Problem mit S-Kite 1.2

    Hallo!


    Ich habe mir im August dieses Jahres einen neuen S-Kite 1.2 zugelegt.


    Schon nach dem 2. unspektakulären Flug ist der senkrecht verlaufende „Mittelstab“ am Kreuz auseinander gebrochen. Daraufhin habe ich mir bei KeWo einen neuen Kohlefaserstab (?) in den entsprechenden Maßen bestellt und diesen in den Drachen eingesetzt.


    Dann war lange Windstille… :-/


    Heute war also der Tag an dem ich wieder mal meinen S-Kite fliegen wollte! Das ist mir auch ca. eine 3/4 Stunde gelungen. Doch auf einmal, mitten im Flug ohne jegliche Bodenberührung gab es einen Ruck und der Drachen stürzte ab.


    Ergebnis: Wieder ist der Mittelstab gebrochen. Weiterhin stellte ich zuhause fest, dass der rechte Seitenstab in der Mitte gerissen ist und die beiden kleinen roten Stäbe ausgerissen und verloren sind, die dem Drachen in Spannung halten.


    Klasse! Also gleich ein vierfacher Schaden.


    Ich habe den Drachen nie massiv abstürzen lassen! Woran kann das liegen? Ich muss sagen, dass ich ganz schön sauer bin. :R: :R: :R:


    Außerdem wie bekomme ich das jetzt alles wieder repariert?


    Cosmo


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Cosmolit am 29.10.2005, 22:50 -

    hmm, ... also ich hab den gleichen drachen.


    was würde ich machen?
    klar, dass alle gebrochenen stäbe ausgetauscht werden :-O .... aaabber ich würde
    sie an den enden verstärken. also da wo sie gemufft werden würde ich einen ca.20cm langen stab (in der nächst-kleineren größe) einbauen und verkleben. also stab in stab.


    den stand-off kannste dir selber machen oder bei kewo anfordern. wenn du bei kewo bestellst, must du das genaue maaß, den durchmesser usw angeben.

    Zitat

    Ich habe mir im August dieses Jahres einen neuen S-Kite 1.2 zugelegt.


    ...na einschicken mit deinem Bericht:

    Zitat

    Schon nach dem 2. unspektakulären Flug ist der senkrecht verlaufende „Mittelstab“ am Kreuz auseinander gebrochen. Daraufhin habe ich mir bei KeWo einen neuen Kohlefaserstab in den entsprechenden Maßen bestellt und diesen in den Drachen eingesetzt.


    ....und mal auf Erneuerung durch KEWO bestehen wenn du den angegebenen Windbereich nicht überschritten hast, was ich bei einem S-Kite nicht glaube... ;)


    Ich gehe davon aus, dass dir da "geholfen wird" auf alle Fälle mal die Gewährleistung im Auge behalten...


    Schmendrick
    ...wenn du das hier liest...so viel zum Thema Qualität bei S-Kite's ;)

    Hi Cosmo


    Der Aufbau scheint folgende Fehler zu haben :


    1. Kielstab liegt vor dem Segel
    2. Mittelkreuz ist um 180° verdreht


    Wie man auf den Bildern sehen kann, muss der Kielstab vom Piloten aus gesehen hinter dem Segel liegen.
    Mittelkreuz : Die runden Aufnahmen für die Querspreizen liegen vor dem Segel und der viereckige Block geht durch den Segelausschnitt hindurch zum Kielstab auf der Rückseite.


    Vorderansichten:


    Rückansichten:


    Die Bilder sind von einem S-Kite 0.4, also nicht vom 1.2er, aber das ändert am Aufbau nichts.
    Hab' gerade nix anderes zur Hand um Fotos zu machen... !


    Zoolu
    Es hat nix mit der Qualität des Drachen zu tun... ;)


    @ Sai und Easy
    Das Verstärken kann man sich auch erstmal sparen... ;)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Petra, das 'scheint' kannst Du getrost weglassen, der Kite ist falsch zusammen gebaut worden.
    Da der Kielstab vor dem Segel liegt, bauscht sich das Segel extrem nach hinten weg und überlastet damit die UQS und den Kielstab.


    Das hat mit der Qualität von S-Kites nichts zu tun, das ist ganz klar ein Fehler des Bedieners....


    Zitat

    @ Sai und Easy
    Das Verstärken kann man sich auch erstmal sparen...


    Sehe ich anders, ich hab bei allen S-Kites den Kielstab bis übers Mittelkreuz gefüttert, seitdem gab es keinen Kielstabbruch mehr.

