S-kite!?
-
-
-
Zitat
Original von Markus.W
Ich weiß nicht, wo Du die Daten vom Positron her hast, aber die 100Km/h bei 2bft. mit dem 0.9er S-Kite sind in Frankreich gemessen worden.Ach Markus, das ist ganz einfach. Posi bei 9bft auf den Beifahrersitz legen, ruff uff die Autobahn und auf 180km/h beschleunigen, schon hast Du eine Posi mit 180km/h, wo ist das Problem?
Immer muss ich Dir solche Lappalien erklären -
Zitat
Original von Leif
wenn ein positron bei 9 bft nur 180 kmh erreicht sind 100 mit nem 0.9er bei 2 bft etwas unrealTroll oder echt??? Auf jeden Fall keinen Schimmer aber schnell am Keyboard.
SCNR
Martin
-
ihr wollt mir ja wohl nicht erzählen das ein 0.9 bei 2 bft unwesentlich langsamer ist als ne positron bei 9bft
-
Zitat
Hi Mark,
An S-Kites ist eigentlich nichts mehr oder minder interessant als jeder andere Drachen auch. Entweder man liebt ihn oder nicht... [Smile]
"S-Kite" ist die Drachenbezeichnung. Entstanden ist dieser Drachen, als sein Konstrukteur Stephan Knickmeier in einem Urlaub das Drachenfliegen für sich entdeckt hat, aber mit keinem der damals käuflichen Drachen so richtig zufrieden war. Also wurde selber konstruiert und ausprobiert - dabei entstand das, was man heute als S-Kite kaufen kann. In den Anfängen der Buggyszene, so mit dem Aufkommen der ersten Rennen, begann er, mit seinen S-Kites an diesen teilzunehmen - mit immer mehr Erfolg, was dann im Jahr 2000 zum Weltmeistertitel führte. Seit einigen Jahren hat er in KEWO ein kommerzieller Vertreiber für seine Drachen gefunden - d.h., KEWO lässt die Segel in ihrer Näherei herstellen, aber jeder einzelne S-Kite wird nach wie vor von Stephan selber bestabt und mit einer Waage versehen. Kaufen kann man S-Kites nur über KEWO direkt.
Von der Bauform her ist ein S-Kite ein Deltadrachen, ein bestabter Zweileiner.
Es ist ein Hochleister, der kompromisslos auf Geschwindigkeit und Zug ausgelegt wurde.
Definitiv KEIN anfängertauglicher Drachen, braucht etwas Übung.Das mit den Modellen :
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen "altes Design" (auch "classic" genannt) und "neues Design" ("Action"). Der Unterschied hierbei ist (klar...) erstmal das Design, die Action-Modelle haben mehr Panele. Was man nicht so gut sehen kann ist, dass auch ein anderes Tuch verwendet wird (das alte gibt's nicht mehr...), es ist etwas schwerer als bei den classic Modellen. Ein Beispiel für das classic-Design siehst Du in meinem Avatar, das Action-Modell findet man häufiger, z.B. im Avatar von Sai.
Bei den classic-Modellen gab es auch noch eine "strong"-Version - die waren etwas kräftiger (sprich dicker) bestabt. Das gibt es nun bei den Action-Modellen nicht mehr, nur noch auf ausdrücklichen Wunsch und in Absprache mit Stephan. Ist aber auch i.d.R. nicht nötig. Ab einem gewissen Körpergewicht kann es sinnvoll sein...
Dann gibt es noch die S-Quick - den S-Quick 240 und den S-Quick 300.
Das sind "entschärfte" Versionen des S-Kites, lassen sich einfacher fliegen und handhaben und sind auch für Anfänger im Powerkitebereich prima geeignet, ohne jedoch für den geübten Piloten langweilig zu werden. Kann jedem empfehlen, erstmal einen S-Quick zu kaufen und sich mit den Eigenheiten vertraut zu machen, bevor man einen S-Kite bestellt.Sodele... das wären mal kurz ein paar Infos - wenn dazu Fragen bestehen, nur zu ! [Unschuldig grinsend]
Auch bei diesem Drachen gilt, was überall gilt : Nie kaufen, ohne vorher mal geflogen zu sein !!! Man kann u.U. viel Geld sparen... [Zwinkern]
Und nicht vergessen - es ist ein Hochleister, der für den Renneinsatz konzipiert ist... kein "Spielzeug" ! Es haben sich schon einige Leute erschreckt, was für Kräfte ein doch recht niedlich und handzahm aussehender Drachen so entwickeln kann... [Erstaunt]Zitatund wenns 3bft gewesen sind mit 12-19km/h [Zwinkern] es wäre sicherlich für dich das gleiche problem [Zwinkern] denn im endeffekt stellt sich die frage "wie schafft es der drachen schneller zu fliegen als der wind"
im end-effekt liegt es daran, daß der drachen keinen "vorwindkurs" hat (also nicht in windrichtung fliegt) denn dann könnte er tatsächlich nur maximal so schnell werden wie der wind.
