auch nervtötend werden.

Im Windbereich unterscheiden sich diese Drachen daher IMO weniger, als im Handling und Feeling. 20 g mehr oder weniger spürt man eher, als 1 oder 2 km/h mehr oder weniger Windgeschwindigkeit.