    ...den Fred finde ich ja geil...
    Als ich den Aufbau gesehen habe.. wie mag der wohl in der Luft ausgesehen haben??? :)


    Das zum Thema S-Kite + Anfänger, Internetshopping und Selbstüberschätzung... Da hat wohl eindeutig die "Anfänger-Anleitung" gefehlt... bei einem S-Kite wohl auch nicht der Standart-Beipackzettel...


    Cosmo: Entschuldige, aber das musste sein... da hast du beim Aufbau wohl einiges verkehrt gemacht. Vielleicht sollte du mal dahin fahren, wo dir geholfen wird... auf der Kite-Wiese in deiner Nähe und da holst du dir mal ein wenig Rat. Und betrachte es von der positiven Seite, bei richtigem Wind und korrektem Aufbau hättest wahrscheinlich mit dem Nasenrücken den Acker geflügt... auch kein schönes Erlebnis.
    Das fällt wohl eindeutig unter das Thema Lehrgeld!
    Zwei Kielstäbe, zwei Querrspreizen, Standoffs: Eurocard!
    Sich die Blöße zu geben, es völlig verkehrt aufgebaut zu haben, wenn man auf der Suche nach Hilfe ist: unbezahlbar!!
    Cosmo, wenn du jemanden gefunden hast, der dir hilft, nimm es ihm nicht krumm, wenn er am Anfang lachen muss, wäre mir auf jeden Fall auch passiert...
    Unabhängig von meinen Sprüchen hier, ich würde dir gerne helfen, nur wohnst du doch bissel weit weg. Aber vielleicht liest das jemand anderes hier im Forum, aus deiner Nähe.


    Gruß, Maik


    PS: Und lass mal die Überschrift von dem Thread ändern, das Problem war eindeutig nicht der S-kite...

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Petra, das 'scheint' kannst Du getrost weglassen, der Kite ist falsch zusammen gebaut worden.. .


    Mit solchen definitiven Aussagen bin ich immer etwas vorsichtig, zumal ich das Material ja nicht in der Hand gehabt habe - man will ja nicht unnötig arrogant erscheinen... ;) Aber trotzdem Danke für die Bestätigung. Ich denke, dass Cosmo mit Hilfe der Hinweise und Fotos gut in der Lage ist zu entscheiden, ob dieser Fall zutrifft oder nicht.


    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Sehe ich anders, ich hab bei allen S-Kites den Kielstab bis übers Mittelkreuz gefüttert, seitdem gab es keinen Kielstabbruch mehr.


    Das Auffüttern der Kielstäbe kann sicher eine gute Idee sein, ist aber sehr optional. Bei keinem meiner S-Kites ist bislang ein Kielstab gebrochen.
    Und geschont werden die Geier bestimmt nicht... :D


    @ Maik


    Schön, dass manche Drachenfliegen das Kapitel "Anfängerproblematik" ausgelassen haben und gleich als "Profi's" auf die Wiese kamen... - ich gönne es jedem ! 8-)


    @ Cosmo


    Mach' Dir nix draus - Fehler macht jeder, vor allem wenn man alleine auf der Wiese steht und selber schauen muss, wie man klar kommt.
    Willkommen bei den S-Kite-Piloten... :D
    Bin froh, dass noch keiner die Fotos meiner ersten Powerkiteversuche veröffentlicht hat... - oh, oh... - da gibbet Sachen... :-o
    Wende Dich ruhig auch mal an die Powerkiter, die helfen gerne jedem :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @Petra: Da ist wohl eindeutig was verkehrt rüber gekommen und habe ich so eigentlich nicht geschrieben.

    Zitat

    Das zum Thema S-Kite + Anfänger, Internetshopping und Selbstüberschätzung... Da hat wohl eindeutig die "Anfänger-Anleitung" gefehlt... bei einem S-Kite wohl auch nicht der Standart-Beipackzettel...


    Ich bin eindeutig kein Profi, aber es ist halt ein Fehler, sich sofort im Internet einen Profikite zu kaufen ohne eine irgendwie geartete Fachberatung zu suchen. Das kann auch böser ausgehen, als mit Stabbruch!!
    Es wird hier immer wieder davon geschrieben, dass man erst einmal bissel Probefliegen soll usw. aber die Ratschläge werden verworfen und stattdessen sucht man sich den "bösesten" aller Kites aus...


    Außerdem bin ich neidisch, weil ich mir noch kein S-Kite leisten kann(will) ;)


    - Editiert von Maich am 30.10.2005, 10:19 -

    Maich


    ganz schwache Leistung. Hier auf Pro machen nachdem SUI schon Stunden zuvor den vermeintlichen Fehler aufgedeckt hatte.... :R:
    Es soll Menschen geben die sich Dinge kaufen ohne sich vorher lang und breit zu informieren. Dennoch überleben es die meisten ;)


    Evtl. könnte es aber auch so sein das Cosmo das MK rausgerutscht ist und er sich nicht die Mühe gemacht hatt das ganze für das Foto wieder korrekt hinzulegen.


