Sinn oder nicht Sinn? das ist hier die Frage-Windmesser

• Ich würde nicht darauf verzichten wollen - einfach auch um verlässliche Angaben zu haben und nachvollziebare Vergleiche anstellen zu können. Im Trickbereich -denke ich- ist er verzichtbar - im Powerbereich und im Speedbereich erst recht aber nicht.
    Gleichmäßige Winde an der See z.B. werden gerne unter- böige Winde im Binnenland aber überschätzt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von BerndFfm
    Kites ist es eine Frage der Sicherheit, die genaue Windstärke und die Böen zu kennen.

Nutzt absolut nix, oder schaust Du, während Du z.B. bei 3bft fliegst, ob jetzt die nächste Böe mit 5 oder 6bft ins Segel knallt? Man sollte es im Gefühl haben wann man welchen Powerdrachen auspackt.

Ich hab einen Windmesser, den ich aber nur verwende um den unteren und oberen Windbereich der Drachen zu ermitteln.
    Und bei Speedwettbewerben macht so ein Teil sinn :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hi, ich muss da jetzt auch mal was zu sagen. :D

Wenn du Zeit hast, bau dir einen. ;)

Ist einigermaßen genau und einige Schmunzler sind dir gewiss. 8-)

Ich und einige andere wissen wovon ich schreibe. :L

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Christian

[hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

• Spätestens, wenn Dir der erste Drahen knackt, solltest Du Dir die Windstärke merken und ihn in Zukunft bei ähnlich starken Wind unten lassen...... Übrigens, spätestens dann beginnt man sich Gedanken über Drachen zu machen, die mehr Wind aushalten ;)
    Nee... mal im Ernst. Mir hat geholfen, ab und zu bei anderen Kitern die Windgeschwindigkeit messen zu lassen. Je öfter Du die Gelegenheit hast, desto besser kannst Du den Wind einschäzen. Klar, Windböen sind gefährlich und nicht einschätzbar, selbst mit Windmesser...., aber man bekommt ja auch ein Gefühl für diesen Sport, sprch für den Wind und die Kooperation mit Deinem Kite.

bye
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

• Hab mir vor nem Jahr mal nen Windmaster gekauft, n paar Tage mit rumgespielt, dann isser hier im Verkaufsboard gelandet.
    Ich kann mir vorstellen das solch ein gerät für einige sicherlich Sinnvoll ist, z.B. Buggyfahren unter Wettkampfbedingungen oder was weiss ich.
    Aber Ansonnsten.... nice to have, no need at all.