Die Auswahl ist zu groß - Trickflugdrachen *help*

Hallo zusammen.

Fliege seit einiger Zeit divers Zweileiner, vor kurzem ist eine 4-liner-matte(Buster 3.0 dank eurer Hilfe!) dazu gekommen.
    Jetzt suche ich einen Drachen für den Trickflug!
    Ich hab schon hier und da geguckt und immer wieder lese ich den namen "gimini"... hm, leider ist der für mich neu ziemlich unebzahlbar.
    Ein "Kindheits-Traum"-Drache ist der Tramontana von HQ, aber so ein wirklich Trickdrach ist das nicht (oder?).

Also ich suche einen für recht wenig Wind, muss nicht zwingend UL sein, aber man sollte ihn als Trick-Anfänger fliegen können, aber auch wenn man es raus hat noch viel damit machen können.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Habe schon im Forum und in der Datenbank gesucht, aber "was nun?"...

Hier die Liste:
    Big Bang - New Tech Kites (sieht traumhaft aus)
    Breeze - HQ
    Skymax 814evotec SE - Kitehouse
    E2 - Prism
    Frenezy - R-Sky
    Spitfire Phoenix - Phoenix

oder was ganz anderes...

Aaahhh, die Frage nach dem richtigen Drachen....

Um es auf einen kurzen Weg zu bringe. Die Essenz aus allen Anfragen ist, ein drachen mit einer Spannweite um 2m. versuch nicht zu sparen. In einem bereich von 100-200,-Euro wirst du einen guten gebrauchten Drachen bekommen und auch einige neue Drachen.
    bevor jetzt alle anfangen einen Namen zu nennen, versuch einfach leute zu treffen und einen drachen zur Probe zu fliegen.
    In der Mitgliederliste habe ich 18 Leute in und um Dresden gefunden.

Mein spezieller tip ist ein Drachen von Wolfgang Siebert mit dem unglaublichen Namen "Lovely"

der drachen tricks, hat genügend Präzision und macht auch noch Spass, wenn man schon etwas kann.
    Außerdem ist der drachen richtig hart im Nehmen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich weiß, dass hier immer wieder solche Fragen (Kaufberatung) gestellt werden und das es sicher irgendwann nervig ist sie zu beantworten. Aber: Warum werden immer diese Fragen gestellt? Weil es schwer ist, sich bei der großen Auswahl zu entscheiden und jeder etwas anderes sucht.
    Die Idee mit dem Probe-Fliegen ist ja wirklich eine nette Sache und es hat bei Pits-Drachen-Shop der dutzende Drachen auf einem extra Test-Geländen hat auch toll geklappt. Nur wie soll ich als jemand der noch nie einen Trick mit einem Drachen geflogen ist beurteilen ob der Drache ein guter Drache ist und wie soll ich herrausfinden, ob der eine (oder auch von mir aus die 2,3,4...) Drache den ich geflogen bin besser ist (ja das ist oft subjektiv) als die anderen vielen?
    ...
    Ja, ich werde es mit dem Testfliege versuchen.
    So oder so wäre ich doch für den ein oder anderen Tipp dankbar.

Gut dann sag ich nochwa zu deiner Liste.

Big Bang - New Tech Kites (sieht traumhaft aus) -- kann ich nix zu sagen

Breeze - HQ -- ein echte Leichtwinddrachen
    Skymax 814evotec SE - Kitehouse -- ein schöner Drachen, beherscht alle Tricks nicht umsonst hat Jonas Seitz damit seine Siege eingeflogen.
    E2 - Prism--- da gibt es doch noch ein Angebot im Verkaufsboard.
    Frenezy - R-Sky einmal geflogen, kann man nix falschmachen
    Spitfire Phoenix - Phoenix. leider auch noch nicht in der Hand gehabt.

Zitat

....Nur wie soll ich als jemand der noch nie einen Trick mit einem Drachen geflogen ist beurteilen ob der Drache ein guter Drache ist.......