sondern er ist mehr oder weniger auf halbwindkursen (quer zum wind)...
ist in der tat ähnlich zu vergleichen mit segelschiffen und co. da könnte teilweise auch erstmal die frage aufkommen "warum fahren die gegen den wind" - und es hat alles mit dem profil des segels zu tun!! die erlaubt es die kraft des windes durch anströmen von vorne (für das profil gesehen). funktionsprinzip "flugzeugflügel" dazu muss man auch noch wissen, daß es für den drachen durchaus keine "6-11km/h" gibt, da sich die windgeschwindigkeit quasi vektoriell mit der geschwindigkeit vom "fahrt"wind addiert und somit also "steil schräg" von vorne kommt. hier wäre wieder ein bild von nöten um zu veranschaulichen wie es mit den windgeschwindigkeiten und den kräftevektoren bei nem segel aussieht.im endeffekt bedeutet es eine große kraft senkrecht zum radius (in verlängerung der leinen - ist für den vortrieb nicht wirklich wichtig - mit dem gedanken erklärt sich mir im übrigen auch der zug der drachen) und eine kleine jedoch bedeutende kraft nach vorne, die für den speed zuständig ist.
ich hoffe mal, daß sich einer findet, der das besser niederschreiben kann als ich [Fröhlich] und vor allem, daß mein kleingeist die sache richtig erfasst hat...
Beides super Posts! RESPEKT und :H:
-
Echt gut! :-O - ich lauch mich krumm
- MEHR MEHR ICH WILL MEHR !!!!cool
:LPS: Ein Positron hält keine 9 bft aus ;-9
cya
Mark -
-
-
-
-
Darf ich auch noch was sagen??... komm hier kaum noch mit dem Lesen nach!
Da hat jemand nen S-Kite ans Segel gepinkelt und die ganze S-Kite- Fangemeinde gibt ihm jetzt Haue!
Ich glaube es wird Zeit fürs Flameboard!!Und das ist jetzt ohne jede Wertung zu Drachen wie S-Kite, Antigrav oder Positron... wegen meiner darf es die alle ...und noch viel mehr... geben! Ich verfüge über die Fhigkeit die Entscheidungen anderer zu tollerieren!!
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 31.10.2005, 19:04 - -
finde es lustig wie man sich so reinstürzen kann, wegen drachen, sieht man doch das es leute gibt die nur dafür leben, wahrscheinlich keine freundin haben und ansonsten mit sich unzufrieden sind und ihre paar kröten die sie verdienen nur in das eine hobby stecken
-
-
-
Zitat
Eija komm vorbei, K-Beach a.k.a Kelsterbach 8-)
-
Zitat
Original von Leif
sieht man doch das es leute gibt die nur dafür leben, wahrscheinlich keine freundin haben und ansonsten mit sich unzufrieden sind und ihre paar kröten die sie verdienen nur in das eine hobby steckenAuha, wie erklär ich das meiner Frau jetzt :-o :-O Und meine anderen Hobbies, hoffentlich sind die nicht eifersüchtig
-
-
Zitat
es gibt auch noch andere sachen im leben, drachenfliegen ist schön habe auch ne ganze tasche voll, aber muss man dafür leben
ZitatOriginal von Maich
Es gehört Intelligenz dazu, seinen eingenen IQ realistisch einschätzen zu können! Schon mal drüber nachgedacht?Auf welch hohen Ross sitzt du eigentlich??
Wieso daß denn ?
Er hat doch nur gesagt, daß es noch andere Sachen außer Drachen gibt, oder ?
Auch für mich ist daß Thema "Drachen" nicht alles...Als erstes die Familie, danach der Beruf und dann kommt Drachen und alles weitere.
Und mit der Meinung steh ich bestimmt nicht allein da !
Das andere von ihm ist natürlich etwas anderes ! -