Pimp up my Mirage XL

    Moin Moin aus dem Ruhrgebiet,


    ich bin stolzer Beziter der Mirage XL. Ich bin mit dem Vogel echt zufrieden, aber einige Kleinigkeiten stören mich. Deshalb ist mein Frage an euch, wie ich den Vogel tunen kann....


    Es gibt zum Beispiel das Problem, das sich die Stopper der Verbinder immer wieder lösen oder "verschwinden". Ich habe jetzt schon immer Sekundenkleber und einige Ersatzstopper dabei. Irgendwo habe ich gelesen, das man dieses Problem mit einen Fahrradschlauch im Griff bekommen kann, aber wie ????


    Ein weiteres Problem sind die Stäbe, die das Spinnacker stramm halten(wie heißen die noch). Die Stören beim ein-und auspacken. Gibt es eine Technik diese beim Einpacken irgendwo am Drachen festzu"klicken" und wenn ja, wie??


    Und dann wäre da noch das Gummi, was die Querstange mit der oberen Verbinderstange zusammenhält. Das Gummi habe ich schon dreimal verloren. Gibt es da nicht auch was besseres??? So das ich die Stange nur drehen muß und dann zack zusammen damit in die Tasche??


    Vielen Dank für eure Antworten...


    ;)

    Hallo Sturmpilot!
    Bei den Stoppern hast du warscheinlich nur die möglichkeit mit Sekundenkleber!
    Aber!!! Mache die klebestellen vorher mit Spiritus sauber oder feinen Schmirgel!
    (das ist meine erfahrung und funktioniert super!)
    Die Segellatten nehme ich immer nur bis zur hälfte raus ! (funktioniert auch ganz gut!)
    Für das Gummi an der oberen Querstange habe ich einen auseinander schraubbahren T-Verbinder genommen. Der wird über jede Stange geschoben und beim zusammenbau mit einer Schraube fixiert (lässt sich dann auch drehen / aber auseinander Schrauben ist einfacher). Alternativ dazu kannst du auch stärkere gummis nehmen und sie dann über Kreutz legen!!!


    Bezug der Teile ist die : drachenwerkstatt.de


    Gruß Michael ;)

    Hallo und einen Gruß zurück aus dem Ruhrgebiet, allerdings der obere Pott ;)


    Das sich die Stopper lösen, ist nich gut! Das kann mitunter zu einem Segelriss im Mittelkreuzbereich führen, wenn sich das Mittelkreuz verschiebt. Es gab hier mal einen extra Thread über verschiedene Arten von Stoppern und auch der benutzte Sekundenkleber trägt nicht ganz unerheblich zur Haltbarkeit bei. Sehr gut scheint der Patex-Gold Sekundenkleber zu sein... wie hier berichtet worden ist. Ich benutze einen Kleber von Weicon und bin auch sehr zufrieden damit. Hintern den Stoppern klebe ich noch einen Streifen Glasgewebeklebeband um den Stab, damit sebst wenn der Stopper mal bricht noch etwas die Verbinder daran hindert weiter zu verrutschen.
    Teilweise werden auch von Endkappen abgeschnittene Gummiringe als Stoppr benutzt und diese scheinen besser zu halten als die klickstopper. Von Fahrradschlauchstreifen habe ich persönlich noch nichts gehört. Bei gute Verklebung halten diese sicherlich auch gut, aber die Montage wird wohl ein wenig schwieriger sein.


    Bei meiner Mirage stecke ich die Segellatten immer in die unteren Querrspreizen, wobei das die Gefahr birgt, dass wenn man mit den Stangen handtiert und an deren Inhalt nicht gedacht hat, die Segellaten unbemerkt heraus fliegen... Man könnte die Segellatten auch nur zur hälfte rausziehen und dann die den Drachen einpacken, aber ich glaube dann ist der Köcher nicht lang genug..


    Den Gummiring musst du als "8" über den Kielstab stecken, dann kannst du diesen auch nicht verlieren, nur wenn du den Kielstab demontierst. Bei meine hatte er dazu die ausreichende Länge.


    Gruß, Maik

    Hallo Sturmvogel
    Gute Stopper kann man sich aus Pressluftschlauch mit Gewebe machen, der hat meist 10mm aussen und 6mm innen Durchmesser. 5-6mm abschneiden und einmal der Länge nach aufschneiden.
    Mit Sekundenkleber fixiert hält der prima und läßt sich auch wieder lösen.


