Jet Stream - ich komm mit dem Ding nicht klar - woran liegt"s?

Hallo,

ich bin schon seid letztem Jahr Besitzer eines Jet Streams. Leider komme ich irgendwie nicht mit dem Ding klar.

Ganz konkret: das Ding schmiert mir nach schnellen Drehungen oft ab und zwar so das ich ihn mit meinen (bescheidenen) Fähigkeiten nicht mehr abfangen kann. Der trudelt dann gemächlich zu Boden und alles (gefühlvolle) Ziehen, Laufen, irgendwas hilft nicht. Ein Flügel zeigt dann einfach nach hinten und egal was ich mache, da bleibt er auch.

Ist das die Herausforderung beim Jet Stream oder bin ich einfach zu dämlich oder liegt's am Drachen? Ansonsten konnte ich jeden Drachen bislang fliegen, nur beim Jet klappt's nicht ...

Gruss
    Arne

PS: Und außerdem: die Waagenverstellung an der Nase tut bei mir nur zwei Sachen, egal was für ein Wind (3 bis 5): wenn ich den ersten Knoten nah an der Nase nehm' fliegt das Ding, bei allen anderen Knoten nicht - kommt nicht hoch.

das problem kenn ich bei dem, fliege ihn nur noch ganz flach eingestellt, das heisst im oberen knoten nahe der nase, bei den anderen schmiert er ab oder fliegt nicht richtig, keine ahnung warum das so ist

...keine Ahnung warum das so ist...

...mag daran liegen das die Waage zu flach eingestellt, ihn einfach bei Binnenwind um die 2-3 Bft. nicht starten läßt...

Aprospos nicht straten läßt... ;) der fliegt bei entsprechendem Wind 4-6 Bft. auch super flach eingestellt...ich habe so ziemlich alles was mit J von Elliot anfängt und alles fliegt..ist nur ne Frage des Windes, der Waage und des "Könnens"...besser gesagt der "Übung" ;)

Wenn dich die näheren Einstellungen der Waage interessieren....Bonn - Köln ist nicht so weit und morgen sieht es schwer nach Poller-Wiesen aus :-O

...wenn dich das morgen immer noch interessiert @Pestilenz, dann schick mir mal ne PM ich meld mich dann bei dir....

Zitat

fliege ihn nur noch ganz flach eingestellt

Zitat

mag daran liegen das die Waage zu flach eingestellt

Vieleicht liegt es daran, dass es ein Jet ist? Das ist nicht mal negativ gemeint, aber in der zugegebenen geringen Erfahrung die ich mit den Teilen habe, weiss ich, das sie zu der Sorte "Ich will bewegt werden" gehören. Diese Teile (andere vergleichbare übrigens auch nicht) darfst du nicht bis an den Windfensterrand fliegen. Bei zu engen Spinnst kommt es ausserdem zu einem sehr starken Strömungsabriss und er trudelt. Das ist normal, wenn du sie im unteren Windbereich fliegst.

Ich gehe mal davon aus, das du am besten dich langsam an die Waage herantraust und ihn von der flachsten zu einer etwas steileren Einstellung umstellst. Das Flugverhalten deutet schon darauf hin, das er wirklich zu flach eingestellt ist.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Zusammen,

Drachen vom Typ "Jet Stream" und Konsorten leben, wie bereits vom Vorredner beschrieben, von der Bewegung. Diese Drachen reagieren empfindlich auf Strömungsabrisse und trudeln am Windfensterrand oder fallen schlicht wie ein Klavier vom Himmel. Das gilt auch für Mirage, Bad Widow usw. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Solche Speed / Power-angehauchten Drachen haben sehr wenig Bauch, sprich Segelauswölbung nach hinten. Das bringt zwar Zug und Speed, aber halt keine Schwebeeigenschaften mit sich. Sie sind das ziemlich genaue Gegenteil von Trickdrachen.
    Mein Tipp wie immer an dieser Stelle: Von der Originalwaageeinstellung nur Millimeterweise (!!!) in Richtung "steiler" stellen. Es kann auch sein, dass der Knotenabstand zu groß ist. Wenn der Drache gerade noch so zu starten ist (kommt auch auf den Wind an), dann sollte es passen. Drachen mit mehr Gewicht (z.B. Mirage XL) können einen Strömungsabriss durch die Eigenmasse ein wenig überbrücken und ein kleines Stück ohne Antrieb "weitersegeln".
    Also: immer schön laufen lassen.

Wenn die Strömung abgerissen ist, hilft ein, wie Du sagst "zaghaftes Ziehen" nicht viel. Da muss Du schon an beiden Leinen ordentlich Zug machen, damit wieder Druck ins Segel kommt. Ansonsten sollte bei einem Strömungsabriss versucht werden, die Nase Richtung Boden zu bugsieren, damit durch den Sturzflug wieder Fahrt aufgenommen kann. --> Vorsicht: Spatenladungsgefahr! Ansonsten ist dies halt, wie Du schon erwänt hast, die Herausforderung bei einem Jet Stream.

Grüße
    Rolf

kleine ergänzung für die, die es nicht wissen:

Zitat

Vorsicht: Spatenladungsgefahr!

das stimmt, aber dem kann aber durch schnelles leine geben (noch vor dem vermeintlichen spaten) entgegen gewirkt werden - im extremfall einfach loslassen :H:

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

also der jet stream fliegt schon bei schwachen 2 bft sehr präzise ohne strömungsabrisse, anders ist da der klassische jet den brauchste unter 3 bft nicht auspacken

Da muß ich dem alten Zauberer schon wieder Recht geben:

Zitat

Vieleicht liegt es daran, dass es ein Jet ist? Das ist nicht mal negativ gemeint, aber in der zugegebenen geringen Erfahrung die ich mit den Teilen habe, weiss ich, das sie zu der Sorte "Ich will bewegt werden" gehören. Diese Teile (andere vergleichbare übrigens auch nicht) darfst du nicht bis an den Windfensterrand fliegen. Bei zu engen Spinnst kommt es ausserdem zu einem sehr starken Strömungsabriss und er trudelt. Das ist normal, wenn du sie im unteren Windbereich fliegst.

...mach ich ja ungerne :-/
    ...aber das ist schon so...wenig Wind viel Bewegung viel Wind wenig Bewegung bzw. wenn Bewegung dann die entsprechenden Umdrehungen bein den Spins...

Ok mein Angebot mit der Poller steht und ich fahr jetzt los...