Weil der Drachen zu dir passen muß. Egal, ob damit die Tricks leicht oder schwer gehen. Das Gefühl muss stimmen, sonst wird es sowieso nichts.
    Deswegen muss man die Drachen fliegen, da nichts dran vorbei.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wie in den letzten Tagen schon so oft hier gesagt wurde: Man trägt immer ein gewisses Risiko, dass man eine Fehlinvestition tätigt. Im Verkaufsboard werden eigentlich immer Drachen zu einem fairen Kurs angeboten. Da tut es dann nicht ganz so weh falls man dann doch nicht auf Dauer mit nem Drachen zurechtkommt. ;)

Zitat

Nur wie soll ich als jemand der noch nie einen Trick mit einem Drachen geflogen ist beurteilen ob der Drache ein guter Drache ist und wie soll ich herrausfinden, ob der eine (oder auch von mir aus die 2,3,4...) Drache den ich geflogen bin besser ist (ja das ist oft subjektiv) als die anderen vielen?

Ging mir genauso und ich konnte auch nur sagen welcher Drachen mir wohl nicht so gut liegt. Aber für einen muss man sich ja nunmal irgendwann entscheiden. :L

Frank

Ich lass einen fliegen...

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach ist es für einen blutigen Trickanfänger gar nicht soooo entscheidend, welchen Drachen er nimmt. Du hast nämlich wirklich damit Recht, dass man ohne einen Trick zu kennen, dieses eh nicht richtig beurteilen kann. Mit dem ersten Trickdrachen setzt man im Allgemeinen seine ersten eigenen Masstäbe, nämlich die, dass man eben den ersten Trick damit lernt. Wie auch immer. Das kann je nach Drachen halt länger oder kürzer dauern. Erst wenn man 3 oder 4 Basistricks kann, hat es einen Sinn, sich auch für andere Drachen zu interessieren. Das Interesse kommt aber ganz bestimmt :D . Dann weiß man auch in der Regel auch eher, nach was man eigentlich sucht.
    Man will dann z.B. einen Drachen, der besser axelt oder bessere Rückentricks macht oder stabiler im Fade oder Backflip liegt. Vielleicht sucht man diese Eigenschaften auch noch in Kombination mit einem Leichtwindmodell.
    Prinzipiell gibt es Trickser, die verlangen einen sauberen Flugstil und verschenken damit Tricks nicht gerade. Diese sind beim Erlernen von Tricks etwas schwieriger zu handeln. Lohn der Arbeit: Man muss relativ sauber fliegen lernen, was absolut nicht verkehrt ist.
    Auf der anderen Seite gibt es sogenannte Trickschleudern, welche für Anfänger manchmal besser geeignet sind, da Tricks einfacher auszulösen sind. Das minimiert den Frust am Anfang auf ein erträgliches Maß. Allerdings kann der Flugstil für später etwas drunter leiden. Muss aber nicht.

Man sollte auch bedenken, ob man autodidaktisch vorgeht, oder ob oft ein Lehrer zur Seite stehen kann.

Ich hab mit einer, aus heutiger Sicht, "Trickschleuder" angefangen und tat mich zu Anfang aber trotzdem schwer, weil ich nicht sooo das Naturtalent bin. Wie ich darauf gekommen bin (Gemini)?
    Ich sah einem Piloten auf der Wiese zu, der einen hatte. Er hat ihn mir empfohlen, da hab ich gekauft, ohne überhaupt eine Ahnung gehabt zu haben. Ganz einfach.

Meine ganz persönliche (aber auch wirklich sehr persönliche) Ansicht wäre:

- Trickschleudern: Gemini, Tatoo five, C21
    - nicht ganz so leicht zu tricksen: Merlin von LO, L2 von LO

Die Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern.
    Vielleicht finden sich ja einige, die das tun wollen??? ;)

Grüße
    Rolf

hallole.

also ich weiß ja nicht, wie das gehen soll mit dem probefliegen der drachen. wenn ich mir allein die trickflug-geeigneten drachen anschaue, gibt' da doch hunderte! nach auswahl gibts halt noch gute 5 - 20. wo bitte soll ich die denn probefliegen? in meiner gegend gibts keinen einzigen kiter weit und breit. müsste also schon ne weile fahren um da mal einen probe zu fliegen, - die wahrscheinlichkeit, das da just die wunschdrachen auf der wiese stehen sind ziemlich gering.
    und selbst wenn die dann da stehen, dann müsste ich auch noch den besitzer überzeugen a la:

