Hallo an alle die dieses Lesen!!
Ich wollte mal nachfragen ob ich meine Beamer 7.0 mit lange Vierleinergriffe (45cm) besser bremsen und steuern kann, als mit den origienalen kurzen Griffen von HQ??`
Gruß
Mike
Hallo an alle die dieses Lesen!!
Ich wollte mal nachfragen ob ich meine Beamer 7.0 mit lange Vierleinergriffe (45cm) besser bremsen und steuern kann, als mit den origienalen kurzen Griffen von HQ??`
Gruß
Mike
kommt wieder mal drauf an was du als besser empfindest. damit kommst du am besten klar
jedoch! desto länger die griffe desto mehr hebelkraft und desto wenig kraft brauchst du...
aber der drache reagiert auch direkter auf die bremse... also du machst kleinere bewegungen für die gleichen reaktionen...
was ja eigendlich nur logisch ist...
deswegen werden grössere matten auch immer mit dem grösseren handels ausgeliefert...
wie gross die standart bei der beamer sind weiß ich nicht...
vielleicht hast du ja die möglichkeit die dir irgendwo bei irgendwem mal zu leihen...
Ich komm auch mit den 45er Handels am besten klar.Aber die Libre Handles find ich für meine Hände zu dick.
Die Handels von HQ sind ca. 32 cm lang und ich finde zu kurz für 7m²!!
Mike
ZitatOriginal von babba006
Die Handels von HQ sind ca. 32 cm lang und ich finde zu kurz für 7m²!!
Mike
Da kann ich dir nur zustimmen .. ich verwende auch längere ..
Du bist nur am falschen Ende des Hebels ...
hm...
also:
...*öh*
logisch... hm
warum nimmt man dann für grössere schirme grössere handels wenn es nicht die hebelkraft ist
(stimmt. die steuerleinen sind direkt über bzw an deinen händen
die hebelwirkung (also mehr kraft) hat man nur zu den bremsen... und das bringt ja nicht wirklich so viel...)
liegt es daran das man die bremsleine "weiter" ziehen muss bevor die matte so reagiert wie man will
also im vergleich zu einer kleineren?
is doch logän... längere handles=längerer weg! du kannst also mit gleicher bewegung stärkeren zug auf die bremsleine bringen!
Hi,
ich hab da noch einen anderen Ansatz zur Klärung...
Größere Schirme haben ein längeres Profil, welches durch die Länge der
Handels beeinflusst wird. Bei kürzeren Handels biegt sich der Schirm im
Profil stärker durch. Auf der Oberseite wird der Schirm, bedingt durch
den Unterdruck etwas nach oben gezogen. Zwar wird der Schirm durch
das eigentliche Profil und der Wage in Formgehalten, doch biegt sich hier der
Bereich zwischen Wage und Bremse durch. Der Schirm wird also angebremst.
Fliegt man nun mit längeren Handels so ist auch der Abstand zwischen Steuer-
und Bremsleine an dem Handel größer. Das heißt das Profil kann sich
Im Flug besser strecken, da die Bremsleine dem Profilende mehr Raum lässt.
Nicht umsonst empfielt z.B. JoJo Wings für die 14.0 und 16.0 RM+ 48 cm Handels.
Greeez,
Graphis
Hallo,
man hat bei längeren Handles einfach einen grösseren Lenkweg bei gleicher Handbewegung! Da die Matte gross ist, braucht sie einen grösseren Lenkweg...
Aber die Länge der Handles ist wirklich Geschmackssache - ich bevorzuge kurze - kann man 'feiner' mit lenken ist aber auch anstrengender für die Handgelenke!