Brauche Hilfe beim "Aufstehen"...

Hallo,

ich habe mit allen meinen Drachen (Magellan-Elliot, X-treme-LevelOne) Probleme mit dem hochkommen aus der Bauchlage.
    Ich bin froh, dass ich meine Frau habe. Britta läuft unermüdlich und hilft dem Drachen wieder auf die Beine :)

Meine Flugwiese ist mit knöchelhohen Gras bewachsen.
    Liegt der Drachen auf dem Rücken ist das kein Problem. Aber wenn er auf dem Bauch liegt ist finito-nix geht mehr.

In den Videos sieht das sehr easy aus. Leicht zupfen und er liegt wieder richtig. Anziehen und oben ist er.
    Ich raffe das aber nicht!! Das Teil dreht sich nur etwas links und rechts aber niemals so, dass ich eine Position zum Starten hinbekomme.

Evebtuell liegt es auch daran, dass ich immer Angst habe mal ordentlich an den Leinen zu rupfen? Habe immer Muffe, dass was kaputt geht :)

Trickvideos giobt es ja in rauhen Mengen. Gibt es auch ein "Aufstehhilfe"-Video?

Danke für eure Hilfe und Tipps ;)
    Udo

Welche Bauchlage meinst du?
    die Nase weg von dir, oder die Nase zu dir?

Für die erste Variante, also Nase weg von dir, gibt es mehrere Lösungen.
    Belly Launch
    Oder du richtest den Drachen auf , die Nase zum Boden. den Drachen richtest du so aus, das die zum Wind gewandte Leitkante am Boden liegt. Dann mit der anderen Leine nachgeben bis der obere Flügel etwas nach hinten sackt.
    Die Hand die vorn ist zurückziehen und mit der hinteren Hand nach vorne. der Drachen sollte sich jetzt drehen.

Das nennt sich Cartwheel

Wichtig: Vorher und hinterher darauf achten, das die Leinen nicht verhakt sind am Drachen, sonst gibt es Bruch.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Argh... gerade verschoben, als ich ellenlang gepostet habe... :-/ nu mag ich nicht alles nochmal schreiben... ich machs mal stichwortartig, in Ordnung?

- allgemeines "Groundwork" gibts in Videos, z.B.: Dodd Gross "Flighschool" DVD
    - Tipp: nach trickvideothreads fanden... bei Links manchmal auch Groundwork dabei!
    - Bauchlage ist (fast) nix zu machen => mach den "Walk of Shame" und leg den Drachen auf den Rücken!
    - nicht Frau laufen lassen ;)
    - Falls Drache droht wegzufliegen, Schlaufen mit Hering o.Ä. befestigen!
    - Drache dann aber nach hinten geneigt aufstellen => fliegt sonst alleine los!

Risikomethode für Bauchlandung (nicht gut für Drachen und auf Wiesen):
    - kurzer Agressiver Zu an Beiden Leinen, damit Nase leicht hochpoppt,
    - längere udn langsamer Zug, damit Drache Wind unter die Nase bekommt,hoch klappt und losfliegt...

Zitat

Original von Achim X
    Welche Bauchlage meinst du?
    die Nase weg von dir, oder die Nase zu dir?

Für die erste Variante, also Nase weg von dir, gibt es mehrere Lösungen.
    ....

Danke schon mal für die Hilfe. Werde ich mal versuchen. Leider leigt er meistens mit der Nase zu mir. Ich weiß auch nicht warum...

Hallo Udo!

Also wenn der Drache auf dem Bauch liegt und mit der Nasenspitze zu Dir zeigt dann wirst Du den Drachen bei hohem Gras mit "Leinenrupfen" wirklich nur kaputt machen.
    Das Manöver heißt "Dead Launch" und ist hier schon einige Male besprochen worden. Ich habe ein paar Dead Launches schon Mal bei sehr kurzem Gras und entsprechend genug Wind gemacht, dabei aber auch schon 2-3 Mal die untere QS geschrottet, seither ist mir der "walk of shame" lieber.

Wenn der Drache auf dem Bauch liegt und die Nase weg hat kannst Du einen "Pancake to Fade" machen. Beide Leinen sanft ziehen und gleich Slack geben, damit der Drache in den Fade klappt.