"hab' keinen blassen schimmer von drachen, darf ich mal den thors hammer da fliegen, den hätte ich evtl gerne gekauft?" hm, ich weiß ja nicht, ob ich einem neuling nen thors hammer in die hand drücke, nachdem ich gesehen habe, was mein nachbarjunge in 2.5 sekunden aus meinem drachen (gottseidank ein billiger) fabriziert hat: nämlcih stangensalat. verabschiedet mit den worten: "hm, der fliegt aber nicht so gut..."

ich habe einfach so viiiiieeel information gesammelt, das ich (fast) zweifelsfrei "glauben" konnte, dieser und jender drachen sei gut für mich. und den habe ich ohne probeflug gekauft: den LO merlin.

und das war kein fehler.

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

.......wie das gehen soll mit dem probefliegen der drachen................

- Man Fragt
    - wird eingeladen
    - man fährt einge zig Kilometer zum Ort des Geschehens
    - dann lernt man Leute kennen und fliegt einen Drachen zur Probe

Oder man fährt mal auf ein Drachenfest, bzw. Treffen
    Und dann : siehe Oben.

Gruß
    Achim

Zitat

- Man Fragt
    - wird eingeladen
    - man fährt einge zig Kilometer zum Ort des Geschehens

ach, echt?

gut, ich komme, und bringe den nachbarjungen mit. mal sehen, wer ihn einlädt. :)

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Hi BerN,
    ich bin selber noch anfänger und muss sagen ich habe leider wenig Möglichkeiten zum vergleich aber ich kann dir den Nighthawk von Premierkites nur ans Herz legen den habe ich selber und muss sagen er lässt sich super fliegen. Er geht schon beinahe an einen UL ran aber lässt sich auch noch bei 4,5 bft fliegen lässt sich dann allerdings nicht mehr tricksen. Ich bin mit ihm total zufrieden. Er kostet mit seinen etwar 130€ auch nicht die Welt.

KLICK

Danke für die vielen Zuschriften!

- Man Fragt
    - wird eingeladen
    - man fährt einge zig Kilometer zum Ort des Geschehen
    -> mööph, ich habe keine Auto. Nein, meine Freunde auch nicht (Student)

Die Liste wird nicht gerade kürzer:
    Skymax 814evotec SE - Kitehouse
    E2 - Prism
    Frenezy - R-Sky
    Big Bang - New Tech Kites
    Merlin - LO (auch schick)

vielleicht frage ich einfach mal im ankauf-bereich nach allen...

Zitat

Original von popChar

ach, echt?

gut, ich komme, und bringe den nachbarjungen mit. mal sehen, wer ihn einlädt. :)

Du zweifelst immer noch...? wenn du die 550Km nicht scheust, dann komm hier hoch und bring den Nachbarjungen mit. Dem bringen wir das auch noch bei.
    Ich bin nicht oft auf der Wiese, aber ich drücke auch Anfängern meine Drachen in die Finger. Natürlich mit Anleitung .........

Hallo BenR,
    oder wie auch immer dein Name ist, wenn ich in der Mitgliederliste nach wohnort Dresden suche, bekomme ich 18 Einträge. Nicht alle werden sich mit Lenkdrachen beschäftigen.
    Bei Chemnitz sind es noch vier
    Leibzig nochmal 10, Berlin wäre auch erreichbar ....
    usw. da wird es doch Möglichkeiten geben. Und nicht alle Drachenflieger sind hier angemeldet, also gibt es noch mehr.

wenn du jetzt zwangsweise einen aus deiner Liste willst dann, nimm den Skymax!

Gruß
    Achim

Zitat

ach, echt?

gut, ich komme, und bringe den nachbarjungen mit. mal sehen, wer ihn einlädt.

Ich habe noch nie erlebt das jemand nein gesagt hat.
    Du mußt natürlich schon selbst entscheiden ob du es verantworten kannst und für einen evtl. crash dann auch gerade stehst.
    Wenn ich etwas probefliege bin ich mir immer bewußt das mich das geld kosten kann. Nur so kann das gehen.

