Axel-Cascade?

tag, hab mal ne Frage zur Axel-Cascade. Und zwar da ich alle Tricks aus Gefühl raus flieg (macht wahrscheinlich jeder so :L ) wollt ich ma wissen ob ne Axel-Cascade sich wirklich wie aneinandergereihte, einzelne, abgehackte Half-Axels anfühlt oder doch irgendwie anders? Entweder kappiert ihr jetzt was ich meine oder ihr haltet mich für bekloppt. Würde mir sehr beim Lernen helfen, wenn einer das versteht! :-O

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

.... ist IMO eine gute Erkenntnis, daß Verstehen und Fühlen oder wie man auch sagt "Feeling" beim Trickfliegen zwei unterschiedliche Dinge sind. Man kann einigermaßen erklären, wie ein Trick funktioniert und was Pilot und Kite dabei macht.
    Wie sich das aber "anfühlt", wenn man es richtig macht, oder wie das richtige Timing ist, kann leider man selbst erfahren :( ...

Aber wie dem auch sai... ich weiß nicht, ob es wirklich eine Hilfe ist und die andere Piloten mögen mich da korrigieren, aber für mich besteht eie Axel-Kaskade aus abgebremsten Axeln, wenn ich mit den sog. "Pop-Up"-Moves arbeite: Mit der einen Hand den Axel auslösen mit der anderen kurz abbremsen (so wird es ein Halbaxel...) und dann mit der gleichen Hand den Gegenaxel auslösen, wieder mit der anderen Hand abbremsen und mit dieser dann auch der nächste Gegenaxel usw.

Man kann eine Kaskade aber sehr unterschiedlich Fliegen. Bei vielen modernen Drachen ist ein Pop-Up-Move gar nicht mehr nötig, da kann man den Kite einfach von rechts nach link schmeißen, so geht das aber nur purzelnd von oben nach unten.

Will man den Drachen besser kontollieren, braucht man die besagten "Zwischen-Stopps". Je nach Intensität der Lenkbewegungen kann der Drachen dabei steigen, fallen oder auf der Stelle in der Luft bleiben.

Das besondere bei der Kaskade ist dann, dass man einen wiederkehrenden Rythmus finden muß. Während der Kaskade kann man schwerlich mal eine Pause machen.

Ein gute Vorübung ist IMO die von Dodd Gross empfohlenen Mehrfachaxle:
    Mit der einen Hand einen Axel fliegen, mit der anderen abbremsen und den Kite für den nächsten Axel "stellen". Dann wieder mit der 1. Hand den nächsten Axel in der selben Richtung fliegen usw. Dadurch bekommst Du ein gutes "Gefühl" für diesen Zwischen-Pop.

Viel Spaß beim Erarbeiten!

Du hast meine Vermutung bestätigt. Ich hab da mitm Level Two schonma bisschen rumexperimentiert und fand das hat vom Feeling her irgendwie wenig mit Half-Axeln gemeinsam und wie du sagst "abgebremste Axel" trifft es gut. Hab das ganze auch ausm normalen Axel ausgelöst.
    So langsam komm ich zu recht mit meinen Schnüren :-O

Gruß Tobi

So muss ich es auch mal versuchen. Habe die gleichen Probleme wie Tobi. Bin mit dem Trick aber noch ganz am Anfang und im Augenblick gibt es mal wieder jede Menge Abstürze. :-/
    Dafür konnte ich am Sonntag bei Hauchwind mit meinem Genesis SUL richtige flache Zeitlupenaxel zelebrieren.
    Das hat mich mit den Abstürzen wieder versöhnt und wieder mal die Erkenntnis gebracht - auch an den Tricks die man meint zu können kann man immer nochwas verbessern. :)
    Uschi

Hallo Tobi.

