Hallo Leute,
hab zwar schon ein-, zweimal gepostet, will mich aber doch noch mal kurz vorstellen. Ich heiße Holger, bin 36 Jahre und hatte heute meinen ersten Flug mit einem Lenkdrachen. Und um es schon mal vorweg zu sagen: Es war einfach genial !!!
Aber der Reihe nach. Angefangen hat es damit, das wir für unseren Junior einen Drachen gesucht haben. Es sollte nur ein einfaches Modell sein, da er mit seinen 4 Jahren wohl sowieso noch nicht so sehr „bei der Sache“ sein würde. Die Gelegenheit ergab sich dann auch als es in diesem günstigen Lebensmittel-Einzelhandel-Geschäft (fängt mit AL an und hört mit DI auf) ein entsprechendes Angebot gab. Eben einen Drachen für 5,- Euro, wie ich es auch schon öfter hier im Forum gelesen hab. Vor 3-4 Wochen hatten wir dann auch die Gelegenheit den mal steigen zu lassen. Meinem Sohn hatte es wohl auch gefallen und ist mit „seinem“ Drachen kräftig rauf und runter gerannt. Obwohl es einfach gereicht hätte stehen zu bleiben und den Drachen einfach festzuhalten. Aber so war er dann am Abend auch entsprechend Müde gewesen und endlich mal früh ins Bett gegangen ;-).
Mehr noch als mein Sohn hatte aber ich meinen Spaß daran. Auch wenn's nur ein Aldi-Bomber war und ich mir den ein oder anderen bissigen Kommentar von meiner besseren Hälfte zum Thema Drachensteigen anhören mußte. Wie schon mehrfach in diesem Forum zu lesen, habe auch ich mich, trotz strahlendem Sonneschein und angenehmen Temperaturen, infiziert mit den hochansteckenden Virus des Drachen fliegens. Da hab ich dann angefangen mich im Internet über Drachen zu informieren. Schließlich bin ich hier in diesem Forum gelandet und habe eine Menge Input über Drachen und deren Handhabung bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle hier im Forum, die fleißig Ihre Antworten, Berichte, Tips, Hilfestellungen und sonstige Beiträge posten.
Es ist eine Menge was es hier zu lesen gibt, und nicht immer einfach das gewünschte zu finden. Aber mit etwas gedult und eurer Unterstützung habe ich dann doch alles notwendige gefunden, damit der heutige Tag nicht zu frustrierend wurde und ich ihn richtig genießen konnte. Da ich eigentlich noch keinen Drachen habe, hab ich mir von einem Bekannten mal einen Lenkdrachen ausgeliehen (und wieder einer von besagten Lebensmittel-Einzelhandel-Geschäft). Den kann ich wenigstens mir ruhigem Gewissen fliegen, denn wenn's daneben geht, und ich ihn mit schmackes in den Boden ram, wird’s wenigstens nicht so teuer ;-). Und er läßt sich leichter ersetzen. Aber dank euch hab ich heute bei meiner Premiere keinen Bruch gemacht. Hab ich ihn doch glatt mit einem kräftigen Ruck locker starten können... ok, so locker war's nicht gerade, aber ich hab ich recht gut hoch bekommen, den Drachen meine ich. Kam zwar nach 2 Runden genauso steil wieder runter, wie er hoch gekommen war, aber für den Anfang nicht schlecht. Also gleich den nächsten Versuch. Und da hab ich ihn doch glatt oben halten können. Und hätte ich da noch einen Spiegel gehabt, so hätte ich bestimmt auch das hier schon öfter beschriebene Grinsen auf meinem Gesicht sehen können. Zwischendurch gab's auch noch eine kleine Jogging-Einlage, da mein Sohn, der unbedingt mit wollte, die Schnüre gehalten hat, während ich den Drachen für den nächsten Start vorbereitet habe. Bis ich dann wieder bei ihm war, hat der kleine Schlingel mal eben an den Schnüren gezogen und der Drache ist wieder auf dem Bauch gelandet. Das Spiel ging dann so 4-5 mal, bis ich ihm dann versprochen habe, wenn er mich doch endlich mal den Drachen starten lassen würde, darf er ihn dann auch mal halten, natürlich mit mir zusammen. Hat er dann auch gemacht. Der Drachen hat einen Wunderschönen Bogen am Himmel gezogen .... bis er dann in den Acker gekracht ist. Der hat's aber überlebt. Junior durfte dann noch mal ein bischen seinen Einleiner fliegen und wollte dann nach Hause.
Fazit: Mich hat's voll erwischt und jetzt muß ich nur noch die schwerste Hürde überwinden. Ich muß in Zukunft erklären warum „diverse Ausgaben“ wirklich absolut notwendig sind ;-). Ich brauch ja jetzt zumindest EINEN Drachen. Aber so wie ich hier gelesen habe und vermute, wird’s bei einem nicht bleiben. Hab ja auch schon die ersten Tips für eine Neuanschaffung bekommen (Danke Frank !), mal schaun ob ich da was machen kann.
So, jetzt habe ich aber entgegen meiner sonstigen Art wirklich genug geschrieben. Soviel sollte es eigentlich nicht werden. Aber da könnt ihr mal sehen wie mich das begeistert hat. Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig.
Gruß
Holger