Ich habe jetzt meinen JoJo 28+ erfolgreich zum 4-Leiner umgebaut und kann nur sagen ... es lohnt sich!
Insbesondere bei den Windgeschwindigkeiten, wo der 28+ einen gnadenlos abschleppt, finde ich den Umbau prima. Wir haben uns am Strand kürzlich ca. 100m weit durch den Sand ziehen lassen. Da war es ein großer Vorteil, den Druck dosieren und den Schirm zu jeder Zeit landen zu können. War einfach nur Klasse :-O . Aber bereits ab mittlere 2 bft sind die zusätzlichen 2 Leinen eine schöne Ergänzung.
Wenn ich die Bremsleinen durchhängen ließ, so waren die Flugeigenschaften der 28+ wie zuvor als 2-Leiner. Wichtig ist, das die Bremsleinen im nicht betätigten Zustand gut durchhängen, auch sollten sie nicht zu schwer sein. Ich hatte Steuerleinen 30m / 130daN und Bremsleinen 30m / 70daN gewählt. Das passte prima (bis obere 5 bft).
Nun schätze ich den 28+ auch sehr wegen seiner absoluten Leichtwindeigenschaften, schon ab 1 bft.
Da muss ich sagen störten die 4 Leinen. Das tolle Flugverhalten ist dahin. Denke, dass das zusätzliche Gewicht der Bremsleinen eine Rolle spielt. Ich habe den Schirm da einfach wieder als 2-Leiner geflogen und die Bremsspinnen ungenutzt baumeln lassen (stört nur den Ästhet aber nicht die Flugeigenschaft ) .
So nun zur Beruhigung für diejenigen, die meinen, sowas macht man doch nicht, das ist doch ein Frevel die gute JoJo 28+ zu verunstalten. Ich kann Euch verstehen und ich schätze den Schirm als 2-Leiner und möchte ihn auch nach wievor als 2-Leiner fliegen. Ist einfach schon ein anderes Gefühl als mit Handles. ...... genau deshalb habe ich die Bremsspinnen so aufgebaut, dass ich sie mit wenigen Handgriffen entfernen kann. Anders als sonst üblich, ist die Bremswaage deshalb nicht direkt an die Schlaufen geknotet sondern an extra angebrachten Anknüpftampen. Die einzelnen Waageschenkel und die Schlaufen habe ich zusätzlich in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so dass keine Fehler beim An- und Abmontieren passieren können.
Nachfolgend noch zwei Fotos zur Verdeutlichung und für diejenigen, die es gerne nachbauen wollen, habe ich auch einen Bremswaageplan graphisch erstellt.
Zum Material
- Schlaufen am Kite -> Aufhängeband 6mm
- Anknüpftampen an Schlaufen -> vorhandene Waageleine ummantelt
- Waage -> Cyclone Xtrem 100daN (...nur weil ich sie da hatte. Wichtig war mir aber was leichtes und dehnungsarmes. Die Waage habe ich nur geknotet und nicht vernäht. Hält bisher problemlos)
- längerer Anknüpftampen mit mehreren Knoten zwecks Verstellung der Bremsleinenspannung -> Waageleine ummantelt
Schlaufe mit Anknüpftampen (zum Vergrößern Bild anklicken)
Schlaufen und Waageschenkel mit farblicher Kennung (zum Vergrößern Bild anklicken)
Waageplan Bremswaage (zum Vergrößern Bild anklicken)
Danke nochmals an alle, die mich hier beratend unterstützt hatten!!
War für mich Neuland und habe wieder was dazu gelernt.