    Im Zweifel für den Angeklagten ;);)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @ Maik


    o.k.... :) Das klingt doch schon wieder gaaaaaaaanz anders ! :D


    Hast Recht, mit dem Probefliegen - gehöre selber zur Fraktion der Leute, die das immer laut und deutlich propagieren.
    Aber wenn der Drachen nun mal da ist, muss man halt schauen, wie man damit umgehen kann und lernen, wie er funktioniert.


    Ach ja... S-Kite's sind nicht böse... ;) Höchstens etwas eigen... :-O
    Und nicht für ungeübte Hände gedacht, ursprünglich mal.


    Neid muss nicht sein... - es gibt jede Menge Leute, die Dich bestimmt auch gerne mal S-Kite fliegen lassen würden.
    Und ggf gibbet im Verkaufsboard ab und an auch mal günstige gebrauchte :)


    @ Sandyman


    Maik hatte das doch schon lange wieder richtig gestellt - reicht doch :H:
    Da muss man meiner Meinung nach nicht noch mal drauf rum hacken... ;)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Sandyman: Entschuldige, dass ich gestern Abend nicht im Forum war...
    Aber wenn ich höre, dass an einem S-Kite 1.2 im Binnenland (Chemnitz) in der Luft der Kielstab bricht und schon vorher anscheinend beide Standoffs verloren gegangen sind, wie auch eine Querrspreize schon gebrochen war, fange ich an zu überlegen, ob gestern irgendwo in Deutschland eine Hurricane-Warnung ausgesprochen worden ist...
    Bei einem korrekt aufgebauten und intakten S-Kite kann ich mir das nämlich anders nicht erklären...
    Wenn das Mittelkreuz herausgerutsch wäre, dann würden die Waagenschnüre durch den Ausschnitt des Segel gehen, so sieht es aber auf dem Foto nicht aus...
    Die Beweislage spricht ziemlich eindeutig für einen falschen Aufbau, aber ich würde nicht von einem Angeklagten sprechen...
    Und du kannst mir glauben, hätte ich Cosmo auf der Wiese getroffen, ich hätte ihn geholfen, wobei ich da auch schon andere "freundlichkeit" auf der Drachenwiese gesehen habe... Aber vielleicht habe ich mich in meinem ersten Posting ein wenig hart ausgedrückt... und ich entschuldige mich hiermit bei Cosmo!!


    SUI 40: Das mit dem Neid war nicht wirklich ernst gemeint, ich finde es einfach Schade, dass man aus Unwissenheit seinen neuen S-Kite für 200Eur kaputt fliegt!! Und das

    Zitat

    Ich muss sagen, dass ich ganz schön sauer bin. :R: :R: :R:


    ist von Cosmo einfach die verkehrte Reaktion...
    Klar muss man mit irgend einen Drachen mal anfangen und üben, aber das muss kein S-Kite sein, da liegt doch eine gewisse Fehleinschätzung vor...


    Bei allen S-Kite- Geschwärme hier im Forum, ist er mir fürs Innenland zu "eigen" und ich bin zu selten an der Küste bzw. habe dafür die richtigen Windverhältnisse.
    Die nächste Anschaffung wird ein Topas 3.0, wobei ich da auch noch eine Möglichkeit zum Probefliegen suche...
    Und danke für deine Schützenhilfe, aber Sandyman kann ruhig hacken. Wenn er recht hat, steck ich es weg, ansonsten werde ich mich schon wehren... :L


    Außerdem habe ich nun gute Laune... habe gerade für 70Eur nen LO JTM geschossen, wenn der Zustand so ist wie beschrieben und alles klappt ein richtiges Schnäppchen :D


    - Editiert von Maich am 30.10.2005, 15:17 -

    Zitat

    Original von Maich
    ...fange ich an zu überlegen, ob gestern irgendwo in Deutschland eine Hurricane-Warnung ausgesprochen worden ist...


    Ja, ging uns hier auch nicht anders... - deswegen wurden auch die (zum Glück) beigefügten Bilder mal etwas genauer inspiziert !


    Zitat

    Original von Maich
    Bei einem korrekt aufgebauten und intakten S-Kite kann ich mir das nämlich anders nicht erklären...


    Nicht nur Du... ;) Ein korrekt aufgebauter S-Kite zerbröselt nicht ohne Grund mitten im Flug.