    Für die Stäbe habe ich immer ein Haargummi mit Stoffüberzug dabei, gibts im 1€ Shop im 10er Pack. Möglichst keine grünen nehmen, die findet man so schlecht auf der Wiese.
    Oder aus Stoffresten eine kleine Tasche mit Gummizug nähen. Wenn du verschiedene Drachen in einer Tasche hast kann man diese kleinen Taschen auch beschriften.
    Gruß
    Achim
    [hr]

    Zitat

    Fliecht nich gibs nich

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Ich habe bei der Mirage die stopper an der Querspreizen verdoppelt sither hält das Bombenfest. die Standoffs fixiere ich immer mit dem Klettverschluss der dabei war.
    den Gummiring an der Oberen Querspreize gibt es nicht mehr. Stattdessen habe ich ein stück gartenschlauch mit 2 um 90° versetzten bohrungen versehen. Dies hat den entscheidenen Vorteil das die beiden Rohre nun nicht mehr direkt aufeinander drücken.
    Den Workaround hatte ich hier aus dem Forum, find ihn nur nicht mehr :/

    Besten Dank Jungens und Mädels, :H:


    das sind wirklich gute Tipps. Besonders die Befestigung der obereren QS gefällt mir gut. Auch die Sache mit dem Gewebeschlauch werde ich in die Tat umsetzen.


    Maich (maik): Wie wäre es, wenn wir uns mal treffen zum kiten, dann können wir unsere Erfahrungen mit der Mirage austauschen....


    @geissi (rolf): die Bilder sind klasse, die werde ich in die drachenwerkstatt mitnehmen...


    Besten Dank nochmal...

    @Maich@Sturmpilot
    Wie wärs mal mit nem Geschwader treffen (nur Mirage) :H: .
    Habe selber ein Gespann, alles Eigenbauten. Es gibt bestimmt viele Erfahrungen die man austauschen kann. :L
    Die Entfernungen sind ja nicht zu groß.


    Gruss Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Rolf
    vergucke ich mich, oder hast Du den Stopper-Gewebeschlauch auch noch mal mit nem Kabelbinder fixiert? Und - warum dann noch mal kleben?
    Und dazu hab ich gleich noch eine Frage - kann man nicht als Stopper gleich einen Kabelbinder verwenden? Es geht doch eigentlich "nur" darum, dass nicht hin- und herrutscht.
    (?)


    Fragen über Fragen....


    Gruß
    Martina

    Zitat

    Hintern den Stoppern klebe ich noch einen Streifen Glasgewebeklebeband um den Stab, damit sebst wenn der Stopper mal bricht noch etwas die Verbinder daran hindert weiter zu verrutschen.

    das habe ich bei fast allen meiner drachen gemacht.

    @Mirageflieger: Ich bin ja eigentlich nicht für Marken- Fetischismus und Randgruppenbildung :D aber gegen ein Treffen habe ich nix einzuwenden ;)
    Es hat sich die letzte Zeit nur herausgestellt, dass es nicht einfach ist alle unter einen Hut zu bekommen. Das Wetter muss mitspielen, was man immer erst kurzfristig sieht und dann müssen alle Zeit haben, meistens ist der Entschluss fliegen zu gehen bei mir immer sehr kurzfristig... aber wie gesagt, wir können es gerne versuchen.
    Hier im Kreis Recklinghausen kenne ich zwei Drachenwiesen, einmal in Recklinghausen Nord… solange der Wind nicht aus Richtung Nord kommt kann man dort gut fliegen. Oder den allseits bekannten Parkplatz vom Movie-World in Bottrop- Kirchellen, allerdings ist dort der Wind ziemlich dürftig wenn er aus Süd/ Südwest kommt… dann noch die diese Baumreihe im Westen der Wiese… wenn mir die den Wind stehlen, muss ich immer an die Kettensäge meines Kumpels denken ;-).
    Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen…