jaja, die gute alte Cascade. Was hab ich an der auch schon rumprobiert, bis das mal ansatzweise klappte. Nicht verzweifeln, das ist ein nicht ganz einfacher Trick. Das wichtigste hierbei: Das Timing. Gut ist auch, eine Art mentales Vortraining zu machen, um sich die Bewegungsabläufe im Geiste vorzustellen.
    Was IMHO nicht so gut funktioniert, ist wie manchmal beschrieben, die Spanne zwischen Half-Axels rechts und links immer wieter zu verkürzen. Ich finde, die Cascade ist eher als eigenständiger Trick zu sehen, bei dem der Half-Axel natürlich eine tragende Rolle spielt.
    Ich mache es so:
    In Windfenstermitte einen Halfaxel auslösen --> im richtigen Zeitpunkt mit der anderen Hand einen leichten gefühlvollen Zug machen, um den Halfaxel vollends rauszuziehen--> Wenn der Halfaxel richtig schön rum ist, mit der selben Hand, die eben sachte rausgeführt hat, den nächsten (kräftiger gezogenen ) Half-Axel andersrum auslösen. Auch diesen wieder mit der anderen Hand sanft rausführen --> und so weiter...
    Das ist einfach sehr viel Übung und die richtige Kombination aus Zug, Pop-Up, Slack und Timing.
    Man macht im Grunde immer mit der selben Hand zwei Züge nacheinander, außer beim allerersten Half-Axel-Auslösen.

Also: rechts (1. Mal Auslösen)--> links (Pop-Up) --> links (Auslösen) --> rechts (Pop-Up) --> rechts (auslösen) --> links (Pop-Up) --> links (Auslösen).

Stells Dir ein paarmal im Geiste vor. Das ist eine Bewegunskombination, die zuerst gar nicht einleuchten will, weil alles durcheinander scheint und die Seiten leicht verwechelt werden, aber so funktonierts.

Grüße
    Rolf

bei mir stimmts noch nicht so ganz mit dem leine geben -> daraus resultierend leinenfänger nach dem 2. auslösen.

mental vorbereiten ist n guter tip ;) mach ich auch immer. hab mich heute in der vorlesung dabei erwischt. cascade im geiste geübt ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Original von Uschi
    So muss ich es auch mal versuchen. Habe die gleichen Probleme wie Tobi. Bin mit dem Trick aber noch ganz am Anfang und im Augenblick gibt es mal wieder jede Menge Abstürze. :-/
    Dafür konnte ich am Sonntag bei Hauchwind mit meinem Genesis SUL richtige flache Zeitlupenaxel zelebrieren.
    Das hat mich mit den Abstürzen wieder versöhnt und wieder mal die Erkenntnis gebracht - auch an den Tricks die man meint zu können kann man immer nochwas verbessern. :)
    Uschi

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Kaskade und SUL-Drachen:
    IMO ist das Timing für eine Kaskade bei ausgesprochenen Schwebedrachen noch mal was anderes. Bei richtigen Schwebe-Drachen "zerfällt" die Kaskade leicht wieder in einzelne Axel, weil man halt viel Zeit hat, sich immer wieder auf den nächsten Axel neu einzustellen. Daher braucht es IMO schon etwas Schwungmasse, um in den "typischen" Kaskadenrythmus zu kommen.
    Ohne Frage funktioniert der Bewegungsablauf aber auch bei SUL-Drachen!!

@ all,
    ergänzende Tips:
    a) übt die Cascade erstmal nicht bei Kachel-Wind. So Ende 2 Bft. für Standarddrachen ist ganz gut. Am Anfang in Windfenstermitte üben. Wenn Ihr am Windfensterrand anfangt, will der Drachen ja immer zur Mitte wandern.
    b) Der Drachen braucht zwar ein wenig Druck, aber weniger ist besser. Meist muss man sogar nach vorne gehen während der Cascade (wird gerne und häufig vergessen!!!). Nur bei Leichtwind, wenn zu wenig Druck ist, dann auch mal rückwärts gehen.
    c) Am Anfang würde ich die Cascade nicht aus dem Horizontalflug anfangen. Die 45° Position (Drachennase schräg nach rechts oben) für das Auslösen mit links halte ich für besser geeignet. Entsprechend andersherum für das Auslösen mit rechts.
    d) Den Pop Up Move als "abbremsen" oder "sanft herausziehen" zu beschreiben, gibt evt. ein falsches Bild. Es ist ein deutlicher Impuls! Für steigende Cascade sogar stärker als der eigentliche Axel-Impuls. Man sollte durchaus in der Drachenbewegung die Beschleunigung sehen können. Die Stärke des Pop Up Move ist natürlich auch drachenabhängig (s.u.).
    e) Den Pop Up Move setzen, wenn die Drachennase von einem wegzeigt. Dabei kann die Nase sogar leicht nach oben zeigen.
    f) Wenn der Drachen in der Cascade ist, dann bildet sich ein Rythmus aus, der gleichmäßig wie ein Metronom ist. Bei gutem Wind kann man dann die Geschwindigkeit variieren.
    g) Zum Erlernen empfehle ich die "französisch" aussehenden Drachen. Ein größerer und damit langsamerer Drachen ist ebenfalls besser. Mit denen fallen die ersten Schritte wesentlich leichter. Jetzt keine Werbung, sondern meine Erfahrung: Nirvana! Natürlich gibt es auch noch andere, gut geeignete Drachen. Ungeeignet zum Erlernen sind kleine Drachen mit wenig Bauch.
    h) Wenn die Cascade ansatzweise gelingt, dann damit rumspielen:
    - Geschwindigkeit/Rythmus variieren. Von langsam zu schnell und wieder langsamer werden.
    - Von oben nach unten und wieder nach oben die Cascade führen.

