Hi Leute,

wenn's ein Vierleiner sein darf: die 28+ läßt sich auch an 4 Leinen super fliegen.
    Ich habe meine 22+ und auch die 28+ umbauen lassen, und habe das keine Sekunde bereut. Damals hatte ich auch eine 2.5er ET. Super Matte--aber nach einem direkten Vergleich mit der umgebauten 28+ habe ich sie sofort verkauft.

Ansonsten kann ich dem hier gesagten nur beipflichten--die 28+ und 22+ gehören noch immer zu den besten Matten, die ich jemals in der Hand hatte; ich wünschte mir noch heute daß es sowas wie eine 35+ oder noch größer gäbe.
    Erst mit der Zeit wurde mir klar, daß kaum eine Matte so früh geht und so ein 1a low end hat wie die 28+.

Ich war (bin) dann auch Jojo-Fan, eine 1.5er ET hat mich auf 4 Leinen umgestimmt, mußte aber dann auch der umgebauten 22+ weichen (die weniger Wind zum abheben braucht). Zumindest für's Standfliegen finde ich, vielleicht die 2.0er RM ausgenommen, die anderen Matten bei weitem nicht so prima wie die 22+ und 28+. Diverse ET, RM und RM+ habe ich schon probiert und wieder verkauft, meiner Ansicht nach sind die "kleinen" für Standflieger die Sahneteile überhaupt...

Wie gesagt: der Umbau lohnt sich...

Grüße

Jakob

Da kann ich Jakob nur zustimmen.

Es gibt nichts schöneres als eine 28+ als 4-leiner zu fliegen.

Das macht halt einfach mehr Spaß, weil sie immer noch so klasse fliegt wie als 2-Leiner und man auch die Vorteile einer 4-Leiner nutzen kann, wie z.B. Rückwärtstart und im Windfenster landen.

Am We hatte ich auch wieder den Spaß dass so wenig Wind war, dass andere nichts in die Luft bekamen und meine 28+ flog *gg

Die werde ich wohl auch nie wieder hergeben *gg

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

@ Stefan und Jakob.

Wer hat euch denn die Jojo´s auf 4-leiner umgebaut? Oder vielmehr, wer baut die so um, dass man auch nachher noch Spaß am fliegen hat.

Gruß Stefan

Würde mich auch interessieren.
    Wenn der Umbau vernünftig gemacht wird, würde ich mir - um das zu testen - glatt noch ne zweite 28+ anschaffen.

...es grüßt, der Dirk

Brauchst du nicht. Du kannst die Bremswaage jederzeit bis auf die winzigen Schläufchen in der Schlepkante wieder abbauen.... Wirst du aber nicht mehr abbauen wollen... ;)

@Dirk und Stefan

Ihr habt pm ;)

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Schantalle (DLHS)

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Hallo,

ich würde meine 22+ evtl. auch gern auf 4-Leiner umbauen lassen. Meist bin ich allein unterwegs und wenn ich mal am Strand fliege bei viel Wind, vergeht mir mittlerweile schon die Lust auf die Matte, wenn ich nur an das Zusammenpacken denke. Bisher war es meist so, dass die Matte nach dem Landen ständig vom Wind wieder "aufgepoppt" ist und weiterfliegen wollte. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dazu :kirre:
    Ansonsten mag ich die Matte aber sehr, mal als Abwechslung zu den Bestabten.
    Also über eine PM würde ich mich auch freuen.... :)

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Am besten wäre das Rundumsorglospaket welches alles beinhaltet.
    Also versenden und alles wieder in allerbester JoJo Qualität -mit vier leinen- zurück erhalten.

Bei so feiner Arbeit verschlimmbessere ich es in der Regel.

Es gibt sicher jemanden der jemanden kennt der sowas macht ;)

Danke Stefan für deine Bemühungen.

Gruß
    Stefan

Ich habe zwar eine Zeichnung mit der Bremswaage und den Anknüpfpunkten um die JoJo28+ als 4-Leiner umzubauen. Nähen und Waage basteln kann ich aber nicht.

Ich habe meine damals als Komplettpaket so gekauft und musste mir nur die Schlaufen annähen lassen.

Die Waage war fertig abgelängt und musste nur zusammengebuchtet werden. Das konnte ich so grade noch *g

Dina: Ob die gleichen Maße auch auf eine JoJo 22+ anwendbar sind weiss ich nicht.

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Schantalle (DLHS)

Zitat

Dina: Ob die gleichen Maße auch auf eine JoJo 22+ anwendbar sind weiss ich nicht.

Nein, aber es geht ganz ähnlich... ;)

- Editiert von C.H. am 26.08.2009, 08:32 -
    - Editiert von C.H. am 26.08.2009, 08:32 -

Kannst Du doch selber machen. Einfach :O
    Als Massfuehrung habe ich die Laenge der rm+2,5 aufgemessen und ein wenig angepasst weil die jojo28 flacher ist als die jojo+,dann Schlaufen an unterem Saum genaeht und die Waage Angeknotet.
    Und es funktionierte fabelhaft. 8-) Macht einfach mehr Spass wenn mann 4leiner-Pilot ist und fliegt auch besser.
    Wenn ich da aushelfen kann pm schicken. :)
    Gruesse Marc.

Danke Marc,

bei mir scheitert das schon an der Tatsache, dass ich keine Maßführung von der RM+2,5 kenne... u.s.w. :-/

Geschweige denn das ich irgendwo, irgendwas annähen könnte.

Ich, und ich denke eine reihe von Leuten die hier mitlesen (guck mal auf den Zähler), suchen den "Wissenden und Handwerker" der/die den Umbau für Geld (möglichst wenig ;) ) macht.

Also, ein letzter "AUFRUF" an alle die soetwas können...

Meldet Euch...

Wir brauchen Umbauer... :H:

Gruß
    Stefan

Ich habe meine 28+ vom Drachenschmied umbauen lassen, hatte eine original Wings Bremswaage für die Jojo durch Zufall erstanden und schon zuhause.
    Die 28+ fliegt an 4 Leinen sehr sehr geil.
    Da ich für eine andere Neuanschaffung viel Geld brauche, werde ich mich aber von meiner trennen (siehe Signatur, bzw. Verkaufsboard).

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hat jemand für mich vielleicht noch nähere Angaben (Position der Anknüpfpunkte, Aufbau und Maße der Bremsspinne) zum Umbau zum 4-Leiner?
    Ich wollte das bei meinem 28+ Schirm doch mal in Angriff nehmen.

Hallo Topidi

Du hast mail mit den Massen und Anknüpfstellen

windige Grüße

Stefan

Schantalle (DLHS)

Prima, Waagemaße und Anknüpfpunkte habe ich jetzt.

Weiß jemand, welches Material man für die Schlaufen der Anknüpfpunkte nimmt und welche Waageleine JoJo verwendet?