die neuen Carbonrohre von Exel ?

• Offizieller Beitrag

hi leutz,

ich habe bei ryll im shop mal gestöbert und dort unter den neuheiten neue carbonrohre von exel gefunden.

- exel cruise
    - exel pro
    - exel strong

exel strong erklärt sich von selber, aber die anderen beiden kenn ich überhaupt nicht. hat schon
    jemand damit erfahrung gemacht, oder kann sonnst jemand was zu diesen rohren sagen?

danke,

Gruß Mathias

Warum stellst Du die Frage nicht Michael (Ryll) selbst. Ich habe auf meine Fragen an ihn immer eine freundliche und umfassende Antwort bekommen. Und wenn er diese Rohre im Programm hat, wird er Dir auch etwas dazu sagen können.

Da ich nie eine Scanmöglichekit gefunden habe (hatte sowas mal in einem anderen Thread versprochen), werde ich nun ein paar Eckdaten der vreschiedenen Stäbe hier reinschreiben.

Die Daten sind aus dem Katalog meines lokalen Drachendealers.

Ich nehme nur die 6er Stäbe, da ich keine Lust habe, so viel zu Tippen, außerdem sind es ja die üblichsten.

Exel Cruise6:
    Außenduchmesser 5,9
    Innendurchmesser 4,
    Gewicht/m 22,9
    Steifheit 4926,0

Exel Strong6:
    Außenduchmesser 5,9
    Innendurchmesser 3,5
    Gewicht/m 27,5
    Steifheit 5211,5

Exel Pro6:
    Außenduchmesser 5,9
    Innendurchmesser 4
    Gewicht/m 22,9
    Steifheit 5395,2

Ich denke mal, dass Exel Pro sehr an structil erinnert: Leichter und dennoch steifer als normales Carbon. Wie siehts mit dem Preis im Vergleich zu Structil aus?

Structil ist mit 19,8 g/m und Structil Himod mit 17 g/m etwas leichter.

Preise:
    Excel Pro:
    4,36 €/m (Ryll)
    4,00 €/m (Kitehouse)

Structil himod:
    4,90 €/0,75m (Kitehouse)

Ich habe in meinem Asmara Excel Pro verbaut. Ich finde die Stäbe gut. Ein Vergleich mit Structil (durch vorsichtige Handbiegung ohne Fußeinsatz ;) ) zeigt keine spürbaren Unterschiede.

Ich habe mir jetzt mal günstige Bogenpfeile zum Verbau bestellt. Im Bogensport wird die Steifheit nach ganz bestimmten Regeln gemessen. Ich mach mal, wenn ich Zeit habe, einen Tröd auf und erkläre das System. Vielleicht können wir ja eine Tabelle entwickeln.

Zitat

Original von Legumo
    Ich habe mir jetzt mal günstige Bogenpfeile zum Verbau bestellt. Im Bogensport wird die Steifheit nach ganz bestimmten Regeln gemessen. Ich mach mal, wenn ich Zeit habe, einen Tröd auf und erkläre das System. Vielleicht können wir ja eine Tabelle entwickeln.

Ich denke, mit den Rohpfeilen wirst du nicht wirklich glücklich werden. Soweit ich mich an meine Bogensportzeit erinnere, sind die Rohschäfte von den Abmessungen (Innen- und Aussendurchmesser) alle gleich um die Anbauteile wie Spitzen und Nocks für alle Steifigkeiten gleich zu halten. Die unterschiedlichen Steifigkeiten wurden dann durch die Mischung der Fasern aus Kohle- und Glasfasern erreicht. Die Schäfte wurden dadurch bei abnehmender Steifigkeit wirklich nur weicher, aber nicht leichter; es macht also nur Sinn den steifesten Schaft aus einer Serie zu wählen!
    Diese Angaben passen für die von mir damals verwendeten Beman-Schäfte, ich denke aber nicht, dass sich da viel geändert hat.
    Weiteres Problem sind die unter Umständen für Drachenbauteike ungebräuchlichen Durchmesser, die in keine Verbinder passen.

@ Dieter

Zitat

Die Schäfte wurden dadurch bei abnehmender Steifigkeit wirklich nur weicher, aber nicht leichter; es macht also nur Sinn den steifesten Schaft aus einer Serie zu wählen!
    Diese Angaben passen für die von mir damals verwendeten Beman-Schäfte.....

Deine Annahmen zum Gewicht stimmen bedingt bei den von Ingo angesprochenen Pfeilschäften:

Ich habe gerade die Liste mit den einzelnen Daten mal rausgekramt.
    Laut Achim sind die Schäfte vergleichbar mit den Skyshark P100-400:
    (Gewicht gilt für 82,5cm Schaftlänge, da die Goldtip nur 81,3 cm lang sind wurde Gewicht auf 82,5 cm umgerechnet)
    .................Gewicht*.....................................Gewicht....Außend.....Innend.
    SS P100......13,00g.........Goltip Ultralight 600....10,71g....7,11mm....6,25mm
    SS P200......14,50g.........Goltip Ultralight 500....12,02g....7,24mm....6,25mm
    SS P300......17,00g.........Goltip Ultralight 400....13,91g....7,37mm....6,25mm
    SS P400......18,50g.........Goltip Ultralight 300....15,97g....7,52mm....6,25mm
    .......................................Ultralight Series 22......13,72g....8,58mm....7,62mm
    * nach
    ernaus Tuningliste (pdf)

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Salut Mathias,

Excel Cruise6 kannst du in die Tonne kloppen, da solltest du lieber bei Structil bleiben.
    Zu den anderen kann ich mich nicht äussern, habe ich noch nicht verwendet.

(Natürlich wird es immer jemand geben, der das Gegenteil behaupten wird, aber nachdem bei uns während einer Saison Excel Cruise6 in der Drachenmontage verwendet wurde, sind wir inzwischen wieder umgestiegen. Hat sich mit unseren Drachen leider nicht bewährt, obwohl günstiger.
    Achtung, ich spreche hier als Privatperson und nicht als Professioneller, gebe also nur meine private Meinung wieder.)

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Bei Metropolis gab es mal die 6mm Pro Stäbe, evtl. können sie dir auf Bestellung mal 8 mm organisieren.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Metropolis hat mir unlängst gesagt, sie wollten ihr Stabsortiment überarbeiten. Frag einfach mal nach, die haben einiges im Sortiment, was nicht im Katalog aufgelistet ist (mein gewünschtes Struktil war allerdings auch nicht lieferbar).

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Klaus,
    hast Du denn inzwischen Structil bekommen?
    Ich hab da gestern was bei Ryll gesehen.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Von Zeit zur Zeit hole ich immer mal wieder diesen Thread hoch :)

Nach meinen letzten Flugerfahrungen im Urlaub:

Structil ist ein Klasse gestänge, aber absolut nicht für Drachen geeignet, welche Startschwierigkeiten haben... zum Beisliel meine Trinity.
    Einmal nach einen missglückten Startversuch ungüstig auf der Flügelspitze aufgekommen und mir ist zweimal eine 6er Structilleitkante gebrochen.
    Ist mir einfach zu spröde das Zeugs...

Habe im Urlaub auf Exel Pro6 umgerüstet und damit keine Probleme gehabt... obwohl es auch noch den Ruf hat spröder als das Cruise zu sein...

Auf meiner Rückfahrt habe ich bei Metropolis in Handewitt gehalten und dort hat man mir erzählt, dass das Exel Pro Gestänge gar nicht mehr hergestellt wird... hat da jemand ähnliches gehört?? Fände ich persönlich sehr schade...

Gruß, Maik