Was hält ein Trickdrachen aus?

    @ popChar


    genau dabei hat sich bei mir die untere Querspreize verabschiedet...


    ...viel Wind ...harter Snap Stall in der Mitte ...Knack! ... :(


    (vielleicht war die Spreize zu dem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr
    richtig im Mittelkreuz drin... ich werde es nie erfahren)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    .

    Zitat

    .................Scheinbar hat es aber wohl noch keiner von Euch geschafft einen Drachen in der Luft zu zerlegen?
    Daß die Schnur zuerst reißt, wage ich zu bezweifeln. Die ist mit 60kg angegeben und wird dann wahrscheinlich nicht sofort reißen, sondern noch etwas Toleranz haben.
    ............................


    Das ein Drachen in der Luft platzt, habe ich schon öfters gesehen und ist im Moment Standardrepertoire auf unserer Hauswiese. Das geht von zersplitterten Leitkanten bis zu zerrissenen Segeln. Vom letzteren sind kleine Matten auch nicht ausgeschlossen.


    Zu den Leinen:
    Hier kannst du was Lesen "Leinenstärke ,Wieviel tut not"
    Mir selbst ist eine 70kp schnur gerissen, als ein Drachen aus dem Backflip gekippt ist, und schlagartig Druckaufgebaut hat.
    Völlig unspektakulär und ohne Vorwarnung.


    Die Angabe in kp ist auch nur die statische Last an der Leine, eine Impulskraft ist damit nicht gemeint, und den leitest du schon mit einer Ecke ein.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo,


    wenn ich an den Beginn meiner Drachenleidenschaft zurückdenke, war es in Ermangelung geeineterer Drachen relativ häufig so, dass ich meinen damaligen Lieblingstrickdrachen (Elixir) bis an die Windschmerzgrenze und darüberhinaus geflogen bin. Was ein Trickdrachen objektiv aushält, dürfte schwer zu beantworten sein, da die Summe der Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, insbesondere, wenn dann noch Tricks geflogen werden, nicht hinreichend analysierbar ist.
    Wenn jemand seinen Drachen in starken Winden knüppelt, dann weist das daraufhin, dass Feuer in ihm brennt, und dass die Lust am Fliegen grösser ist als die Angst vor Bruch. Wenn es dann trotzdem passiert, ist das eine Erfahrung und daraus kann man wierderum was lernen.


    Viele Grüsse
    Erich

    Eigentlich sollte man für sollche Sätze eine Zitatensammlung gründen:

    Zitat

    ........Wenn jemand seinen Drachen in starken Winden knüppelt, dann weist das daraufhin, dass Feuer in ihm brennt, und dass die Lust am Fliegen grösser ist als die Angst vor Bruch. Wenn es dann trotzdem passiert, ist das eine Erfahrung und daraus kann man wierderum was lernen.
    .........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Und das mit dem Nasawing auch:

    Zitat

    Wenn du unbedingt die Sau rauslassen willst, so kauf dir eine Nasawing
    Da musst man schon in einen Stacheldrahtzaun fliegen und im Anschluss
    tüchtig an den Schnüren reissen wenn du den zerstören willst.

    :H:
    Wobei ich mal einen Nasawing "vorsichtig" :-O in den Stacheldrahtzaun der Dünen fliegen musste, weil beim Fliegen der Wind immer stärker wurde und ich ihn überhaupt nicht mehr halten oder gar landen konnte. Seither hat er eine "Mikro-Ventilation", die tut der Zugkraft aber keinen Abbruch. ;)

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    aaaahhrggg!!


    wenn ich das alles so lese (insbesondere von schack und achim x) kriege ich ja noch mehr ehrfurcht vor den dingern! dabei dachte ich immer, ich sei schon vorsichtig genug - aber denkste, ich muss beim fliegen noch einen gang zurück schalten (vor allem beim snap stall "zupfe" ich recht hart an den leinen).


    wenn ich etwas schrotte bin ich völlig runter mit'n nerven und um die isses sowieso nicht gut bestellt.


    greetz
    thomas

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    ...(vor allem beim snap stall "zupfe" ich recht hart an den leinen)....


    Einige Drachen kann man sogar ziemlich radikal fliegen. Wobei es weniger auf Kraft ankommt, sondern auf Schnelligkeit und Kontrolle der Kraft.
    Andere Drachen fallen dann aber vom Himmel und/oder auseinander. So isses nunmal.
    Auf der andern Seite halten viele Drachen mehr aus, als man denkt.
    In Norddeich bin ich einmal über den Deich gekommen und fast vor meiner Nase zerplatze ein HighLevel. Vorher hat er seinen Piloten noch über die halbe Wiese gezerrt. Das hätte ich dem Drachen gar nicht zugetraut. Ich habe übrigens an diesem Tag keinen Drachen ausgepackt..... ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......