Mein erstes mal... ;-)

Hallo Leute,

hab zwar schon ein-, zweimal gepostet, will mich aber doch noch mal kurz vorstellen. Ich heiße Holger, bin 36 Jahre und hatte heute meinen ersten Flug mit einem Lenkdrachen. Und um es schon mal vorweg zu sagen: Es war einfach genial !!!

Aber der Reihe nach. Angefangen hat es damit, das wir für unseren Junior einen Drachen gesucht haben. Es sollte nur ein einfaches Modell sein, da er mit seinen 4 Jahren wohl sowieso noch nicht so sehr „bei der Sache“ sein würde. Die Gelegenheit ergab sich dann auch als es in diesem günstigen Lebensmittel-Einzelhandel-Geschäft (fängt mit AL an und hört mit DI auf) ein entsprechendes Angebot gab. Eben einen Drachen für 5,- Euro, wie ich es auch schon öfter hier im Forum gelesen hab. Vor 3-4 Wochen hatten wir dann auch die Gelegenheit den mal steigen zu lassen. Meinem Sohn hatte es wohl auch gefallen und ist mit „seinem“ Drachen kräftig rauf und runter gerannt. Obwohl es einfach gereicht hätte stehen zu bleiben und den Drachen einfach festzuhalten. Aber so war er dann am Abend auch entsprechend Müde gewesen und endlich mal früh ins Bett gegangen ;-).
    Mehr noch als mein Sohn hatte aber ich meinen Spaß daran. Auch wenn's nur ein Aldi-Bomber war und ich mir den ein oder anderen bissigen Kommentar von meiner besseren Hälfte zum Thema Drachensteigen anhören mußte. Wie schon mehrfach in diesem Forum zu lesen, habe auch ich mich, trotz strahlendem Sonneschein und angenehmen Temperaturen, infiziert mit den hochansteckenden Virus des Drachen fliegens. Da hab ich dann angefangen mich im Internet über Drachen zu informieren. Schließlich bin ich hier in diesem Forum gelandet und habe eine Menge Input über Drachen und deren Handhabung bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle hier im Forum, die fleißig Ihre Antworten, Berichte, Tips, Hilfestellungen und sonstige Beiträge posten.
    Es ist eine Menge was es hier zu lesen gibt, und nicht immer einfach das gewünschte zu finden. Aber mit etwas gedult und eurer Unterstützung habe ich dann doch alles notwendige gefunden, damit der heutige Tag nicht zu frustrierend wurde und ich ihn richtig genießen konnte. Da ich eigentlich noch keinen Drachen habe, hab ich mir von einem Bekannten mal einen Lenkdrachen ausgeliehen (und wieder einer von besagten Lebensmittel-Einzelhandel-Geschäft). Den kann ich wenigstens mir ruhigem Gewissen fliegen, denn wenn's daneben geht, und ich ihn mit schmackes in den Boden ram, wird’s wenigstens nicht so teuer ;-). Und er läßt sich leichter ersetzen. Aber dank euch hab ich heute bei meiner Premiere keinen Bruch gemacht. Hab ich ihn doch glatt mit einem kräftigen Ruck locker starten können... ok, so locker war's nicht gerade, aber ich hab ich recht gut hoch bekommen, den Drachen meine ich. Kam zwar nach 2 Runden genauso steil wieder runter, wie er hoch gekommen war, aber für den Anfang nicht schlecht. Also gleich den nächsten Versuch. Und da hab ich ihn doch glatt oben halten können. Und hätte ich da noch einen Spiegel gehabt, so hätte ich bestimmt auch das hier schon öfter beschriebene Grinsen auf meinem Gesicht sehen können. Zwischendurch gab's auch noch eine kleine Jogging-Einlage, da mein Sohn, der unbedingt mit wollte, die Schnüre gehalten hat, während ich den Drachen für den nächsten Start vorbereitet habe. Bis ich dann wieder bei ihm war, hat der kleine Schlingel mal eben an den Schnüren gezogen und der Drache ist wieder auf dem Bauch gelandet. Das Spiel ging dann so 4-5 mal, bis ich ihm dann versprochen habe, wenn er mich doch endlich mal den Drachen starten lassen würde, darf er ihn dann auch mal halten, natürlich mit mir zusammen. Hat er dann auch gemacht. Der Drachen hat einen Wunderschönen Bogen am Himmel gezogen .... bis er dann in den Acker gekracht ist. Der hat's aber überlebt. Junior durfte dann noch mal ein bischen seinen Einleiner fliegen und wollte dann nach Hause.
    Fazit: Mich hat's voll erwischt und jetzt muß ich nur noch die schwerste Hürde überwinden. Ich muß in Zukunft erklären warum „diverse Ausgaben“ wirklich absolut notwendig sind ;-). Ich brauch ja jetzt zumindest EINEN Drachen. Aber so wie ich hier gelesen habe und vermute, wird’s bei einem nicht bleiben. Hab ja auch schon die ersten Tips für eine Neuanschaffung bekommen (Danke Frank !), mal schaun ob ich da was machen kann.

So, jetzt habe ich aber entgegen meiner sonstigen Art wirklich genug geschrieben. Soviel sollte es eigentlich nicht werden. Aber da könnt ihr mal sehen wie mich das begeistert hat. Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig.

