Crossfire 5.0

Hallo!

Ich (ca.80kg) fliege (auf der Wiese im Binnenland) seid einiger Zeit eine FBF 3.0, mit der ich gelernt habe ... und ich denke ich habe diesen Kite soweit ganz gut im Griff! Einfaches rumfliegen wird langsam etwas langweilig, deshalb möchte ich mich an Hopser und kleine Sprünge ran wagen.
    Hab die FBF zuletzt bei ca. 4 bft ... in Böen 5 bft ... geflogen, aber selbst wenn ich noch eine Böe im "richtigen" Moment bekommen hab, war allenfalls ein kleinst Hopser drin. Und diese Windstärken sind hier eher die Ausnahme, meistens ist es weniger...

Ich brauche also mehr Power und hatte an eine Crossfire 5.0 gedacht ... weil ich auch öffter gelesen hab, das sie guten Lift hat, gute Qualität und einigermaßen erschwinglich ist.
    Wie gesagt, möchte nicht damit wegfliegen oder Megajumps machen... wenn ich bis zu 1-2m rauf kommen könnte, wäre das absolut ausreichend!

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren!
    Hat die CF 5.0 für meine Zwecke genug oder gar zuviel Power bzw. Lift? ... bzw. ab ca. wieviel bft könnte ich damit hopsen oder kleine Sprünge machen?

Schon mal danke für eure Antworten.

P.S.: Wie ist es eurer Erfahrung nach mit Verletzungsrisiko bzw. Schutzkleidung? ... was ist da für die Zwecke empfehlenswert?

Hallo FlyHigh,

ich fliege eine CF 4,0 an der Küste! Also müsste eine 5er für Deine Zwecke genau richtig sein!

Zitat

weil ich auch öffter gelesen hab, das sie guten Lift hat, gute Qualität und einigermaßen erschwinglich ist.

Da lohnt sich wirklich jeder Euro! Super Lift und saubere Verarbeitung!

Ich würde Dir keinen Schirm über 5qm empfehlen, weil ab der Größe fehlt (meiner Meinung nach) die Wendigkeit!
    Es werden Dir bestimmt viele sagen, dass du für´s Binnenland wenigstens 7qm brauchst, aber das testest Du lieber mal für Dich selber aus, wenn Du die Gelegenheit dazu hast!?

Zitat

Wie ist es eurer Erfahrung nach mit Verletzungsrisiko bzw. Schutzkleidung?

Ein Verletzungsrisiko gibt es immer! Ich empfehle Dir für die Wiese auf jeden Fall festes Schuhwerk!
    Ob Du einen Helm und Gelenkschützer brauchst, musst Du selber wissen! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich würde Dir keinen Schirm über 5qm empfehlen, weil ab der Größe fehlt (meiner Meinung nach) die Wendigkeit

Die CF 6.3 empfinde ich subjektiv fast noch wendiger als die 5er, für mich ist die 6.3 ein absoluter Geheimtipp! (wird wohl selten gekauft, ist für mich aber der beste in der Reihe mit der 1.7 :) )

Schon mal danke für die bisherigen Antworten ..... hört sich ja so an, als wenn meine Wahl der CF 5.0 soweit passt!
    Ich würde mich als amitionierten Aufsteiger beschreiben, aber bei einer leistungsstarken Matte ..... was die Crossfire sicher ist ..... möchte ich es auch nicht gleich übertreiben! Soll heißen größer 5m² hätte ich da glaube ich meine bedenken und der Respekt vor der Matte würde überwiegen.

Die CF 5.0 könnte ich für 269,-Euro bekommen ...... ich denke das ist ein sehr guter Preis!

Vielleicht noch eine Frage zu Firebee Force und Crossfire .... wie sieht es aus, wenn man die beiden Matten (gleicher Größe) miteinander vergleicht? .... was Power und Lift angeht?

Ich hab auch schon andere Matten geflogen, u.a. eine Beamer 2 mit 5 m² .... aber die hat definitiv zu wenig Lift für mich.

Ich bin leider die Firebee Force noch nicht geflogen!
    Aber im Vergleich zu PKD Brooza, oder Buster hat die CF einiges mehr an Power!
    Zumindest was die Power nach oben angeht!
    Die CF ist ja auch eher zum ATB fahren und SnowKiten entwickelt worden!
    Oder einfach nur Powerkiten! 8-)

Zitat

Wie ist es eurer Erfahrung nach mit Verletzungsrisiko [...]

soviel zum thema. aber wenn man den sport mit dem nötigen respekt betreibt kein problem

@ Hanky:

Danke für deine Antworten ... die helfen wirklich weiter!

@ SleepingAwake:

Interessanter als das Bild deiner Verletzung wäre es zu hören, wie dir das passiert ist ... unter welchen Bedingungen du unterwegs warst ... und was für ein Vogel du in der Luft hattest.
    Mir ist durchaus klar, das der Sport im schlimmsten Fall zum Tod führen kann, wenn man es übertreibt .... wie so vieles...
    Oder nochmal anders gefragt, was sind die größten Fehler, die man beim Hopsen (oder springen) falsch machen kann und die dann ggf. zu Verletzungen führen?

@ all:

Wäre es für meine Zwecke sinnvoll mit längeren Leinen als 25m zu fliegen?