    Zitat

    Original von Maich
    Aber vielleicht habe ich mich in meinem ersten Posting ein wenig hart ausgedrückt


    Yepp ! Deswegen hatte ich darauf auch so reagiert... ;)
    Aber nachdem Du das ja selber im zweiten Post relativiert hattest, war für mich alles wieder bestens... :D


    Zitat

    Original von Maich
    ist von Cosmo einfach die verkehrte Reaktion...


    Klar ! Aber bei dem Frust kann ich das auch ganz prima verstehen... - dass da "Benutzerfehler" vorlagen, konnte er käumlich wissen, sonst hätte er es wohl anders gemacht... :L ...also lag die Vermutung für einen "Herstellerfahler" nahe. Aber ich denke wir haben wohl alle schon mal kräftig über etwas geflucht, um im Anschluss feststellen zu müssen, dass wir's selber verbockt haben - nicht ?!


    Zitat

    Original von Maich
    Die nächste Anschaffung wird ein Topas 3.0


    Schööööööööner Drachen.... :worship: Ich hatte schon die Ehre, einen fliegen zu dürfen. Feine Sache !!!


    Zitat

    Original von Maich
    Außerdem habe ich nun gute Laune... habe gerade für 70Eur nen LO JTM geschossen


    WOW !!!! Gratuliere ! Guter Preis - ich hoffe für Dich, dass der Drachen auch wirklich top ist. Zustandsmässig, meine ich - sonst ist er's sicher.


    Zitat

    Original von Maich
    ...ansonsten werde ich mich schon wehren...


    Davon gehe ich mal aus ! :-O
    Ging mir auch mehr darum zu sagen, dass ich sowas nicht so toll finde, als um die Tatsache, dass Du verteidigt werden müsstest.
    Wäre die Reaktion sofort und ohne Zwischenposts auf Dein erstes Post gekommen - o.k.... wäre was anderes gewesen.
    Aber nachdem ich darauf ja schon reagiert hatte und Du Dein Post bereits entsprechend relativiert hattest, fand ich's einfach überflüssig.
    War doch nur alter Käse, der da aufgewärmt wurde. So entstehen neue Flame-Threats und die brauche ich so dringend wie die Vogelgrippe... :-/


    Hoffe, Dein LO JTM trudelt bald in möglichst tollem Zustand bei Dir ein - viel Spass damit !!! :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    [quote]Original von SUI 40
    Hi Cosmo
    Der Aufbau scheint folgende Fehler zu haben :
    1. Kielstab liegt vor dem Segel
    2. Mittelkreuz ist um 180° verdreht



    => Die ganze Fehlerbeschreibung ist ja einleuchtend und transparent.


    Sorry, aber mir stellen sich hier folgende Fragen:
    - Wie schafft man es den Kielstab vor das Segel zu montieren?
    - Wo wird der befestigt?
    - Wo kann man einen s-kite ohne montierten Kielstab kaufen?
    - Warum muss man bei einem 1.2 den Kielstab demontieren?


    Mittelkreuz verdrehen o.k. aber auch nicht ganz so einfach.
    Insofern bin ich nun mal auf die Antworten gespannt.

    @ Sliderule

    Zitat

    Insofern bin ich nun mal auf die Antworten gespannt.


    Na ja... ob ich da "spannende" Antworten drauf habe... ;)
    Ich sehe das etwa ähnlich wie Markus - wer liest, ist klar im Vorteil ! Einige Dinge erklären sich dann schon selber...


    Zitat

    Wie schafft man es den Kielstab vor das Segel zu montieren? Wo wird der befestigt?


    Hast Du einen S-Kite ?? Wenn ja, schau' ihn Dir an - dann erklärt sich das auch... Gehen tut vieles.
    Ausserdem - es gibt einige Drachen, bei denen der Kielstab VOR das Segel gehört. Zum Beispiel Bad Widow und M-Energy.
    Wenn Cosmo nun einen solchen Drachen zu Hause hat, der zerbröselte Kielstab des S-Kites natürlich demontiert war und er nun versucht hat, das ganze analog der "Vorlage" wieder zusammen zu fügen, kann das schon passieren.


    Zitat

    Wo kann man einen s-kite ohne montierten Kielstab kaufen?


    Gar nicht ! Es sei denn als Baustelle gebraucht aus 2. Hand.
    JEDER neue, über KEWO georderte S-Kite wird von Stephan selber bestabt und mit einer Waage versehen.


    Zitat

    Warum muss man bei einem 1.2 den Kielstab demontieren?