Gruß
    Holger ;)

Gruß
    Holger

naja, jetzt wo du doch entjungfert bist kannste doch am besten mal ins "VERKAUF"s board schauen. da ist doch bestimmt was dabei für dich ;)

btw, ... nette story :-O

Zitat

Original von Easy
    naja, jetzt wo du doch entjungfert bist kannste doch am besten mal ins "VERKAUF"s board schauen. da ist doch bestimmt was dabei für dich ;)

btw, ... nette story :-O

Hi,
    bin schon dabei :) , aber überstürzen werd ich das nicht, da hab ich schon böse Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Holger

Gruß
    Holger

Zitat

Original von HoGi
    Hi,
    bin schon dabei :) , aber überstürzen werd ich das nicht, da hab ich schon böse Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Holger

Hi Holger,
    ja, ja der Drachenvirus,eine schlimme Krankheit. Warte nur erstmal ab bis sich der erste "richtige" Drache zu Dir verirrt hat ;) Bei mir warens Matten, erst Aldi dann ne Elliot dann eine JoJo28+ und dann noch eine JoJo22+ und einen 4 Leiner von Ozone dazu.
    Ich habe letztens auch das erste mal im Verkaufsboard zugeschlagen (nen Stabdrachen) habe auch erst überlegt - war Top . Und jetzt? Jetzt bekommt mein neuer -alter- bald Zuwachs (und ich zu Hause Haue).

Gruß Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

Zitat

Original von Interloper
    BATSCH zugeschlagen
    einmal neuinfiziert zum mitnehmen bitte^^
    Viel spass beim fliegen...

Wo kommstn du eigentlich her, weil man dich bisher nur einmal auf der Wiese in K-bach gesehen hat

Gruß Tobi

ich hab ihn da schon 2x gesehen :L

also im profil steht heppenheim ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ich bein im Herzen ein Bremer aber leider wohne ich jetzt in Heppenheim an der Bergstrasse und Kelsterbach ist für mich immernoch die liebste und beste Wiese....

@ hogi.

Zitat

Aber da könnt ihr mal sehen wie mich das begeistert hat. Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig.

hallo holger,
    spitzenmässige story! erinnert mich schwer an meine anfänge (und das ist lausige 4 wochen her). der virus-wirt war mein sohnemann, bzw. das nachbarkind. ansonsten alles gleich.

Zitat

ch brauch ja jetzt zumindest EINEN Drachen. Aber so wie ich hier gelesen habe und vermute, wird?s bei einem nicht bleiben.

... und wieder: alles gleich.
    ich dachte auch (und lieferte ne 1 A vorstellung bei der frau ab), das EIN drachen reicht. jetzt, nach vier wochen, sind's schon 6 (zusammen mit den billig-teilen).

wünsche dir gutes gelingen, guten wind und viel freude mit dem drachen, den du bald dein eigen nennst.
    .

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hallo Holger,

Du schreibst von bösen Erfahrungen. Meinst Du generell den Gebrauchtkauf über ein Forum oder einen "überstürzten" Kauf?
    Ich denke, hier im Forum dürften die meisten nur überwiegend positive Erfahrungen mit Gebrauchtdrachen haben, welche hier übers Forum verkauft wurden. Schließlich hat man ja auch einen guten Ruf zu verlieren :D
    Ne, im Ernst. Ein Gebrauchtkauf ist in erster Linie eine günstige Sache an einen guten Drachen ranzukommen. Die Preise sollten so um 60-70% des Neuwerts liegen. Bei sehr gut erhaltenen, wenig geflogenen Drachen event. etwas mehr.
    Das Problem für Anfänger ist halt immer: Was nehm ich nur??? Du solltest Dir dann irgendwann die Frage stellen, was Du mit dem Drachen gerne mal anstellen willst.

Bei vielen (inkl. mir selbst) läuft die "Karriere" in etwa so: (Achtung, nicht ganz ernst nehmen ;););) ) Die Reihenfolge kann variieren.

1) erst mal lernen und "schönfliegen" --- das reicht mir doch dicke
    2) ein wenig mehr Zugkraft wäre doch nicht schlecht
    3) etwas schneller darf es auch sein -- jaaa Speed, langsamfliegen ist langweilig
    4) mhhhh.. eine Lenkmatte wäre auch mal ganz nett
    5) Was supergroßes mit viel Zugkraft bei wenig Wind muss her
    6) Für die Powerei ist oft zu wenig Wind... hmmmm. was tun?
    außerdem habe ich keine Lust, nach 30 min total kaputt zu sein
    7) Ah! Tricksen... ich hab da mal einen gesehen....klasse was da geht... auch will.....
    8) Welcher Trickdrachen für Anfänger???
    9) Welcher Trickser Axelt besser als meiner?
    10) xy- hat den neuesten Trickser... auch haben will
    11) Oh-Gott, wieso war ich auf dem Drachenfest. Probeflug... haben will....
    12) ...................

Kennt das noch jemand?

Muss eigentlich, denn zu jedem Infektionsstadium gibt es hier eine klar zugeordnetes Posting :D:D

Grüße
    Rolf

Hallo Rolf,

Zitat

Original von geissi
    Hallo Holger,

Du schreibst von bösen Erfahrungen. Meinst Du generell den Gebrauchtkauf über ein Forum oder einen "überstürzten" Kauf?

Ich meine das keinesfalls auf das Forum bezogen. Hier glaube ich eher das ich ruhigen Gewissens was kaufen kann, ohne nachher damit probleme zu haben.

Zitat

Original von geissi
    Das Problem für Anfänger ist halt immer: Was nehm ich nur??? Du solltest Dir dann irgendwann die Frage stellen, was Du mit dem Drachen gerne mal anstellen willst.

Ich denke mal ich bin mehr so für Trick, vielleicht auch Präzision. Aber am Anfang wäre wohl ein Allrounder am sinnvollsten, bis ich mich für eine Richtung entschieden habe. Aber vielleicht hol ich mir ja auch für jede Richtung einen Drachen, wer weiß :) .

Gruß
    Holger

Zitat

[i]

........Aber vielleicht hol ich mir ja auch für jede Richtung einen Drachen, wer weiß :) .

Das könnte es am ehesten treffen ;)

Grüße
    Rolf