Ich dachte, wenn man etwas mehr Auslauf hat, kann man auch besser Geschwindigkeit aufbauen usw.

War so ein Gedanke, weil ich meiner FBF in den letzten Wochen verzeifelt versucht habe einen Hüpfer zu entlocken ... es aber nicht wirklich geschafft habe ... mit der CF wird sicher alles anders werden ;)

Zitat

Interessanter als das Bild deiner Verletzung wäre es zu hören, wie dir das passiert ist ... unter welchen Bedingungen du unterwegs warst ... und was für ein Vogel du in der Luft hattest. Mir ist durchaus klar, das der Sport im schlimmsten Fall zum Tod führen kann, wenn man es übertreibt .... wie so vieles... Oder nochmal anders gefragt, was sind die größten Fehler, die man beim Hopsen (oder springen) falsch machen kann und die dann ggf. zu Verletzungen führen?

also erst mal, das ist nicht mein arm, sondern der meines bruders. und geschehen ist das nach ner harten landung an nem abhang. einfach gestolpert... schirm war eine buster 3.0 (viel zu klein zum springen).

und zum tod führen...wir wollen mal nicht vom worst case ausgehen, du kannst auch aus nem 2stöckigen bett fallen und dir am nachttisch den schädel brechen...

der grösste fehler den du machen kannst ist, wenn du den wind unterschätzt. einfach langsam anfangen und dann bei immer mehr wind fliegen, bis am schluss fliegst du den vogel locker bei 5bft.

Zitat

weil ich meiner FBF in den letzten Wochen verzeifelt versucht habe einen Hüpfer zu entlocken ... es aber nicht wirklich geschafft habe ... mit der CF wird sicher alles anders werden

Guck Dir mal das Video an: hier klicken

Das war eine Buster 4.0 bei 20-25 Knoten Wind!
    Also vonwegen Verletzungsrisiko würde ich das ganz klar nie auf einer Wiese machen, oder gar an einem Abhang!
    Ich denke, die größte Verletzungsgefahr ist die Unberechenbarkeit des Windes!
    Da kommt, (wie im Video gesehen) eine Boe und reißt einen hoch!

Als ich danach, bei weniger Wind, meine CF ausgepackt habe, hatte ich nicht mehr genug Kraft und bin dann mit meiner CF in der Ostsee
    baden gewesen.

Wenn Du sehen willst, wie eine Crossfire bei "normalem" Wind so abgeht und wie die "Hüpfer" dann aussehen, guck doch mal auf unserer Homepage vorbei und lad Dir das 2. Video! --> www.powerkiting-kiel.de

Gruß,

Hanky
    - Editiert von Hanky am 02.11.2005, 10:58 -

Hallo Hanky!

Also ich muss sagen, was in dem ersten Video zu sehen ist wäre mir ... zumindest bei meinen bisherigen Erfahrungen ... ein bisschen zu krass! Aber trotzdem sieht es nach einer Menge Spaß aus! .... ich werde mit der CF sicher erstmal bei deutlich weniger Wind anfangen!!

Aber wie gesagt, mir ist klar, das eine Matte ab einer gewissen Größe bzw. ab einer bestimmten Windstärke kein "Spielzeug" mehr ist und man absolut wissen sollte was man da macht! Die FBF hat mich auch schon mal von den Beinen geholt ... aber aus Fehlern lernt man ja!

Das andere Video kann ich leider nicht runterladen! ... Da bekomme ich die Fehlermeldung "Seite (bzw. Datei) nicht gefunden" ... das müßte an eurer Verlinkung liegen, oder?

Probier´s mal hier! Unter Videos -> Rechtsklick und "Ziel speichern unter"

Da müsstest Du das Video downloaden können!

Wenn nicht , dann versuch es mal - Thema gelöscht -!

Zitat

Also ich muss sagen, was in dem ersten Video zu sehen ist wäre mir ... zumindest bei meinen bisherigen Erfahrungen ... ein bisschen zu krass!

Klar, da muss man sich erstmal ganz schön vorsichtig rantasten! Im ersten Video war das auch "nur" eine Buster 4.0.
    Mit meiner CF wäre ich wahrscheinlich noch höher und weiter geflogen! So weit bin ich dann auch noch nicht! :-o

ja , labert mal schön weiter...das hatte n wir doch schon und ihr fangt wieder an

wir landen schon weich und segeln mit den 4er buster... (zur 3er ist das echtn harter unterschied!!) sieht vllt. nich so aus , is aber so

die hand sieht aber echt geil aus,erinnert mich an meine als ich mich mitn rad überschlagen hab...da war sie auch krum :-O :-O :-O naja wird schon heiln

zur crossfire: heftiger kite, die hat mich erstmal n halben meter hochgezogen obwohl ich sie im zenit oben am wfr hatte, aber war geil
    :-O mördermatte
    - Editiert von Bonsai86 am 03.11.2005, 23:32 -

ich sag dazu nix mehr.... :SLEEP: :=( :=( :=(

handbruch is auch hardcore schlimm, tut mir auch voll leid das ich das gesagt hab...die seelischen schäden die man dabei hat.... schrecklich...nach so nem bruch ist auch das ganze leben vorbei und sinnlos....ich weiß auch gar nich wie ich weiterleben soll