    Den Kreuzverbinder für die obere Querrspreize finde ich sehr interessant, allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wofür das überhaupt gut sein soll. Der Standartgummiring sieht nicht so aus, als ob er große Kräfte aufnehmen kann…
    Die Gewebeschläuche finde ich vom Erscheinungsbild ein wenig hässlich, da würde ich wirklich pro Stopper die 10-20ct investieren und eine Endkappe nehmen, den Bodenabschneiden und dann diese entstehende Schlauchstück als Stopper umfunktionieren. Einen Kabelbinder braucht man bei den Gummi- Endkappen bestimmt nicht, der richtige Sekundenkleber hält bombig. Aber wie ich weiter oben gelesen habe, ist es wichtig, dass die Klebestelle fettfrei ist… Vorbereitung ist beim Kleben eigentlich immer wichtig und wird gerne vergessen… ich benutze dazu immer Feuerzeugbenzin.
    Glasgewebeband tut es auch, benutzt die Drachenwerkstatt bei ihren Eigenbauten auch, sie benutzen immer einen Klickstopper und eine zusätzliche Sicherung mit Glasgewebeband. Das Glasgewebeband geht schon mal wieder auf, dass kann man reduzieren in dem man das Ende schräg abschneidet.
    Ich habe auch schon Kabelbinder alleine als Stopper benutzt, allerdings nur als Notnagel, weil ich keinen anderen passenden Stopper dabei hatte und der Kabelbinder muss dann auf jeden Fall noch mit Sekundenkleber gesichert werden, sonst verrutscht er.


    Nick: Du hättest ja bestimmt auch Interesse zu kommen! Ich weiß ja nicht, ob du eine Mirage hast, aber wie ich schon oben geschrieben habe: Wir wollen ja keine Randgruppen bilden :) Ansonsten habe ich auch zwei, dann bekommt bestimmt einer ne Freikarte ;)

    Hallo,


    die Kabelbinder um die Gewebeschlauchstopper sind nicht unbedingt nötig. Ich habe sie nur rumgemacht, damit die Klebestelle schön fest angedrückt wird. Danach habe ich sie einfach drangelassen. Den Gewebeschlauch hatte ich halt noch in der passenden Größe da. Bestimmt funktioniert auch das mit den Endkappen und/oder dem Gewebeklebeband sehr gut.
    In den Drachenanfängen nahm man halt Gewebeschlauch anstatt "edler" Clips. Meine ersten Speedwings sind von Werk aus komplett mit Schlauch aufgebaut (auch die Clips!)


    Wie man es macht, dürfte fast egal sein. Alles hält besser, als wenn man nur einen einzigen Clip dranhat. Die Sache mit dem Zweikomponentenkleber hatte ich früher mal gemacht. Das hält auch bombensicher auf CFK, ist aber eine riesen Kleckserei. Klar, die Clips gehen danach natürlich nicht mehr spurlos ab. Macht aber nix, denn wenn die Clips wegmüssen ist der Stab eh kaputt und muss getauscht werden.


    Fröhliches Tunen und Basteln wünscht
    Rolf



    Rolf

    Zitat

    Ich bin ja eigentlich nicht für Marken- Fetischismus und Randgruppenbildung


    Ich auch nicht und so war es auch nicht gemeint. ;)
    Aber als Erfahrungsaustausch auf der Wiese?


    Gruss
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Stimmt schon, ist bestimmt ganz gut, wenn man sich über die gleichen Drachen und Gespanne austauschen kann.
    Nur sollte man andere nicht ausschließen, aber da sind wir uns wahrscheinlich eh einig und das war von mir alles gar nicht so ernst gemeint. ;)


    Gestern habe ich mal mein Gespann ausgeführt, war schon ein wenig grenzwertig... war das böig... von 2bft bist 5bft...


    Gruß, Maik

    war am Sonntag beim DF in Menden, habe dort auch mein Gespann geflogen und habe
    immer noch Muskelkater. :=( dat tut aua


    @all
    Läßt ihr die Koppelleinen für den Gespannflug permanent dran?


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Ja das hört sich gut an !!!


    Mirage Treffen :H: :H: :H:
    Wie währe es denn dann auch mit einen MIRAGE Stammtisch im FORUM ! ? ;)


    Ich denke mal das da einige Seiten zusammen kommen würden :L


    Gruß Michael ;)

    So, wie gefordert, gibt es jetzt einen Mirage-Stammtisch-Thread hier , also fleißig posten, damit er nicht in der Versenkung verschwindet :)