Du kannst aber auch einen Pop-Up versuchen. Die Nasenspitze etwas wegdrehen von der Auslösenden Seite/Hand und dann mit einem aufheben der auszulösenden Leine Wind unter den Drachen bekommen. Bitte um Nachsicht, wenn ich das irgendwie kompliziert erkläre... es ist ganz einfach .) Eine schöne Variante davon ist der Belly Launch wobei man hier zuerst an beiden Leinen zieht und dann erst den Pop-Up macht.

Leitkantenstart...
    Wenn Du den Drachen auf die Nasenspitze stellst kannst Du ihn dann auf eine Leitkante legen. Zeigt die Nase nun zum Windfensterrand dann versuche durch Rückwärtsgehen Druck zu machen. Der Drache beginnt auf der Leitkante Richtung Windfensterrand zu rutschen bis er schließlich abhebt.

Einfach geht es auch mit dem Cartweel...
    Als Vorübung kannst Du mal versuchen den Drachen über seine Nase von einer Leitkante auf die andere zu rollen indem Du die gespannte Leine locker läßt und an der anderen ziehst. Wenn Du das kannst machst Du die selbe Handbewegung etwas ruckartiger und der Drache sollte sich über die Leitkante rollen und auf die Beine kommen.

ach ja... bei empfindlichem Gestänge mache ich den Cartweel nicht direkt über die LK sonder lasse dabei den Drachen etwas nach hinten über das Segel rollen!

lg
    Markus
    - Editiert von Brân am 27.10.2005, 15:16 -

Zitat

... Leider leigt er meistens mit der Nase zu mir. Ich weiß auch nicht warum...

wäre dann ein deadlaunch nötig, geht aber meines erachtens auf der wiese nicht - ist sehr schwierig. hab videos gesehen, da wird der so aus dem sand gestartet (trotzdem sch... schwer)

wenn der drachen mit der nasenspitze auf dem bauch liegend zu dir zeigt, geht nix mehr, da bleibt nur der gang zum drachen (lasse mich gerne korrigieren) - das nennt man glaube ich "walk of shame" - oder so ähnlich, mit dem ich täglich meine 8 km mache... :)

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

Zitat

........Leider leigt er meistens mit der Nase zu mir. Ich weiß auch nicht warum......................

Zitat

Original von Legumo
    Macsudo:
    Meistens reichts es aus, an beiden Leinen zu ziehen, wenn der Drachen sich auf den Bauch legen will. Kurz bevor er kippt.

Gruß Ingo

Das kommt mit der Zeit. wenn du etwas übst kannst du daraus einen Flapjack machen.
    Wenn der Drachen nachvorne kippt ein kurzer Zugimpuls mit beiden Leinen und sofort nachgebe. der Drachen fällt auf den Rücken. dann eine Lazy Susan knappüber dem Boden und nach einer kompletten 360°Drehung an beiden Strippen ziehen und den drachen aus dem Backflip ziehen, zur Zweipunktlandung.
    das geht am Besten mit etwas Bodenwind

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

mir muss das mal einer mit meinem merlin zeigen - ich bin dafür zu langsam. bei ner halben umdrehung is der immer schon aufm boden :L btw: is mir noch gar nich aufgefallen. ich kann den merlin in drehung versetzen wenn er im backflip liegt :O demnächst mal still und klammheimlich auf einer abgelegenen wiese üben :-O

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Original von Moon78
    Argh... gerade verschoben, als ich ellenlang gepostet habe... :-/

Sorry, habe mir sowas gedacht (nachdem ich den Beitrag gelöscht hatte).
    Tut mir leid :( Bin hier noch nicht so warm mit den Forumsfunktionen.

Vielen Dank aber auch für die Kurzform ;)

Hallo Udo,

Zitat

Meine Flugwiese ist mit knöchelhohen Gras bewachsen

das kann natürlich auch ein Problem sein, wenn die Leine sich dann noch an Kleeblüten festhakt, geht definitiv nichts mehr außer hinlaufen, sonst riskierst Du leicht einen Stabbruch.

Gruß
    Thomas

Vielen Dank Euch allen.

Meine Essenz aus Euren Postings:
    - besser mal laufen als experimentieren und Bruch riskieren
    - nicht immer die Frau laufen lassen
    - auf Gras ist es eh schwieriger

--- einfach besser fliegen können (und damit nicht auf dem Bauch landen :)

Vielen Dank Euch allen!
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten... ;)

Tschüß
    Udo