@BenR
    ich gebe Geissi recht wenn er sagt das es eigentlich egal ist mit was du anfängst.
    Es sollte eben nur ein Drachen sein der vernümftig fliegt.
    Man entwickelt sich mit der Zeit weiter. Mir geht es so das ich plötzlich Drachen gut finde die ich früher gehaßt habe. Umgekehrt würde ich heute einige Drachen die ich früher geliebt habe nicht mehr fliegen.
    Such dir einen anständigen Allrounder und geh fliegen.

Gruß
    Frank

@ Achim "X"(...):
    Ben ist mein Vorname, R der erste Buchstabe meines Nachnamens => BenR ...
    Wie schon gesagt, habe ich kein Auto. Ja, die Bahn ich weiß, aber der schmeiße ich schon genug Geld in den Rachen, wenn ich mal nach Hause fahren will (550km).
    Ich war gestern Abend noch auf den Elbwiesen, es waren mit mir etwa 10 andere Drachenflieger dort. Fünf Leute waren mit Supermarktdrachen dort, und die anderen fünf fliegen Matten, nur Matten. Ich habe sie alle gefragt.

Hallo Ben,
    na schade. da kommen aber auch alle Widrigkeiten zusammen.
    Die Anfrage hast du ja schon laufen..... Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß
    Achim

Hi Ben,
    mail doch mal den User YinYang an, der ist aus Dresden und fliegt Trickdrachen soviel ich weiß. In Wittenberg habe ich ihn kurz getroffen.
    Viel Glöück
    Uschi

Danke noch mal an alle für die vielen Zuschriften.

Aber mir ist noch eine Frage eingefallen:
    Welche Schnüre für einen Trickdrachen?

Ja das hängt sicher vom Drachen ab. Aber für Leichtwind... z.B. jetzt für einen Merlin oder den E2?

Hab das hier gefunden (17€):
    Climax Profiline 2x35m 38daN
    Die Climax Profiline, die extra dünne Leine von Ockert

35m... man sagt ja 30m(so steht es hier auch in den Tipps die ich gelesen habe) ist so ein Mittelwert. Sollte es für Trickflug eher länger/kürzer sein?

Ach ja und schlaufen?
    So schlaufen für nur zwei Finger sind sicher gut, oder?
    Es gibt noch KITeC Finger - Handschlaufen, die kann man auch als normale Schlaufen fliegen.

Wenn ihr die Wahl hättet:
    Merlin oder E2 ??
    (es haben aber auch schon wechle geschrieben, lass die finger vom e2)

also beim normalen allerweltsmerlin sind ja leinen und schlaufen dabei (umbaubar zu fingerschlaufen <- nicht jeder händler gibt einem auch die info) dabei sind 2x30m 38daN (neuerdings auch profiline oder immernoch professional weiß ich nicht)
    würde mir u.U. auch noch einen kurzen satz holen - damit lernen sich manche tricks manchmal doch besser und gerade für bodenarbeit + missglückte versuche eignen sie sich besonders gut - zum einen sieht man, wo die leinen langlaufen und kann den drachen auch ohne hinzulaufen "entdröseln" zum anderen muss man, sollte es nicht klappen, nicht ewig weit laufen ;)

ich selbst fliege merlin und kam mit dem e2 beim probefliegen nicht wirklich klar. bin aber auch nur kurz damit geflogen. mit dem merlin bin ich super zufrieden. wäre meine empfehlung

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ben, den Frenezy gibt es aktuell bei Chill Out als Angebot.

Aber ich versichere dir, dass es in Dresden genug Zweileiner-PIloten gibt. ich denke da nur an YinYang.
    Meist sind die am Käthe-Kollwitz-Ufer, gegenüber der Elbschlösser.

Und wenn du Dirk von KitesOnly fragst, kann er dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

den habe ich ohne probeflug gekauft: den LO merlin.

und den gäbe es momentan bei Metropolis als Angebot.

Persönlich hab ich sehr viel Trickflug mit einem Level2 gelernt und war immer voll zufrieden und ich denke, der Merlin hinkt dem in keiner Weise hinterher.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994