Länge und Einsatz der Bremsen Crossfire 4.0

Hallo, habe ein paar Fragen zu den Bremsen der Crossfire. Die CF hat zum Einstellen der Bremsen eine Knotenleiter mit 5 Punkten. Ich habe den mittleren Punkt gewählt, so dass die Bremsen beim Fliegen gut durch hängen. Welche Einstellung habt ihr bww. welche ist besser? Wann muss ich die Bremsen beim fliegen einsetzen? Muss ich das überhaupt?
    Habe gelesen, dass man beim atb fahren, mit leicht angezogenen Bremsen fahren soll. Muss ich die Bremsen dann wirklich immer ziehen? Oder die Bremsleinen kürzer einstellen? Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Trapez fliege. Duch die Verbindung der Handles mit dem Trapez liegt die volle Belastung natürlich auf den Steuerleinen? Muss ich die Bremsen dann stärker ziehen oder die Leinen kürzen?

• Offizieller Beitrag

ich habe bei mir zwischen dem mittlern und dem nächst höheren noch einen knoten gesetzt und die bremse dort eingeschlauft. mir gefällt das fliegen mit einer etwas strafferen bremse auch besser. ansonsten gilt- probieren.

Gruß Mathias

@ escito83

auch ich kann dir nur den Tip geben .. teste das aus .. stelle die Bremse kürzen .. fliege damit .. und/oder stelle sie länger .. fliege damit. Du merkst ganz schnell .. welche Einstellung am besten für ich pers. ist .. also dort wo du pers. damit am besten klar kommst. Die Leinen müssen nicht straff sein .. du musst sie auch nicht immer ziehen .. nur .. wenn du zu lockere Leinen hast ... dann ist der Brems/Lenkweg einfach zu lange. Ich pers. fliege an meinen Hochleistern auch mit relativ straffen Bremsen .. aber das ist Geschmackssache.

ich habe die Bremsen sehr kurz, am vorletzen Knoten. Damit finde ich fliegt sie am besten. Zuerst hatte ich die Bremsen länger, wobei ich damit nicht zufrieden war. Ich steuer die CF haptsächlich über die Bremsen.

Mario