    MUSS man natürlich nicht zwingend - aber die Flugeigenschaften lassen bei gebrochenem Kielstab doch sehr nach (insbesondere bei Starkwind) - daher kann es empfehlenswert sein, einen gebrochenen Kielstab auch mal zu demontieren und durch einen neuen zu ersetzen... ;)


    Zitat

    Mittelkreuz verdrehen o.k. aber auch nicht ganz so einfach.


    Soooo schwer ist das nun auch wieder nicht...
    Es gibt sogar Drachen, bei denen das Mittelkreuz bewusst gedreht werden kann und soll (und der Kielstab somit wirklich auch vor den Querspreizen liegt) um die Flugeigenschaften nach Pilotenwunsch zu beeinflussen. Beispiel : Tohuwabohu.


    Grundsätzlich finde ich die Fragestellung, wie jemand denn nur einen Drachen falsch zusammenbauen kann, kein besonders interessanter Diskusionsansatz. Weiteraus interessanter und hilfreicher wäre doch die Frage, "worauf achte ich, damit das nicht passiert", oder ?! ;)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @ eifelfeuer
    o.k, Dein Einwand stimmt.
    Ich gehe mal davon aus dass cosmolit den Kielstab so wieder eingesetzt hat wie er vorher war, d.h. vor dem Segel.
    Denn schliesslich ist jauch eine Hauptfrage: Warum ist der erste Kielstab gebrochen?
    Insofern ändere ich Frage 3 ab:
    - Wo kann man einen s-kite ohne, bzw. mit falsch montiertem Kielstab kaufen?


    @cosmolt
    Klär uns bitte auf.....

    Meine Güte, Sliderule, lies doch mal richtig!
    Er hatte einen neuen S-Kite, bei dem er den Kielstab zerbröselt hat, was bei den Dingern halt mal vorkommen kann und hat dann beim Wechseln des Kielstabes (wie Petra so schön sagte

    Zitat

    kann es empfehlenswert sein, einen gebrochenen Kielstab auch mal zu demontieren und durch einen neuen zu ersetzen

    diesen falsch eingebaut, damit war das nächste Problem vorprogrammiert.
    Kann passieren, fällt eben unter die Kategorie 'Lehrgeld'.
    Cosmo, bau den neuen Kielstab einfach hinter das Segel (End- bzw. Splitkappen nicht vergessen), den Block des Mittelkreuzes durch das Loch im Segel (von vorn nach hinten), Kielstab hintendran durch, das ganze mit Stopperclips sichern (am besten gleich 2 pro Seite), die Tampen um den viereckigen Block (so, daß sie nach unten rauskommen) und das Gerät fliegt wieder.
    Wenn es Dir weiterhilft, mache ich Dir gerne einige Detailfotos vom 1.2...
    Ich könnte mir vorstellen, daß es da bei einer zu harten Landung evtl. einen Vorschaden gab, Du wärst bestimmt der erste S-Kite-Anfänger, der den Kite ohne diverse, mit Drehungen und harten Landungen endende Startversuche in die Luft bekommt.
    Gräm Dich nicht, bei den Hochleistern bleibt eben ab und zu mal Material auf der Strecke, wer behauptet, das sei ihm noch nicht passiert, der spricht meiner Ansicht nach nicht so ganz die Wahrheit, um es halbwegs diplomatisch auszudrücken. :)


    @Petra:

    Zitat

    Das Auffüttern der Kielstäbe kann sicher eine gute Idee sein, ist aber sehr optional. Bei keinem meiner S-Kites ist bislang ein Kielstab gebrochen.
    Und geschont werden die Geier bestimmt nicht...


    Im Prinzip hast Du recht, allerdings hat mein 3.1 schon 2 Kielstäbe während des Fluges geknackt, über das Thema Überlastung des Kites brauchen wir da wohl nicht zu reden, der kann mehr ab als ich :-), daher habe ich alle Kielstäbe gefüttert und jetzt ist Ruhe.
    Und wer will schon einen S-Kite schonen? Der ist zum geprügelt-werden da! :)



    - Editiert von Eifelfeuer am 30.10.2005, 19:36 -

    @ Markus


    Danke schön... - Du sprichst mir aus der Seele... :D


    Zitat

    ...allerdings hat mein 3.1 schon 2 Kielstäbe während des Fluges geknackt...


    uiuiui... :-o
    Habe aber auch schon bei den andern gesehen, dass das ab und an mal vorkommen kann.


    Ich hatte (bis jetzt) wirklich noch keinen Stabbruch bei den Geiern - hatte aber auch das aussergewöhnliche Glück, ganz exklusive Schulung geniessen zu dürfen - das hilft sicher ungemein 8-)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...