Fragen zu den verschiedenen Nähten

    Hallo, erstmal
    nachdem ich jetzt meinen ersten Rokkaku fertig gestellt habe, will ich mich an etwas anderes wagen, nämlich den 3Liner Wazo. Dazu habe ich jetzt allgemein zu Nähten verschiedene Fragen. Einige haben sich zwar mit Hilfe der Suchfunktion klären lassen, leider nicht alle.
    1. Ist die geschlossene Kappnaht, von der manchmal geschrieben wird, mit der doppelten identisch, das ist mir bisher nicht ganz klar geworden?
    2. Bei der doppelten Kappnaht, muß man doch mit verschieden großen Naht-Zugaben arbeiten, oder? Wie sie grundsätzlich gemacht wird, habe ich mir bereits auf der Seite napravnik.com angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe sind die Zugaben unterschiedlich, doppelt bzw halb so groß wie auf der gegenüberliegenden Seite, oder? :(
    :( 3. Segelmacher Naht. Bisher dachten meine Frau und ich, das es sich bei der Segelmacher Naht lediglich um eine Stichart handelt, haben das aber hier nun anderes gesehen. Eine Seite mit Nahtzugabe (entsprechend der Breite des späteren Segelmacher Stiches) die andere ohne, passgenau an der zu nähenden Linie übereinander legen und dann vernähen, ggf vorher verkleben. Was tue ich aber, wenn unsere Pfaff 6120 den nicht kann? :(
    Die kann nur normalen Zickzack und ich glaube, ich habe sie im Moment nicht da, den doppelten oder dreifachen ZickZack. Geht einer von denen auch, oder werden das beim doppelten oder dreifachen dann zu viele Einstiche, so das ich den Stoff als Soll-Bruchstelle bearbeite?
    4. Wie macht ich die Faltungen bei der doppelten Kappnaht, nachdem ich jetzt schon hier im Forum gelesen habe, das von Bügeln (einem Vorschlag den meine Frau auch machte, jedoch sehr zu ungunsten der Unversehrtheit der Finger :-/ ) abgeraten wurde. Warum eigentlich, bei entsprechender Synthetik -Einstellung am Bügeleisen geht das nicht? Geht der Stoff kaputt? :O
    5. Der oben angesprochene Wazo hat im Segel, an den Nähten der einzelnen Panele 2mm Stäbchen, wie würdet ihr sowas anbringen. Mit in die Naht einarbeiten, geht soetwas, z.B. bei einer Kappnaht oder Rollnaht? Oder macht ihr sowas, indem ihr die Panele vernäht und dann an entsprechender Stelle mit Dacron Band das Stäbchen einnäht, wäre ja auch als Gestaltungselement, je nach Farbe der Panele anzusehen?
    Ich weiß, da ist jetzt relativ viel, doch ich hoffe auf eure kompetente Hilfe. Im Voraus schon mal vielen Dank.
    Möge der wind mit euch sein!

    Moin,


    also Segelmachernaht gebe ich auf jeder seite die Hälfte der Nahtbreite zu, dann verläuft die Mittellinie genau in der Mitte der Naht. Wenn die Maschine keinen Dreifachzickzack kann, einfacher Zickzack und dann eine geradstichnaht in der Mitte drüber.
    Aber Eure Pfaff sollte Dreifachzickzack können.
    Doppelte Kappnaht, hat auf beiden Seiten gleiche Nahtzugabe.


    Segelmachernaht mit Dreifachzickzack ist erheblich stabiler als eine Kappnaht, da die Perforation nicht auf einer Linie verläuft.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Bertram
    Hi, und danke für deine schnelle Antwort. Ich denke Dreifach kann sie, hatte jedoch wie geschrieben, die Bedenken, das das zu viele Löcher macht. Womit nähst du, damit meine ich Nadel und Faden und nicht die Maschine. Habe mich mal durch alle Möglichen Seiten gesucht mit Hilfe von Google, bzw der Suche hier im Forum. Dabei hatte ich den Eindruck, das man mehr Meinungen bekommt, je länger man sucht. Und als Anfänger ist das dann auch nicht wirklich eine Hilfe.

    Also ich nähe mit Serafil 60er oder Avitos (gibts bei Metropolis, ist auch 60er. Nadel im Tuch 90er, Dacron 110er. Aber eigentlich ist 100er Garn optimal, das hält dicke. Das 60er ist eigentlich viel zu dick.


    Ach ja, Pfaffs mögen Serafil nicht soo gern.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Bertram: Das mit dem Serafil und den Pfaff`s habe ich auch schon gemerkt und dazu mal einen Fred gestartet. Ähem, ich dachte bisher, je größer die Zahl beim Garn, desto dicker.
    Aber nochmal zum ZickZack Stich. Dreifach ZickZack haben wir, meine Frau hat es gerade bestätigt, sie ist von der Arbeit wieder da, Maschine auch. Allerdings ist die dreifache nicht der Segelmacher Stich (geteilter ZickZack, oder wie ich mal gesehen habe Zick-Zick-Zack-ZackStich, sondern drei Z-Z-Stiche automatisch nebeneinander gesetzt, meinst du das?
    Aber nochmal mit der doppelten Kappnaht. Auf http://www.napravnik.com unter workshop sieht das aber so aus, und wir haben das gestern spaßenshalber mit Papier nachgefaltet, als ob dabei auf der einen Seite die doppelte Nahtzugabe verwendet wird, oder verstehe ich das nicht richtig? Da man da doch die eine Seite mit der halben Nahtzugabe auf die andere Seite legt und dan vernäht. Wenn man dann weiter macht und wie gesagt wir haben es mit Papier nachgebaut und nachher vermessen, das eine Panel ist nachher eine halbe Nahtzugabe "zu breit"!

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Also ich nähe mit Serafil 60er oder Avitos (gibts bei Metropolis, ist auch 60er. Nadel im Tuch 90er, Dacron 110er. Aber eigentlich ist 100er Garn optimal, das hält dicke. Das 60er ist eigentlich viel zu dick.


    Zwischen dem 60er und dem (zu dünnen) 100er gibts ja noch das 80er-Garn. ;)


    Gruss Georges :H:

    Hallo zusammen,


    da ich kein neues Thema starten wollte und es irgendwie hier rein passt, poste ich mal hier.


    Ich überlege gerade, welchen Stich ich für Standoffverstärkungen nehmen soll. Verarbeitet wird laminiertes Dacron. Bisher habe ich schon einen Zickzack, einen 3-fach Zickzack dafür vernäht. Jetzt überlege ich einen Geradstich zu nehmen. Oder einen Zickzack mit Breite auf Stufe 3 und Stichlänge auf 1.5. Das Ergebnis der Naht sieht dann ungefähr aus wie eine Naht um ein Knopfloch rum. Welche Naht verwendet ihr gerne und vorallem warum? Ergeben sich da durch bestimmte Nähte Vor- und Nachteile?


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Moin,


    nur ganz kurz - die 6120 hat den Elastic-Stich ganz gewiss (M), das ist die Segelmachernaht - ich nähe seit Jahren ( und richtig viel )nur Serafil mit Pfaff, keine Probleme damit - allerdings lasse ich das Garn nicht nach oben, sondern zur Seite auf Kugellager abrollen, so gibt's keinen Drall.


    Viel Spaß