Paraflex 2.4m an Rookie Flysurfer Bar ?

• Hi,

um meine Kids mal an's Kitesurfen heranzutasten und das fliegen mit Bar zu erlernen wollte ich eine Paraflex 2.4m 4-Leiner mit Handles auf Bar umbauen. Ich hab mir dazu folgenden Restposten von Flysurfer gekauft:

so, jetzt steh ich davor und hab keine Ahnung, da ich mich nur mit Tubes etwas auskenne. Die mittleren Anknüpfungspunkte befinden sich an 2 Rollen.
    Sollte ich die Steuerleinen an die äusseren Leinen der Bar anknüpfen, dann würde die Leash so nicht funktionieren, da ja der volle Druck auf den Steuerleinen ist. Soll ich also die Leash ummontieren oder aber die Steuerleinen an den mittleren Leinen anknüpfen ?
    Oder kann ich das Ding so einfach gar nicht verwenden ?

Danke für jeden Tip !

• Wie beim Tube :-O
    Frontlines innen
    Backlines aussen
    :H:
    Eigentlich funktioniert ja ein normaler Buggykite nicht sehr gut an einer Bar, da nur über die Bremsen gelenkt wird und beim anpowern der Kite viel zu schnell stallt. Aber mit der Rookie-Bar dürfte dies besser gehen da noch zusätlich die Steuerleinen (Frontlines ;) ) über Pulleys angesteuert werden und so noch mehr nutzbarer Depowerweg entsteht :)
    Greez Bumi

• Black Fox hat ja beschrieben, wie angeleint wird ... jedoch bin ich pers. der Meinung, dass dieser kite an der Bar nicht unbedingt gut fliegbar ist ... probiere es aus .. dann weisst du es .. wäre schön, wenn du uns deine Eindrücke dann mitteilen könntest.

• Hi Ihr zwei,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich vermute nach dem Lenkverhalten der Paraflex an den Handles auch, daß das Ding sofort in Backstall übergeht wenn man die Bar anzieht, aber ich werds mal so ausprobieren wie Ihr es vorgeschlagen habt.
    Na ja, Bar hat 39 Euro gekostet und da konnte ich nicht widerstehen (direkt auf der FS-Homepage unter SSV).
    Ich werd' mal berichten,

Philipp

• Zitat

Original von ShortSqueeze
    Hi Ihr zwei,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich vermute nach dem Lenkverhalten der Paraflex an den Handles auch, daß das Ding sofort in Backstall übergeht wenn man die Bar anzieht, aber ich werds mal so ausprobieren wie Ihr es vorgeschlagen habt.
    Na ja, Bar hat 39 Euro gekostet und da konnte ich nicht widerstehen (direkt auf der FS-Homepage unter SSV).
    Ich werd' mal berichten,

Philipp

Hi Philipp,
    wird nicht wirklich klappen, der Rooky ist ein echter Kite mit Depower, die Paraflex nicht. Die Wage ist anders aufgebaut. Wie Du vermutest wirst du je nach Weg der Bar, den Kite bei Zug an der Bar zu Boden zwingen.
    Mein Sohn (9) übt mit ner alten Gun-Sails Matte (2m Spannweite , 2-Leiner mit Bar) auch schon fürs Kitesurfen. Also zur Not das ganze Gebamsel von der Bar ab und die Paraflex als 2 Leiner an die Bar knüpfen, Leach an eine Seite an die Vorleinen hängen.
    Als Idee, vieleicht könnte man die Leach auch an die Bremsleinen der Matte dröseln, hmm aber erst selber testen ....

Gruß
    Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

• Zitat

Original von SleepingAwake
    kannst ja immer noch den depowerweg begrenzen, dann stallst du sie auch nicht mehr.

greeeez

Ok, damit wird das Stallen gemildert, aber ein "echtes" depowern mit Anstellwinkeländerung oder Profiländerung ist nicht drin. Dazu müsste man wenigstens die Waage total umknüpfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das sowas dann wirklich funzt.

Tom

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....