Viel Spass und gutes Gelingen
    Hans

Hallo,

Hans hat natürlich Recht mit seinem Punkt d).
    Wenn die Cascade richtig dynamisch rüberkommen soll, ist der Pop-Up Move tatsächlich (je nach Drachen) stärker als der jeweilige Auslöseimpuls. Ich mache den Pop-Up-Move immer mit einer seitlichen Bewegung der Hand (wie auf den Dodd Gross-Videos), das Auslösen jedoch normal nach hinten.
    @ Hans:
    Mit welcher Bewegung machst Du den Pop-Up Move? Seitlich oder nachhinten?

Grüße
    Rolf

Ich versuche mich auch seit einigen Tagen an der Cascade. Halfaxels gelingen mir mittlerweile gut links wie rechts. Ich fliegt jetzt von links nach rechts und löse eine HA aus. Dann fliege ich von rechts nach links und löse einen HA aus u.s.w. Die Strecke zwischen den HA wird dabei immer kürzer. Irgendwann wird sie so kurz, dass es in eine Cascade mündet.

Gruß
    Ingo

Zitat

..Irgendwann wird sie so kurz, dass es in eine Cascade mündet.
    ...

Soweit die Theorie............. dann kommt der Rythmus........ :D

Zitat

...Ein größerer und damit langsamerer Drachen ist ebenfalls besser......

Das kann ich nur bestätigen. das einzige Mal, als mir ein Kaskade gelang, war mit Thors Hammer.
    Bei dem Drachen kannst du zwischendurch noch ansagen, was du gerade machst und auf die Antwort warten..... Allerdings erfordert das etwas Körpereinsatz.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Rolf,
    Den Pop-Up-Move ziehe ich "selbstverständlich" nach hinten.
    Das seitliche Ziehen (ca. 10-20cm) interessiert den Drachen an 30m Schnüren überhaupt nicht.
    Wem es aber psychologisch auf die Sprünge hilft, warum dann nicht.
    Auch Dod Gross hat in einem Video den Pop-Up-Move nach oben und zur Seite gezogen.
    Vielleicht aber auch nur deswegen, um die Namensgebung (Pop-Up) zu veranschaulichen.
    Wie gesagt: physikalisch gesehen bringt es nichts.

Hans

@ Hans

ich weiß, es ist vom Zug her absolut ineffektiv, weil das meiste davon seitlich ins Leere geht. Trotzdem war es für mich so leichter, den Pop-Up mental einzuarbeiten.
    Nachteil: Wie komm ich nun von der seitlichen Zieherei wieder weg ;)

Ich seh schon, es wird mal wieder dringend Zeit für eine Drachenschulung bei Euch :D

Grüße
    Rolf

Zitat

Original von geissi
    Nachteil: Wie komm ich nun von der seitlichen Zieherei wieder weg ;)

...wie beim Bund: Hände an die Hosennaht! :D:D

Finds ehrlich gesagt hässlich, wenn man seitlich zieht. Bringt ja außerdem gar nix, wie oben schon gesagt wurde :L
    Smoothes Hosentaschenfliegen ist angesagt hehe

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai
    HansK bist du der Rev Hans vom Wochenende ? ;)

Sorry, nein. Wenn, dann bin ich der Nirvana, Endo, Transfer, Skymax Hans.
    Vielleicht der NETS Hans :)

Zitat

Original von HansK

Sorry, nein. Wenn, dann bin ich der Nirvana, Endo, Transfer, Skymax Hans.
    Vielleicht der NETS Hans :)

Willste uns erzählen, was du drunter trägst?? :O